[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, ich such mir mal ein paar Beispiele im Internet und probiere es mal aus, unter CPU-Z zeigt der 1.024 Volt.

Oder kennst du ne Einstellung für einen G0 Stepping?
 
Meinst du mit Einstellung die Vcore, oder was genau? Bei der Vcore is jede CPU anders. Teste einfach mit Prime95 small ffts immer kurz 5 Minuten und senke dann die Vcore immer weiter, solange bis ein fehler kommt, dann gehst eine stufe wieder höher, das dürfte dann stabil sein. Ich rechne so mit 0,9V bei dir für 1,6ghz.
 
Muss ich also selbst ausprobieren, ok ich setze mal auf 0.975 Volt im BIOS und starte mal Prime usw, danke bis hierher.
 
meckswell schrieb:
Trooper, du möchtest übertakten und machst das " Ich hatte die CPU Host Frequency von 200 auf 205 erhöht".
Du hast überhaupt kein Plan was du machst. Dein Standardtakt ist 266, und wenn du übertakten möchtest, solltest du etwas höheres einstellen als 266 und nicht 205.
Wieso probierst du nicht, was ich oben beschrieben habe?

Wie ich bereits sagte, als ich das erste mal im BIOS war, war dort 200 eingestellt (und jetzt immer noch, ist Standard) und nicht 266 und dann bin ich einfach der Anleitung zum Übertakten gefolgt und habe mal um 5 erhöht. Hätte ich müssen direkt auf 271 erhöhen müssen oder was?

Edit: Ist so ähnlich wie hier, nur dass der Multiplier auf 8x ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trooper, wenn du den fsb um 5mhz hättest anheben wollen, dann hättest du auf 271 stellen müssen. Die 200 sind nur eine Grundeinstellung, die aber nicht zu deiner CPU passt. Dein Minimumfsb ist 266.
 
Ok, dachte die 200 würden den 266 entsprechen, eben nur im Sparmodus. Und wenn ich dann auf 205 erhöhe, hätte ich eben 205 im Sparmodus und damit auch mehr als 266 unter "Last".
 
2Sharp4U schrieb:
Na da bin ich gespannt!

Wenn ich bei den Gigabyte Boards nur CPU Host Clock Control auf Enabled stelle, aber trotzdem bei 200 belasse kackt er beim POST Screen ab. Es wurde quasi nix verändert. Die Boards haben ne Macke, kann ich mir fast gar nicht anders vorstellen...

Außer jemand beweist mir das Gegenteil. Meine scheiß Kisten jedenfalls laufen nicht.

... genauso wie bei mir.
->https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/page-23#post-12605921

Scheinbar gibt es bei verschiedenen alten Gigabytes (habe selbst ein EP43-DS3L) das OC-Problem.
Nachdem ich wirklich alles ausprobiert und somit viel Zeit investiert habe,
habe ich aufgegeben und kaufe das nächste Mal bei einem anderen Hersteller.
 
wie niedrig kann ich bei einem Q8400 auf nem gigabyte ga-m33-ds2r mit der vcore runtergehen. bin gerade bei 1,15V. da mein gehäuse relativ klein ist, wäre es gut, wenn ich noch weiter gehen würde. selbstverständlich bei 2,66 GHz, außer ich kriege auch 3GHz mit niedriger VCore hin :D
 
Mit Prime95 small ffts testen und Vcore senken, irgendwann kommen schon Fehler, dann gehst wieder n bisschen hoch.
 
ok. muss ich dann ab sonntag nachmittag testen :D . ne frage. wie viel soll ich pro schritt nach unten gehen? das sind bei mir meistens so ganz kleine schritte. von 1.25 der nächste war 1.225 oder so
 
Du kannst für 2,66ghz mal direkt auf 1,05V runtergehen, er müßte damit booten, damit testest du so 5 - 10 minuten, is es stabil ein oder zwei Schritte weiter runter, usw machen bis Fehler kommen, dann zwei Stufen hoch und eine Stunde laufen lassen, schauen ob stabil is.
 
Hi, habe einen E6750 den ich auf 3GHz übertaktet habe. Mein Problem ist allerdings die Intel EIST Option. Wenn ich diese aktiviert habe, taktet die CPU auf 2 GHz runter, was ja eigentlich gut ist. Allerdings taktet die CPU dann nur noch auf 2,67 Ghz (Standard-Takt), statt auf die eigentlichen 3GHz die ich im Bios eingestellt habe.

Wenn ich die Intel EIST Option deaktiviere, taktet die CPU auf 3 GHz, allerdings taktet die auch nicht mehr runter, sondern bleibt immer auf 3 GHz, auch wenn keine Last da ist.

Ich möchte also, dass die CPU bei Last auf 3 GHz hochtaktet, sich sonst aber auf 2 GHz drosselt. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Wenn das nicht gehen sollte, verbraucht die CPU im Leerlauf mit 3 GHz sehr viel mehr Strom als im Leerlauf mit 2 GHz?

edit: Als Board habe ich ein msi p35 neo f. Wenn ich die Windows 7 Energieoptionen auf "Höchstleistung" stelle, taktet die CPU auch nicht auf 3 GHz hoch (prime).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich so klappen.
Es gibt doch 2 Stromsparmodi, EIST und C1E oder so.
Haste das auch an?

Ich meine, dass eins den Takt und eins die Spannung regelt.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
 
Ich habe den Fehler gefunden! Habe den Takt immer von einem Windows 7 Gadget abgelesen, welches allerdings falsche Werte ausgegeben hat.
Mit CPU-Z wurde der Takt richtig angezeigt, unter Last waren es dann 3 Ghz.
Idle Wert war dann oc fsb x 6 wie 4m< l33 gesagt hat. :)
 
Hallo Leute,

Ich werde hier wohl noch sehr dumme fragen stellen also ich fange mal an:

Ich habe jetzt einen e6600 mit einer mb von Gigabyte ga-ep43t-ud3l auf einen FSB von 333mhz eingestellt. Dann beim Memory multiplier 2.4. Die 2.4 entsprechen sozusagen einem Teiler von 5:6, das ist doch richtig?!
Dann komme ich auf 800mhz für die DRAM frequency.

Muss ich überhaupt Latenzen selbst eintippen oder kann ich das auch auf Auto lassen?

Ich besitze von Kingston die pc3-10700. der kann ja theoretisch bis auf 667mhz. Für den fall dass ich den 5:6 Teiler beibehalte, kann ich die FSB bis auf 555mhz (555*2.4=1333) setzen bis ich die Grenze des rams erreicht habe, oder? Oder habe ich mit einem FSB von 333 die Grenze bereits überschritten? (333*2,4=800>667)
 
Mit dem ep43 würd ich keine Wunder erwarten und das Ding einfach auf 9x333 = 3Ghz laufen lassen. Da du ja ein DDR3 Board hast und 1333er Ram, würd ich den Rammulti auf 4 stellen, dann läuft der Ram auch wie er soll, du brauchst den nicht untertaktet auf 800 laufen lassen, das is Quatsch.
DDR3 Ram mit 800 is deutlich langsamer als DDR2 mit 800, du solltest also die 1333 schon ausnutzen.
Die Ramspannung einstellen laut Herstellervorgabe. Die Hauptlatenzen, 7-7-7-21 oder wie auch immer sie sind, würd ich manuell eingeben, die advanced Timings auf Auto lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben