[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist klar, dass da keine absolut Aussagen möglich sind - aber welchen FSB und Speichertakt dürfte ich so ungefähr als Maximum für ein P35-Board (P5K Premium) erwarten?
Auf dem Board betreibe ich zur Zeit einen E8200 und es kommen 2GB Crucial Ballistix DDR2-1000 drauf

@Whitecker007

Naja... kann's verstehen :)

Solange du zufrieden bist und beim DFI an mich denkst bin auch ich zufrieden :)

@JensS.

Bei einem FSB von 333MHz bei einem Multi von 8 kommst du auf 2.66GHz - so wie ein Q9550, bloß eben mit zwei Kernen.
Der Speicher wird dir sicher keinen Strich durch die Rechnung machen, das Board da schon eher. Einen FSB von 450MHz solltest du erreichen können (sprich 3.60GHz). Alles darüber hinaus musst du einfach testen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke - ich hatte gestern was am rennen mit 475MHz, allerdings mit Kingston KVR667 der mit CL7-7-7-18 2T und 2V läuft.
Ich hatte auch schon 2h Prime rennen und es lief ohne Fehler.

Dann werde ich mal weitersehen wenn der Ballistix da ist - vielleicht habe ich ja Glück und ein gutes Exemplar vom P35 erwischt oder das ganze ist doch nicht stabil.

Das heißt ja noch nicht, dass dein Rechner auch stabil läuft.
Small ist eigentlich nur Ausloten der VCore.

Du müsstest mit Small die VCore und mit Large die vNB/VTT ausloten. Anschließend mit Custom die Stabilität testen.

Einfach Custom auswählen und Run FFTs in-place. Number of torture test threads to run auf 2 (bei Quad entsprechend 4) setzen und los geht's ;)

Achso, ich dachte da wäre mehr einzustellen gewesen... (Auf meinem Hauptrechner ist kein Prime installiert und den Bastelrechner habe ich etwas zerpflückt zur Zeit - der hat ein paar Teile aus dem Fileserver drin, aber wenn ich an den Server muss... Nix zu machen. ;) )

Ich mach bei den Costum immer 5min lastwechsel.

Sagmal ultra, 4ghz und 62C° max. sind das Coretemps oder CPU-Temperatur? Hab ich auf der vorigen Seite gelesen, wär nähmlich als coretemp fast zu wenig, oder ich müsste mal meine wlp erneuern.

Bekomme die 4ghz einfach nicht mehr stabil, zumal ich zuviel saft raufgeben muss, weil es einfach nix bringt, da nehm ich lieber 3,825ghz und hau sehr gute spannungen rauf und mein mb ist zufriedener.

Sagtmal, hab eben 3,8ghz von 1,18->1,16vtt gesenkt, hab es eben auf 1,14vtt gesenkt, langsam denk ich, mein Board will mich verarschen, für 21mhz mehr fsb brauch ich 50% mehr volt. Und bei FSB 450 kann ich die spannung zurückdrehen bis zum nimmer-mehr. xD

@ Jolly91 Hallo

Es kann manchmal sein, dass du den FSB um 1MHz erhoehst und anschliessend die VTT oder MCH dann um mehr als nur eine Stufe erhoehen musst. Das hatte ich auch schon. Von 1.14 auf 1.18 sind aber nicht 50% oder?

Flou

Von 1.14 auf 1.18 sind aber nicht 50% oder?

Da ging ich eigentlich von der NB spannung aus. Aber 50% sind es sicher nicht. xD

Man, eben heim gekommen, auf den monitor geschaut, aha rennt noch, und dann worker thread 2 stopped.

Alle kerne sind 1 run und 896k durchgerannt außer core2 warum? GTL?

Okay, war klar, hab eben large angemacht, nach 5-7min core2 stopped.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)

@Jolly91

Sagmal ultra, 4ghz und 62C° max. sind das Coretemps oder CPU-Temperatur?

Das ist die Temperatur auf dem Heatspreader.

Um das etwas zu erläutern:

ASUS P5Q-E
3,90GHz
CPU nicht plan geschliffen
maximal 65°C

ASUS P5Q-E
4,00GHz
maximal 70°C

DFI LANparty DK P45-T2RS Plus
3,90GHz
maximal 72°C

DFI LANparty DK P45-T2RS Plus
4,00GHz
CPU plan geschliffen (!!!)
maximal 62°C

Wobei erwähnt werden muss, dass ich bei dem DFI noch kein Feintuning betrieben habe und somit noch Potenzial abrufbar ist.

Naja, da sind aber soviele Messungenauigkeiten drin
-Lufttemp und Druck und rel. Luftfeuchte... also der Abtrag der Temperatur
-das die Berechnung der T bei allen Programmen eben nicht gerade zuverlässig ist

glaub mir, habe sehr viel mit standardisierten Versuchsaufbauten zu tun, und bis man etwas reproduzierbar wiedergeben kann... das dauert.

Ich habe gelesen und mal ausprobiert das es max 3-4 K Delta T sind. 10°C sind dann doch etwas unrealistisch oder dein heatspreader war sowas von krumm;)

Oder dein CPU cooler ist krumm und deine CPU ist jetzt nach dem schleifen krummgepasst*joke*

Verstehst du was ich meine?

Verstehst du was ich meine?

Zum Teil :rolleyes:

Klar sollte sein, dass die Voraussetzungen natürlich unterschiedlich sind.
Mit dem ASUS P5Q-E habe ich bei anderen Temperaturen, Luftfeuchtigkeiten, allg. Gegebenheiten (anderes Case, andere Lüfter...) usw. übertaktet, als mit dem DFI.
Das die Ergebnisse gar nicht bis schwer reproduzierbar sind, liegt auf der Hand.

Wenn du hier im Thread etwas blätterst, siehst du mein Ergebnis des Schleifens der CPU und des Kühlers.
Die CPU macht, meiner Meinung nach, vllt. 2 bis 3°C aus. Der Kühler wiederum war wesentlich unebener. Diverse Einkerbungen und Beschaffenheitsunterschiede machten da, im Vergleich zum derzeitigen Ist-Zustand, bestimmt 4 bis 5°C aus - der Unterschied war enorm.

Wenn dann die oben angesprochenen Gegebenheiten für einen sind, können da wesentliche Unterschiede entstehen.

Ich habe gerade vor ein paar Tagen mir den Unterschied zwischen Temperaturen im Zusammenhang mit OC und dem Planschleifen der CPU und des Kühlers in einem Beitrag angeschaut. Fazit: Einige Grad einsparen ist möglich!
Mal schauen ob ich den Beitrag nochmal finde?!

edit:
Das war leider nicht der Beitrag, war aber ähnlich aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben