[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Screeni:

Aber hoffentlich gleich Win7 64bit :D
 
Es lag mit sicherheit an der NB spannung, hab sie von 1,24 auf 1,26Volt erhöht.

Habe bei DRAM 1,90V memtest 86 V.3.3 von der cd gebootet und hatte 30 min no error, habe dann die v auf 1,84 runtergestellt und es rannte 1:30h ohne einen Fehler, daher dürfte der RAM nicht schuld oder beschädigt sein.
 
Aber schon arg, 1,84V für 450MHZ oder DDR2-900. :D

Da geht bestimmt DDR2-1000 oder 500MHZ. Leider nutzt es nicht viel wen der speicher höher taktet als der FSB oder?
 
@ Whitehecker

kommt mir garnicht so vor :D

@ Jenergy

Schön wärs :D

Ich geb mich erstmal mit meinem Vista Home Premium zufrieden, das Budget soll sich erstmal erholen :)
 
Ich frag mich nur wie lang man das System am limit laufen lassen kann, immerhin hab ich wen ich 10mhz fsb mehr gebe nen reboot wen ich large ffts in prime starte. Oder geht das noch lange gut? ja, jede hardware ist anders. :D
 
*mehr Futter fürs Aquarium*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, such nun ca. ne Stunde hier im Forum aber find nichts :(

Deshalb stell ich mal hier die Frage.
Mit welcher Software über-/untertakte ich denn am besten einen Pentium Dual Core E6300 (Wolfdale) unter Windows Vista x64 mit einem Intel P43 Board (Gigabyte-EP43-UD3L)??
Und muss ich im Bios EIST/Speedstep (wie auch immer) deaktivieren, habe da wiedersprüchliche Informationen gefunden.
Glaub früher hab ich mal CUID oder so ähnlich genutzt, gibts das immer noch und funzt das? Was sind die Alternativen?

Vorab schonmal Danke für die Hilfe und sorry für die Noob Frage
 
Bei meinem Core2Duo hatte ich das wie folgt:

im Idle undervoltet @0,9 Volt (glaub) und unter Last @1,35Volt etwas übertaktet, sowas geht doch nicht im Bios, oder?
Möchte also schon die verschiedenen Taktstufen nutzen.

[EDIT]
Wenn ich im Bios alles Default lasse funktioniert EIST/Speedstep wie es soll mit verändern des Multi und der Spannung.
Erhöhe ich nun den FSB, erhöht sich die Spannung sehr stark obwohl der Prozessor wenn ich es manuell teste mit viel weniger (noch unter default Vcore) läuft.
Setze ich nun die Vcore im Bios, bleibt diese beim herabsetzen des Multi konstant.

In Zahlen:
Standard= 0,98V bei 1,6 GHz | 1,22V bei 2,8 GHz
Übertaktungsversuch= 1,18V bei 1,71 GHz | 1,32V bei 3 GHz
Manuel= 1,1V bei 3GHz
Feste Vcore= 1,1V bei 1,7GHz | 1,1 GHz bei 3GHz

Das ist doch alles zum kotzen, ich hätte gern 1,1V für 3GHz und 0,9V oder noch tiefer für 1,7 GHz, das muss doch irgendwie funktioniere, bei meinem Conroe ging es ja auch.

[EDIT]
Keiner nen Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Core2Duo hatte ich das wie folgt:

im Idle undervoltet @0,9 Volt (glaub) und unter Last @1,35Volt etwas übertaktet, sowas geht doch nicht im Bios, oder?
Möchte also schon die verschiedenen Taktstufen nutzen.

[EDIT]
Wenn ich im Bios alles Default lasse funktioniert EIST/Speedstep wie es soll mit verändern des Multi und der Spannung.
Erhöhe ich nun den FSB, erhöht sich die Spannung sehr stark obwohl der Prozessor wenn ich es manuell teste mit viel weniger (noch unter default Vcore) läuft.
Setze ich nun die Vcore im Bios, bleibt diese beim herabsetzen des Multi konstant.

In Zahlen:
Standard= 0,98V bei 1,6 GHz | 1,22V bei 2,8 GHz
Übertaktungsversuch= 1,18V bei 1,71 GHz | 1,32V bei 3 GHz
Manuel= 1,1V bei 3GHz
Feste Vcore= 1,1V bei 1,7GHz | 1,1 GHz bei 3GHz

Das ist doch alles zum kotzen, ich hätte gern 1,1V für 3GHz und 0,9V oder noch tiefer für 1,7 GHz, das muss doch irgendwie funktioniere, bei meinem Conroe ging es ja auch.

[EDIT]
Keiner nen Plan?
Was? Sry but lesen bildet;)
>>>KLICKMICH<<<

Im Anhang Linkliste als PDF. Mit allen wichtigen Informationen.

Erhöhe ich nun den FSB, erhöht sich die Spannung sehr stark obwohl der Prozessor wenn ich es manuell teste mit viel weniger (noch unter default Vcore) läuft.
Zuviele Autos?

Das ist doch alles zum kotzen, ich hätte gern 1,1V für 3GHz und 0,9V oder noch tiefer für 1,7 GHz, das muss doch irgendwie funktioniere, bei meinem Conroe ging es ja auch.
Was du willst und was dein Prozessor kann...*augenrollgrinsen*

Lies Dir erstmal die verlinkten Sachen durch und melde morgen nochmal bei uns hier im Fred.

Und bitte mal genauere Angaben machen was du für nen C2D hast...was für ein Brett, welchen Kühler du verwendest, es gibt so viele, viele verschiede Hardware;).
 
Und bitte mal genauere Angaben machen was du für nen C2D hast...was für ein Brett, welchen Kühler du verwendest, es gibt so viele, viele verschiede Hardware
Was? Sry but lesen bildet
Steht eigentlich nur ein paar Posts oben drüber. Unelegant wenn man drauf hinweisen will das jemand erstmal lesen soll aber man es selber nicht macht. :mad:
Pentium Dual Core E6300 (Wolfdale) unter Windows Vista x64 mit einem Intel P43 Board (Gigabyte-EP43-UD3L)
Kühler ist ein Scythe Infinity

Sorry, aber aus deinem verlinkten Posting bin ich nicht schlauer was mein Problem betrifft. Das Problem ist ja schon das mit dem manuellen Ändern der Vcore im Bios keine Anpassung der Spannung im Betrieb erfolgt beim dynamischen runtertakten der CPU oder aber wenn ich die Vcore auf Default lasse stellt das Board eine viel zu hohe Spannung ein (wenn ich die CPU übertakte) die gar nicht benötigt wird. Und CrystalCPUID bzw, RMClock bekomm ich nicht zu laufen bzw. ändern keine Parameter
 
Hm, wen man LLC ausmacht, dann hat die CPU im idle mehr vcore als im load betrieb, ist das nicht schädlich?
Ja, ich weiß, die cpu rennt nur idle 0 belastung, aber wen die wie bei mir dann im idle 1,256Vcore braucht und im load 1,208-1,216Vcore ist dsa schon irgendwie arg.
 
Naja, VID: 1,225 l last: 1,208-1,216Vcore l Idle: -1,256Vcore

schon arg. Aber solang sie nicht viel braucht brauch da nur um die 17-22Watt.

@load: 70-80W


Jedoch ist es anders rum schlechter, wen ich 1,216v load und 1,100Vcore idle, da wen von lastwechsel Last->Idle die spannung im hunderztelbereich durch den leistungsbedarfsabfall mit der spannung hinaufschießt, und somit wär das noch schlechter.
 
Hier mal ein sehr interessanter Artikel zum VDroop.

KLICK MICH

MFG
 
Hi 10tacle,

Sorry, aber aus deinem verlinkten Posting bin ich nicht schlauer was mein Problem betrifft. Das Problem ist ja schon das mit dem manuellen Ändern der Vcore im Bios keine Anpassung der Spannung im Betrieb erfolgt beim dynamischen runtertakten der CPU oder aber wenn ich die Vcore auf Default lasse stellt das Board eine viel zu hohe Spannung ein (wenn ich die CPU übertakte) die gar nicht benötigt wird. Und CrystalCPUID bzw, RMClock bekomm ich nicht zu laufen bzw. ändern keine Parameter

CPU takten mit dem Rightmark RMClock Utility

Deine Spannung unter Last sinkt ab>>Dropping ausser bei aktivierter LLC, verringert den Drop.

Im Idle hast du ne höhere Spannung als unter Last>>ganz norml, und das die Spannung unter geringen Multi abfällt hab ich noch nicht gesehn(bei mir). Wenn der Multi ansteigt, sprich Leistung von der CPU abverlangt wird fällt die Spannung unter Last ab. Einfach mal CPU-Z anmachen und Prime starten. Da kann man das ganz gut sehen. Genau das steht in ausführlicher Weise in der Linkliste.

Wenn dein Mobo die im Bios eingestellten Werte nicht übernimmt, machst du eventuell was falsch.
Vllt stellts du den FSB so hoch ein das deine CPU oder dein RAM das nicht mitmacht und das Bios sich automatisch resetet? Oder PCIe übertaktet sich mit und das Bios sich automatisch resetet?
Und von den automatischen Übertaktungstools würde ich die Finger lassen, wie whiteecker schon oben gesagt hat. Wahrscheinlich hast du nicht den richtigen Clockgenerator rausgesucht und somit übernimmt der auch nix.
Und auf mein zuviele Autos bist du auch nicht eingegangen... . That means, soviel(alle) Einstellungen im Bios fixen wie möglich, da sonst das Board immer ein Eigenleben entwickelt. Das kann schon mal in grosses übervolteten ausarten.

Steht eigentlich nur ein paar Posts oben drüber. Unelegant wenn man drauf hinweisen will das jemand erstmal lesen soll aber man es selber nicht mach
sorry hab ich übersehen:) bekomme aber teilweise soviele PN´s wegen Overclocking, das man mal was verwechselt;)

Hi Jolly91,

Falls du noch nicht kennst:)
https://www.computerbase.de/forum/threads/scheint-das-die-vdroop-geschichte-doch-einen-sinn-hat.287174/

Hm, wen man LLC ausmacht, dann hat die CPU im idle mehr vcore als im load betrieb, ist das nicht schädlich?
Ganz normal und bei jedem so, und von Intel gewollt.
Und wegen der Spannung und der Abwärme/ Verbrauch:Watt=Volt x Ampere, die Stromstärke(Leistung) die aus der Dose gezogen wird macht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gelesen.

Und wegen der Spannung und der Abwärme/ Verbrauch:Watt=Volt x Ampere, die Stromstärke(Leistung) die aus der Dose gezogen wird macht warm.

Ist logisch. :D
 
sag ja nix. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben