[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahh danke dir habs aber schon hinbekommen mit FSB 470 jetzt aber trozdem danke;)

Dann bin ich ja mit meiner VTT von 1,32 noch im grünen Bereich das komische is nur irgendwie die NBV hatte die auf 1,30 war aber instabil erst als ich auf 1,26 runtergegangen bin wars stabil hat sowas schonmal einer von euch erlebt das ist irgendwie unlogisch wenn man es runter stellt läufts besser :p
 
Chris1982m schrieb:
...das komische is nur irgendwie die NBV hatte die auf 1,30 war aber instabil erst als ich auf 1,26 runtergegangen bin wars stabil hat sowas schonmal einer von euch erlebt das ist irgendwie unlogisch wenn man es runter stellt läufts besser

Ja das ist normal.
Auch " zu viel " Saft kann instabil werden,auch aufgrund der daraus höher resultierenden Temperatur.
Beim Sockel 775 muß man noch an allen Ecken und Kanten drehen und testen.
Ach...waren das Zeiten. ;)
 
Ja das stimmt was du sagst das ist noch richtig mit Arbeit verbunden:D

Aber ich mag das kann mich auch irgendwie nicht davon trennen werde es wohl auch noch ne weille behalten nur ne neue GPU und 8Gb Ram solln rein.

Hab jetzt wohl auch das maximum für mich gefunden war nix mit 470FSB zuviel VCore nötig :(

Hab jetzt 465FSB = 4,18Ghz bis jetzt super stabil und läuft mit VID +10% VCore mehr will ich da nicht draufgeben für 24/7
 
Hey Leute,

und zwar besitze ich:

Q9550 - C1 @3,6 Ghz - VID 1,25V
Mushkin 4GB RAM 800Mhz - 1,8V
MSI P45 Neo3 FR

Die restlichen Komponenten seht ihr in meiner Sig.

Habe jetzt permanent mein System auf 3,4 Ghz laufen gehabt ohne Probleme. Parallel dazu einen Ramteiler von 1:1 welcher effektiv bei 800Mhz lag und somit der normalen Spezifikation entsprach.


Nach längerer Zeit wollt ich noch etwas mehr aus meinem Q9550 herausholen und habe mich mal an die 3,6 Ghz gewagt.

Settings Aktuell:

4 x 424 FSB = ~3,6 Ghz
RAM-Teiler 1:1 (842 MHz)
Vcore Bios: 1,245
Volt Ram: 1,80
RAM-Timings: 5-5-5-18

Nun folgende Fragen:



1.

Nach der Erhöhung von 800 auf 842 Mhz (RAM) begann der PC schon relativ zügig nach dem Bootvorgang einzufrieren. Ist es dabei Hilfreich die Timings zu erhöhen (Latenz) oder womöglich die Voltage zu erhöhen?

Wieviel Toleranz bzw. Spielraum nach oben ist bei einem Ram mit 1.8 Volt Spezifikation empfehlenswert / möglich?



2.

Wenn ich meine VCore über das Bios anpassen will, ist dies nur über recht größe Schritte möglich.

Standardgemäß ist die Einstellung ja auf 'Auto' fixiert. Klicke ich '+' lande ich bei 1,245. Klicke ich '-' lande ich bei 1,205~. Ist es möglich feinere Schritte vornehmen zu können? Beispielsweise durch ein BiosUpdate?

Version: American Megatrends V1.5

Sind 1,245 Volt nicht etwas hoch oder normal im Rahmen von 3,4 - 3,6 Ghz für meinen Prozessortyp?
Das komische ist jedoch sowohl CPU-Z als auch Speedfan zeigt zudem meist nur 1,22V anstelle der eingestellten 1,245V im Bios an. Versteht man darunter den Vdroop? Und welche Angaben ist letztendlich richtig im Sinne der Höhe der Voltzahl? Vom Bios oder von CPU-Z?


3.

Falls sich jemand mit meinem Mainboard auskennt. Angeblich soll laut MSI bei meinem Board (MSI P45 Neo 3 FR) die PCIe Frequenz (100Mhz) automatisch nicht erhöht werden, wenn ich den FSB erhöhe. Da ich seit über einem Jahr den PC auf 3,4 Ghz laufen lies, wird das wohl hinhauen nä?

Ich finde diesbezüglich auch keine Einstellung im Bios in der man die PCIe Frequenz auf 100Mhz fixieren kann.
Ist es nötig die PCI Frequenz von Auto auf 33Mhz (gibt auch andere Werte...) einzustellen?




4. Zu guter Letzt die Temps:

Vorerst sei jedoch zu erwähnen, dass mein Gehäuse nicht das beste ist und durch ein neues demnächst ersetzt wird + neues Netzteil etc.)

CPU Idle: 30°
Kern0: 46
Kern1: 43
Kern2: 43
Kern3: 45

CPU Last: 54°
Kern0: 66°
Kern1: 63°
Kern2: 63°
Kern3: 65°

Sind diese in Ordnung?



EDIT

5.

Scheisse. Bei Prime gibt es Probleme und es kommt zum Teil auch zu Freezes mit 3.6 Ghz. Manche Kerne hören auf zu arbeiten etc..

Settings Aktuell:

4 x 412 FSB = ~3,5 Ghz
RAM-Teiler 1:1 (842 MHz)
Vcore Bios: 1,245
Volt Ram: 1,80
RAM-Timings: 5-5-5-18

Mit diesen Settings läuft Prime bisher ohne Probleme durch.. Temps siehe Frage 4



Vielen Dank im voraus :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz halt für die 3,6 GHz die Spannung noch einmal höher, und schau obs stabil läuft. Dem Ram werden sicherlich auch 2V nicht wircklich was ausmachen, und deine Cpu Temps kannste auch so lassen. Die Schritte im Vcore sind eigl völlig normal und das mit dem Pcie Takt... wär mir echt neu das das iein Board selbst macht, durchforste lieber noch mal dein Bios.
 
Wenn man die CPU übertakten möchte und der Ram wird dabei über Spezifikation betrieben, muss man vorher erst mal ausloten was der Ram stabil mit macht.
Den Ram testet man mit Memtest86+ (auf CD oder Stick machen und davon booten).

Wenn der Ram dann bspw. bis 900Mhz stabil is, weß man, man kann beruhigt versuchen die CPU auf FSB 450 zu treiben.

Einfach Vcore hochzukloppen is .. hirnlos.
 
Ich bin zwar kein neuling im OC aber bei diesen ganzen Ram einstellungen stehe ich stellenweise bis heute auf dem Schlauch.

Was ist Common Performance Level hat das eigentlich irgendwelche Auswirkungen oder muss man das nicht beachten?

Auch DRam Read Training usw vielleicht kann mich ja mal einer aufklären habe mal ein paar Bilder von meinem Bios angehängt wenn einer Lust hat kann er es ja durchschauen obs noch was zu verbessern gibt ;)

Es läuft zwar 100%Stabil aber besser geht ja immer und vielleicht hab ich ja was übersehen:)
 

Anhänge

  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 445
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 431
  • Bios 3.JPG
    Bios 3.JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 434
Is alles korrekt eingestellt und wenns stabil ist, sollte man nicht herum experimentieren. Mit Performance Level kann man etwas die Ramleistung beeinflussen, vermutlich durch schärfere Chipsatztimings. Stellt man es zu niedrig ein, bootet der PC nicht mehr.
 
Danke für deine Antwort meckswell :)

Naja was ich noch versuchen werde ist ob ich noch mit weniger VTT und NBV zurecht komme hab so ein Bauchgefühl das dort noch weniger geht

Aber dafür brauch ich Zeit zum Probieren;)

Ach mal noch ne andere Frage weiß einer was Intel angeben hat bei den 45nm CPU´s für Spannung und Temperatur ich meine es waren 71,4 Grad und 1,36V max Spannung oder?
 
Ah danke dir :)

Bin bei 3 Stunden Linx und 25 Grad Raumtemperatur bei einem Kern bei 70-71 Grad gewesen und hab im Leerlauf ne Spannung von 1,376 anliegen also alles noch vertretbar:D

So ne hohe auslastung wie mit Linx über so nehm Zeitraum bekommt man real sowieso nie hin
 
Hi. :)

Mein Q6600 schwächelt in letzter Zeit etwas und ich würde gerne noch etwas durch OC rausholen.
Akktuell (seit 2008):
Q6600 @ 379x9 (~3,4 GHz), 1,3xxx VCore
Lüfter: CoolerMaster Hyper TX
Board: Asus P5Q PRO
RAM: DDR2 1066 (aktuell 948 MHz)

Bisher keine Probleme. Wenn ich den FSB erhöhen will müsste ich auch den VCore erhöhen und dann komme ich auf > 71°C.

Nun bin ich am Überlegen mir einen Thermalright Silver-Arrow SB-E oder Prolimatech Genesis und ein Coollaboratory Liquid MetalPad als Wärmeleiter zuzulegen.

Die Frage ist nur ob sich das auch lohnt, aufrüsten will ich nicht vor 2015, da es "noch ok" ist. :)
Die Lüfter kann ich wahrscheinlich auch bei den nächsten Generationen von Intel verwenden, daher wäre es kein Beinbruch wenn es mir nicht wirklich etwas bringt.
Aber was nicht sein muss, muss eben nicht sein und 60€ für 100 MHz mehr wäre mir etwas zu viel.

Wie schätzen die Experten hier denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich auf 3,7-3,8 GHz (< 71°C)kommen werde?
Danke schonmal. :)
 
Also nen neuen Kühler kannste ja immer Kaufen die passen ja auch auf andere Sockel das ist ja nicht das Thema bzw weg;)

So hab mir gerade mal was angelesen zu deinem Board nen höheren FSB wegen dem Board zu erreichen sollte nicht das Problem sein siehe hier:

http://ht4u.net/reviews/2009/asus_p5q_deluxe_und_pro/index11.php

Aber es wäre toll wenn du mehr Daten aus deinem Bios Posten könntest gegenfalls kannste es mal ein Bild davon machen so wie ich es oben gemacht habe damit man sehen kann was da los ist bzw was für Optionen dein Board hat

EDIT: und ein Bild von CPUz wäre nicht schlecht und deine CPU VID wäre auch interessant zu wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein CPU-Z Screen:
Unbenannt.png

Bilder von meinem BIOS findest du wenn du nach "Asus P5Q PRO BIOS" googelst. ^^
Habe keine DigiCam. :)
 
Bilder von irgendeinem Bios bringen mir nix es geht um deine einstellungen es gibt auch noch viele andere Optionen ausser der VCore damit ist es meistens nicht getan ausserdem fehlt mir immer noch deine VID die wird dir mit dem Tool CoreTemp angezeigt
Einfach die VCore hochknallen wird dir nix bringen.

Was hast du den eigenstellt im Bios unter NBV VTT ect ?

Hast du ausserdem schonmal gestestet wiefiel FSB dein Board überhaupt macht?

Hier mal ein Core Temp Screen damit du siehst was ich meine
 

Anhänge

  • Core Temp.PNG
    Core Temp.PNG
    72,2 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png
Das Übertakten an sich ist für mich ja auch nicht das Problem, habe ihn ja schließlich schon von 2,4 GHz auf 3,4 GHz gebracht. :)

Mir geht es darum wieviel ich wahrscheinlich noch rausholen kann. :)
 
Naja ich denke mal 3,6-3,8 Ghz sollten machbar sein obwohl bestimmt bei 3,6 die grenze erreicht ist bei dem 65nm Quad

Nunja die VID deines Q6600 ist ja garnicht so schlecht hatt mal den selben

Was vielleicht interessant wäre ob dein Board den FSB von 450 schafft dann konnte man versuchen statt 9x400 auf 8x450 FSB zu kommen = 3,6Ghz und den hohen FSB mitnehmen

Edit: ich will dich nicht runter ziehen aber vom Board her ist ein FSB bis 400 keine Kunst :-D da es bis FSB 1600 ausgelegt ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, VCore und FSB hoch, viel mehr muss man nicht machen. :D
Mein Wunsch sind ja auch nur um die 3,8 GHz, habe keine Lust meine CPU/Board mit 1600 zum schmelzen zu bringen. ^^
 
Also mit nehm FSB von 400 bringst du keinen P45 zum schmelzen wie ich schon sagte ist das Board ja für 1600 ausgelegt das ist also kein Problem.

Mein läuft dauerhaft auf 465 ohne Temperatur Probleme oder sonstiges ok ich muss zugeben das erfordert aber Zeit und viel fein tunning da muss man überall mal ein bisschen drehen.

Also um mal weiter zu kommen ich würde erstmal den FSB von 400 testen wie folgt

Du stellst den Multi deiner CPU auf 8x und den FSB auf 400 das ergibt 3,2 Ghz sollte also locker laufen von deiner VCore

Die VTT würde ich auf 1,2 Volt (müsste Standart sein beim 65nm Quad)stellen

Die NBV auch auf 1,2

Die anderen Spannungen alle auf Standart fixen.

Und dann mal auf Stabilität prüfen wenn das läuft dann kann man weiter sehen ob man auf 3,6Ghz kommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben