[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@knak2k1:

Das Übertakten an sich macht der Hardware nichts aus. Erhöhte Spannung resp. zu hohe Spannung kann die Hardware auf lange Zeit schädigen (Stichwort: Elektromigration). Auch sollten zu hohe Temperaturen vermieden werden.

Dem stimme ich zu, zu hohe spannung, und zu hohe wärme entwicklung ist nicht gut.

Hab übrigens seit 8:31 Prime Costum am laufen, in-place beim ram da, hab ich ein hackerl gemacht und lass es laufen (15min Lastwechsel), läuft eben bei 20k.

Hallo Leute,
habe heute mal die EIST Funktion und C1E angeschaltet zwecks stromsparen.
also der takt ist jetzt im Idle 2,8 GHz statt die 4,2 aber die spannung bleibt unverändert -.-
ist das normal? dachte die spannung senkt sich auch?

@Jolly91:
mensch du testest glaub ich schon seit wochen oder :D
du perfektionist hehe

MfG

also der takt ist jetzt im Idle 2,8 GHz statt die 4,2 aber die spannung bleibt unverändert -.-
ist das normal? dachte die spannung senkt sich auch?

Das wird daran liegen daß Du im Bios einen festen Wert bei der Vcore eingestellt hast.Der müsste,wenn ich mich recht erinnere,auf Auto stehen damit er auch selbstständig runterregelt.Das ist bei OC allerdings nicht zu empfehlen,da er auf Auto zu hohe Spannungen setzt.

joa ich glaube das mit AUTO lasse ich mal lieber sein :)

aber sag mal EIST ist doch für das Senken des Taktes zuständig, was ist dann die Funktion von C1E?

Rennt seit 3:50h prime costum. Hab ein gutes Gefühl.

Ja ich hab etwas optimiert/perfektioniert, jedoch nur vnb und gtl nb. Und etwas VTT und RAM :D

Heute bekommt er mal einen großen lauf, 1 run costum und dann heißt es feierabend, for ever mit der testerei.
Ergänzung ()

Nach 5:45h gabs einen schönen BS.

Vcore is schuld, bin mir sicher, war bei 24K unten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey habe meinen E6750 auf 2,95Ghz übertaktet bei 1,325V Vcore. Bei Prime läuft alles stabil (nach 6Stunden keine Errors) jedoch treten in verschiedenen Games sporadisch kurzzeitige freezes und kann dann nur noch Spiel per taskmanager schließen oder muss den PC restarten (das mit dem Taskmanager klappt manchmal und manchmal auch nicht). Liegt das jetzt eher an der Cpu oder der Grafikkarte (Memtets habe ich auch schon durchlaufen lassen und es hat keine Fehler gemeldet).

Temps der CPU unter last mit Cpuz gemessen ~43°C. Prime 95 auf Custom laufen gelassen mit dem Haken drinnen. Die Temps der Grafikkarte sind schon etwas über den durchschnittlichen Werten.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sind Freezes nur auf eine zu hoch übertaktete Grafikkarte zurückzuführen.
hast du deine Graka geoced? wenn ja welche Graka und wie hoch getaktet?

Nein ist nicht übertaktet (ist eine 8800 Ultra) Temps sind so 10-13°C über dem Durchschnitt. Hatte die Graka aber auch schon im Ofen vor ca. 1 Woche und habe sich auch ohne Probleme benutzt. Sollte ich sie vlt nochmal in den Ofen schieben oder erst warten bis der neue Kühler kommt und dann es mit diesem nochmal probieren?

Na du bist echt lustig, 10-13C° überm durchschnitt, wo liegt der durchschnitt? :D

Also wieviel Grad sind es?

GPU Temp Treiber: 68°C-71°C
GPU Temp Sensor: 58°C
PCB Temp Sensor: 51°C

Unter WoW niedrigste Grafikeinstellungen (wollte kein Furmark laufen lassen) 75°C

Also wohl eher ein Überhitzungs Problem? Habe vor paar Tagen auch einen neuen CPU Lüfter installiert welcher über die Grafikkarte ragt (sind nur 3cm zwischen Graka und CPU Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
die temps der graka sind doch supi. für ne ultra sind minimum 85-90° eigentlich standard :D

naja weiß echt nicht woran das liegen kann aber freezes bei ner cpu hab ich noch nie gehört/gehabt

Naja 71°C im Idle sind schon etwas hoch finde ich und unter Volllast möchte ich die Temps atm gar nicht wissen :P. Hm also vlt. nochmal in den Ofen?

achso dachte das sind deine last temps :D
naja mit dem ofen kenn ich mich nicht so wirklich aus, vielleicht solltest mal ins Grafikkarten forum schauen :p

@RobbieW6:

Du willst uns aber nicht erzählen, dass du mit der 8800 GTX Ultra WoW mit niedrigsten Grafikeinstellungen spielst? :lol:

Naja bringt paar Frames mehr im raid aber zur Zeit eher um die Graka zu schonen :P. Also was meints nochmal in den Ofen oder liegen freezes nicht an einer "Lötstelle"?

Nachdem ich grad einen mittelschweren Schock bekommen habe - ist es eigentlich normal, dass der P35 so warm wird?
Das Teil läuft mit der normalen Vnb - aber trotzdem wird der Kühlkörper auf dem P5K Premium schon gutgehend warm (ich kanns jetzt schlecht abschätzen). Bisher lag halt immer ein Lüfter über NB-Kühler und RAM aber den hatte ich mal kurz weg... Hui.

@JensS.:

Ist bei meinem P5Q-E auch so. Der NB-Kühler hat bei 1.1V auf der NB schon über 50°C. Doch auch bei 80°C sollte da noch nichts kaputt gehn :D

naja weiß echt nicht woran das liegen kann aber freezes bei ner cpu hab ich noch nie gehört/gehabt

Ja,das kann tatsächlich an einer zu niedriegen Vcore liegen.Habe vor ein paar Tagen Battlefield Bad Company 2 gezockt,vorher Vcore etwas runter gedreht.Das selbe Phenomen dann,also kurzeitig Freeze,aber keinen Absturz.Graka ist stabil (OCCT GPU-Test + alle Bechmarks und Spiele),rest des Systems ebenfalls stabil.(Prime Custom Full Run).Vcore wieder auf den letzten stabilen Wert gesetzt,keine Probleme.Das ganze ist reproduzierbar,kein Zufall.
Also,auch eine zu geringe Vcore kann kurzeitigen Freeze verursachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben