[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute hab nen Problem , mein Prime führt immer zu nen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung

STOP: 0x0000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


weis einer Rat ?
 
VCORE @ BIOS: 1,362
VID: 1,325
FSB Voltage: +0.1
MCH V: +0.075
FSB: 353
 
jep eine stufe hör hats dann funktioniert, liegt an pRime der verursacht iwi den Fehler ka wieso. Bin gerade dabei 3,4 GHZ mit 1,408 V load zu bekommen , ich weis is ne hungrige CPU und meine 3,6 GHz werd ich denk ich ma auch net schaffen mit ner akzeptablen VCore


sieht schlecht aus werd bei 3,4 GHz wohl aufhören müssen reicht ja aber trotzdem aus =) also für Lüftkühlung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bei 3,4GHz 1,40V Load braucht wird da wahrscheinlich schluss sein mit Luftkühlung.
Wie sind denn die Temperaturen während Prime läuft?
 
60 °C bei load Idle so 32 bis 35
 
Wie ich in diesem Thread geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/uebertakten-bei-ram-und-frage-zu-wakue.732291/
habe, habe ich meine CPU auf 3,6 GHz übertaktet und den RAM-Teiler auf 1:1 gestellt.

Ich bin dabei in kleinen Schritten von 3,15GHz auf 3,6GHz hochgegangen. Das hat soweit geklappt, die Core-Temp im Idle ist dabei auf knapp 60°C angestiegen. Nach ca. 2 Minuten ist der Rechner dann aber mit einem BlueScreen abgestürzt.

Schrittweise habe ich dann wieder runtergetaktet, bis der Rechner bei 3,4GHz fürs erste nicht mehr Abstürzte. Allerdings ist mir dann plötzlich aufgefallen dass die Kiste extrem langsam geworden ist.
Ein Programm öffnen dauerte plötzlich 5 Minuten.

Also habe ich das BIOS auf die Default-Settings zurückgesetzt, hat aber keinen Unterschied gemacht.
Mit Prime95 1 Stunde Stresstest gemacht, keine Fehler gefunden.


Frage: Was habe ich kaputt gemacht? :)


//Edit: Achja, CPU Spannung habe ich angepasst gem. diesem Artikel: http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking-3.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 1 Stunde Stresstest gemacht, keine Fehler gefunden.
Und ?
Prime dauert custom mit in place run 9:40 min. Wenn du mal deine einstellungen posten würdest, wäre es auch nett damit man dir helfen kann.

So schaut man mal wieder in die Glaskugel.

Ich schätze mal das du dir was am OsS zerschossen hast wenn das prob bei default immer noch da ist. Aber ohnen vollständigen Bios Post ist nicht wirklich eine Aussage zu treffen.
 
Tag, ich bin OC Einsteiger und möchte meinen C2D E8200 (C0) Übertakten.

Brett ist ein GA EP-35 DS3 (BIOS Laut CPU-z ist F1)

Ram G.Skill 1066er

bin zurzeit bei FSB 425 (3,4 Ghz unter Last), Vcore habe ich auf 1,3000 V Eingestellt, allerdings zeigen CPU-z und Core Temp nur zwischen 1,25 und 1,225 V an.

wollte gern die 3,6 GHz (FSB 450) noch erreichen, dafür müsste die spannung höher werden. Bei FSB 450 komme ich nichtmal mehr ins Windows...

Jemand die Idee wie ich das Mainboard dazu bringen könnte die Spannung tatsächlich zu erhöhen ?
 
@Paladin.de:

Wie siehts mit den anderen Boardspannungen wie z.B. MCH oder vTT aus? Wie hoch hast du sie für FSB 425MHz eingestellt?
 
Also: hier mal alle Einstellung die ich im BIOS unter M.I.T (Mobo intelligent tweaker) stehen:

Robust Graphics Booster: [Auto]
CPU Clock Ratio [8x]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frquency [425]
PCIe Frequency [100]
C.I.A 2 [Disabled]
Performance Enhance [Standart]
System Memory Multiplier [2.00]
DRAM Timing Select [Auto]

System Voltage Control [Manual]
DDR Overvoltage Control [0.1]
PCIe Overvoltage Control [Normal]
FSB Overvoltage Control [0.1]
MCH Overvoltage Control [0.1]

CPU Voltage Control [1.30000]
Normal CPU Voltage 1.22500V <-- Ist Dunkel hinterlegt

Lt. Core Temp ist einer meiner Kerne schon bei 58 °C. (Kühler ist Arctic Freezer 7, Gehäuse CM 330 mit 1 Lüfter (saugend) hinter dem CPU Kühler)

Ist es überhaupt Ratsam weiter Hochzutakten ?
 
@Paladin.de:

VTT und MCH kannst du auch noch auf +0.2V anheben (sind dann 1.3V effektiv). Damit sollten rund 460-480MHz FSB-Takt möglich sein. Kannst ja mal den Multi auf 6 fixieren und mit Prime large FFT die Boardspannungen für 450MHz FSB testen.

Bezgl. Kerntemperaturen sind 65°C noch unproblematisch ;)
 
Also, beides jetzt auf 0.2.

mit Multi 6 Funtkionierts (system läuft bei ca. 2,7 Ghz) und ca. 20 min Prime fehlerfrei

mit Multi 8 komme ich wie vorhin schon ncht mehr ins windows ohne bluescreen.

Das unerklärliche ist meiner eminung nach, das sich die VCore trotz allen einstellungen nicht ändert.

Core tempt zeigt immer 1.2250v ; CPU-z schwankt zwischen 1.268 und 1.248 V ich tippe mal irgend ein Spannungswandler oder ähnliches haut da nicht richtig hin...
 
@Paladin.de:

Auch wenn du die VCore im BIOS auf 1.35V stellst?
 
soo letzte meldung für heute:

Vcore BIOS @ 1.3625 --> CPU-z zeigt rund 1.296V an.

komme nun mit 450 Mhz ins Windows, aber nach ca. 3 min Produziert einer der Kerne bereits fehler.

Ich denke ich werde mal versuchen mich bei ca. 3.5 GHz einzupendeln. Vorallem mein CPU Kühler fängt mittlerweile derbe an zu brüllen...

Weiter übertakten werde ich dann sobald ich geld für ne Ordentliche Gehäuse-Lüfterkombi habe.

ICH DANKE DIR VIELMALS FÜR DIE HILFE JENERGY
 
dirky8 schrieb:
Und ?
Prime dauert custom mit in place run 9:40 min. Wenn du mal deine einstellungen posten würdest, wäre es auch nett damit man dir helfen kann.

So schaut man mal wieder in die Glaskugel.

Ich schätze mal das du dir was am OsS zerschossen hast wenn das prob bei default immer noch da ist. Aber ohnen vollständigen Bios Post ist nicht wirklich eine Aussage zu treffen.

Steht zwar alles im verlinkten Thread, aber hier nochmal:

Intel Core 2 Quad Q6600 @3.15GHz
Gigabyte GA-P35-DS4
4GB RAM Kingston DDR2 800MHz
GeForce 8800GT 1024MB
Zalman Reserator XT WaKü


Was ich wissen möchte ist folgendes:

1. Wenn ich mein System höher Takte als 3.15GHz, schaltet der Rechner automatisch nach 2-3 Sekunden wieder aus und stellt die BIOS-Settings auf die letzte funktionierende Konfiguration zurück.
Meinem Verständnis nach dürfte das an den RAM liegen die da nicht mehr mitspielen, waren auch nicht allzu teuer und sind nicht passiv gekühlt. Ich würde die CPU gerne noch einmal etwas höher Takten, von den Temps her ist das kein Problem, selbst im Sommer bei grösster Hitze geht diese nicht über 40°C.
Sind die Abstürze wirklich durch die RAM zu begründen oder irre ich mich?

Dieses Problem konnte "gelöst" werden, die Konsequenz davon steht oben :)
 
Hallo Leute, ich habe mich heute auch mal an das tunen meines E8500 E0 gemacht und bin auch ohne Probleme ziemlich weit gekommen, wie ich finde. Ich bin bis zu einem FSB von 410 gekommen, leider hat danach mein RAM (2x 2Gb Team-Elite DDR2-800 MHz) abgeriegelt. Meine CPU liegt jetzt bei 3,897 GHz, Hoffnungen hatte ich mir schon auf 4 GHz gemacht, aber nunja :rolleyes: Weil ich nicht das allerletzte aus meinem System rausquetschen möchte und mehr wert auf Stabilität setze, mache ich hier Schluss. Die VID habe ich nur leicht erhöht, um auf der sicheren Seite zu sein. Hab bis jetzt eine Stunde Prime durchlaufen lassen und die Temperatur stieg nicht über 42°C, im idle für den einen Kern 36°C und 32°C für den anderen (ist das normal?! :freak: ) Ein mehrstündiger Prime-Test folgt noch über Nacht.
Jetzt wollte ich nochmal die Profis befragen, ob ich im BIOS noch irgendwas einstellen muss/kann. Hab leider zu den meisten Punkten keine eindeutigen Aussagen gefunden.
Hab einfach mal die entsprechenden Seiten Im BIOS photografiert, war mir zu viel zu schreiben :rolleyes: :p
Noch kurz mein System:
Intel C2D E8500 E0
Skythe Mugen II
Asus P5QL Pro
Team-Elite DDR2-800 MHz (hab leider keine genauere Benennung gefunden, hoffe das reicht)

Vielen Dank schonmal im voraus!!
 

Anhänge

  • IMGP0311.jpg
    IMGP0311.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 500
  • IMGP0312.jpg
    IMGP0312.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 458
  • IMGP0313.jpg
    IMGP0313.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 466
Aber ich hab einen aus der E8xxx Serie ;)
Und freundlich war ich ja wohl, oder?! :D

Edit: Shit, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Hab das @Proti überlesen... SORRY!!!! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben