[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,

Nun hab ich mich endlich dazu durchgerungen, meine CPU zum ersten Mal zu übertakten. Habe ich irgendetwas besonders wichtiges vergessen bzw. was würdet ihr mir als nächsten Schritt raten? Der Vcore ist aktuell bei ca. 1.2675 im BIOS, laut CPU-Z bei 1.24 (allerdings schwankt er ein wenig, ist das gefährlich?) Prinzipiell ging es mir nur darum, meine CPU für BF3 auf 3 GHz zu bringen, als Motherboard wird ein Asus P5Q-Pro benutzt.
Temperaturmäßig rennt er bei 50 Grad im Idle, bei Belastung sind wir bei höchstens 69 (also nahe an den magischen 71 Grad).
Sollte ich eventuell noch den RAM manuell eintragen?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
tuvaloto
2013-02-04 10-12-04-434.jpg2013-02-04 10-12-36-087.jpg2013-02-04 10-12-48-671.jpgCore Temp.jpgCPU-Z - CPU.jpgCPU-Z - Mainboard.jpgCPU-Z - Memory.jpgCPU-Z - SPD.jpg
 
ist da ein boxed Lüfter drauf ? ist schon ziemlich warm
Mit besserem CPU Kühler sind bestimmt 3,4 GHz drin.
 
@Rixx: Da ist ein Zalman-Kühler drauf, laut reviews kein soo schlechter. Was für die zusätzliche Wärme verantwortlich ist, ist wahrscheinlich das gedämmte Gehäuse.

@l33: Hättest du einen Tipp, was für Werte ich da eintragen sollte - bsp. 6-6-6-18 bei den RAM Timings?

\\EDIT: Ich post der Einfachheit halber einmal das ganze System:

Hier einmal mein derzeitiges System:

CPU:Intel Q8300@2,5GHz
MB: Asus P5Q Pro
Kühler: Zalman CNPS9500 AT
RAM: 3 mal irgendein 2GB noname-Riegel von IBM, habe leider keine genaueren Angaben dazu.
GK: retail GTX 260, nicht übertaktet --> also keine überabeitete Version
NT: Corsair HX 620W --> habe mich damals leider vom Verkäufer überreden lassen.
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 1000GB
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500
 
Zuletzt bearbeitet:
tuvalato:

Im ersten Bild ändern:
CPU Ratio AUTO
FSB Strap 333
Ram Takt 800
Dram timing: Manuell , an den Timings nichts ändern, dort müßte jetzt stehen 6-6-6-18
.
.
Dram static : Disabled
Dram training: Disabled
Mem OC Charger Disabled
Twister: Auto
Booster: Auto

Im zweiten:

CPU Vcore: 1.2375 (Das ist dene Standardspannung und reicht für 3Ghz massig aus)
GTL AutoPLL 1.52
FSB Sp. 1.20
Dram 1.82
Northbridge 1.24 (deine 1.4 sind tödlich)
SB Volt 1.1
PCIE Volt 1.5

Loadline: disabled
CPU Spread: disabled
PCIe Spread: disabled
CPU Margin: Performance

Im dritten Bild:
C1E Enabled (Ratio immer auf AUTO lassen, dann erscheint auch wieder folgendes ..
Intel Speedstep (EIST) das auch auf Enabled.

In Windows empfehle ich dir dann die Energieoption : Ausbalanciert (so taktet er nicht für jeden Pups gleich hoch, sondern erst, wenns gebraucht wird.
Dass die Spannung beim Wechsel zwischen Idle und Load schwankt, ist normal.

Probiere die Settings und melde dich wieder.

Edit: Wenn es so läuft, geht es dann weiter mit dem Senken der Spannunge, allen voran CPU-Vcore. Für 3Ghz reicht bei mir z.B. 1.15V. Da muss man sich halt runtertasten.
Mit Prime95 (small ffts) kannst die Vcore ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe versucht alles so wie oben angegeben einzustellen. Allerdings weiß ich nicht wie ich (im zweiten Bild) die Ration von 7.5 wieder auf AUTO einstellen kann, daher habe ich auch keinen Zugriff auf EIST. Der Vcore ist im BIOS jetzt auf 1.2375 eingestellt, laut CPU-z allerdings im IDle zwischen 1.9 und 2, bei Belastung zwischen 1,7 und 1,8.
Weiters taktet meine CPU nur noch mit 2.5 GHz, also eben die 333*7.5. Ich schaue nochmals in BIOS und mache Fotos.

Danke für die Hilfe :-)
 
Cpu Ratio Setting, das ist im ersten Bild das zweite von oben, das soll auf Auto.
Und Vcore Einstellung überprüfen im Bios. 1,9Volt sind tödlich.

Edit: Der Overclock Tuner (im ersten Bild ganz oben) muss natürlich weiterhin auf Manuell bleiben, sonst läuft er mit Standardsettings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, habe mich verschrieben, der Vcore liegt natürlich bei 1.19 und 1.2 respektive 1.17 und 1.18. Fotos werden gleich raufgeladen.

\\Edit: So, hier die Einstellungen. Mit diesen komme ich aber nichtmal bis zum Login - wahrscheinlich weil der Vcore zu niedrig ist? Theoretisch sollte der Vcore im BIOS doch mit dem in CPU-Z übereinstimmen oder?2013-02-05 06-18-52-712.jpg2013-02-05 06-19-18-929.jpg2013-02-05 06-19-26-783.jpg2013-02-05 06-20-36-177.jpgCore Temp und GPU - Z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Ramtimings von 5-5-5-15 auf 6-6-6-18. Und den Multiplikator möchtest du anscheinend nicht auf Auto stellen.
Ich muss kurz in mein Bios schauen, weil im vierten Bild is noch n Fehler.

Edit: Max CPUID: Disabled

Edit1: Das Absinken der Vcore ist von Intel so gewollt und gut für die CPU, zum Schutz der CPU bei Spannungsspitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits geschrieben, ich kann den Multiplikator nicht auf AUTO stellen, da ich keine Auswahl habe. Ich kann nur Ziffern eingeben. Der Rest wird gleich eingegeben.
 
Man kann mit den + und - Taste durch die Werte zappen, und nach 6.0 kommt dann Auto.

Edit: Nachdem du die Ramtimings geändert hast, musst oben schauen, dass der AI Overclocktuner wieder auf Manuell steht.
 
Momentan schaffe ich es mit den abgeänderten Einstellungen nicht zum login, da kommt schon der BSoD. Den Vcore habe ich bis 1.2475 erhöht, hat aber nichts gebracht. Hier nochmals die Bilder, vielen Dank für deine Hilfe Mecks.
2013-02-05 07-24-45-414.jpg2013-02-05 07-25-04-924.jpg2013-02-05 07-25-14-330.jpg2013-02-05 07-25-22-809.jpg
 
stell den AI Clock Twister auf lighter. V Core auf 1,30 V
 
Die Einstellungen sehen eigentlich sehr gut aus. Das wird jetzt zu einer Probierei woran dass es liegt.

a) Den MemOC Charger könntest du noch enablen. Den Twister auf Light, den Booster auf Auto lassen.
b)Wenn die 1,30 von Rixx nix bewirken, gehst wieder runter.
c) Als nächstes kämen leichte Erhöhungen bei FSB- und Northbridgespannung, auch Dram eine Stufe hoch.

Mach immer nur eine Änderung auf einmal, sonst weist du nicht woran es lag, wenns dann läuft.
a,b, c sehe ich jeweils als eine Änderung, sonst dauerts ja ewig, bis was geht.
 
Gut, der PC scheint jetzt stabil zu laufen, Prime-Test kommt noch. Ich habe a) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Erhöhung des Vcore auf 1.3 hat dann den Ausschlag gegeben. c) habe ich nicht mehr versucht. Der nächste Schritt wäre wohl 1) den Vcore langsam zu senken und 2) für allgemein kühlere Verhältnisse in meinem Gehäuse zu sorgen oder?
 
Kühler: Zalman CNPS9500 AT, restliches System steht weiter oben.

Habe mir überlegt, einen Mugen 3 zu bestellen, in den nächsten Tagen kommt einmal ein Xigmatek Midgard II. Wenn es dann noch nicht kühler wird, kommt der Mugen 3.
 
Kannst auch mal die EKL-Kühler anschauen mit dem Brocken hab ich folgende Temps. Lüftersteuerung im Bios sogar auf silent, dreht nichtmal hoch bei Prime95.
prime.PNG
 
Hallo

Ich würde gerne meinen Q9550 auf 3,4 GHz übertakten, er lief schon mal auf 3,7 GHz (wurde übertaktet vom Händler gekauft) verlor aber die Einstellungen nach einem Stromausfall.

Ich wollte nun den FSB auf 400 setzen und die Vcore auf 1.1000 v (VID aus Core Temp).
Es ist DDR 2 800 Speicher verbaut (DIMM2: Nanya M2Y2G64TU8HD5B-AC, DDR2-800 (400 MHz))
Das Board ist ein Asus P5Q Pro Turbo.

Es sollte ein Reimteiler von 1:1 passen und besonder gut laufen bei FSB 400 = Ram Geschwindigkeit 400 MHz, oder nicht?
Wenn ich nun im Bios aber den Speicher einstellen will schlägt er mir als niedrigste Option DDR2 801 vor. Ich wollte das so natürlich nicht auswählen und habe nun ein paar Fragen.

1. Muss ich den Teiler irgendwo einstellen? Finde die Option in meinem Bios nicht?
2. Muss der VCore höher als 1.1000 (ausgelsen den VID aus CoreTemp allerdings ja beim Standardtakt)?
3. Muss ich den NB Takt noch manuell auf etwas einstellen oder auf Auto lassen?
 
die 1.1V ist deine idle VID belaste die cpu und du hast die last VID und nach der stellt du dieVCore ein

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manuel]
CPU Ratio Setting [8,5]
FSB Frequency [425]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [852]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : 5-5-5-18
CAS# Latency [Auto]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
DRAM RAS# Precharge [Auto]
DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [deaktiviert]
DRAM Read Training [deaktiviert]
MEM. OC Charger [aktiviert]
AI Clock Twister [moderate]
AI Transaction Booster [manuel]
Common Performance Level [12]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,3]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0,63]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0,67]
CPU PLL Voltage [1,5]
FSB Termination Voltage [1,14]
DRAM Voltage [1,8]
NB Voltage [1,16]
NB GTL Reference [0,63]
SBridge Voltage [1,1]
PCIE SATA Voltage [1,5]
************************
Load Line Calibration [disable]
CPU Spread Spectrum [disable]
PCIE Spread Spectrum [disable]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [performance mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]


so kann ein Bios Template aussehen.... habe mal meins gepostet allerding läuft der Q9550 auf 3,6
ob die einstellungen alle so passen weis ich nicht
musst du mit Prime oder LinX testen

aso und nix auf AUTO lassen... AUTO ist der Feind unserer HW alles fix einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben