[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is egal. Nur der Übersicht wegen :)
 
Das sind jetzt die settings nachm BIOS reset.
Nur das die EIST function disabled ist, weil sonst mein PC nen Bluescreen wirft.
 

Anhänge

  • DSC00092.jpg
    DSC00092.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 433
  • DSC00093.jpg
    DSC00093.jpg
    203 KB · Aufrufe: 453
  • DSC00094.jpg
    DSC00094.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 460
  • DSC00095.jpg
    DSC00095.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 447
  • DSC00096.jpg
    DSC00096.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 460
  • DSC00097.jpg
    DSC00097.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 473
  • DSC00098.jpg
    DSC00098.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 476
  • DSC00099.jpg
    DSC00099.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 473
Die MCH brauchst du eigentlich nicht weiter anheben. Teste mal mit Prime large FFT und schau, wann oder ob Fehler auftreten ;) (bin am Abend wieder hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab prime 6h laufen lassen bei nem FSB von 390Mhz und kein fehler.
Hab auch 400MHz versucht, da hat er allerdings nen Fehler beim 1. Test ausgespuckt.
Bei 395MHz lief Prime auch für ne std oder so ohne Fehler nur hat sich der PC dann nach wenigen Minuten beim zocken aufgehangen. Auf 390MHz nicht mehr, da lief für die paar Tage alles ohne Probleme.
Prime Einstellungen waren diese (wie hier im "How to" beschrieben wurde):
cpu_dual_p25wwn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mossos schrieb:
also hab prime 6h laufen lassen bei nem FSB von 390Mhz und kein fehler.
Hab auch 400MHz versucht, da hat er allerdings nen Fehler beim 1. Test ausgespuckt.
Bei 395MHz lief Prime auch für ne std oder so ohne Fehler nur hat sich der PC dann nach wenigen Minuten beim zocken aufgehangen. Auf 390MHz nicht mehr, da lief für die paar Tage alles ohne Probleme.
Prime Einstellungen waren diese (wie hier im "How to" beschrieben wurde):
cpu_dual_p25wwn.png

Wie bei mir, Prime(en) kann ich ohne ende aber beim zocken kommen dann immer wieder Bluescreens.
Bei mir ist es allerdings ein E8400 auf einem Maximus2 bei 450Mhz FSB.
Mit 440Mhz läuft alles total easy aber ab 445Mhz fangen die Bluescreens an.
 
das mit den Bluescrrens kenn ihc nur zu gut. Habe einen Q8200 moderat auf 2,8 getacket und auch immer wieder Bluescreens. Weiß aber noch nicht ob es davon kommt
 
Versucht doch mal die RAM-spannung anzuheben.
 
wofür sollte ich das machen??
 
Ganz einfach, mein system rannte auch immer stabil, und dann bluescreen, und ich hab jetzt speicher auf 1,9V am laufen und keine probleme mehr.
 
also hab prime 6h laufen lassen bei nem FSB von 390Mhz und kein fehler.
Hab auch 400MHz versucht, da hat er allerdings nen Fehler beim 1. Test ausgespuckt.
Bei 395MHz lief Prime auch für ne std oder so ohne Fehler nur hat sich der PC dann nach wenigen Minuten beim zocken aufgehangen. Auf 390MHz nicht mehr, da lief für die paar Tage alles ohne Probleme.
Prime Einstellungen waren diese (wie hier im "How to" beschrieben wurde):
Im How to steht aber auch das ein kompletter run 9h:40min dauert;)
>>>KLICK Roundup von mir mit angehängter LINKLISTE als PDF<<<KLICK
 
@ Jolly91:
Bei mir lags tatsächlich an der EIST function vom CPU. Als ich das ausgestellt habe kam kein bluescreen mehr.

@dirky8:
Meinst du die 3h hätten was ausgemacht? Meinst du ich hätte in den 3h nen Fehler bekommen?

Ich überlege, ob ich den diesesmal auf nur 350MHz laufen lasse. Ich meine der PC lief ja von Mittwoch bis Freitag 23uhr ohne Probleme und ich hab dabei auch gezockt.
 
Hm, ich hatte in GTA4 nen bluescreen.

Habe speicher mit 1,90V versorgt, irgendwie werd ich das gefühl nicht los, das mein speicher ade sagt. :D

Muss nurnoch die ubcd zum laufen bringen.
 
Hi Mossos,
Mossos schrieb:
Meinst du die 3h hätten was ausgemacht? Meinst du ich hätte in den 3h nen Fehler bekommen?
Hier die einzeln Test von Custom(jeder dauert 15min=9:40):
1024K
8K
10K
896K
768K
12K
14K
640K
512K
16K
20K
448K
384K
24K
28K
320K
256K
32K
40K
224K
192K
48K
56K
160K
128K
64K
80K
112K
96K
1280K
1536K
1792K
2048K
2560K
3072K
3584K
4096K
freilich kann es bei einem anderen k noch zu einem Fehler kommen da:
cyperpepi schrieb:
Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) , bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage.

Aber auch falsch gesetzte GTLs.

Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen

die Ram(timings) bzw. die vNB.

Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen.

Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen.
Du siehst das prime custom die Vcore, den RAM,dei Boardspannungen etc. einzeln testet. Somit kann es auch nach 9h noch zu Fehlen kommen;)

Hi Jolly91,

versuchs es doch mal mit memtest 86(falls du es noch nicht kennst), wenn du meinst dein Ram geht dahin. Test 5 5 mal laufen lassen(ist der Anspruchvollste). Dieser gibt dir schon einmal nen guten Anhalt ob irgendwo zwickt. Dieser memtest ist Bootfähig, sprich einfach von der CD booten.
Ergänzung ()

Edit: Wenn von Fehlern in prime gesprochen wird bitte die K Grösse angeben, dann kann man schneller sagen woran es liegen könnte:)
 
hm ok ich versuch das dann nochmal ab morgen früh...
Und was würdeste sagen, wenn es keinen Fehler geben wird, aber mein PC nach nen paar Tagen trotzdem auf einmal nicht mehr hochfährt und ich das BIOS resetten muss?
 
@Mossos

Sind halt nur 99%tige Sicherheit. Real musst du dann eben schauen.

Vllt ist es ja reproduzierbar, warum er abstürzt? Manchmal liegt es auch an der Software(Game). Zu optimistische Grafikeinstellung:), Graka-Kühlung zu niedrig eingestellt.
Bei mir war es mal das Ramdisk was gezickt hat...gibt halt viele Sachen die sich beissen können.

Wichtig ist aber erstmal ein solides Grundsetting zu haben(am besten Prime24h laufen lassen ohne was anderes zu machen). Dann kann eigentlich sagen das die Kiste stable ist.Warum? How to mal genau lesen;)*g*

Hab gerade mal ne Runde Warhead(seit langem:)) gezockt. Man schaut des immer noch geil aus(1650x1080, alles Enthusiast, im Spiel 8xAA) 4Ghz@E7300 und GTX260 @702|1100|1460 mit 1792MB. Rockt! :evillol:
 
Naja mein Fehler ist nicht reproduzierbar, weil ich ja keinen hatte ^^ ich hab den ja selber ausgemacht. Der ist halt nur net mehr richtig angegangen ;)
naja kann nix anderes machen als testen..
 
@enemy14123:

Komisch sind nur die sehr unterschiedlichen Kerntemperaturen (Coretemp). Hast du die auch mal mit Realtemp ausgelesen? Ansonsten ist alles in Ordnung.
 
Danke für die Antwort
Prime lief ca. 2 st.
Nein aber mit Everest.
Ist die Temp i.O.?
Schädige ich damit auf dauer die CPU?

mfg danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@enemy14123:

Nene, 65°C unter Last sind ok. Kritisch wirds erst bei 80-100°C. 52°C auf der CPU ist ebenfalls kein Problem. Als Maximalwert gibt Intel 71.4°C an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben