[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja hab ich auch gemacht



FSB Termination Voltage [1,22]
NB Voltage [1,24]

Was kann ich denn nun machen dass es endlich mit dem RAM klappt :(
Da liegt doch das PROBLEM und niemand weis etwas dazu.
 
Tja, der RAM hängt am FSB. und dementsprechend können falsche Settings dort zu Problemen mitm RAM führen. Hast du seit dem Umstellen getestet und noch immer Probleme?

mfg
 
es ist immer wieder derselbe fehler

beim small FFTs Test gibts 5 std lang keine Fehler
beim large und beim Blend gibt es diesen wie schon oben beschrieben
 
Hast du mal versucht ein bis zwei Schritte mehr v-core zu geben? Das kann auch helfen. Immerhin bist du da relativ niedrig für 4GHz.

Ansonsten, FSB 400 und Multi 10? Du hast ja einen QX, also freien Multi...

Ram-Test mit Memtest86+...

mfg
 
Also ich hatte sogar 1,33 V bei der Vcore.
Allerdings hat mir mein Verkäufer dieser CPU gesagt das sei zuviel

die CPU lief unter WaKü stabil 8*500/1,35V und 475*9/1,36V. Ich würde mal sagen, für 445*9 sollte eindeutig weniger als 1,3V reichen.

@KainerM

Es ist kein X vorhanden. daher kein freier Multiplikator

@4m< l33
Werde es ausprobieren.
Ich denke auch dass er die Settings nicht mag. Aber welchhe sollte ich denn nutzten? Ich denke dass das Board bei den Subtimings mist baut
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich dachte der 9650 ist ein extreme. Wieder was gelernt ;)

was der Verkäufer sagt ist schnuppe. War es das gleiche Board? (nicht nur gleiches Modell) Ist deine Kühlung ebenbürtig? hat er die CPU vielleicht zu Tode getaktet? (war da nicht die Rede von 5GHz stabil? das geht nicht mit gesunden Spannungen)
Darüber hinaus sagt er selbst, dass er für 4GHz 1,35V gebraucht hat, und für 4,25GHz 1,36V. Also wirst du für 4GHz wohl auch nicht 1,3V, sondern eben mindestens 1,35V brauchen. Und das ist *sehr* wenig für die Taktfrequenz!

Mein Q8400 braucht für FSB 437 bei Multi 8 (3,5GHz) 1,15V. Aber FSB 460 geht nichtmal mit 1,4V. Schuld daran ist das Mainboard. Und ich bekomme den Exakt gleichen Fehler. Rounding was xxxx, expected less than xxxx.

Ich glaube nämlich dass entweder deine CPU zu wenig Spannung bekommt (nochmals. Was der Verkäufer sagt hat nix zu bedeuten! Der wollte seine CPU gut verkaufen!), oder dein Mainboard einfach absolut am Limit ist.

mfg
 
Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Torture Test, Custom auswählen, Run in Place aktivieren, und OK drücken.
Laufen lassen. Wenn er den Test überlebt (dauert allerdings einen Tag) kann man sagen dass er zu 99,99% stabil ist. Absolute Stabilität kann man sowieso nicht testen.

Für schnelle Abschätzungen verwende ich LinX mit standardeinstellungen, das geht bei mir schneller hopps.

mfg
 
ich hab nun 1,35 V gemacht und
FSB auf 450 und der Fehler im 2ten Kern kam nach nichtmal 35 sec beim Blend test :(

EDIT der 1 kern hat im anschluss nach nur 15 sek auch einen fehler gemeldet -.-

kann es sein dass mein Board einfach die 450FSB nicht schafft? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
das neueste ist drauf
wie gesagt ich hab eig clear cmos gemacht. das wäre schon das 2 te mal

der small Test läuft ja einweand frei
dann hab ich den large test gemacht und es kam nach 2 std ein fehler
als ich den Blend test gemacht hab kam immer wieder ein Fehler innerhalb einer std.

Also muss es am Ram liegen oder am Board selber. Höhere Spannungen haben eig nichts gebracht
 
bei FSB 435 und vcore 1,28

FSB Termination Voltage [1,22]
NB Voltage [1,22]

läuft alles schon wunderbar 2 std beim blend test.

Kann das echt sein dass mein board so ein Montagsmodell ist? :(
 
Hallo! Hat jemand eine Ahnung warum mein heiß geliebter Q6600 nach seit ca. einem Jahr undervoltet? Hab ihn ca. 3 Jahre. Heute erst Mainboard ausgetauscht (das selbe, Neu) und gerademal 3000Mhz bei "Standard Spannung" fahren können. FSB 400x8 bei +25mhv gehen z.B. nichtmehr.

Hier der Screen:


Uploaded with ImageShack.us

Vorher waren Standard ca. 1,17 - 1,15 Volt und nun bleibt er bei 1,13 - 1,12 Volt.
Momentan bin ich erstmal froh das alles wieder läuft, aber ist das denn Normal ?

Mein alter Athlon XP braucht auch mal ca. 0,05 Volt mehr für den Takt, aber das eine CPU aufeinmal "weniger nimmt" ist mir Neu. Werde mal weiter testen, denn 3800Mhz packte der auch locker unter Wakü bei 1,36 - 1,38Volt.

EDIT:
Netzteil ist ein Enermax Liberty 500Watt, welches TipTop läuft genauso wie die andere Hardware!
Laut CPU-Z und Everest verbraucht die CPU Idle 1,040 Volt, das ist doch fast "unmöglich" oder ?!
Beim "alten" Mainboard war es auch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben