Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV
- Ersteller FMler08
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Mr Bo
Ensign
Deine PLL ist zu hoch eingestellt. Würde es mit 1,50V testen, sollte dann genauso instabil sein
Deine Sub Timings vom Ram solltest du entspannen. Versuch mal wenn möglich entweder den Performance Level hoch zu setzen, oder die Timings direkt umzustellen
Deine Sub Timings vom Ram solltest du entspannen. Versuch mal wenn möglich entweder den Performance Level hoch zu setzen, oder die Timings direkt umzustellen
prepress89
Cadet 1st Year
CPU Enhanced Halt (C1E) - Disabled
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) - Disabled
CPU EIST Function - Disabled
CPU Host Clock Control - Enabled
CPU Host Frequenzy (MHz) - 400
PCI Express Frequency (MHz) - 100
C:I. A. 2 - Disabled
Performance Enhanced With... - Standard
System Memory Multiplier (SPD) - 2.00
( Memory Frequenzy (MHz) - 800 800 )
System Voltage Control - Manuell
Over Voltage - überall Normal
CPU Voltage Control - 1.27500 V
(Normal CPU Vcore 1,22500 V)
Soo.. mit diesen Einstellungen (oben genannt) ist ca nach einer halbe Stunde Orthus ein Bluescreen gekommen... an was kann das liegen!? Muss ich da evtl die RAM Voltage ein bisschen erhöhen um 0,1 oder 0,2v? Hab jetzt vorsichtshalber mal wieder alles auf Standard zurück gedreht..
Kann da vielleicht noch jemand was dazu sagen!?
Hier nochmal mein System, für die, die es ein paar Posts vorher nicht gelesen haben:
CPU: Core2Duo E8400 Wolfdale (C0)
Brett: GIGABYTE GA-P35-DS3L (da L soviel ich weiß Light heißt, hoff ich, dass dieses Brett nicht so eingeschrenkt beim OC ist..)
RAM: 4 x 1 GB KINGSTON DDR2 HyperX 1066 Mhz
Netzteil: CoolMaster RealPower M 520W ATX2
CPU-Cooler: EKL Alpenföhn Groß-Clockner
t4mm3r
Lt. Commander
vielen dank für eure tipps, ich teste das mal gründlich, und melde mich dann
*edit*
@rumpel01 habs so gemacht wie du geschrieben hast, habe auch ein kleinweng Vcore erhöht, jedoch stürzt prime95 und eine 3D Anwendung sofort ab, TRFC ist auf 55 AI Clock auf 4
muss ich noch etwas mehr Spannung dem Ram geben?
@Jenergy auch dein Tipp hat keine Besserung gebracht
*edit*
@rumpel01 habs so gemacht wie du geschrieben hast, habe auch ein kleinweng Vcore erhöht, jedoch stürzt prime95 und eine 3D Anwendung sofort ab, TRFC ist auf 55 AI Clock auf 4
muss ich noch etwas mehr Spannung dem Ram geben?
@Jenergy auch dein Tipp hat keine Besserung gebracht
Zuletzt bearbeitet:
D
dirky8
Gast
@t4mm3r
Lass deine Subs auf Auto, daran liegt es sicherlich nicht. Hier hast du was zum Lesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/page-101#post-6521232
Im Anhang der Liste findest du noch ene Linkliste wo auf "fast" alle guten Oc-Anleitungen eingegangen wird. Und wie gesagt, die SubTimings deiner Rams kannst auf Auto lassen.
So erstmal zu dem. Dann postest du mir bitte mal alle deine Einstellungen bei dehnen das ganze Elend abstürzt, sowie die Einstellungen die sicher gehen.
So wie in post in #1835.
Mit sicher gehen/funzen meine ich einen ganzen prime custom run(9h:40min).
Lass deine Subs auf Auto, daran liegt es sicherlich nicht. Hier hast du was zum Lesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/page-101#post-6521232
Im Anhang der Liste findest du noch ene Linkliste wo auf "fast" alle guten Oc-Anleitungen eingegangen wird. Und wie gesagt, die SubTimings deiner Rams kannst auf Auto lassen.
So erstmal zu dem. Dann postest du mir bitte mal alle deine Einstellungen bei dehnen das ganze Elend abstürzt, sowie die Einstellungen die sicher gehen.
So wie in post in #1835.
Mit sicher gehen/funzen meine ich einen ganzen prime custom run(9h:40min).
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
Julez
Lt. Junior Grade
Hi, ich habe folgendes Problem mit meinem übertakteten System (das bis auf das Starten problemlos läuft)
Wenn ich den Rechner anschalte, geht er für etwa 1 Sek. an und geht dann wieder aus. Dann passiert 2 Sek. gar nichts und dann geht er automatisch wieder an und startet ganz normal.
Bei Prime95 habe ich einige Stunden diesen Torture Test unter "Custom" durchlaufen lassen, sowie den RAM Test, da werden keine Fehler angezeigt. Unter Windows 7 oder in Spielen habe ich ansonsten auch überhaupt keine Probleme / Instabilität.
Zu meinem System:
E8400 E0 @ 4 GHz (445 * 9) (mit Scythe Mugen 2 Rev. B)
4GB DDR2-800 @ 890 MHz CL5-5-5-18 (A-DATA XPG + Series)
Asus P5Q-E (aktuelles BIOS 2101)
CPU Voltage: 1,25
CPU PLL: 1,52
FSB Termination: 1,22
NB Voltage: 1,22
SB Voltage: 1,10
PCIE SATA Voltage: 1,50
DRAM Voltage: 1,9
DRAM Static Read Controll: Disabled
DRAM Read Training: Auto
OC Charger: Enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spectrum: Disabled
Intel C-State Tech: Enabled
Intel Virtualisation Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disabling Bit: Enabled
C1E: Disabled
Load Line Calibration: Disabled
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht so die Ahnung vom OC habe. Habe erst in den letzten Tagen angefangen mit da einzulesen und hab dann vorsichtig hochgetaktet. Die meisten Werte fürs Bios (Spannungen etc.) habe ich aus diesem Forum von anderen Benutzern, hab dann meist einen Mittelwert genommen und den eingesetzt.
Ich vermute ja dass irgendeiner von den Werten zu niedrig ist. Bis auf das komische Starten läuft der Rechner wie gesagt ohne Probleme. Danke für die Hilfe.
Wenn ich den Rechner anschalte, geht er für etwa 1 Sek. an und geht dann wieder aus. Dann passiert 2 Sek. gar nichts und dann geht er automatisch wieder an und startet ganz normal.
Bei Prime95 habe ich einige Stunden diesen Torture Test unter "Custom" durchlaufen lassen, sowie den RAM Test, da werden keine Fehler angezeigt. Unter Windows 7 oder in Spielen habe ich ansonsten auch überhaupt keine Probleme / Instabilität.
Zu meinem System:
E8400 E0 @ 4 GHz (445 * 9) (mit Scythe Mugen 2 Rev. B)
4GB DDR2-800 @ 890 MHz CL5-5-5-18 (A-DATA XPG + Series)
Asus P5Q-E (aktuelles BIOS 2101)
CPU Voltage: 1,25
CPU PLL: 1,52
FSB Termination: 1,22
NB Voltage: 1,22
SB Voltage: 1,10
PCIE SATA Voltage: 1,50
DRAM Voltage: 1,9
DRAM Static Read Controll: Disabled
DRAM Read Training: Auto
OC Charger: Enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spectrum: Disabled
Intel C-State Tech: Enabled
Intel Virtualisation Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disabling Bit: Enabled
C1E: Disabled
Load Line Calibration: Disabled
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht so die Ahnung vom OC habe. Habe erst in den letzten Tagen angefangen mit da einzulesen und hab dann vorsichtig hochgetaktet. Die meisten Werte fürs Bios (Spannungen etc.) habe ich aus diesem Forum von anderen Benutzern, hab dann meist einen Mittelwert genommen und den eingesetzt.
Ich vermute ja dass irgendeiner von den Werten zu niedrig ist. Bis auf das komische Starten läuft der Rechner wie gesagt ohne Probleme. Danke für die Hilfe.
Zuletzt bearbeitet:
Julez
Lt. Junior Grade
Also vor dem OC war das nicht so. Erst seitdem ich übertaktet habe besteht das Problem. Allerdings auch nur, wenn die Mehrfachsteckdose + PC komplett ausgeschaltet war und ich sie dann anschalte.
Und wenn der Rechner schon angewesen ist, ich ihn dann herunterfahre und ein paar Sekunden später wieder anschalte, fährt er ganz normal hoch.
Edit: Gerad gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/strap-umschalten-an-aus-an-und-die-folgen-beim-oc.491179/
Also "Strap FSB to Northbridge" hatte ich schon auf 333 MHz gestellt und den RAM-Teiler auf 1:1, also 667 MHz.
Kann man sonst irgendwas dagegen machen, außer das Netzteil bzw. die Mehrfachsteckdose permanent eingeschaltet zu lassen?
Und wenn der Rechner schon angewesen ist, ich ihn dann herunterfahre und ein paar Sekunden später wieder anschalte, fährt er ganz normal hoch.
Edit: Gerad gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/strap-umschalten-an-aus-an-und-die-folgen-beim-oc.491179/
Also "Strap FSB to Northbridge" hatte ich schon auf 333 MHz gestellt und den RAM-Teiler auf 1:1, also 667 MHz.
Kann man sonst irgendwas dagegen machen, außer das Netzteil bzw. die Mehrfachsteckdose permanent eingeschaltet zu lassen?
Zuletzt bearbeitet:
Zu dumm für Q8400 auf EP45-DS3 und RAM übertakten
Mein System:
Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: Q8400
RAM: 4x OCZ Reaper HPC OCZ2RPR11501G
Mein Anliegen:
Hallo!
Ich möchte gern meine CPU in den Bereich von 3,1Ghz übertakten. Schaffe aber nicht die richtigen Einstellungen dafür zu finden.
Kann mir jemand kundiges die richtigen Einstellungen mithilfe dieser Webseite nennen?
Ich weiß vorallem nicht welche Timings für mein RAM richtig sind und natürlich die Spannungen.
Ich danke im Voraus!
Mein System:
Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: Q8400
RAM: 4x OCZ Reaper HPC OCZ2RPR11501G
Mein Anliegen:
Hallo!
Ich möchte gern meine CPU in den Bereich von 3,1Ghz übertakten. Schaffe aber nicht die richtigen Einstellungen dafür zu finden.
Kann mir jemand kundiges die richtigen Einstellungen mithilfe dieser Webseite nennen?
Ich weiß vorallem nicht welche Timings für mein RAM richtig sind und natürlich die Spannungen.
Ich danke im Voraus!
Julez
Lt. Junior Grade
Jolly91 schrieb:Wen ich den PC und die Steckdose (Mehfachsteckdose (12Stecker)) ausschalte oder nur den Strom vom PC nehme, hab ich auch das Problem mit dem an-aus-an. Ansonsten nicht.
So hab ichs jetzt auch gelöst: PC ist permanent ans Netz angeschlossen, die restlichen Geräte über die Mehrfachsteckdose mit An/Aus Stecker. Lässt sich wohl nicht anders lösen wenn man den DDR2-800 RAM übertaktet. Danke für die Hilfe!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.