[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke
dann könnte ich ihn eigentlich auf 3,8ghz laufen lassen
Maximal 70° (Kern) 58° CPU
Könnte machbar sein oder?

danke dir mfg
 
Also ich würde mal so sagen mit deinem Kühler,und der anliegenden V-Core die du hast sollten die Temps deutlich besser sein,mache gleich für dich mal ein Vergleich habe den Alpenföhn brocken der nicht besser oder schlechter als dien Noctua ist.



Ich denke das zeigt das bei dir noch was nicht 100% passt.

Sitzt der Kühler ordentlich zu viel/wenig WLP?
 
Zuletzt bearbeitet:
65°C Kerntemperatur bei 1.15V ist schon relativ hoch. Ich dachte, es könnte vielleicht ein Auslesefehler sein. Dass es am Kühler liegt, ist natürlich auch möglich, da unter dem Heatspreader 52°C ausgelesen werden.
 
Nachdem ich hier ja super geholfen bekommen habe, obwohl ich ein OC Anfänger war, kann ich einfach nicht mehr die Finger von dem Thread lassen :)

Also, zu meiner Frage:

Ich würde gerne die Spannung meines Rams senken, muss ich das wieder mit Prime testen?
Denn der Memtest dauert bei mir schon mit 4GB ewig, und ich hab jetzt nochmal 4GB dazu gekauft...
Wenn das mit Prime geht wüsste ich gerne was für Einstellungen ich nehmen sollte, und ob für 4 Riegel mehr Spannung benötigt wird als für 2?

Gruß Screeni
 
@Screeni:

Um Memtest86 kommst du nicht herum. N'Durchlauf geht da ca. 30min. Mit Prime Blend geht's wesentlich länger.

PS: was willst du mit niedriger RAM-Spannung bezwecken?
 
Ich hab die Spannung von Anfang an auf 2,1 V gestellt, Maximum der Herstellerangaben.
Was ja nicht gut sein kann, deswegen würde ich sie gerne senken ;)
 
@Screeni
Es kommt darauf an, wie Du Deinen RAM laufen lässt.
Wenn der 1000er RAM auf 800 läuft, dann kannst Du sicher einmal versuchen herunter zu gehen.

CPU-Z zeigt Dir im Reiter SPD die notwendige RAM Spannung je nach Ram Geschwindigkeit an.

Ich habe auch 4 x 2GB und konnte meine RAM Spannung von 2,1V auf 1,9 Volt herunter setzen.

MfG Mikel
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
Denke nicht, dass der Temperaturenthread besser passen würde.
Erst jetzt wo du es erwähnst denke ich an Temperaturen ;)

Bei CPU-Z wird mir 1.8 Volt angegeben (bei 266 und 400), nur bei 500 2.1 V.
Wobei 2 - 2.1 V die Herstellerangaben sind.

Dann warte ich besser bis ich den neuen Ram verbaut hab und teste es dann.
 
@whitecker

wow deine Temps sind ja mal geil
Wie lang hattest du Prime laufen?
Habe oft auf sys profile ähnliche fast gleiche temps mit dem Noctua gesehen.

mfg
 
@Whitecker007
gehört hier aber nicht hin,ist der Temperaturen Thread Screeni^^

Obwohl ich ja ein echter Fan von Dir bin, weil Du enorm viel Erfahrung hast war das wohl einer Deiner schlechteren Aussagen ;).

1.9V mit 8GB und RAM 1:1 ist bei mir stabiler als mit 2,1V!
Das hat mit übertakten zu tun.

MfG Mikel
 
Es geht um Beginnerfragen, nicht (nur) um Temperaturen ;)

Aber ich hoffe es geht jetzt nicht die Welt unter, weil ich so eine zwischen Frage gestellt habe :)

Denn einen neuen Thread wäre das sicher nicht wert gewesen, da würden dann andere den "Bullen" raus hängen lassen ;)

PS: Dompteur? Ich fühle mich aber ziemlich menschlich :P
 
@Screeni:

Sorry, hab nicht realisiert, dass dein RAM ja nicht mit 1'000 sondern mit 800MHz läuft :rolleyes: für 800MHz (CL5) genügen oft schon 1.8V ;)
 
@ Whiteecker007

Danke für deine Sorge, werde ich absofort beachten!
Oder haben sich bei dir die Kleinigkeiten bei dir gesammelt?
Denn für mich gabs auch schon eine Verwarnung wegen Doppelposten :)

@ Jenergy,

Es heißt ja es bringt nichts den Teiler groß umzustellen, da eigentlich nur diese 1:1 genutzt werden, zudem gibt es keinen passenden Teiler, soweit ich gesehen hab :)

Gut dann werde ich es dann mit 1.8 V versuchen, oder könnte ich das sofort machen, halt ohne die anderen 2 Riegel? (Nicht das mehr Riegel = höhere Spannung bedeuten)
 
@Screeni:

Kannst es ja gleich mal testen. Hast du nen bootfähigen USB-Stick oder ähnliches für Memtest?
 
Müsste nur die CD vom letzten Mal suchen, dann werde ich das später mal versuchen.
(Gerade dabei Daten zu sichern, da ich jetzt auf 64 Bit umsteigen [muss])

Edit:

Achja, das letzte Mal lief die neueste Version nicht, musste eine ältere nehmen,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben