[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lolein UD3P soll 445 FSB nicht schaffen^^,es kann durchaus sein das er eine Krücke erwischt hatt,aber selbst dann würden 445 FSB ein Kinderspiel sein.
Das ist alles nur einstellungs Sache,bestimmt GTL`s oder Skew´s,nur was von beiden könne wir dir nicht sagen die Spannungen die ich dir sagte würde ich mal beibehalten,und dann einfach mal mit den Skew´s rumspielen.
Die Skew´s sind bei den GB Brettern wirklich wie so wunderschalter,damit kann man wirklich viel erreichen;) ich rede da aus Erfahrung hatte schon 3 GB`s UD3R,dann ein P,und zuletzt ein Extreme,ich denke an Erfarung mangelt es mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, ist bei Asus auch so, hab viel spannung für 450x8,5 gebraucht und dann skews geändert und schon kann ich die spannung runterschrauben.

Jolly91 schrieb:
Aber echt heftig von FSB 450->471 brauch ich um 0,06vtt mehr, ja nicht viel, aber 0,14vnb find ich schon heftig.

Bei mir auch. 450 geht mit 1,16v; 475 braucht schon 1,26 und 500 geht auch mit 1,36 nicht. Zwischen 475 und 500 hab ich nicht getestet ...

@Jolly91

Nach 4h small FFT hat der heißeste Kern (laut Coretemp) 57°C

Bei den Skews habe ich schon einiges ausprobiert aber ohne irgend einen Effekt. Bei den large FFTs ist bei zwei Kernen noch vor dem 2 Test Schluss, ganz egal wieviel Spannung ich auf VTT, NB, VDIMM oder sonstwo drauf gebe. Ich habe nur interessehalber mal das MB mit Auto alles selbst machen lassen und trotz Selbstmordabsichten des Boards war nach wenigen Sekunden large FFT für 2 Kerne Schluss.

Teste das mal:

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Robust Graphics Booster ............: Auto
CPU Clock Ratio ....................: 8x
Fine CPU Clock Ratio................:0
CPU Frequency ......................: 3800MHz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..............: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ...........: 475Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) ........: 100Mhz
C.I.A. 2............................: Disabled

Advanced Clock Control
CPU Clock Drive.....................: 800mv
PCI Express Clock Drive.............: 900mv
CPU Clock Skew (ps).................: 0ps
MCH Clock Skew (ps).................: 0ps

DRAM Performance Control
Performance Enhance.................: [Turbo]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch .............: [333]
System Memory Multiplier ...........: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) .............: 950Mhz
DRAM Timing Selectable .............: [manuell] 5-5-5-15

{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Loadline Calibration ...............: Disabled
CPU Vcore ..........................: 1,30v (1,25V reichen bei mir,macht @ Load 1,16V)
CPU Termination ..... 1.200V*.......: 1.28v
CPU PLL ..............1.500V*.......: Normal
CPU Referen ..........0.760V*.......: 0,85V
MCH/ICH
MCH Core..............1.100V........: 1.28v
MCH Reference.........0.760V........: 0,85V
MCH/DRAM Ref..........0.900V........: 50% von VDIMM
ICH I/O...............1.550V........: Normal
ICH Core..............1.100V........: Normal
DRAM
DRAM Voltage .........1.800V........: was dein RAM braucht
DRAM Termination .....0.900V........: 50% von VDIMM
Channel A Reference ..0.900V........:50% von VDIMM
Channel B Reference ..0.900V........:50% von VDIMM

Performance Level 10

...war nach wenigen Sekunden large FFT für 2 Kerne Schluss.

Das liegt meist an falscher/n GTL/s.

ein UD3P soll 445 FSB nicht schaffen^^,es kann durchaus sein das er eine Krücke erwischt hatt,aber selbst dann würden 445 FSB ein Kinderspiel sein.

So ist es.Selbst mit einem schlechten Exemplar sollte das wirklich locker gehen.

Anhänge

• 12,5 Stunden Prime Custom.jpg
    12,5 Stunden Prime Custom.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
@ 0815-TYP

Danke für die Settings, mit dem FSB auf 475MHz komme ich leider garnicht mehr ins Win, mit auf 444 MHz reduziertem FSB geht zwar Win aber ich denke da muss ich noch GTL-tweaking betreiben.

EDIT: Danke für die aufmunternden Worte, ich hoffe, dass das MB doch noch das macht was ich will.

DRAM Termination .....0.900V........: 50% von VDIMM
Channel A Reference ..0.900V........:50% von VDIMM
Channel B Reference ..0.900V........:50% von VDIMM

Diese Werte reduzieren kann ebenfalls Wunder bewirken.
FSB 475 50% der VDIMM,stabil.
Bei FSB 500 ist das aber nicht mehr stabil.Da muss ich diese Werte um satte 10 bis 15 Stufen reduzieren.
So lief Prime Custom dann komplett fehlerfrei durch.Vorher lief das nicht mal 1 Std.Also ein enormer Unterschied.

Nabend zusammen :)

In letzter Zeit habe ich etwas viel um die Ohren und konnte das Projekt "4,00GHz - Again!" noch nicht angehen.
Heute Abend habe ich die VCore und VTT für die 4GHz ausgelotet:

VCore: 1.4250V
VTT: 1.28V

Niedrigere Spannungen führten zu Fehlern unter Prime oder Freezes.
Nun habe ich Prime Custom angeschmissen und teste die bisherigen, jedoch noch nicht perfekten, Settings. Bislang läuft der Rechner seit 19 Minuten ohne Fehler.
Warten wir's ab.
Nichtsdestotrotz: Am Wochenende wird perfektioniert ;)

1. Schau mal in den Thread ;)

2. Vcore Droop Control ist Enabled. Unter Last komme ich auf 1.312V.
Im Vergleich: Mit dem ASUS P5Q-E waren es 1.328V. Wenn ich Vcore Droop Control auf Disabled stellen würde, wäre die VCore sicher etwas geringer, unter Last widerum höher. Außerdem kommt eingeschaltetes Vcore Droop Control der Temperatur zu gute.
Vergleich: Ohne Vcore Droop Control max. 72°C, mit Vcore Droop Control max. 62°C.

3.
...jedoch noch nicht perfekten Settings.

Nichtsdestotrotz: Am Wochenende wird perfektioniert ;)

Bei der vNB bin ich bei 1.2450V. Habe jedoch auch nicht weniger getestet.
Sobald ich die VTT senke gibt's ein Freeze unter Prime - nach etwa 3 Sekunden :rolleyes:

N Abend:

eine Frage, weiss jemand wie weit man einen q9550e0 an Gigabyte P-35 rev. 2.1 übertakten kann? also wo der fsb wall ist...habe nämlich grad p965 und komme mit meinem net weit...p35 ürd ich günstig bekommen...

Da musst du dann evtl. an die GTL`s versuch es mal wie bei mir 67/67/63 von oben nach unten,und die vref auf 23,mir wurde im luxx von jemand gesagt das das wohl bei fast jeden DK+ so laufen solle...bei mir tuts das aufjedenfall,werd heute Nacht versuchen Custom durchzubekommen.

zocker85

Ich tippe mal so auf 450-470 FSB,ich glaub in deinem Falle würde sich das dann auch lohnen.

@whitey

Was macht dein Freeze Prob?
Was machst mit deinem Extreme?

@Ultra

Ich hab geschaut;) und mit NFSzocker haste da nen guten an der HAnd auch wenn er mal schwierig klingt. Ist ein guter MAnn! Solltest auf ihn hören;)

@zocker

LESEN;) IM Anhang ist noch ne Linkliste, wo eigentlich alles steht zum Thema OC

@dirky8

Ja, kenne nfszocker schon einige Zeit und habe dank ihm einiges dazu gelernt.

Wie man beiden Threads entnehmen kann, macht es mir mein Q9550 nicht gerade leicht. Des Weiteren kommt das DFI dazu, das man erstmal beherrschen muss.
Insofern bin ich mit 1.312V bei 4,00GHz und max. 62°C derzeit zufrieden. Sicher ist: Sobald das Wochenende kommt mache ich mich an's Feintuning ;)

@Whitecker007

Sofern du vor hast dein DFI abzustoßen, lass es mich wissen ;)

Deine Tipps werde ich auch beherzigen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben