[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich würde ganz gerne den Stromverbrauch meines Systems senken.
Dazu hatte ich geplant die Spannung an CPU und GPU zu verringern.

Für GPU hatte cb ja mal einen Bericht veröffentlicht, an dem ich mich orientieren wollte.

Aber wie sieht das ganze für CPUs aus?
Kann ich einfach im BIOS runter mit der vCore Spannung?

Hab den Q9450 der zzt mit 3,2Ghz taktet. Bis wo kann ich da (durchschnittlich) runtergehen?



MfG
 
na probiers doch einfach stufen weise. sobald bei prime / heavenbench (oder was auch immer du zum testen der stabilität nutzt) fehler auftreten, weißt du, dass du wohl eine stufe zu tief gegangen bist...
 
Hi Leute, dank des Mugen 3 habe ich mich jetzt mal wieder ans OCen getraut und bin problemlos mit dem C2D 6600 (9x266=2,4Ghz) auf 3,33 (370Mhz) gekommen. Dazu habe ich den FSB um 0,10V erhöht und den MCH um 0,05V. Ich denke auf Dauer sollte das gutgehen.

Was mich etwas irritiert ist die niedrige Spannung der CPU. Eingestellt im BIOS sind 1,33V, angezeigt unter HWiNFO32 werden 1,312V. Das Programm liest anscheinend sehr zuverlässig aus, trotzdem bin ich doch erstaunt, dass eine so geringe Steigerung (Standard: 1,26V) für fast ein Ghz Steigerung ausreicht. Hier http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide-3.htm wird wird von 1,45V ausgegangen bei gleichem Takt, das finde ich enorm.

Was denkt ihr, sollte man sich mal an die 3,5Ghz ranmachen? Da müssten ja 1,4V dann locker reichen, evtl noch FSB und MCH leicht erhöhen.

Temps unter Last sind übrigens max. 60 Grad.
 
Probieren geht über studieren ;)

Die Spannung hängt stark von anderen Paramtern ab, und vor allem früher wars üblich schlechte OC-Setups über hohe vCore zu stabilisieren. Funktioniert heute nicht mehr so gut, wegen der kleinen Strukturen...

Aber wie immer der Tipp: Spannungen fixen, nicht auf automatisch lassen!

mfg
 
Alles klar sollte ich mich nichtmehr melden, brauche ich wohl nen neuen PC :)
 
wollte eben mal schauen, was in meinem system im äußersten maximalfall so für temperaturen herrschen und habe für 15min furmark+prime angeworfen. dabei ist mir aufgefallen, dass kern1 und 2 zeitweise bis zu 10grad auseinander liegen, wie ist sowas zu erklären? hab hier mal einen cs gemacht: http://imageshack.us/f/823/primefurmarktemps.png/
 
Zuletzt bearbeitet:
ist normal. Die Wolfdale-Kerne (und alle Derivate... vor allem E0 / R0) haben Probleme mit den Sensoren. Bei meinem E8400 warens 5°C zwischen den beiden, beim Q8400 ist ein Kern um 7°C heißer als die anderen. Ganz normal. Üblicher Weise wird der Unterschied geringer, wenn man auf die 90°C zukommt. Dort sollen die Sensoren nämlich wirklich funktionieren. Und der Prozessor niemals so heiß werden.

mfg
 
Hallo

Ich habe gerade ein neues System aufgesetzt und will jetzt erstmal übertakten. Ich bin mit den Bios Optionen des Rampage Extreme überfordert, ich habe es nicht geschafft eine stabile Übertaktung im 3 Ghz Bereich zu erreichen... :(

Folgende Komponenten sind verbaut:

Intel E4300
Corsair H50 Kompaktwakü
Asus Rampage Extreme (X48)
Corsair DDR3 2x2GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (hat XMP Profil)
625 Watt Netzteil

Ich will die Cpu erstmal auf 3,6 Ghz (9x400) und dann später auf 4,5 Ghz (9x500) übertakten.


Ich habe es aber jetzt nicht gebacken bekommen den Takt über 300 FSb anzuheben und irgendwie klappt es nicht die Ramteiler auf 1:1 zu bekommen. Keine Ahnung was die Option FSbTrap bedeuten soll, sobald ich das was anderes wie Auto/200 einstelle startet der Rechner nicht mehr... :(

Folgende Einstellung habe ich jetzt schon gemacht die Windows starten ließen:

FSB [300]
FSB Trap [Auto]
VCore [1,4 V]
VMem [1,65]
Rest [Auto]

Das führt laut CPUZ unter Windows zu:

2,7 Ghz / FSB 300 // MemTakt 500 / 3:5 / Timings 6-9-9-24-100-2T

FSB400 startet nicht / XMP Profil anstatt Manueller Übertaktung geht nicht

Was muss ich im Bios Einstellen um 400MHz FSB und 400Mhz RAM Takt und damit einen Ramteiler von 1:1 zu erhalten? Kann ich die Vcore von jetzt 1,4V auf noch höhere Werte anheben? Muss ich ggf. die Spannung der NB/Sb erhöhen?

Mfg

C170DAW
 
VCore ist meines Erachtens vieeel zu viel!

Ich hab meinen Q6600 von 2,4 auf 3,2 GHz (8x400) und hab nur 1,36bla VCore und er läuft stabil mit IntelBurnTest und Prime.

Bist du dir sicher dass du den FSB auf 300 Hast? Der Multiplikator vom FSB ist immer 4. 4 mal 300 ist 900. Das ist eine unübliche Zahl, in den Specs deines Boards steht auch "Supports 1600/1333/1066/800MHz FSB".

Du hast doch dieses hier oder: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-rampage-extreme-r-o-g-intel-x48-516967.html

Die Höchstzahl deines FSB ist 1600, wie bei meinem Board, deswegen solltest du den Multiplikator verändern, aber den FSB auf 400 lassen, damit der FSB immer auf vollen 1600 läuft.

Beim RAM habe ich die Option "2.00D" (für FSB 400 mal 2, also 800 MHz) ausgewählt, das wird aber bei dir anders aussehen, weil du kein Gigabyte Board hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe dieses Board. Das Asus unterstützt OC bis zu 2000Mhz (=500 FSB). Inoffiziell sind aber schon welche bis 600 FSB (2400Mhz) und höher gekommen.

Ich will aber erstmal gar nicht so hoch hinaus sondern nur bis 9x400 = 3.600 Mhz. Der Ram schafft 500 Mhz und darf kein Problem darstellen.

Ich habe jetzt folgende Einstellung am laufen:

CPUZ Validation

Wie bekomme ich den FSB auf 400 Mhz und den Ramtakt auch? Vcore 1,6V habe ich schon getestet, bringt nichts. ist die Overclocking mäßig CPU am Ende? Ich dachte 3600Mhz seinen mit dem Ding kein Problem?

Meine aktuellen Bios Einstellungen:

Code:
Ai Overclock Tuner [Manual]
FSB Frequency [300]
CPU Ratio Setting [Auto]
CPU Clock Skrew [Auto]
NB Clock Skrew [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM Command Rate [Auto]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Dynamic Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
-----------------------------------------------------------------
EPU II Phase Control [Auto]
CPU Voltage [1,4]
Loadline Calibration [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
CPU GTLVref(0) [Auto]
CPU GTLVref(1) [Auto]
CPU GTLVref(2) [Auto]
CPU GTLVref(3) [Auto]
NB GTLVref [Auto]
North Bridge Voltage [Auto]
DRAM Voltage [1,65]
NB DDRVref [Auto]
DDR3 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR3 Channel B REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]
SB 1.05V Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
 
Zuletzt bearbeitet: (Bios Einstellungen ergänzt)
Wir reden hier von einer CPU, die Standardmäßig 1,8GHz hat und eine lahme Ente ist. Und du erwartest echt, dass die ohne Probleme auf 3GHz und mehr geht? Mal realistisch bleiben!

Mach dich erst mal ein wenig schlau wie man korrekt übertaktet. Bei deinen BIOS-Settings kommt mir das Kotzen!!!
0. Tutorials zu den Themen Spannungen und OC-Vorgehen lesen!
1. Spannungen NIEMALS auf Auto, wenn man ordentlich übertakten will.
2. Ram.Teiler auf 1:1 (lt. deinem CPU-Z ist der auf 5:3 und läuft schon bei FSB 300 am Limit)
3. Loadlne Calibration Off!!!
4. Multiplikator auf Minimum (6)
5. FSB schrittweise erhöhen (~10MHz), testen, wieder erhöhen.
6. GTL-Spannungen anpassen, bis max FSB gefunden
7. Mutli halbschrittweise hoch, bis Probleme auftauchen
8. Mit VTT (FSB Termination), GTL reference, vCore etc. spielen bis er wieder stabil ist (Das kann lange dauern, jeden Schritt in einer Liste aufschreiben mit Ergebnis)

Als anhaltspunkt: VTT/FSB Termination sollte ca. 0,1-0,2V unter vCore liegen, GTL Reference ca. 0,63-0,67 * vCore (jedes Board gibt die GTLs etwas anders an, entweder Prozentsatz, absolute Spannung oder Offset)
DDR Reference 0,5*vDimm
vDimm nach Angabe des Herstellers


Es würde mich aber wundern wenn 3,6 GHz gehen, und 4,5 halte ich für fast unmöglich. Der Prozessor ist nunmal uralt und noch einer der ersten C2D, noch dazu die beschnittene Variante.
Wenn du Temperaturprobleme bekommst: Am E4300 ist der Heatspreader nicht verlötet, die WLP darunter ist unbrauchbar. Heatspreader lässt sich abnehmen, ist nur mit Silikonmasse aufgeklebt. Bringt ca. 10-15°C, aber man muss den Kühlkörper danach umbauen (da der Heatspreader fehlt). Ansonsten Heatspreader runter, gescheite WLP drauf und wieder montieren. ABER KEINE SILBER- ODER METALLPASTE!

Und nur weil dein Board die FSB 500 schaffen kann, heißt das nicht dass es die mit jeder Schrott-CPU schafft. Der E4300 ist unterste Güte, vom Rand des Wafers. Die CPU kostet ja nur einen Bruchteil dessen, was dein Mainboard kostet. Die X48 sind ja nur für die QX9770/9775 gedacht, da das die einzigen CPUs mit FSB 400 sind.
Ich hab hier auch ein Board das schon FSB 550 geschafft habe, aber mit meiner CPU (Q8400) ist maximal FSB 450 drinnen, weil danach die CPU das Kotzen bekommt - unabhängig vom Kerntakt bzw. Multi.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schonmal sehr schön das man hier "zum kotzen" ist bloß weil mein neu auf dem Gebiet des S775 OC ist und keine Ahnung hat. Vielen Dank! :(

Die ganzen Tutorials die ich finden und lesen konnte geben mir null Hilfestellung weil dort nicht drin steht wie weit man gehen kann und wie weit nicht. Die ganzen vorgeschlagenen Settings für moderates OC habe ich getestet und die laufen nicht. Ist aber auch logisch den die Mehrheit der Vorschläge sind für C2Q oder CPUs der E8XXX Serie. Meine CPU ist aber eine 65nm CPU. Außerdem kann ich wohl FSB400 mit der CPU vergessen, die meisten Bios Vorschläge fangen bei 400 FSB an....

Wie dem auch sei, ich habe weiter getestet:

Auf Werkeinstellung hat der Prozessor 9x200 = 1.800 Mhz. Der Ram läuft Standardmäßig mit 1:2 Teiler auf 400 Mhz bei Cl 6-9-9-24. Ich konnte die Timings auf 4-4-4-15 stabil mit Memtest bestätigen.

Weiter geht es, ich wollte die 300 FSB Geschichte validieren.

9x300 = 2.700 Mhz bei Ram 3:5 auf 500 Mhz bei Cl 6-6-6-15. Das lief jetzt Memtest einmal durch und eine Nacht Prime95. Kann also stable angesehen werden.

Ich hatte den Prozessor mal nach FSB ausgelotet, habe aber keinerlei andere Bios Einstellungen verändert weil ich keine Ahnung habe was das bedeuten soll. Der Prozessor hat eine Art FSB Wall bei 398 Mhz. Dafür muss man den Vcore auf 1,45V anheben. Also 397 Mhz ist der höchste FSB der das System starten lässt. Ich gehe aber davon aus das das alles andere als Primestable ist. Den Muti auf 6 Senken und 400 FSb einstellen bringt nichts. Die CPU scheint unabhängig vom Gesamttakt bei 398 Mhz FSB auszusteigen. Wohlgemerkt bei allen weiteren Bios Einstellungen auf Auto...

Edit:

Ich möchte noch darauf hinweisen das DDR3-2000 Ram verbaut ist der laut XMP Profil 1000 Mhz bei Cl 9-10-9-27-51-2T unter 1,65 V schaffen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe geschrieben deine Settings sind zum Kotzen, und das heißt: es ist sonnenklar dass es so nicht läuft. Und ich habe dir eine Seite voll mit Tipps geschrieben, wie dus besser machen kannst. Also heul jetzt nicht rum wie ein kleines Kind!

Und wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe, dann würdest du wohl verstehen dass bei FSB 400 nicht die CPU, sondern das Mainboard aussteigt. Da gilt es im Zusammenspiel mit einer Uralten Schrottcpu wie deinem E4300 schon früher "Hand anzulegen". Immerhin übertaktest du bei FSB 400 und Multi 6 schon mal locker flockig um 33%, das steckt keine CPU ohne Anpassungen weg.


Darum nochmals: alle Spannungen fest einstellen (da darf kein "Auto" mehr stehen!).
Mit den Spannungen im Anschluss spielen bis du was erreichst
Sinnvolle Bereiche:
vCore ~1,4V
VTT ~1,2-1,3V (VTT ist extrem wichtig)
GTL ref 0,63-0,67 * vCore (wie gesagt, keine Ahnung wie dein Board das angibt) GTLs sind "Lebensnotwendig" bei heftigen Übertaktungsaktionen
DRAM so, wie es der Speicher braucht
DRAM ref = vDRAM / 2
DRAM Frequency so einstellen, dass der Speicher nicht übertaktet wird (hier liegt glaube ich dein Hauptproblem)
NB Voltage, PLL? Keine Ahnung, kenn dein Mb nicht so genau. Googeln.

Wie gesagt, Übertakten kann man nicht nach den Settings anderer Leute, besonders an den GTLs braucht man Zeit um die korrekten zu finden. Ein Schritt mehr oder weniger kann ausmachen. Deswegen jeden Schritt auf einem Blatt Papier mitschreiben, mit ALLEN Settings (am besten einfach eine Tabelle anlegen), und dazu wie gut oder schlecht es geht. Also "kein Boot", "Hängt am Windows-Start", "Start ins Windows, aber Bildschirm schwarz", "hängt im Windows", "kackt beim Primestart ab", "10 Minuten Prime" etc.
Und jedes mal nur EINE, genau EINE Variable ändern. Jede Veränderung ist ein Hinweis für eine bessere Einstellung.
Und reihenfolge: vCore als erstes. Dann VTT, dann GTLs. Vor allem bei VTT und GTL ist zu viel Spannung etwas, das für instabilitäten sorgt.

Wobei ich dir nahelegen würde, einen brauchbaren Proz zu kaufen.

mfg
 
Ok, nächster Versuch; diese Einstellungen laufen gerade Memtest durch.
Edit1: Memtest bestanden, Einstellung läuft jetzt Prime durch. CPUz sagt: Vcore geht auf 1,408V unter Last runter, im Idle sind es 1,432V. Ram taktet auf 650 Mht bei Teiler 3:5 und 8-9-9-24-100-2T
Edit2: Läuft bisher Primestable

Code:
Ai Overclock Tuner [Manual]
FSB Frequency [390]
CPU Ratio Setting [6]
CPU Clock Skrew [Auto]
NB Clock Skrew [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM Command Rate [Auto]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Dynamic Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
-----------------------------------------------------------------
EPU II Phase Control [Auto]
CPU Voltage [1,45000]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU PLL Voltage [1,51106]
FSB Termination Voltage [1,20620]
CPU GTLVref(0) [Auto]
CPU GTLVref(1) [Auto]
CPU GTLVref(2) [Auto]
CPU GTLVref(3) [Auto]
NB GTLVref [Auto]
North Bridge Voltage [1,25922]
DRAM Voltage [1,65681]
NB DDRVref [Auto]
DDR3 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR3 Channel B REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,51106]
SB 1.05V Voltage [1,06039]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

Darum nochmals: alle Spannungen fest einstellen (da darf kein "Auto" mehr stehen!).
Habe ich jetzt gemacht, CPU auf 1,45V, Ram auf 1,65V der Rest ist auf kleinsten/niedrigsten/ersten Wert nach Auto

DRAM Frequency so einstellen, dass der Speicher nicht übertaktet wird (hier liegt glaube ich dein Hauptproblem)

Genau hier liegt mein größtes Problem was ich seit dem ersten Aufenthalt in diesem Bios habe, ich bekomme es nicht gebacken den Ramteiler einzustellen. Egal was ich bei "FSB Strap to North Bridge" und "DRAM Frequenzy" einstelle, das System bootet nicht mehr. Nur die Auto Einstellungen funktionieren. Selbst bei Werkseinstellung im Bios hat der RAM laut CPUZ einen Teiler von 1:2 und taktet auf 400 Mhz. Ich habe den Ram noch nicht niedriger als 400 Mhz eingestellt bekommen. Es wäre wirklich schön wenn ich wenigstens das schaffen würde den RAM auf 1:1 einzustellen. :(

Edit3: Ich habe ein mögliches Problem bezüglich des Ramteilers gefunden: Im Bios steht unter DRAM Frequenzy: "DRAM FREQUENZY LOWER THAN 800 MHZ MAY CAUSE SYSTEM BOOT FAILURE DUE TO SPEC VIOLATION". Wenn dieser Satz zutrifft dann ist klar warum ich den Ram nicht syncron bekomme. Ich habe gerade die unterste Einstellung [DDR3-781] getestet und der Rechner bootet nicht. Alle anderen (höheren) Eisntellungen über 800 Mhz funktionieren und bringen verschiedene Ramteiler zum Vorschein... (der Rechner läuft jetzt mit 1:2 Ramteiler auf 780 Ramtakt [DDR3-1460] mit Cl 9-9-9-24-100-2T)

Scheinbar funktioniert der Ram nur ab 400 Mhz und die CPU nicht bis 400 Mhz?? Dann wäre die Kombination Mist. Langfristig will ich einen Quad einbauen. Der E4300 ist nur übergangs CPU. Das Ding kann auch gebraten werden... Hat mich nur 10 € bei Ebay gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen Q6600 und gut ist. Die kriegt man im Moment hinterher geschmissen.


Der Ton von Kainer ist übrigens wirklich etwas hart, wenn ich das mal hier so anmerken darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krizzo, darfst du gerne anmerken, hab ich kein Problem mit. Aber ist ja mittlerweile standard, dass man nachm ersten Kommentar gleich mal rumheult weil ich doch so böse bin und meine 30 Minuten Tipparbeit ignoriert. Tolle Hilfe von dir übrigens!


C170DAW, sieht schonmal besser aus.
Ich würd jetz mal einen FSB von 410 oder so anlegen und dabei mit der VTT spielen - vermutlich wirst du ein bisschen mehr brauchen. Gut möglich dass du nur ein FSB-Loch bei 400 hast, das bei 410MHz schon wieder vorbei ist.

Spread Spectrum kannst du ruhig an lassen, das sollte theoretisch der Stabilität zuträglich sein.

Primestable ist erst mal egal, jetzt zählt: Boot bei höherem FSB. Also FSB 410-420 und an den Settings wie schon geschrieben spielen, bis er bootet. Nur so findest du den Bereich, in dem sich deine CPU + dein Mainboard wohlfühlen. Wenn du den gefunden hast, Multi wieder Schrittweise hoch bis zum Maximum, und dann stable bekommen.

Die Meldung zum RAM meint übrigens DDR3-800, da bist du locker drüber. Fürn Anfang kannst du auch mal mit einem Riegel arbeiten, das steigert die Stabilität auch weiter und macht das Fehlersuchen etwas weniger frustrierend.

mfg
 
Man möge hochscrollen und sehen, dass mein Beitrag mit dem Kaufhinweis auf einen Q6600 nicht der Einzige von mir ist. Hallelujah.
 
Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen wie das ganze mit OC überhaupt funktioniert mit den Programmen usw FSB anheben usw is kein Problem aber die Programme zum Testen welche soll ich da nehmen und wie genau soll ich vorgehn?

Möchte gerne meinen Q9450 übertakten und habe folgendes system:

Board: ASUS P5G41-T
Netzteil: Enermax Modu87+ 700Watt
Ram: Corsair XMS-3 4GB 1333Mhz
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro ( werde mir da aber schätzungsweise einen neuen Kühler zulegen müssen wie z.B den Thermalright HR-02 Macho ( Preis/Leistung))
Grafik: HD5670 512MB GDDR5

Greets :)
 
Ich befürchte, dass du da nicht viel machen wirst können. G41 Boards sind in der Regel keien Übertaktungswunder.

Testen mit prime95. Anleitungen dazu gibts im Netz (google).

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben