[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ja beim 1sten Auftragen, die WLP einen punkt in die mitte gemacht, weil sie sich eh verteilt, laut Noctua.

Hab gesehen, dass die unteren beiden cores (denke sie sind oben 1/2 und unten 3/4 angeordnet :freaky:)

Jedenfalls ist auf dem jeweiligen core weniger wlp.

Ich halte aber an der Methode fest, man sollte die WLP mit finger verteilen, ist besser.
 
also ich nutze die MX-3 die ist laut den ganzen tests am besten ;)
 
Noctua NT-H1.
 
Aktuell Prolimatech PK-1.Hatte die MX-3,war wie ausgetrocknet,grottenschlecht aufzutragen,nie wieder.
 
Wie ich bereits gesagt habe, für mich gibt's nur noch die Prolimatech PK-1. Ist noch besser als die MX2 (die noch auf dem Heatspreader meines Core 2 Duo klebt).
 
@0815-TYP:
dann haste wohl ne alte erwischt oder so. meine ist sehr weich und lässt sich super auftragen ^^
 
wie kommt ihr alle darauf dass sie hart sein soll? sie ist sogar ganz im gegenteil ziemlich weich ^^ trage die auch immer mit dem finger auf
 
Artic Silver 5 ;) oder flüssig Metall bestes
 
@ĴФĐλ:

Das Flüssigmetall (Coollaboratory Liquid Ultra z.B.) bringt nur minimal niedrigere Temperaturen als eine PK-1. Und die Prolimatech lässt sich im Vergleich zum Flüssigmetall auch einfach wieder entfernen.
 
aso zum auftragen noch =) einfach nen Wattestäbchen (Ohrstäbchen) nehmen und verteilen aber aufpassen das keine watte hängen bleibt sonst dampfts :D aso beste is immernoch Silver 5 ;)
 
wie kommt ihr alle darauf dass sie hart sein soll?

Weil sie von Anfang an ausgetrocknet war.

Coollaboratory Liquid

Flüssigmetallpaste ist 1.Elektrisch leitfähig 2.Wie Jenergy schon sagte,kaum bis gar nicht rückstandslos entfernbar und 3.Bildet es bei einem Kupferkühler (nicht vernickelt) nach längerer Zeit eine feste Verbindung zwischen CPU-HS und Kühler.Wollte mal bei einem EVGA nForce 780i den CM Hyper TX2 runter nehmen,war auf einem E8500 montiert.Dazwischen diese verfluchte Flüssigmetallsch...
Alle Schrauben gelöst und da ging gar nix runter.Hätte fast den Prozessor inklusive Sockel vom Board gerissen.Da kann man gleich Kühler und CPU verschweissen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktungsversuch eines C2D 4850 auf 4 Ghz

Guten Abend!

Heute habe ich versucht meine CPU nach diesem Tutorial zu übertakten. Einige der genannten Einstellungen habe ich nicht gefunden und deswegen - bitte schlagt mich nicht - habe ich sie übersprungen.

Der FSB ist in meinem BIOS nicht in 333 Mhz angegeben, sondern mit 1333. Ich habe außerdem die Option "linked" und "unlinked". Diese beiden Dinge sind mir schonmal fremd.

Nachdem ich im "Modus" linked den FSB auf 1389 Mhz gestellt hatte, war ich bei 3,1 Ghz angekommen. Deshalb wollte ich radikal auf 1900 Mhz erhöhen.

Das Problem: Bei einer derart hohen FSB-Rate startet mein PC nicht. Nach einem normalen Reset startet er wieder und das BIOS zeigt mir 4 Ghz an, aber im Windows sind's nur die üblichen 3 Ghz.

Sogar die automatische Übertaktungsfunktion im BIOS funktioniert nicht.

Wäre super, wenn jemand Rat für mich hat wie ich auf 4 Ghz komme.

Wichtige Daten:
CPU: Core 2 Duo E6850 (2x 3,00 Ghz)
MB: Asus P5N-E SLI (Phoenix BIOS, aktuell)
RAM: 4x DDR2 800 (2x OCZ, 2x Mushkin)

Greetz,

smoke-air

PS: Ich setze mich heute zum ersten Mal mit dem Thema auseinander. Habe versucht vorher das HowTo gut zu verstehen, aber bin dennoch auf Hilfe angewiesen. Dass meine o. g. Aktionen womöglich gefährlich waren, kann ich mir vorstellen. Ich war mit der möglichen Konsequenzen bewusst.
 
Der FSB ist in meinem BIOS nicht in 333 Mhz angegeben, sondern mit 1333. Ich habe außerdem die Option "linked" und "unlinked". Diese beiden Dinge sind mir schonmal fremd.

Beispiel:
1333 durch 4 teilen = FSB 333
1600 durch 4 teilen = FSB 400

Linked =vom FSB abhängige Speicherteiler
unlinked = vom FSB unabhängige Speicherteiler

Kenn ich noch vom EVGA 780i,da war unlinked ebenfalls möglich.

Bei deinem Board ist ein hoher FSB mit RAM-Vollbestückung schwierig/kaum möglich.

Guckst Du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/
 
Dann gibt das BIOS schon 'Marketing-MHz' aus. Auch kein Problem soweit.
Da musst du dann nur die FSB-Werte mal 4 nehmen, also aus 400MHz wird dann die Einstellung 1600.

Das linked/unlinked bezieht sich auf die Speicheransteuerung, ob der Speichertakt an den FSB-Takt gekoppelt wird, oder ob die Werte unabhängig voneinander eingestellt werden können.

Ansonsten sind 4GHz für eine 65nm-CPU recht optimistisch, da solltest du dich in kleinen Schritten nach oben testen.
Versuch lieber erstmal 3,4GHz oder so anzugehen, das sollte so eine CPU noch recht problemlos packen.
 
so leute bin gerade dabei von vorne anzufangen bin bei 333 FSB vcore standart also laut BIOS 1,325 und VDROP von 0,05 also 1,28 idle und 1,23 unter load


guggen wie weit ich komme bis ich anheben muss =D
 
Vielen Dank an 0815-TYP und JensS. Mit der Anleitung aus dem Link bin ich jetzt bei 3,38 Ghz. Mal schauen ob ich das so lasse oder wegen der paar Mhz wieder resete. Da ist die Hardware einfach zu alt. :(

Naja, bald wird aufgerüstet. Dann kommt ein x6. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben