[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich die Spannung der NB erhöhe, startet mein pc nicht mehr neu, der CPU Lüfter läuft auf 100% und nichts geht mehr. Dann muss ich das Bios mithilfe des Jumpers resetten, erst dann gehts wieder. Auch wenn ich die Spannung der NB nur minimal erhöhe, startet der pc nicht mehr.
Auch nicht normal oder?
 
Vermutlich wenn du den niedrigsten Wert eingestellt lasst, interpretiert das das Bios wie Auto und klatscht beim Übertakten automatisch die Spannung hoch. Wenn du jetzt minimal erhöhst, senkst du quasi damit den Wert unter den, den das Bios automatisch draufgibt. Das ist dann zu wenig, deshalb startet es nicht mehr.
Du kannst das jetzt so lassen wie es ist, ohne zu wissen, wieviel das Bios draufgibt, oder du probierst 1,4.
 
Ich weiß, dass man Notebooks nicht übertakten soll, aber ich habe es mit meinem MacBook Pro getestet. Dazu benutze ich die NV-Tools. Ich bin bei einem FSB von 318MHz (Multiplikator ist 8.5) stecken geblieben, bzw. läuft es damit stabil in allen Lebenslagen. Ich denke, dass dort der RAM aufgibt. Ich kann nun bei NV die Latenzen einstellen, jedoch nicht CL oder hat es dort eine "andere" mir unbekannte Bezeichnung?

Zur Beruhigung: Ich habe die WLP getauscht und es steht unten hoffen auf vorne kleinen und hinten hohen Füßen. Die Temperaturen sind alle i.O. und der Lüfter dreht nicht ein Mal auf 100%!
 
Habe die NB Voltage testhalber mal auf 1,5V gesetzt, auch bei der hohen Spannung startet mein PC nicht mehr (nur die Lüfter drehen sich).
Also: egal wie hoch ich NB Voltage setzte, der pc startet dann nicht mehr nicht.
Muss ich dafür noch irgendeine Einstellung im Bios ändern, oder warum klappt das nicht? :confused_alt:

img_20121122_145657-jpg.306508
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch!

Ich betreibe einen i5 760 in verschiedenen OC Varianten, je nachdem, wieviel Leistung ich grade brauche.
Vor einem halben Jahr interessierte mich dann doch mal, wo eigentlich mein Limit liegt. Hatte damals - wenn auch nur kurz und ohne eigenen Thread - das Thema hier mal angesprochen, dass ich bis 4200MHz keine Probleme habe.
Sobald ich aber auch nur 100MHz höher gehe, kann ich die Spannungen hin- und herdrehen, Prime/LinX whatever läuft grade mal ein paar Sekunden und dann bleiben sie hängen.

Hab das nochmal aufgegriffen, bin aber kein Stück weiter als vorher - mit einer Ausnahme:
Ein einziges Mal habe ich nun einen Bluescreen bekommen, der mir sagt, dass die Datei cmhdav.sys (oder dll, weiß nicht mehr) abgestürtzt sei. Das wird ja wohl sehr wahrscheinlich ne Datei meiner Soundkarte sein (Xonar HDAV 1.3).

Somit birgt das nun folgende, neue Frage: Können Komponenten für Instabilität sorgen, die gar nicht getaktet werden?
Oder ist es eh Zufall was abstürtzt, wenn das CPU Limit wirklich erreicht ist?

Hier nochmal die maximalsten Spannungswerte, die ich versucht habe, um Stabilität zu erreichen:

Speed: 4400MHz (200x22)
Vcore: 1.42V
IMC: 1.40V
DRAM: 1.65V (ist XMP Profil, da laufen die immer)
CPU PLL: 2.0V

Settings @ 4200MHz (200x21):
Vcore: 1.26V
IMC: 1.225V
DRAM: 1.65V
CPU PLL: 1.9V

Macht mich halt stutzig, dass ich 4200MHz mit doch recht geringen 1.26V laufen kann, aber für nur 200MHz mehr nichtmal 1.42V reichen. Von daher wird das Problem wohl woanders liegen.
 
Mainboard ist ein ASUS P7P55D Premium.

4200MHz reichen...............für PC Spiele sicherlich. Bei PS2 Emulation sieht das noch ein bißchen anders aus. Fehlt nicht viel und ich könnte bei Spielen, die ich zocken will auf Software Modus komplett verzichten.

Ich würde es ja sofort akzeptieren, wenn ich mit zB 4400MHz gar nicht mehr starten könnte.
 
Du könntest versuchen den Multi niedriger zu stellen und den FSB erhöhen. Natürlich auch auf den RAM-Takt achten.
Wenn das nicht geht macht's Board nicht mit.
Wenn´s gehen solllte, machts die CPU nicht mehr mit.

Somit birgt das nun folgende, neue Frage: Können Komponenten für Instabilität sorgen, die gar nicht getaktet werden?
Eher nicht. Die instabilität liegt an den Rechenfehlern.

Prime 95 könntest auch mal laufen lassen.
 
@hm74:
Wie rum ich Bclk und Multi drehe, spielt leider keine Rolle. Schon versucht bis 240MHz. Danach startet der PC nicht mehr. Ob das aber nur ein Bclk Hole ist oder tatsächlich Feierabend ist, habe ich nicht ausprobiert.

Prime95 - wie auch LinX - bleibt halt nach ca. zwei Sekunden hängen.
Auffällig ist, dass beide Programme wirklich hängen bleiben, also per APPCRASH Fehlermeldung und nicht im Falle von zB Prime "Worker Stopped" oder so da steht.

@4m< l33:
Oh ja, tatsächlich. Sorry!
 
Dann liegt es nicht am Board. CPU macht zu, und hat bereits bei 4,2 GHz zu wenig Spannung (Vcore).
Da solltest schon mehr Power drauf geben, bis das System sauber und zuverlässig läuft.
 
Wie erkenne ich eigentlich ob beim Übertakten die Grenze der cpu erreicht ist oder die des RAM?

Bluescreen deutet auf RAM zb. Aber ich hatte zb einen freeze im Spiel. Ist das auf die cpu zurückzuführen oder auf den RAM? Welche Fehler bei prime95 deuten auf cpu bzw RAM hin? Was sind typische cpu Fehler, welche typische RAM Fehler?
 
BS oder freeze sagt ja immer schon mal das was nicht stabil läuft und dann heist es rausfiltern was es ist.

deswegen testet man ja den Ram/cpu mit prime/memtest

prime small ffts testet die cpu
large ffts testet das MB
blend testet Ram (cpu, MB) <--- letzten beiden bedingt
und Custom eig auch noich mal alles
 
Und je nachdem welcher Test einen Fehler meldet, erhöhe die entsprechende Spannung, oder? Oder gehe einen Schritt zurück.

Ich hab nur wirklich viele Spannungen, die ich im BIOS einstellen kann. Würdet ihr alle Spannungen dass dem RAM angehören, steigern oder nur zb die DRAM Spannung? (Für den fall dass der RAM Fehler meldet)

Mir ist nur vor kurzem passiert dass custom stundenlang lief aber ich freezes im Spiel hatte.
 
@ Ay82

Hi

Es muss nicht zwingend der RAM sein der nicht mehr mitmacht evtl; kann es auch das Board sein oder vieleicht die GRAKA wenn du die auch übertaktest.

Mein Vorgehen ist so:

Nachdem du alle Spannungen und die RAM-Timings gefixt hast und den RAM-Teiler auf 1:1 gestellt hast würde ich mal den Multiplikator der CPU runtersetzen und den max. FSB rausfinden. Dann Multi hoch und die CPU ausloten.

Aber alle Spannungen fixen und auch nicht grundlos in die Höhe da sonst nicht zu spät etwas verbrennt.

Testen wie 4m< l33 geschrieben hat

P.S. noch mal etwas Grundlegendes Vielmals lese ich einfach das die Leutet sobald etwas nicht läuft die Spannung erhöhen. Das funtioniert nicht immer. Manchmal ist weniger Spannung besser. Hatte schon 1.3V auf der NB und dann Bluescrenns aber mit 1.28 lief es dann
 
und noch was zu prime

Prime testet ja in verschiedenen K regionen (ka wie ich das besser ausdrücken soll) und je nachdem in welchser region der grad testet (abzulesen bei der zahl bz 3074K) kann man sagen das an der spannung was nicht stimmt

und BS müssen nicht immer auf das OC geschoben werden auch schlechte software kann dazu führen =)
 
Danke für eure Tipps. Ich hätte aber dennoch paar Fragen:

Nachdem du alle Spannungen und die RAM-Timings gefixt hast und den RAM-Teiler auf 1:1 gestellt hast würde ich mal den Multiplikator der CPU runtersetzen und den max. FSB rausfinden. Dann Multi hoch und die CPU ausloten.

Bei mir im BIOS stellt man einen Rammulti ein. Die möglichen Faktoren sind davon abhängig, welchen Takt ich beim (G)MCH Frequency Latch gewählt habe. Den Multi 2, was einen 1:1-Teiler entspricht, kann ich nur einstellen, wenn ich den Latch auf 400Mhz gesetzt habe. Aber hier wurde mir empfohlen, diesen auf 266Mhz zu setzen. Dann kann man aber nur Multis von 3 oder 4 einstellen.

Kann ich den Latch einfach bei Auto lassen und mir die Multis aussuchen, wie ich will, oder ist das mit dieser MB (GA-EP43T-UD3L) nicht zu empfehlen? Hier die Liste:

3.00A
4.00A
2.00D
2.66D
3.33D
4.00D
2.40B
3.20B
4.00C

A steht für Latch 266MHz, B für 333, C für 200 und D für 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab meinen Q6600 in den letzten Tagen nach dem Erhalt meiner neuen Grafikkarte auf 3,0 Ghz (9x 333Mhz) übertaktet. Die VID beträgt 1,2500v, aber er läuft mit 1,175v stabil bei Prime95 (Small-FFTs) über 12h. Eine Übertaktung auf 3,2Ghz (8x 400Mhz) war auch möglich und zumindest im Kurztest eine Stunde lang stabil, wollte aber zugunsten geringerer Temperaturen und damit verbundener Lautstärke zunächst bei 3,0Ghz für den Dauerbetrieb bleiben.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen angefangen Far Cry 3 zu spielen, aber das Spiel und der gesamte PC friert nach 30-60min ein, nur ein Reset hilft hier noch. Kurze Recherche hat dazu geführt, dass ich den RAM im Verdacht habe. Also einmal mit Prime den Blend-Test durchgeführt und schon 10 Minuten später produziert Prime einen Rounding Error. Anschließend habe ich einen Testlauf mit Memtest gemacht ohne Fehler. Ich habe die Riegel bisher aber nicht einzeln getestet.

Weiter im Netz recherchiert woran es liegen könnte, da ich den RAM eigentlich nicht übertaktet habe und er vermutlich laut Memtest keine Macken hat. Bin dann auf den Tipp gestoßen, die NB Voltage anzuheben, also bin ich von 1,1V auf 1,2V und schließlich 1,3V hochgegangen. Dies hat dazu geführt, dass Far Cry 3 erst nach ca. 4 Stunden einfriert und Prime mit Blend-Test erst nach ca. 2 Stunden einen Error produziert.

Das Problem ist also noch nicht wirklich verschwunden. Kann mir jemand sagen, was ich noch probieren kann? Soll ich die NB Voltage einfach immer höher treiben, wie weit kann man da überhaupt gehen? Oder macht es keinen Sinn und ich muss an anderen Einstellungen schrauben?

BIOS-Einstellungen:
 

Anhänge

  • 20121203_135209sm.jpg
    20121203_135209sm.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 403
  • 20121203_135150sm.jpg
    20121203_135150sm.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 391
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben