Hey Leute,
und zwar besitze ich:
Q9550 - C1 @3,6 Ghz - VID 1,25V
Mushkin 4GB RAM 800Mhz - 1,8V
MSI P45 Neo3 FR
Die restlichen Komponenten seht ihr in meiner Sig.
Habe jetzt permanent mein System auf 3,4 Ghz laufen gehabt ohne Probleme. Parallel dazu einen Ramteiler von 1:1 welcher effektiv bei 800Mhz lag und somit der normalen Spezifikation entsprach.
Nach längerer Zeit wollt ich noch etwas mehr aus meinem Q9550 herausholen und habe mich mal an die 3,6 Ghz gewagt.
Settings Aktuell:
4 x 424 FSB = ~3,6 Ghz
RAM-Teiler 1:1 (842 MHz)
Vcore Bios: 1,245
Volt Ram: 1,80
RAM-Timings: 5-5-5-18
Nun folgende Fragen:
1.
Nach der Erhöhung von 800 auf 842 Mhz (RAM) begann der PC schon relativ zügig nach dem Bootvorgang einzufrieren. Ist es dabei Hilfreich die Timings zu erhöhen (Latenz) oder womöglich die Voltage zu erhöhen?
Wieviel Toleranz bzw. Spielraum nach oben ist bei einem Ram mit 1.8 Volt Spezifikation empfehlenswert / möglich?
2.
Wenn ich meine VCore über das Bios anpassen will, ist dies nur über recht größe Schritte möglich.
Standardgemäß ist die Einstellung ja auf 'Auto' fixiert. Klicke ich '+' lande ich bei 1,245. Klicke ich '-' lande ich bei 1,205~. Ist es möglich feinere Schritte vornehmen zu können? Beispielsweise durch ein BiosUpdate?
Version: American Megatrends V1.5
Sind 1,245 Volt nicht etwas hoch oder normal im Rahmen von 3,4 - 3,6 Ghz für meinen Prozessortyp?
Das komische ist jedoch sowohl CPU-Z als auch Speedfan zeigt zudem meist nur 1,22V anstelle der eingestellten 1,245V im Bios an. Versteht man darunter den Vdroop? Und welche Angaben ist letztendlich richtig im Sinne der Höhe der Voltzahl? Vom Bios oder von CPU-Z?
3.
Falls sich jemand mit meinem Mainboard auskennt. Angeblich soll laut MSI bei meinem Board (MSI P45 Neo 3 FR) die PCIe Frequenz (100Mhz) automatisch nicht erhöht werden, wenn ich den FSB erhöhe. Da ich seit über einem Jahr den PC auf 3,4 Ghz laufen lies, wird das wohl hinhauen nä?
Ich finde diesbezüglich auch keine Einstellung im Bios in der man die PCIe Frequenz auf 100Mhz fixieren kann.
Ist es nötig die PCI Frequenz von Auto auf 33Mhz (gibt auch andere Werte...) einzustellen?
4. Zu guter Letzt die Temps:
Vorerst sei jedoch zu erwähnen, dass mein Gehäuse nicht das beste ist und durch ein neues demnächst ersetzt wird + neues Netzteil etc.)
CPU Idle: 30°
Kern0: 46
Kern1: 43
Kern2: 43
Kern3: 45
CPU Last: 54°
Kern0: 66°
Kern1: 63°
Kern2: 63°
Kern3: 65°
Sind diese in Ordnung?
EDIT
5.
Scheisse. Bei Prime gibt es Probleme und es kommt zum Teil auch zu Freezes mit 3.6 Ghz. Manche Kerne hören auf zu arbeiten etc..
Settings Aktuell:
4 x 412 FSB = ~3,5 Ghz
RAM-Teiler 1:1 (842 MHz)
Vcore Bios: 1,245
Volt Ram: 1,80
RAM-Timings: 5-5-5-18
Mit diesen Settings läuft Prime bisher ohne Probleme durch.. Temps siehe Frage 4
Vielen Dank im voraus