[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Adventure1170:

Bei einem FSB von 410MHz hat dies noch keine gravierenden Folgen, ich rate dir trotzdem an, die Boardspannungen manuell einzustellen. FSB Termination auf 1.2V, NB ebenfalls auf 1.2V, DRAM nach Herstellerangabe (also Standard oder +0.1V) und die SB-Spannung auf 1.1V. Diese Spannungen müsstest du erst einmal mit Prime large FFT auf Stabilität prüfen. Hierfür kannst du den Multi auch auf 6x und die VCore auf 1.1V absenken. Der Test dauert rund 3.5h (bis 1024K). Meldet Prime während des Testens Fehler, erhöhst du die vNB um 0.02V und startest den Test erneut. Wenns bei 1.26V NB immer noch nicht klappen sollte, erhöhst du zusätzlich die FSB Termination um 0.02V, aber geh maximal bis 1.3V. Für 410MHz FSB sollten jedoch schon niedrigere Spannungen ausreichen ;)
 
@ Proti

Ich bin dabei in kleinen Schritten von 3,15GHz auf 3,6GHz hochgegangen. Das hat soweit geklappt, die Core-Temp im Idle ist dabei auf knapp 60°C angestiegen. Nach ca. 2 Minuten ist der Rechner dann aber mit einem BlueScreen abgestürzt.

Zalman Reserator XT WaKü

Sicher das Du die Idle-Temperatur meinst?60°C wären da schon extrem und daß er dann abschmiert,vor allem wenn er dann mal wirklich belastet wird,ist dann kein Wunder.
 
brauch mal euren rat ..
bin grad dabei meinen prozzi auf 3,4 zu prügeln .. unter IDLE und normal arbeiten hat der rechner kein prob (ich schreib imo hier), starte ich jedoch prime95, kracht mir der rechner nach ca 1 min mit nen bluescreen ab 0x0000007f (0x0000000000000009, 0x0000000080050031, 0x00000000000006f8, 0x000000014011c9e7 ...

hier mal die einstellungen @ bios
FSB: 380
Multi: 9 (ok kann man eh nicht ändern ...)
DRAM Multiplikator: 1:1
CPU Core Volt: 1,305V
DDR2-Volt: 2,2V
CPU VTT Volt: 2,375 (zur auswahl gibt es hier nur 2,0 => 2,375 => 2,7 Volt)
CPU GTLQEF: 63% (zur auswahlt gibt es hier nur 61,5% => 63% => 65% => 67%)

jmd nen ratschlag für mich?
Temps sind OK (unter vollast komm ich nicht über 50 grad)
 
CPU VTT Volt: 2,375

Ich nehme an,Du magst Toast? :)
CPU-VTT ist die FSB-Spannung und wäre auf deinem genannen Wert,selbst für einen Q6600 absolutes Gift!!!

(zur auswahl gibt es hier nur 2,0 => 2,375 => 2,7 Volt)

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen,weil alle genannten Werte viel zu hoch sind.

Die Vcore von nur 1,305V im Bios,bei einem Q6600 @ 3420MHz (9 x 380) dürfte zu wenig sein.Da solltest Du wiederum höhere Werte probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenergy, vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort!

Kann, oder muss ich den Multi und VCore für den Test absenken? Welchen Effekt hat es, wenn ich das nicht mache?

Einfach aus Interesse, gibt es eine Möglichkeiten den RAM noch irgendwie zu bearbeiten, dass ich den FSB doch noch etwas anheben kann? Abgesehen von einem Neukauf, versteht sich ;)

Wünsche noch nen schönen Abend! :)
 
@Adventure1170:

Wenn du den Multiplikator senkst, kannst du auch die VCore niedriger ansetzen, die CPU bleibt während dem Test kühler. Bei Prime large FFT werden ausschliesslich die Boardspannungen auf Stabilität geprüft. Man testet sozusagen, ob die Boardspannungen für einen bestimmten FSB-Takt ausreichen, unabhängig vom Prozessor-Takt.

Die RAM-Spannung kannst du um 0.1V (über der Herstellerangabe) erhöhen. Damit sollte auch ein leicht höherer Takt möglich sein. Kommt allerdings auf den RAM an. Welchen Speicher hast du?
 
0815-TYP schrieb:
Ich nehme an,Du magst Toast? :)
CPU-VTT ist die FSB-Spannung und wäre auf deinem genannen Wert,selbst für einen Q6600 absolutes Gift!!!



Kann ich mir nicht wirklich vorstellen,weil alle genannten Werte viel zu hoch sind.

Die Vcore von nur 1,305V im Bios,bei einem Q6600 @ 3420MHz (9 x 380) dürfte zu wenig sein.Da solltest Du wiederum höhere Werte probieren.

auf wieviel kann ich ca hochgehn?

hier mal die bilder dazu, bei den VTT hab ich mich verschrieben, schande über mich :freak:

 
Die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht, weiß nur, dass es ein 2x 2Gb DDR2 800 MHz Satz von Team-Elite ist. Müsste doch eigentlich auf den Riegeln draufstehen, oder? Werde dann morgen mal einen ausbauen und nachgucken. Vielleicht auch gleich noch, wenn ich die Board-Werte nachtrage ;)
 
@ izzy_01

Vcore würde ich erstmal auf ca. 1,38V stellen.
Den Rest erstmal so lassen.Wenn es dann nicht besser läuft,dann die CPU-VTT und/oder MCH-Voltage erhöhen.Aber wie gesagt,erstmal würde ich nur die Vcore erhöhen und beobachten ob es besser läuft.
 
@Adventure1170

postcount=2008

Hier findest du noch Spannungen für den E8xxx sowie die P4x und P3x Chipsätze. Bitte die Spannungen auch nur für die Chipsätze verwenden. Sind aus den Intel Spezifikationen rausgeschrieben und das was Intel allows:)
Vllt hilft es ja.
 
Grade versucht die neuen Werte im BIOS einzutragen, leider kann ich für die SB keinen Wert geringer als 1,5V einstellen. Hab ich deshalb erstmal auf Auto belassen.
Prime Test schalte ich gleich an. mal schauen, was morgen dabei herauskommt.

Gute Nacht @all! ;)
 
@0815-TYP

bei ca 1,35 V ging es ne gewisse zeit lang super, bis mein pc einfror und ich danach nen CMOS Checksum error hatte -.-

keine ahnung warum, woher und wieso er das gemacht hat .. schön langsam habe ich das gefühl das mein mainboard nicht wirklich super zum overclocken ist, oder irgendwas anders nicht mitmacht.

kann es vl daran liegen das ich die RAM timings händisch im bios verankert habe? (5-5-5-15)

sonst noch irgendwer nen tipp?

edit: ich bin wirklich ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
so leuts bin feritg mitm overclocking , bei 3,4 GHz is schluss =)

die 1,45 hat er im Load sonst 1,44 =) la waurm fragt mich net ^^ liegt warscheinlich ander Temp von 60 °C im Load da Transistoren aj Hitze erzeugen und bei noch höherer Hitze die SPannung bzw der Strom steigt ;)

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1175009
 
@ĴФĐλ:

Ja, höhere Temperatur führt zu einem höheren Widerstand, daher ist für den gleichen Strom mehr Spannung nötig. 60°C ist doch ganz in Ordnung für 1.45V VCore ;)
 
@ ĴФĐλ:

Sicher, dass die Load Line Calibration deaktiviert ist?
 
jep isse ;) laut BIOS ja xD btw is Lukü aber kein wunder bei ner VID von 1,325 das der so cool bleibt :D
 
abend,

frage an die Profis: Was ist leichter zu erreichen, bzw sinnvoller??

9 x 400 oder 8 x 450 ??
 
Hallo Leute, wollte mich nochmal zurückmelden.
Hab letzte Nacht den Prime large FFT Test durchlaufen lassen (hab den nach ca 6 1/2 Stunden abgebrochen) keine Fehler und die Temps waren im absolut grünen Bereich. Zum Schluss hatte ich nur noch eine Temperatur von knapp 38°C pro Kern. Der Skythe Mugen II is schon cool, für irgendwas muss der 1kg Alublock ja nützlich sein :D
Hab danach für über 13 Stunden Prime unter custom laufen lassen, auch hier keine Fehler und max. Temps von 45°C, aber durchschnittlich bei ca 43°C.
Es folgen noch ausgiebige Tests mit diversen Spielen, aber ich glaube nicht, dass sich da noch irgendwas negatives ergeben wird.
Das erhöhen des DRAMs auf 1,9V hat bei mir leider nix gebracht, mein RAM spielt bei einem FSB von über 410 nicht mehr mit. Naja, ich wollte ja eigentlich auch nur ein ganz zartes OC erreichen, so gesehen ist das schon ok. Werde den DRAM also wieder auf 1,8V senken, wenns eh keinen Effekt bringt muss ich ihn ja nicht unnötig belasten.
Nur noch eine Frage, Jenergy hatte mir empfohlen die SB Spannung auf 1,1V zu setzen, aber bei mir ist der niedrigst mögliche Wert 1,5V. Hab die Einstellung deshalb erstmal auf Auto belassen. Da vielleicht noch irgendwelche Tips?
Ansonsten nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Bin dann bald im GraKa OC Forum zu finden, jetzt gehts meiner Zotac GTX 260² an den Kragen ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 530
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben