[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich würde eher 9 x 400 nehmen, immerhin hätte man ja auch das kleiner Modell der CPU-Reihe nehmen können, wenn man mit einem niedrigen multi fährt. :)

Wen man zum Beispiel FSB 500 hat, ist es klar das mann einen multi von 8 statt 8,5 oder 9 wählt, weil eben die Temperatur höher ist, von einem Quad aus gesehen. :)
 
ich dachte immer lieber höherer FSB statt hohen Teiler

aber bei einem "zu hohen" FSB wirkt sich das schlecht aus
meint ihr das??

und das mit den Temperaturen "Jolly91" habe ich leider nicht verstanden....
wann sind die Temperaturen höher, bei nem hohen FSB, bei nem hohen Teiler oder bei beidem??
 
Hi,

ich wollt mal fragen ob es sein kann das ein Pentium DualCore kein FSB 400 schafft? Hab einen auf meinem alten P35-DS4 geschnallt wo ein Q6600 mal mit einem FSB über 460 gewerkelt hat und ja der Pentium schafft des halt nicht. Gibs da eine möglichkeit das er den FSB doch annimmt?

mfg
 
@malachias:

400MHz FSB sind bei einem Pentium Dualcore (E5xxx) schon relativ hoch. In seltenen Fällen sind 370-380MHz FSB möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann muss man wohl damit leben. Schade eigentlich um den guten Speicherdurchsatz
 
und das mit den Temperaturen "Jolly91" habe ich leider nicht verstanden....

Naja, wen du jetzt Beispielsweiße einen FSB von 500 hast und du bis multi 9 gehen kannst, da aber die Temperatur zu hoch ist, kannst du ja auf 8 oder 8,5 gehen, damit er nicht so hoch wird, und die Geschwindigkeit des Motherboards gleich bleibt.
 
cool, gut zu wissen

leider kann ich keinen Teiler mit 0,5 Stellen...

liegt das am Mainboard oder am Prozessor??
 
Würd sagen liegt an der CPU. Beim Q6600 konnte ich auch keine halben Teiler, beim PDC schon
 
hi all :) was denkt ihr, kann ich davon ausgehen dass die cpu stabil ist?
 

Anhänge

  • Takt.jpg
    Takt.jpg
    292 KB · Aufrufe: 497
Hallo ich habe einen Q8200 von Intel mit 2.3 MHz und möchte ihn übertakten wie viel Kann ich da machen also ich habe einen Alpenföhn groß Glockner mit 120mm Lüfter auf 100%.Ich habe dieses Mainboard:Gigabyte GA-EG41MF-US2H. Im mom habe ich Temp. von

Also ich habe unter last Bei Gta IV auf hoch oder Left 4 Deat 2 auf Sehr hoch.

Min: Max:
Kern1: 52° 62°
Kern2: 47° 54°
Kern3: 52° 60°
Kern4: 46° 55°
Raum Temp.20.5°
Gehäuse innen : 26°

Ich habe nur Standard Kühlpaste kann man da noch was raushohlen durch bessere Paste und wen welche weil die Temps bisschen hoch sind irgendwie trotz guter Kühlung ??

Mfg Daniel
 
Temperaturen sind i.O.

Folgende Programme sind sinnvoll zum Übertakten:

• PRIME

• CPU-Z

• HWMonitor

• CoreTemp

Wenn du diese Programme hast lass Erstmal Prime 20min laufen und beobachte deine Temperatur mittels HWMonitor und CoreTemp.

Danach liest du dir am besten mal das Übertaktung-FAQ für Intel Sockel 775 durch.

Wenn du den FSB erhöhst immer etwa 30min mit PRIME testen. Wenn du mit deiner Takterhöhung zufriden bist lässt du PRIME länger laufen. Ich habe zum Beispiel 8 Stunden getestet. Je mehr desto besser bzw desto mehr Sicherheit hast du das dein System Stabil läuft.

Die Temperatur sollte nicht über 71°C Steigen.
 
Wie weit komme ich den von dem Board her als mit den Fsb ?? und wie warm darf mein Q8200 werden ?
 
Das kann dir keiner sagen wie weit du Übertakten kannst. Allerdings macht dein DDR2-800 Speicher irgendwann Schluss. Deshalb denke ich das nicht viel mehr als 3GHz gehen wird.

Der Q8200 ist durch den geringen Multi nicht unbedingt Ideal für das Übertakten.
 
Aber so für Gta 4 das es besser leuft wie mit 2.3 geht schon oder gar nicht
 
Mit 3GHz hättest du gegenüber 2.33GHz einen Performancegewinn von immerhin 25%, was bei GTA IV die Bildrate merklich erhöht. Aber die 3GHz (resp. >420MHz FSB) musst du erst mal erreichen. Kann auch sein, dass die CPU bei 2.8GHz dicht macht, der Q8200 ist für OC nicht geeignet.
 
Aber immerhin 2.6 oder auch 2.8 machen in Gta iv was aus weil viele das game auf Hoch Spielen mit 2.66 Intel Quad Cpu's Kann ich weiter hin so ne Kühlpaste für 2 Euro nehmen ?? oder sollte ich eine andere nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxxdanixxxx:

Entweder nimmst du Billig-Wärmeleitpaste, oder du kaufst dir gleich ne Prolimatech PK-1. In deinem Fall wird jedoch die Billig-Wärmeleitpaste ausreichen, da du die VCore für 2.8GHz kaum erhöhen musst und somit auch die Temperaturen nicht ansteigen.
 
@ eV1dence

stabil vielleicht schon, aber deine CPU wird sehr warm....

von der hohen V-Core gar nicht erst zu reden, 1.424V ??
das ist ziemlich viel, und mein Q6600 ist momentan exakt so wie deiner getaktet, mal von der V-Core abgesehen

kannste die net runterstellen??
 
@Ruffy22:

1.425V VCore sind beim Q6600 überhaupt kein Problem. Mit guter Luft-Kühlung kann man den auch mit 1.5V betreiben.

@eV1dence:

3.2GHz schaffst du auch mit weniger als 1.4V VCore. Die Kerntemperaturen sind schon etwas hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben