Hallo,
hab meinen Q6600 in den letzten Tagen nach dem Erhalt meiner neuen Grafikkarte auf 3,0 Ghz (9x 333Mhz) übertaktet. Die VID beträgt 1,2500v, aber er läuft mit 1,175v stabil bei Prime95 (Small-FFTs) über 12h. Eine Übertaktung auf 3,2Ghz (8x 400Mhz) war auch möglich und zumindest im Kurztest eine Stunde lang stabil, wollte aber zugunsten geringerer Temperaturen und damit verbundener Lautstärke zunächst bei 3,0Ghz für den Dauerbetrieb bleiben.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen angefangen Far Cry 3 zu spielen, aber das Spiel und der gesamte PC friert nach 30-60min ein, nur ein Reset hilft hier noch. Kurze Recherche hat dazu geführt, dass ich den RAM im Verdacht habe. Also einmal mit Prime den Blend-Test durchgeführt und schon 10 Minuten später produziert Prime einen Rounding Error. Anschließend habe ich einen Testlauf mit Memtest gemacht ohne Fehler. Ich habe die Riegel bisher aber nicht einzeln getestet.
Weiter im Netz recherchiert woran es liegen könnte, da ich den RAM eigentlich nicht übertaktet habe und er vermutlich laut Memtest keine Macken hat. Bin dann auf den Tipp gestoßen, die NB Voltage anzuheben, also bin ich von 1,1V auf 1,2V und schließlich 1,3V hochgegangen. Dies hat dazu geführt, dass Far Cry 3 erst nach ca. 4 Stunden einfriert und Prime mit Blend-Test erst nach ca. 2 Stunden einen Error produziert.
Das Problem ist also noch nicht wirklich verschwunden. Kann mir jemand sagen, was ich noch probieren kann? Soll ich die NB Voltage einfach immer höher treiben, wie weit kann man da überhaupt gehen? Oder macht es keinen Sinn und ich muss an anderen Einstellungen schrauben?
BIOS-Einstellungen: