[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat nen reboot gemacht, fest steht unter 1,16VTT komme ich definitiv nicht. Wen es sein muss, bekommt er halt 1,18.

4003mhz:

Sagtmal, Prime large BSOD/reboot bei 512k @ FSB 471, ich tippe auf NB.

Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal ein OC-Newbie ;)

Hey Leute,

ich bin ein totaler OC-Beginner. Ich hab schon viel darüber gelesen, unter anderem auch das "How to" von Smash, aber es sind so verdammt viele Infos und dass mit dem Ramteiler hab ich auch nie so richtig verstanden...

Ich habe heut mal versucht ein bisschen "rumzuspielen" und mich mit dem BIOS vertraut zu machen.

Mein System:
CPU: Core2Duo E8400 Wolfdale (C0) - soll ja bekanntlich gute OC-Reserven haben
Brett: GIGABYTE GA-P35-DS3L (FSB 1133 Support)
RAM: 4x 1 GB KINGSTON HyperX DIMM 2 DDR2-800 Mhz
Cooler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Netzteil: CoolMaster RealPower M 520W ATX2
(GPU: GeForce 8800GT - 512 RAM)

Jetzt habe ich mich schon ein bisschen was getraut... und zwar:

CPU FSB von 333 auf 380 Mhz und den CPU V-Core auf 1.2250v eingestellt.

Dieses RAM-irgeendwas (steht auch was von SPE oder so!?) hab ich auf Auto gelassen; da kann ich irgendwas von 2.0, 2.1, 2.2, usw einstellen...

PCI-E Frequenz hab ich auf 100 gestellt.

C.I.A.2 hab ich auf Standard (also quasi deaktiviert).

Orthos läuft bei mir seit knapp 3 Stunden problemlos durch, ohne Fehlermeldung. Die CPU-Temps sind laut CoreTemp bei (1) 57° und (2) 51° Konstant.

Sooo.. jetzt zu meiner Frage:
Hab ich bis jetzt alles richtig gemacht, bzw ist es möglich mit meiner Hardware noch mehr aus der CPU rauszuholen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
@prepress89

CPU: Core2Duo E8400 Wolfdale (C0) - soll ja bekanntlich gute OC-Reserven haben

Im Vergleich zum E0 sind die C0 eher Krücken. Jedoch habe ich auch schon C0 gesehen, die wirklich gut gingen und mit manchen E0 mithalten konnten.

Brett: GIGABYTE GA-P35-DS3L (FSB 1133 Support)

1333MHz Support (Quadpumped)

RAM: 4x 1 GB KINGSTON HyperX DIMM 2 DDR2-800 Mhz

Bei Vollbestückung kann es bei höheren Taktraten schnell zu Instabilitäten kommen.
Cooler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Die CPU-Temps sind laut CoreTemp bei (1) 57° und (2) 51° Konstant.

Ist ein guter Kühler und die Temperaturen sind auch noch im grünen Bereich.
Dieses RAM-irgeendwas...

Scheint mir dir RAM Voltage zu sein.

Du bist also jetzt bei (FSB 380MHz * Multi 9 =) 3420MHz.

Es sollte noch etwas drin sein. Wieviel du im Endeffekt erreichst, bzw. erreichen kannst, musst du testen. Potenzial hat die CPU jedoch noch ;)

Rennt eben 1:30h prime small, max: 70/66/67/66 also im grün-gelben bereich.

Erstmal danke für die super schnelle Antwort. :)

Im Vergleich zum E0 sind die C0 eher Krücken. Jedoch habe ich auch schon C0 gesehen, die wirklich gut gingen und mit manchen E0 mithalten konnten.
Komisch, ich habe schon gelesen, dass grad die C0 super zum Übertakten wären!? Ich glaube dass war hier.

1333MHz Support (Quadpumped)
Das war natürlich 'nen Schreibfehler meinerseits. Natürlich 1333 Mhz. :D

Bei Vollbestückung kann es bei höheren Taktraten schnell zu Instabilitäten kommen.
Was meinst du mit Vollbestückung? Das ich alle meine 4 Slots mit je einem GB voll hab? Wären 2x 2GB oder 1x 4GB besser?
Ist es eigentlich ein großer Vorteil beim Übertakten wenn man jez RAM mit 1066 oder 1333 anstatt 800 Mhz hat? Ich hab den Rechner schon vor 2 Jahren zusammen gestellt, da hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht.. :)

Scheint mir dir RAM Voltage zu sein.
Okay, dass kann gut sein. Aber was stell ich da jetzt ein, bzw wie geht man damit vor? Oder kann ich es getrost auf AUTO stehen lassen?

Danke. :)

Komisch, ich habe schon gelesen, dass grad die C0 super zum Übertakten wären!? Ich glaube dass war hier.

Ja, sie gehen gut ocen, aber die e0 eben etwas besser.

Was meinst du mit Vollbestückung? Das ich alle meine 4 Slots mit je einem GB voll hab? Wären 2x 2GB oder 1x 4GB besser?
Ist es eigentlich ein großer Vorteil beim Übertakten wenn man jez RAM mit 1066 oder 1333 anstatt 800 Mhz hat? Ich hab den Rechner schon vor 2 Jahren zusammen gestellt, da hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht..

Vollbestückung bei 4 slots: 4x2/4/1/8gb.

1066er RAM ist natürlich von vorteil, aber DDR2-800 lassen sich auch gut takten, würde aber 1066er sagen.

Vollbestückung bei 4 slots: 4x2/4/1/8gb.

1066er RAM ist natürlich von vorteil, aber DDR2-800 lassen sich auch gut takten, würde aber 1066er sagen.

Okay... aber ob es sich jetzt deswegen lohnen würde extra 2x 2GB 1066er oder 1x 4GB 1066er zuholen weiß ich nicht.. eher weniger.

Ich würde jetzt halt gern noch etwas ocen, aber ich weiß nicht obs jetzt rein mit dem CPU FSB noch viel weiter geht. (siehe oben)

@prepress89

Die C0 gehen sicherlich nicht schlecht. Jedoch gehen die E0 i.d.R. besser.
Wenn du bspw. hier mal reinschaust und vergleichst die E8400er E0 mit den C0 erkennst du schnell, was ich meine ;)

Ist es eigentlich ein großer Vorteil beim Übertakten wenn man jez RAM mit 1066 oder 1333 anstatt 800 Mhz hat? Ich hab den Rechner schon vor 2 Jahren zusammen gestellt, da hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht..

Mit Vollbestückung meine ich, dass du vier Slots zur Verfügung und alle belegt hast.
Dadurch brauchst du mehr vNB, da die NB in Verbindung mit den RAM Slots steht.

Bezgl. der RAMs komme ich auf dein Problem mit dem RAM-Teiler zurück:
Du hast bspw. einen FSB von 380MHz. Wenn der Teiler nun auf 1:1 (sprich: 1 zu 1) stehen hast, wären das gleichzeitig reale 380MHz RAM-Takt, was wiederum als (380MHz * 2 =) 760MHz sind.
Erhöhst du den FSB auf 400MHz, wären das, bei gleichem Teiler von 1:1, 800MHz.
Nun hast du die Option andere RAM-Teiler zu wählen. So z.B. 1:2, 5:6 usw. Das ermöglicht dir andere Taktraten des RAMs.
Die 800er sind eben (normalerweise) bis 800MHz begrenzt - also "wäre" bei einem FSB von 400MHz und einem Teiler von 1:1 schluß.
Deine Möglichkeit: Spiele mit dem RAM-Teiler, oder übertakte deinen RAM. Dazu gehst du bspw. auf einen FSB von 420MHz (Teiler immernoch 1:1) und kommst somit auf 840MHz. Wird evtl. nicht stabil laufen, daher erhöhst du die Spannung/Voltage des RAMs.
in diesem Zusammenhang komme ich auf deine nä. Frage:

Okay, dass kann gut sein. Aber was stell ich da jetzt ein, bzw wie geht man damit vor? Oder kann ich es getrost auf AUTO stehen lassen?

Am besten du stellst manuell die Standard Voltage ein (sollte auf dem RAM/Aufkleber stehen). Sofern du übertaktest, gehst du um 0,1V höher, bis der Rechner eben stabil läuft.

Okay... aber ob es sich jetzt deswegen lohnen würde extra 2x 2GB 1066er oder 1x 4GB 1066er zuholen weiß ich nicht.. eher weniger.

Das wäre Schwachsinn. Deine jetzigen reichen vorerst aus!
Wie gesagt: Spiel etwas mit dem RAM-Teiler und evtl. etwas mehr Voltage bei höheren Taktraten und das passt.

So... erstmal genug getippt. Kurze Pause :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ultra ich muss sagen, so genau hätte ich es nicht hingebracht. Gute Arbeit.

Nochmal vielen, vielen Dank für die Bemühungen udn die viele Schreibarbeit. Ihr seit echt klasse hier! :)

Also ich hab jetzt mal zwei Screenshots von meinem BIOS hochgeladen.

Weil, irgendwie find ich da nichts von einem RAM-Teiler, nur einen System Memory Multiplier (SPD) - und da kann ich, wie oben schon geschrieben, nur das einstellen, was auf dem zweiten Screenshot zusehen ist.

Außerdem ist mir nun auch das CPU Host Clock Control ins Auge gestochen. Es ist ja aktiv. Wenn ich es deaktiviere ist der rote Warning-Schriftzug unten auch weg und bei Memory Frequency steht dann auch 1066 1066 - anstatt wie jetzt 1066 1216.

Soll ich es aktiviert lassen oder deaktivieren!?

Wird evtl. nicht stabil laufen, daher erhöhst du die Spannung/Voltage des RAMs.
Da im BIOS gibt es den Punkt "DDR2 OverVoltage Control" - ist es das was du meinst?
Hier kann ich von +0,1 bis (glaub ich) +0,6 einstellen, wobei die letztn 2 oder 3 in rot geschrieben sind.

Ich versteh eh nicht warum die BIOS alle so unterschiedlich sind.. :D

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 470
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 470
Manuell. Habs automatisch gelassen nach einer weile kam ein fehler dann gtl geändert und dann hats gepasst.

Soll ich es aktiviert lassen oder deaktivieren!?

Ich meine du solltest das aktivieren um diverse Spannungen setzen zu können.

...irgendwie find ich da nichts von einem RAM-Teiler, nur einen System Memory Multiplier (SPD)

Den System Memory Multiplier (SPD) hast du derzeit auf Auto stehen. Stell den mal manuell ein und du wirst sehen, dass du u.A. eine Einstellmöglichkeit mit 760MHz (1:1) angezeigt bekommen wirst.
Hier kannst du spielen und schauen, dass du dauerhaft unter 800MHz bleibst, bzw. so niedrig wie möglich bleibst und dann ggf. die Spannung anhebst.

Da im BIOS gibt es den Punkt "DDR2 OverVoltage Control" - ist es das was du meinst?
Hier kann ich von +0,1 bis (glaub ich) +0,6 einstellen, wobei die letztn 2 oder 3 in rot geschrieben sind.

Das ist es!
Das die letzten beiden rot geschrieben sind, ist normal. Wenn du bspw. 1,9V Standardvoltage hast, werden bei +0,6V insgesamt 2,5V auf den RAM gegeben - viel zu viel. Ist so eine "optische Warnmeldung".

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine du solltest das aktivieren um diverse Spannungen setzen zu können.
Sicher? Ist ja standardmäßig aktiviert und seit ich bei "System Voltage Control" von AUTO auf MANUELL umgeschalten habe zeigts eben diesen roten Warnhinweiß an darüber an.

Und wie gesagt: Dieser Hinweiß verschwind sobald ich diese "CPU Host Clock Control" auf "Disabled" schalte. Da steht ja auch rechts dran: "Warnung: If enabled it, please set "System Voltage Control" to "AUTO"... wir wollen es ja nicht auf AUTO stellen, da wir sonst nicht selbst bei der Voltage einstellen können oder!?

Ist ja standardmäßig aktiviert und seit ich bei "System Voltage Control" von AUTO auf MANUELL umgeschalten habe zeigts eben diesen roten Warnhinweiß an darüber an.

Ist schon so korrekt. System Voltage Control auf Enabled um Voltages setzen zu können.

...wir wollen es ja nicht auf AUTO stellen, da wir sonst nicht selbst bei der Voltage einstellen können oder!?

So ist es ;)

Bin nun mal offline. Werde dir erst morgen wieder zur Seite stehen können :)
Gute N8.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mir grad überlegt, wenn im BIOS immer was von 1066 Mhz die Rede ist.. hat mein RAM dann doch vllt 1066 und nicht 800? Ich dachte eig immer es wären 800er.. aber wie gesagt... schon knapp 2 Jahre her wo ich die Dinger gekauft habe :D ...

Naja.. bin trozdem ein bisschen schlauer als vorher. Danke. Gute nacht! ;)

//edit:
soo... nun hab ich nochmal ein wenig zumgespielt - einstellungen in bios sind nun folgt:

CPU Enhanced Halt (C1E) - Disabled
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) - Disabled
CPU EIST Function - Disabled

CPU Host Clock Control - Enabled
CPU Host Frequenzy (MHz) - 400
PCI Express Frequency (MHz) - 100
C:I. A. 2 - Disabled
Performance Enhanced With... - Standard
System Memory Multiplier (SPD) - 2.00
__Memory Frequenzy (MHz) - 1066 800__ <<< 1066=Standard RAM-Takt und 800=RAM-Takt nach "Teilung"? Korrekt?
System Voltage Control - Manuell
Over Voltage - überall Normal
CPU Voltage Control - 1.27500 V
(Normal CPU Vcore 1,22500 V)

Jetzt lass ichs einfach mal so mit Orthos laufen, mal sehen was passiert.. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, aktueller Stand der Verhandlungen mit dem E8200:
475x8 laufen bei Prime Small stabil (so 1 1/2h hatt ichs rennen lassen)
Prime Large hatte ich auch gut 1h rennen - ging auch.
Aber bei Prime Custom brichts dann nach so 30min ab.

Aktuelle Einstellungen:
Multi - Auto
NB Strap - Auto
FSB - 475MHz
RAM - DDR2-950 (Crucial DDR2-1000er, läuft auf CL4-4-4-12 2T Memtest-Stabil), sonstige Latenzen auf Auto
Transaction Booster - Auto
Vcore - 1,325V
PLL - 1,5V
FSB Termination - 1,2V
DRAM - 2,1V
Vnb - 1,25V
Vsb - 1,05V
Clock Over-Charging Voltage - 0,7V
LLC - Enabled
CPU und NB GTLs - Auto
CPU und PCIe Spread Spectrum - Disabled
CPU und NB Clock Skew - Auto

C1E - Enabled
SpeedStep - Enabled

@JensS. wen er im bereich von 700-300k abbricht kann es gerne an der vtt (FSB) liegen, gib ihm mal etwas mehr, dann läuft es sicher, hatte mich gestern mit costum gespielt bei den 640k, dann vtt etwas mehr und ja es ging.
Ergänzung ()

So, es ist passiert, das sehnlich erwartete, ein freeze bei 1280k. In Prime Costum.

Was ist zutun?

RAM oder NB?

NB hab ich bei 1,30V
RAM: 1,94V

warum haust du dem RAM nicht gleich 2V hinzu. so läuft der bei mir seit Jahren und ist laut herstellerangaben auch im Rahmen.(1,8-2V)

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben