[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay das wollte ich wissen :D
Naja warscheinlich werde ich euch erst in einer Woche die Tabelle bzw. die Werte geben, da ich erstmal eine Woche in die Türkei fliege :D
 
Joa...die ersten hab ich aber schon :D
0,760-----0800-----0,760 = Bluescreen
0,775-----0,800-----0,760 = Nach 4min Prime Error
0,775-----0,825-----0,760 = Nach einer min Bluescreen.
Weitere kommen auch noch.

EDIT: Reichen diese Kombis oder muss ich auch solche wie 0,760-----0,825-----0,760 ausprobieren.
Weil so wie in der Liste oben erhöhe ich ja immer nur den folgenden Wert. Ist das so okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es machen zb. ist nur ein Tipp kann auch falsch sein

Also die CPU GTL`s auf 0.7600/0.800 einstellen MCH GTL wie gesagt auch auf 0.7600,und dann zb. mal NUR erstmal mit der ersten CPU GTL rumspielen also so immer 1 Wert hoch,und immer drauf achten das die zweite CPU GTL immer so 2 Stufen Abstand hatt,und wenn du da kein Erfolg hast mal mit der MCH GTL rumspielen,ich denke so macht man das am besten.

Wenn hier jemand eine bessere Idee hatt als ich bitte sagen..
 
Kleiner tipp von mir, wen Kern 1 oder 3 aussteigen die GTL von 1/3 erhöhen, wen 2/4 aussteigt erhöhst du GTL 2/4. Beispiel du lässt Primchen rennen und hast nach 3 minuten nen error auf kern 3 mach die gtl 1/3 nen tick höher.
 
Frage an die Werten OC-Könner

Ich bin noch nicht so lange im "OC-Geschäft" und möchte darum einen tipp.

Ich habe einen e8400 e0 und mushkin ram 2x2GB ddr2 1066 MHz.
Möchte so hoch wie möglich hinaus, aber zwischenstufe bei 4ghz.

meine letzten e8400 e0 (pc an freund verkauft) habe ich mit 455 mhz fsb und x9 multi auf 4005 mhz getaktet. funktionierte ohne grosse vcore erhöhung ganz gut, doch weiter ging es irgendwie nicht.

ist es nun besser, wenn ich beim neuen versuch einen multi von x8 nehme und dann den fsb auf 500 mhz einstelle? oder soll ich das gleiche machen wie schon beim ersten anlauf?
 
thx für die antwort. ich habe auch immer ein wenig en labyrinth im kopf wenns ums thema ram-teiler geht...

also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann wäre das beste für x9 multi und fsb von 455 ein teiler von 5/6 (546 bzw 1092)

und wenn ich den x8 multi nehmen würde dann währe der beste teiler 1:1 (500 bzw 1000)

oder verstehe ich da immernoch etwas falsch?
 
Jo ist richtig,normal sagen die Leute der Teiler 1:1 ist der beste egal welcher FSB aber ich find auch um so höher der Ram läuft umso schöner,aber auch hier gilt mehr Ram-Takt bringt dir kaum was,höshstens bei Benches Punkte alla Everest zb.

Den FSB dreht man meißt ja nur hoch um mehr erreichen zu können,und um anzugeben^^
 
das ist es ja, ich weiss nicht genau was wirklich wichtig ist beim oc. ich werde in diesem fall den teiler auf 1:1 stellen, reicht ja und wenn es keine wirkliche performance bringt. hast du sonst noch n tipp, auf was ich achten sollte?
 
wenn du den FSB Veränderst musst du die Mainboard Spannungen anpassen sprich vFSB,vNB,vPLL.

Und jenachdem wieviel FSB man fährt kommen hierzu noch andere Fakroten wie GTL`s,Ram einstellungen,leider bin ich kein Fachmann auf der Asus Reihe ich beschäftige mich mehr mit Gigabyte daher warten wir mal ab was ein Asus Profi dazu zu sagen hatt,aber im Prinzip hab ich dir das wichtigste schon gesagt.
 
ich bin ehrlich. Kann mir vorstellen was: vFSB, vNB und vPLL bedeutet, aber habe noch nie auch nur ein wert daran geändert... habe einfach so lange fsb in kleinen schritten erhöht, bis prime fehler anzeigte, vcore erhöht und das selbe spiel bis ich bein 4ghz war...

edit: in der sig ist nicht mein akutelles system, hab jetzt mushkin ram und n asus p5ql pro
 
Na dann gehe ich davon aus das diese Sachen (vFSB,vNB,PLL) usw. auf "Auto" stehen was sehr schlecht ist,leß dir das erstmal durch danach können wir weiter machen.

[How to:Intel Übertakten]

Was auch nicht schlecht wäre nachdem du dir das Tutorial durchgelesen hast ein Paar Bilder vom Bios zumindest da wo man übertaktet.

Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E

Vielleicht solltest du mal deine Fragen dort stellen weil fort sind die Experten für dein Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nicht nur fsb erhörht. hab die pci werte bei der spannung gefixt, die timings der ram gefixt und eist ect deaktiviert :P habe mich schön ans turturial gehalten^^
 
Nimms mir nich übel aber dann hast du nur stückweise gelesen weil das solche sachen wie (vFSV,vNB,vPLL) nicht aut "Auto" stehen sollte steht in jedem Tutorial was es gibt egal welchs du gelesen hast.

Falls du Prime noch nicht kennst....

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Das sind die wichtigsten Sachen für dich erstmal falls jetzt noch Fragen offen sind kannste dich ja noch melden.
 
werde nochmals alles "genau" durchlesen und mich aufn oc vorbereiten, denn meine hw kommt erst in 7 tagen.
 
Hallo, habe vorhin zum ersten mal mein PC übertaktet und und mit prime95 "small-FFTs" ca. 20 min. Belastungstest gemacht.

Nun möchte ich euch Experten fragen ob alles in Ordnung ist hier nach dem Screenshot von mein System;



Info:
Im BIOS habe ich nur 2 Optionen verändert;
- CPU Host Frequency (MHz) 350
- System Memory Multiplier 2,50
Alles andere hab ich bei Standard Einstellungen belassen.
Zimmertemperatur liegt bei 18C.
 
@ braveheart24 Hallo

Zum Übertakten solltest du alle Spannungen fixen sonst übervoltet das Board was schlecht für die Hardware ist.

Flou
 
Also, danke für die Antworten.

Welche Optionen müsste ich im BIOS ändern um die Spannungen anzupassen, habe ein EP35 DS3 vom Gigabyte.

Achja so sieht es dann halt im Idle aus, der "Core Voltage" geht dann auch runter;
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben