[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon von Chris erwähnt, keiner kann dir sagen was die Cpus machen. Und Chris, G0 erinnerst du dich richtig zurück ;) Aber noch eine Frage: Auf was für einem Board denn genau?
 
Hallo
Je von dem legendären Q6600 habe ich schon gelesen , man sollte auf das SLACR achten.
Ich habe ein ASUS P5Q-pro, und einen geschliffenen Mugen2.
Nutze derzeit einen der ersten e6400er mit 3,2GHz. , und 1.35v.
Temps liegen bei 42 leer und 55 unter Vollast.
LG
 
Von der restlichen Hardware sollten also gute Taktraten drin sein ;) Ich würd bei der Auswahl einfach den günstigeren nehmen, Pech haben kann man ja mit allen ;)
 
Ja also mit dem Q6600 machts du eigentlich nix verkehrt der für OC nen guten Multi von 9 das macht es einfach ihn zu übertackten einziger nachteil ist das es eine 65nm CPU ist daher sehr Hitzköpfig

Am schönsten wäre ganz klar was aus der Q9xxx Reihe aber die sind leider zu Teuer bzw werden zu hoch gehandelt
 
Hallo Freunde :)
ich hab auch mal schnell ne Frage. Und zwar hab ich nen Intel Core 2 Duo E6750, eigentlich soll der 2,66Ghz Leistung haben. Leider hat er diese nicht, beim booten wird er mir nur mit einem Speed von 2,1Ghz angezeigt und auch bei CPU-Z hat er den selben Wert.

Ich hab momentan an dem Teil wenig zu verlieren, deshalb wollte ich im Bios mitm Overclocking ein wenig rumspielen bzw. ihn von 2,1 auf mindestens 2,4 takten. (wenn er eigentlich 2,6 hat, dann sollte er das wohl schaffen).

Ich stelle also die CPU-Frequency auf 300Mhz (im Modus CPU, PCIE Sync.) und lasse dabei die PCI-Frequency auf 33,33Mhz und lande bei ca. 2,4Ghz, starte den PC und die Grafikkarte (GT 550 TI, 2GB mit PCI-Anschluss) reagiert nicht mehr bzw. meldet einen Fehler und Windows (7, 64bit) wird nur auf einem Bildschirm angezeigt (mit extrem schlechter Grafikleistung, sprich: Aero-Effekte werden deaktiviert, Fenster öffnen sich Stück für Stück).


Woran kann das liegen, dass die Grafikkarte versagt? Das Board ist ein altes Conroe-Pressler mit 2GB-RAM, das Netzteil ist mit MAX420 gekennzeichnet (sollte die Watt-Zahl sein) und ist sonst nur an zwei Festplatten und ein CD-Laufwerk angeschlossen (die GraKa brauch selbst 2-Stromanschlüsse). Muss der Modus auf Async gestellt werden? Oder eventuell die PCI-Frequency erhöht werden?


Wäre schön wenn jemand die Zeit findet, und antworten würde :)

Grüße
 
Die PCI-Frequenz brauchst du nicht verstellen, der ist für die Grafikkarte. :)
Du musst den Teiler/Multiplikator und den FSB hochstellen.

Und laste mal deine CPU aus (Prime95), zeig er dann vielleicht die 2,66 GHz an?
Wenn ja liegt es an der Stromsparfunktion. :)
 
auf was hast du denn die Pci-e Frequenz stehen? wenn die nicht auf 100 gefixt ist ist es klar das die Graka meckert. und Probier erstmal das was S.Kara gesagt hat, das könnte gut auch ein Stromsparmechanismus sein.
 
Sobald ichs die Prozessorgeschwindigkeit von Auto auf einen der beiden Modis umschalte, steht die Frequenz automatisch auf 33,33Mhz, dort kann ich sie bis 37,33Mhz hochstellen oder mit dem CPU synchronisieren.
 
Nicht die Pci Frequenz, sonder die Pcie Frequenz.
 
Muss der Modus auf Async gestellt werden?
Das sollte Abhilfe schaffen. Im Moment versuchst du den Pci-E auf dreiviertel der Normalfrequenz zu betreiben.
Pci auf 33,33 lassen, schon wenig Übertaktung lässt keine Erkennung der Festplatte mehr zu.
 
Hallo, danke für die Antwort :)
Habe nun folgende Einstellungen eingestellt: Modus: Async, PCIE: 100Mhz (max gehen 170Mhz), CPU-Frequency: 300 (sind 2,4Ghz) und die PCI-Frequency wie auch vorher bei 33,33Mhz.

Ich hatte vorhin beim Systemstart nen Bluescreen, weiß leider noch nicht woran es lag. Probiere es morgen nochmal und melde mich dann! Hab momentan keine Windows-Updates drauf, soll ja dann öfters vorkommen.
Ergänzung ()

Alsoooo, habs dann heute nochmal getestet. Leider wieder ohne Erfolg. Die Einstellungen sind wie ein Post zuvor geschildert, der Rechner fährt hoch, Windows lädt, Windows bereitet den Desktop vor, der Desktop will erscheinen...stattdessen erscheint einfach nur schwarz und ca. 3 Sekunden später lande ich im Bootscreen.

Meine Vermutung war Temperatur, aber ich hatte den Rechner zum erstmal eingeschaltet heute und mein Raum und somit auch Prozessor war ziemlich kühl. Auch im Bios wurden nach dem Absturtz nur Temperaturen von 40°C angezeigt.

Hat jemand ne Idee worans liegen könnte? :/
 
Zu wenig Vcore auf der Cpu? Und hast du langsam schon mal getestet ob es nur ein Stromsparmechanismus der Cpu ist, warum die nur auf 2,1GHz taktet?
 
Wie lässt sich der Stromsparmechanismus prüfen? (im Bios?) Auf Windows steht das Gerät unter Energie-Optionen unter "Beste Leistung". Viele sagen mir immer: "Ja die Intel-Reihe taktet sich selbst hoch wenn sie's muss" aber irgendwie glaub icht das nicht so ganz :/
 
Mal unter Last mit Cpu-Z geschaut?

Ja das passiert nix, der bleibt konstant bei 2049,79Mhz :/ wie wäre es denn wenn ich gleich einen neuen Dual Core 2 kaufe mit 3,0Ghz (kosten rund 30€)...denke schon länger drüber nach, dann brauche ich beim übertakten auch nichts riskieren und hab keine Probleme.
 
Was hast du denn genau für ein Board? Und was genau für einen Kühler? Davon hängts hauptsächlich ab ob du einen größeren Core 2 Duo reinschrauben kannst ;)
 
Das ist schon ein alter Schinken: Das Conroe Pressler FSB 1066 (http://www.asrock.com/mb/VIA/775Dual-VSTA/?cat=CPU) mit 2GB Arbeitsspeicher und ner GTX 550 TI (ich weiß, top ausgeglichen :D )

Ich möcht wenig Geld invstieren und mir reicht es auch wenn einige Spiele in Prozessor-lastigen Situationen einigermaßen flüssig (mit niedriger Grafik laufen) und Programme und Fesnter sich wieder ein bisschen zügiger öffnen :S

EDIT: Kühler ist der standard Kühler mit frischer Wärmeleitpaste :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Board geht maximal ein E6850, da du aber schon einen E6750 hast macht das aufrüsten keinen Sinn mehr.. somit kannst du nur noch schaun das du deine Cpu auf den Standardtakt bekommst. Hast du schon mal das Bios resetet und dann geschaut, ob er auf den 2,66GHz läuft?
 
Naja, 2,6 auf 3,0 wäre doch immer hin ein bisschen oder nicht? Auch nachm BIOS-Reset hat sich da nichts getan, er hat immer die 2,1Ghz als Geschwindigkeit.
 
Wircklich auch unter Last? Kannst du mal nen Screen mit Prime + Cpu-z machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben