[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich brauch für small schon
1,4 bios
1.36 idle
1.304 last
1,34vtt

mit 1,394v bekomm ich schon nen fehler
mimmer worker 2
und mit der vtt will ich nicht mehr rauf

soll ich gtl auto stellen und könnte es vl helfen
oder einfach mal 0,63 eingestellt lassen
 
Ja ich habe immer gespeichert. Ich habe auch extra gespeichert und dann extra neu gestartet. Alles vergeblich

Es spielt dabei keine Rolle ob ich 1 er schritte, 10 er schritte oder sonstige schritte mache, es wird alles zurück gesetzt.

Der FSB wird als 1066 angezeigt.

Was kann ich noch tun?
 
1,4v is ja nur der bios wert
load und idle sind ja oben angegeben max temps bei prime
30° to Tjmax also 70° core 1 und die anderen weniger
 
Hi,
ich will probeweise meinen Core 2 Duo E6400 etwas übertakten um zu schauen wie viel es im Endeffekt bei meinen Games bringt. Dazu habe ich mir die Übertaktungs-FAQ zu Intel durchgelesen, da ich totaler Anfänger bin. Board ist das Gigabyte 965P-DS3 mit F3-Bios.
Mein erster Versuch eben hat wohl nicht so gut funktioniert. Ich hatte die CPU Host Frequency von 200 auf 205 erhöht und entsprechend den RAM-Teiler so eingestellt, dass der RAM bei etwas 667 bleibt (war glaube ich etwas mehr). Als ich dann gespeichert und das System verlassen habe, ist der PC nicht mehr über den ersten Bildschirm hinaus gekommen. Nach 3 Neustart, ist er dann wieder mit Standardeinstellungen gestart (hatte nach dem zweiten Neustart schon versucht wieder ins BIOS zu kommen, ging aber nicht, erst nachdem er wieder mit dem Standard-Takt gestart ist). Was habe ich falsch gemacht?
 
Gleiches Problem bei mir mit GA-P35-DS3 und GA-965P-DS3.
Kein plan was die boards für Probleme haben.
Ich mochte Gigabyte eh noch nie
 
Ok, dann hab ich wohl doch nichts falsch gemacht. :D
Liegts vlt. am alten BIOS oder hast du das aktuellste?
 
Hab es mit F14 und F13 probiert, nix zu machen
 
Schafft jemand mit den alten Gigabyte ds3 Boards 4GHz?

Also meiner läuft mit 3,6 Stabil, mit 3,8 auch, aber will mit 3,8 nicht neustarten. Also wenn der Rechner ausgeschaltet war und ich ihn neu anmache, resetet sich alles wenn Fine Ratio Clock auf 0,5 steht und damit die CPU auf 3,82GHz rechnet. Zum gegenteil wenn Ratio Clock auf 0,0 ist, gehtwieder alles. Wenn ich es aber dann im BIOS auf 0,5 und 3,82 einstelle, und sofort neustarte, geht alles und Prime läuft seit Stunden stabil. Nur halt dieses, wenn man Rechner neu anmacht, resetet es. Also sehr merkwürdig wie ich finde.

Muss der RAM zu FSB 1:1 stehen, bei fsb 450, oder kann ich es auf 5:6 einstellen damit RAM anstatt mit 900 auf 1060 läuft? Habe Corsair Dominator 4x1 1066MHz.
 
Trooper, was machst du für Unfug? Der E6400 hat nen FSB von 266 und net 200. Du kannst direkt 333 einstellen, Ramtakt anpassen. CPU-Spannung stellst auf Normal, FSB-Spannung und GMCH erhöhst mal um +0,1 das müßte dann direkt so laufen.
Ramsettings evtl mit strg+f1 erst zu sehen? Gigabyte hat früher so Krampf gemacht.
Falls es folgende Werte gibt stellst du Static tRead Value auf Auto und CommandRate auf 2 bzw. 2T.
 
Na da bin ich gespannt!

Wenn ich bei den Gigabyte Boards nur CPU Host Clock Control auf Enabled stelle, aber trotzdem bei 200 belasse kackt er beim POST Screen ab. Es wurde quasi nix verändert. Die Boards haben ne Macke, kann ich mir fast gar nicht anders vorstellen...

Außer jemand beweist mir das Gegenteil. Meine scheiß Kisten jedenfalls laufen nicht.
 
meckswell schrieb:
Trooper, was machst du für Unfug? Der E6400 hat nen FSB von 266 und net 200. Du kannst direkt 333 einstellen, Ramtakt anpassen. CPU-Spannung stellst auf Normal, FSB-Spannung und GMCH erhöhst mal um +0,1 das müßte dann direkt so laufen.
Ramsettings evtl mit strg+f1 erst zu sehen? Gigabyte hat früher so Krampf gemacht.
Falls es folgende Werte gibt stellst du Static tRead Value auf Auto und CommandRate auf 2 bzw. 2T.

Ich habe überhaupt nichts gemacht, das ist die Standardeinstellung. Hat mich ehrlich gesagt auch überrascht, deswegen habe ich danach gegoogelt. Dort stand das ist normal, dass da nur 200 MHz steht, das wäre der Takt im Sparmodus oder sowas.
In CPU-Z steht jedenfalls 266.
 
Auf dem P35 läuft ein E4500 und auf dem 965P läuft ein E4300
 
Trooper, du möchtest übertakten und machst das " Ich hatte die CPU Host Frequency von 200 auf 205 erhöht".
Du hast überhaupt kein Plan was du machst. Dein Standardtakt ist 266, und wenn du übertakten möchtest, solltest du etwas höheres einstellen als 266 und nicht 205.
Wieso probierst du nicht, was ich oben beschrieben habe?
 
Undervolting / Underclocking Q6600

Hallo , meine CPU im Maximalfall bei 1600 MHz Einstellung nur zu 30-45 % ausgelastet. GPU schafft volle Pulle CUDA Berechnungen. Ich habs nicht geschafft die CPU noch niedriger zu takten , hab die VCore auf 1.15 Volt gesenkt, was meint Ihr ? Komme ich noch niederiger mit dem Takt und dem VCore ? Wenn geht das mit ner Software ? Hab im BIOS schon probiert den FSB noch niedriger zu setzen, hat nicht geklappt , das System will nur mit 1066 Mhz starten.

Idee wären mir jetzt sehr recht. Grüße :freaky:
 
1066 bedeutet FSB 266, das ist der Standardtakt. Die Cpu hat nen Multi von 9. Sind dir die 2,4Ghz zuviel, dann setze den Multi fix auf 6. Dann läuft er immer mit 1600Mhz, damit müßtest du mit der Vcore unter 1,0Volt kommen.
Was hast du für ein Board? Gibt es dort Loadline Calibration, dann lassen wir das stets AUS.
 
ähm, Asus P5N-D , loadline !? muss ich schauen. Multiplier ist schon auf 6x runter.

Edit:

VCore auf 1.05 Volt gesenkt , vorsichtshalber, für 1 Minute wars Primestable, jetzt rechnet wieder die GPU. CPU Last bei 30%. Ich glaube Loadline Calibration hab ich nicht. Aber ne EPU Funktion auf dem Mainboard. 10 Watt weniger Verbrauch , prima. Mal sehen ob ich mich später noch mehr runtervolten traue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant ist die Load-Vcore, die liest du mit Cpuz aus. Mit meinem Q6600 hatte ich ne Load-Vcore bei 2,4ghz von 1,0V. Bei 1,6ghz müßtest du eigentlich weit unter 1,0V kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben