[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass die meistens bei FSB 340 schluss machen. Die Boards sind einfach nicht zum Übertakten gemacht. Das sind billige, robuste Mainboards, aber sie bieten meistens nur sehr eingeschränkte Übertaktungsoptionen im BIOS. Mit meinem G31 z.B.: (Vorläufer des G41, über weite Strecken ident) kam ich auf 2,70GHz (von 2,66 weg...), mit dem P45 jetzt auf 3,6GHz.

was das Board an Optionen braucht fürs Übertakten:
-vCore (haben manche G41 noch)
-VTT (selten)
-GTLref(noch seltener)
-FSB Strap (auch selten)
-vNB
-etc.

mfg
 
Alles klar danke ;)

ich werde es einfach mal probieren was jedoch probleme bereitn könnte is die northbridge hat bei vollast um di 47 grad mit pc probe 2 is voreingestellter alarmgrenzwert bei 45 grad wenn ich dan den fsb anhebe wird das womöglich problematIsch oder?


Greets
 
Aus Erfahrung in Form von Brandblasen sag ich dir, die Northbridge kann noch wesentlich heißer werden. 47°C ist eigentlich sogar kalt für ne Northbridge.

mfg
 
Echt? Naja guT zu wissn danke :D

Greets
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
was das Board an Optionen braucht fürs Übertakten:
-vCore (haben manche G41 noch)
-VTT (selten)
-GTLref(noch seltener)
-FSB Strap (auch selten)
-vNB
-etc.

Ich habe übrigens alle Funktionen bis auf das GTLref aber ich habe den Core 2 Quad zurzeit auch noch nicht eingebaut schlummert gerade ein Pentium Dual Core E6700 könnte das dan heißen das wenn der Quad drinnen is GTLref auch angezeigt wird habs zwar nirgends gefunden die Funktion im Bios Heft oder in Google aber könnte doch sein?

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinen RamKits
Ich wollte übertakten und dann lief mein System nicht stabil (siehe Thread)

Board : Asus P5Q Pro
Bios Version 2101 geupdatet und CMOS Reset durchgeführt

Es handelt sich um die OCZ DDR2 PC2 8500 1066
Allerdings werden sie bei meinem Board nur als 800Mhz erkannt.

Meine Settings:

Haupttimings auf 5-6-6-18 eingestellt
- "ai transaction booster" auf manuell und den performance level auf 11-12
- "ai clock twister" auf moderat
- "oc charger" Enabled
- "dram read traing" und noch eine ähnliche darüber sind deaktiviert

CPU Ratio [09.0]
FSB Frequency [445MHz]
Strap to Nirth Bridge [333Mhz]
DRAM Frequency [DDR2-891MHz]
CPU Voltage [1,318V]
CPU GTL Reference [0,65x]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,28]
DRAM Voltage [2,1]
NB Voltage [1,32]
SB Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

Habe auch die Ram Kits in den anderen Dual Channel laufen lassen. Keine Veränderung gebracht
Habe auch mit den Hauttimings auf 7-7-7-20 mal probiert. Hat auch nichts gebracht

Könnt ihr mir iwie helfen wie man meine RamKits auf 1066Mhz laufen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. CPU Spannung ist zu niedrig für einen Q6600 bei FSB 445, darum wird er dir alle Ellen lang abnippeln. Glaube nicht, dass das etwas mit den RAMs zu tun hat. du übertaktest den mal locker flockig um 66%, und gibst ihm kein fünckchen mehr Spannung. Für 4GHz stabil wird ein Q6600 um die 1,4V brauchen. Real, also Lastspannung. Nicht BIOS.

edit: *shame*. und jetzt lese ich Q9650. Geh mal mit dem Ramteiler auf 1.2 / 6:5, dann sollte er genau mit dem richtigen Takt laufen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m-sharingan

Hello

Schon mal im voraus, P5Q-Boards sind einfach Speicherzicken. Das kannst Du leider nicht ändern.

Stell mal bei den RAMs nur die Timings und die Spannung fest ein, den Rest der RAM-Einstellungen mal auf AUTO.

Gruss
 
@ flou
Genau das hatte ich ja Anfangs. Hab von alles auf Auto angefangen bis ich alles einzeln konfiguriert habe immer wieder den Blend test gemacht. Jedesmal kam ein Fehler

@KainerM wie stell ich das auf 1,2 ein? bzw 6:5?
 
naja keine Ahnung wie die Option fürn Speicherteiler beim P5Q genau heißt, aber üblicherweise ist die Option in der Nähe der DRAM Frequency angesiedelt, bzw. direkt darüber.

Und ja, ich hab beim googeln einige Berichte gelesen, in denen Leute mit dem P5Q Pro Probleme mitm Speicher hatten.

mfg
 
möööööööööööööp falsch

den ramteiler kannst du nur über die DRAM frequency einstellen
wenn du ihn nun eine stufe höher stellst dann läuft er auf 1066 bedenke aber das er durch den höhen fsb auch krass übertaktet wird und du dafür viel DRAM Voltage brauchst
Ergänzung ()

alles selbst getestet mit 8500 ram bringt mMn nichts...habe nun wieder meinen alten 800 ram und der rennt um einiges besser
 
4m< l33 schrieb:
den ramteiler kannst du nur über die DRAM frequency einstellen
wenn du ihn nun eine stufe höher stellst dann läuft er auf 1066 bedenke aber das er durch den höhen fsb auch krass übertaktet wird und du dafür viel DRAM Voltage brauchst

Deutsch? Grammatik? Sinn der Aussage?

ENTWEDER kann man die DRAM Frequency direkt einstellen, oder, so ists bei P45 Boards üblich, über den RAM-Teiler. Denn die G/P/Q 31/33/35/41/43/45 Chipsätze können keinen Asynchronen FSB zu RAM, daher nur fixe Teilerstufen. Manche Mainboards nehmen einem allerdings die Denkarbeit ab und schreiben direkt den Takt hin, allerdings stellt man in Wirklichkeit auch nur wieder den Takt ein.

Und Sorry, aber wenn der RAM auf 1066MHz läuft, dann wird er eben NICHT übertaktet. Das ist unabhängig vom FSB. Momentan läuft sein RAM auf einer richtig krummen Frequenz, und es is möglich dass er das nicht mag. Und die Spezifizierten 2,1V sind bereits sehr hoch für DDR2.#

Ich gebe dir aber recht, DDR2-1066 bringt absolut nix. Generell ist der beste RAM der Kingston Value RAM. Den der hat noch NIE irgendwelche Probleme gemacht, bei den tollen OC-RAM ists ja an der Tagesordnung dass man drei mal tauscht bis er läuft. Meine DDR2-800 machen die 900MHz auch ohne Mucken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zeig mir doch mal bitte wo bei den P45 boards im bios eine option zu finden ist die RAM Teiler heist

hab selbst nen P5Q-E und da stell ich den RAMteiler über die Dram Frequency ein

Und Sorry, aber wenn der RAM auf 1066MHz läuft, dann wird er eben NICHT übertaktet.
mann muss nicht immer alles so genau sehen
klar bei einem FSB von 333 und Ramteiler von 5:8 läuft er auf 1066 aber wenn er nun einen FSB von 445 und nen ramteiler von 5:8 hat(was er ja haben will) dann würde der RAM mit 1424 laufen und dazu wäre eine massive Vdram Erhöhung notwendig
Ergänzung ()

Es sei denn und das habe ich nun grad nicht bedacht er stellt den ramteiler auf 5:6 dann läuft der Ram auf 1067 bei einem fsb von 445
 
richtig, genau so wars gemeint. Darum habe ich ja geschrieben, Teiler 6:5 oder 1,2. Genau darum gings ja, dass der RAM derzeit bei ihm auf DDR2-890 läuft, und scheinbar mit dem Takt nicht glücklich ist.

Und ja, ich kenne es eigentlich nur so. z.B.: mein MSI P45 neo2-FR (MS-7512) (siehe Foto)

mfg
 

Anhänge

  • neo2.jpg
    neo2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 491
Ich hab jetzt mir diese RAM Kits gekauft: http://geizhals.at/deutschland/360163

Hatte keine lust viel rumzuspielen. außerdem sind diese in meinem Handbuch aufgelistet dass diese aufjedenfall gehen.

Klar dass man 1066 niemals brauchen wird. Denn der Flaschenhals ist bei 500FSB sowieso zu.
Schade. Dachte man kann da iwas machen aber mein Board will halt einfach nicht.
 
ja da sind nur sehr wenige aufgelistet. Diese sind aufjeden fall kompatibel. Aber das heißt nicht das andere Riegel nicht mit dem Board kompatibel sind
 
Hey Leute, hätt ne ganz kurze Frage.
Und zwar hab ich vor einigen Monaten mein Q8200 von 2,33Ghz auf 2,8Ghz getaktet.
Was mich jedoch schon immer etwas irritiert hat, war das bei Arbeitsplatz > Einstellungen
weiterhin 2,33Ghz angezeigt werden, aber beim CPU-Z die 2,8Ghz. Was ist den jetz richtig?
 
CPU-z. Im Arbeitsplatz wird die Idle-Taktfrequenz angezeigt.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben