[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke erstmal aber da steht doch das die p4xx also auch mein p43 nicht mehr als 1.26V verträgt und ich bin jetzt scho fast bei 1,4V

ich hab jetzt alles versucht aber ab nach 410 fsb geht nichts mehr liegt da die grenze bei meinen sachen oder mach ich was falsch

Nachdem ich das WE durch familiäre Verpflichtungen aussetzen musste, habe ich nun ein bisschen weiter getestet. So weit so gut. Allerdings bekomme ich die NB immer noch nicht stabil.

Danke nochmal an cyberpepi, ich habe deinen Vorschlag getestet und versucht durch variiren stabil zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. Von den 8GB habe ich mich vorerst verabschiedet und werde erstmal versuchen mit 4GB zurecht zukommen.

Der FSB liegt jetzt bei 444MHz, die CPU bei 3,775GHz und der RAM bei 1066MHz. Diese Werte sind Prime95 Small FFTs und Memtest86+ stabil nur in-place lage FFTs sind nicht stabil. Eine Anhebung der MCH Core bringen nichts. Auch das testen der VTTs hat noch nicht gebracht.

Hier mal meine Einstellungen:
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ............: Auto
CPU Clock Ratio ....................: 8x
Fine CPU Clock Ratio................:.+0.50
CPU Frequency ......................: 3,775Mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..............: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ...........: 444Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) ........: 100Mhz
C.I.A. 2............................: Disabled

Advanced Clock Control
CPU Clock Drive.....................: 700mv
PCI Express Clock Drive.............: 700mv
CPU Clock Skew (ps).................: 0ps
MCH Clock Skew (ps).................: 0ps

DRAM Performance Control
Performance Enhance.................: [Standard]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Profile2
(G)MCH Frequency Latch .............: [333]
System Memory Multiplier ...........: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) .............: 1,066Mhz
DRAM Timing Selectable .............: [Auto]

{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Loadline Calibration ...............: Enable
CPU Vcore ..........................: 1,25v
CPU Termination ..... 1.200V*.......: 1.26v
CPU PLL ..............1.500V*.......: Normal
CPU Referen ..........0.760V*.......: Normal
MCH/ICH
MCH Core..............1.100V........: 1.300v
MCH Reference.........0.760V........: Normal
MCH/DRAM Ref..........0.900V........: Normal
ICH I/O...............1.550V........: Normal
ICH Core..............1.100V........: Normal
DRAM
DRAM Voltage .........1.800V........: 2.10v
DRAM Termination .....0.900V........: Normal
Channel A Reference ..0.900V........: Normal
Channel B Reference ..0.900V........: Normal

Hat jemand eine Idee/Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, sorry habe nicht dran gedacht.

Hardware:
Intel Q9550 E0
Gigabyte GA-EP45-UD3P V1.1 Bios F10
2x 2048MB DDR2 OZC 1066MHz (OCZ2RPR10662G)
Arctic Cooling 550R Netzteil (Baugleich Seasonic)
ATI HD 3850 @ stock
den Rest halte ich nicht für interessant

1.20v vFSB (VTT),wie vMCH sollten dafür mehr als dicke ausreichen,zu viel kann genauso schädlich sein wie zu wenig.

CPU Clock Drive.....................: 700mv 800
PCI Express Clock Drive.............: 700mv 900

Loadline Calibration ...............: Enable Disabled,V-Core bitte ohne LLC ausloten.

CPU Referen ..........0.760V*.......: Normal Auto
MCH Reference.........0.760V........: Normal Auto

So,falls das so jetzt noch nicht helfen sollte einfach mal hier testen.
CPU Clock Skew (ps).................: 0ps
MCH Clock Skew (ps).................: 0ps

Alle möglichen Kombis zwischen 0-250 heißt:

0/0,0/50,50/100 usw. und anders rum oder gleich also 50/50 kann auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
nabnd ;)

könnte mir hier vielleicht jemand so ausm stehgreif sagen was 'n E6600 rev. B2 MAXIMAL für eine Spannung bei 400x9 also 1600fsb auf nem nForce 780i chipsatz benötigt ???

musste heute mein q9550 in die RMA schicken und hab den alten e6600 von 'nem kollegen bekommen.
der läuft jetzt bei mir mit 3600 mhz also den besagtem 1600fsb @ 1,45v im bios, gekühlt wird mit wasser!
mir scheint nur die 1,45v recht hoch.

jepp, ich weiss "probiers doch aus" könnte jetzt kommen, aber ich frag mal schnell ob nicht irgendwer ne "schnelle" antwort hat.

grüüüüüüüße

@drrrk:

Hier findest du einige Vergleichswerte. 1.4V sollten für 3.6GHz ausreichen. Mit der Wasserkühlung sollten jedoch 1.45V kein Problem sein ;)

@Whitecker007
Danke für die Hinweise!
Die 1,26V VTT brauche ich um die CPU stabil zu bekommen und LLC ist on, damit ich VCore der CPU auf normal lassen kann um später EIST zu nutzen. EIST ist zum testen natürlich off.

Die CPU/PCIe Drive Einstellungen hatte ich früher auch so, aber seit dem letzten Biosupdate ist 700mV als default eingetragen. Ich habe zwar schon ein paar Einstellungsvarianten durch getestet aber ohne Erfolg. Mit den Skew Werten muss ich auch noch mehr arbeiten.

Das Einstellen der Reference (GTLs) auf auto bewirkt doch, dass das MB die GTLs auf 67% der VTTs stellt, oder? (habe ich im Gigabyte-Forum gelesen) Die Werte auf 67% setzen hatte ich auch schon probiert sowie 70% und 63% - ohne Erfolg.

Ich habe deine Vorschläge gleich ausprobiert, leider hat das auch die small FFTs destabilisiert. Ich glaube die drive und skew Werte sind meine letzte Hoffnung.

Na zu der V-Core ist meine Erfahrung mitlerweile so das wenn deine CPU zb. (Nur ein Bsp.) 1.21 für 4Ghz braucht,braucht sie das,ich konnte bisher noch nie die V-Core seisdem durch GTL`s wie Skews oder so senken,das heißt so viel wie,wenn du im Prime Small Fehler jeglicher Art bekommt liegt es definitiv an der V-Core.

Eins meiner OC-Ziele ist es, dass EIST hinterher noch funktioniert. Ich bin dann von 1,3V schrittweise runtergegangen und war schon fast auf dem standard VID-Wert. Also habe ich Vcore auf normal gestellt und LLC aktiviert (ich weis, dass der vDroop eine Sicherheitsfunktion ist), leider gabs nach ein paar Stunden Fehler. Die PLL soll nicht gesund sein für die CPU, also habe ich an VTT und GTL rungeschraubt. GTL Veränderung hat immer alles verschlechtert und mit 1,26V VTT gabs keine Fehler mehr. Prime small kann ich Tage lang laufen lassen, aber bei Prime in-place steigt der erste Kern nach wenigen Minuten aus.

Das soll mal einer verstehen, also entweder mag mein MB nicht mehr oder die Kombination aus RAM, MB und CPU ist ungünstig. Ich werde heute Abend mal weiter testen ...

Hm, versuch mal mehr Vnb zu geben. Oder die GTL vom kern 0 um 1 stufe rauf.

Mein übliches urteil. :D

@ rs4 Hallo

Zuviel Spannung auf der NB kann dein System auch instabil machen. Versuch es mal mit weniger VNB. Wenn ich auf meinem EP45 UD3P zuviel Spannung auf der NB habe bekomme ich mit prime large auch immer Fehler (Mit E8400 und Q6600). Weniger Spannung ist manchmal besser.

Fuer FSB 444 finde ich VTT 1.26 und MCH 1.3 schon recht ordentlich. Bei den Skews wuerde ich bei FSB 444 noch nichts machen. Glaube kaum dass es an denen liegt viel eher an den GTLs.

Flou

Danke @ Jolly91 & flou

Mehr NBv (bis 1,4V) habe ich schon probiert aber ohne Erfolg. Bei NBv@1,3V habe ich schon eine Menge (ca 20 verschiedene Tests) GTLs probiert aber nichts hat die large FFTs stabilisiert, Fehler immer wenige Sekunden nach Testbeginn, wenn ich bis Windows gekommen bin.
Wie gesagt, die 1,26V VTT sind bei den 3,77GHz nötig. Ich teste gerade small FFTs mit NBv@1,2V, bisher ohne Fehler. Wenn das small FTT stable ist, werde ich nochmal an den GTLs schrauben, vielleicht war die NB Spannung einfach zu hoch.

rs4 schrieb:
Eins meiner OC-Ziele ist es, dass EIST hinterher noch funktioniert. Ich bin dann von 1,3V schrittweise runtergegangen und war schon fast auf dem standard VID-Wert. Also habe ich Vcore auf normal gestellt und LLC aktiviert (ich weis, dass der vDroop eine Sicherheitsfunktion ist), leider gabs nach ein paar Stunden Fehler. Die PLL soll nicht gesund sein für die CPU, also habe ich an VTT und GTL rungeschraubt. GTL Veränderung hat immer alles verschlechtert und mit 1,26V VTT gabs keine Fehler mehr. Prime small kann ich Tage lang laufen lassen, aber bei Prime in-place steigt der erste Kern nach wenigen Minuten aus.

Das soll mal einer verstehen, also entweder mag mein MB nicht mehr oder die Kombination aus RAM, MB und CPU ist ungünstig. Ich werde heute Abend mal weiter testen ...

VDimm mal erhöht?

@ bruts

Ja VDimm habe ich schon von 2- 2,3 Volt durch getestet. Memtest86+ läuft ohne Probleme aber large FFTs nicht. Den Ram würde daher als Fehlerquelle ausschließen.
Auch die CPU würde ich ausschließen, denn den small FFT run schaffe ich ohne Probleme und die Fehler gibts im large FFT run auch wenn ich den Multi auf 6 (2666MHz) setzte. Das einzigste, was noch übertaktet ist, ist der FSB mit 444MHz. Und wenn ich CPU und Ram ausschließe bleibt bei der Komunikation nur noch die NB übrig aber der kann ich von 1,2 - 1,4V geben und die Ziege bleibt störrisch und macht nicht was ich will.

Vielleicht musst du dich auch damit anfreunden dass sie einfach nicht mehr schafft und du vielleicht ne Krücke erwischt hast.

Ja das Thema "Krücke" habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe doch extra ein UD3P gekauft :heul: .
Aber Aufgeben ist keine Option

Interessant mein 4ghz setting.

Hab eben die vtt von 1,24 -> 1,20 gesetzt und hab jetzt um 3C° bessere Kerntemperaturen. Schon arg, rannte alle 8k prime small und 10k prime small durch. Bei 24,5C° Raumtemp.

CPU: 61C° maximal.

Hat es doch enorm was gebracht die lüfter umzudrehen.

Sagtmal, habe 1,34Vnb, ist das schon zuviel für 24/7?

Rennt eben prime costum im 5min lastwechsel.

Okay, kern 2 nach 3min error.

Langer rede kurzer Sinn, die 4ghz lassen sich nicht mehr optimieren, und ich hab eben 3,825ghz am laufen und die vtt von 1,18 auf 1,16 gesenkt, mal sehn ob er durchhält. Aber echt heftig von FSB 450->471 brauch ich um 0,06vtt mehr, ja nicht viel, aber 0,14vnb find ich schon heftig.

@rs4, wie heiß wird die CPU?

Hast du schon mit den skews gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben