[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@meckswell

wenn ich, so wie Du geschrieben hast, den Frequency Latch auf 333 und
Memory Multi 2.4B, läuft der RAM jedoch mit 960MHz statt mit 1066MHz.
Soll das so sein?
Bei Frequency Latch auf 400 und Memory Multi 2.66D läuft der RAM wie gewünscht auf 1066MHz.

Eine Frage:
Sollte ich den Memtest im Standardtakt laufen lassen oder im übertaktetetn Zustand?

Hier das Memtest Ergebniss bei 400x8,5 mit den Verbesserungen von Dir (Bios):


Uploaded with ImageShack.us

Also scheint mein Problem nicht der Speicher zu sein....aber was kann es jetzt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin110:

Der 333 latch is meistens zum Übertakten besser geeignet, als der 400. Dass der Ram dabei nur auf 960mhz läuft bei fsb 400 stört nicht.
Hast du das neueste Bios F8 drauf? Mit frühen Versionen konnte es OC-Probleme geben.

Hier mal ein wenig zum Lesen, du solltest auch verstehen, was du tust.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571.html
Die GTLs heissen bei dir CPU Reference und MCH Reference, deren Optimierung benötigt man aber normalerweise erst in höheren FSB Regionen über 400.
 
@meckswell

vielen Dank für die Lektüre..nur richtig verstehen tue ich das ganze jedoch nicht. Willst Du mir damit mitteilen, das ich ev. an den Einstellungen der GTLs sprich CPU Reference u. MCH Reference feilen sollte?

Sonstige Bios Einstellungen sind o.k. ?

Ach ja...Bios ist F10 (aktuell)
 
@meckswell
Ja...endlich hat es geklappt. Alle Test laufen durch (1.Std.) Prime95 small FFTs, In.Place large FFT´s, Prime. Auch LinX lief 1 Std. ohne Fehler...klasse:evillol:

Habe Easytune von Gigabyte genutzt, worher hatte ich bei jeder Änderung neu gestartet. So gehts viel besser.

Bin jetzt bei 3,4GHz stabil...könnte noch mehr gehen..oder?
Mal schauen..erstmal bin ich so zufrieden.
Vielen Dank an meckswell und die anderen.
Hier nocheinmal meine jetzigen Einstellungen:


Uploaded with ImageShack.us
 
Rufus: Mainboard ist eher unwahrscheinlich.

Du solltest niemals nen Prozessor mit Auto-Einstellungen übertakten, denn dann weißt du absolut nicht was der für Spannungen abbekommt. Und die 45nm Prozzis kann man mit einer zu hohen VTT zum Beispiel relativ fix umbringen. Als Richtwert, die sollte so um die 1,2V liegen.
Vor allem Mainboards, die noch zu 65nm Zeiten entwickelt wurden sind davon betroffen, weil diese Prozessoren mehr Spannung brauchen, aber auch mehr vertragen.

Wie sahen denn deine Temperaturen so aus? Heiß laufen mit hoher Spannung kann in kürzester Zeit den Tod geben.

mfg
 
Willst jetzt nicht ernsthaft auf 5ghz?
 
@meckswell

dafür wäre ein fsb von über 588 nötig, und das mit quad - auf nem asus und auch generell ein ding der unmöglichkeit, mit dualcores ist das aber evtl noch machbar (aber auch dann nur mit wasser oder stickstoff).

für 5ghz würde ich dir eine umrüstung empfehlen, spart auch noch nen haufen strom (und damit wärmeentwicklung, lärm) ein :mussweg:
 
Hi.

Ich möchte mein System übertakten. Mein Ziel ist es die CPU auf 3.6 GHz zu bringen. Bevor ich aber damit starte, würde ich mich gerne noch absichern.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E8400 (E0) mit Noctua NH-U12P
ASUS P5Q-E
2x Corsair XMS2 DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
(Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 1GB)
Enermax PRO82+ 425W

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Frequency [333] <-- Zu Beginn; Ziel: 400
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [667] <-- Zu Beginn; (am Ende: 800)
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-5-5-18-3-42-6-3
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18 DRAM Clocks]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : 8-3-5-4-6-4-7
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.1875] <-- Prime Small, CoreTemp: VID ausgelesen
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.63] <-- Standardwert
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.67] <-- Standardwert
CPU PLL Voltage [1.50] <-- Standardwert
FSB Termination Voltage [1.20] <-- Standardwert
DRAM Voltage [1.80] <-- RAM-Hersteller
NB Voltage [1.10] <-- Standardwert
NB GTL Reference [0.63] <-- Standardwert
SBridge Voltage [1.10] <-- Standardwert
PCIE SATA Voltage [1.50] <-- Standardwert
************************
Load Line Calibration [Disabled] <-- keine Verringerung des VDroop
CPU Spread Spectrum [Disabled] <-- CPU-Takt bleibt konstant
PCIE Spread Spectrum [Disabled] <-- PCIE-Bus bleibt konstant
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized] <-- empfohlen bei Dual Cores


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled] <-- benutze keine Secure Virtual Machine
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]

  1. Sind die BIOS-Eingaben ok?
  2. Wenn ich die CPU Ratio Setting auf 9.0 stelle, funktioniert dann EIST (Intel SpeedStep)/C1E da ja der Multiplikator nun fest ist?
  3. Während dem Anheben des FSB Frequency belasse ich die DRAM Frequency auf 667 und erst wenn ich auf 3.6 GHz bin, stelle ich den Wert auf 800?!
  4. Wenn ich unter CPU Voltage 1.1875 v eintrage, ist dies nun mein neuer Vcore?! Das heisst, dass meine VID steigt?! Sprich, unter Volllast wird CoreTemp eine höhere VID anzeigen?! Angenommen ich müsste die CPU Voltage beim Übertakten nicht weiter anheben, hiesse dies doch, dass die CPU evtl. mit einer zur hohen CPU Voltage betrieben wird. Um möglichst optimale Einstellungen zu haben müsste ich dann die CPU Voltage wieder erniedrigen?

Danke für Eure Hilfe!
 
1.: CPU-Ratio auf Auto lassen, EIST aktiv gut, LoadLineCalibration deaktiviert gut, Spread Spectrum würd ich aktivieren, CPU vCore ca. 1.2V, die ganzen Spannungen klingen OK, wenn sie nicht auf Auto stehen.

2.: wenn du 9 einstellst, funktioniert EIST nicht mehr.

3.: DRAM geht automatisch mit FSB mit

4.: VID hat nix mit der vCore zu tun, VID ist eine von Intel vergebene Spannung, die im Betrieb nicht überschritten werden sollte (inkl. Überwschinger etc.). vCore gemessen unter Windows liegt darunter, unter Last sogar deutlich. vCore (=CPU Voltage) bis 1.3V ist garkein Problem, ich schätze mit 1.2V wird dein Prozessor die 3,6GHz locker schaffen. Weniger vCore ist dann eine Frage der Prozzi-Qualität. Die restlichen Spannungen klingen gut, würde ich nicht großartig verändern (aber nicht auf Automatisch zurückstellen!)

3,6GHz sollten überhaupt kein Thema sein, gehen am E8400 normalerweise ohne Eingriffe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@teligur
Herzlichen Glückwunsch
du bist der 1. der sich mal richtig in das thema eingelesen hat und eig nur noch kleinigkeiten wissen muss...

ok fangen wir mal an
ich hatte das gleiche system wie du und hatte es auch auf 3,6 ghz getaktet bis ich mir dann ein q9550 gegönnt hab.

die bios einstelllungen sehen sehr gut aus kannst du so lassen
Die VID macht mir ein wenig kopfschmerzen wenn das wirklich deine LASTVID ist wird deine cpu höchstwahrscheinlich ein HITZKOPF sein (schön auf die Temps achten)

eventuell musst du bei 3,6ghz die NB voltage ein wenig erhöhen muss aber nicht sieht du dann..

ja der rest hat denn schon KainerM beantwortet
 
@4m< l33

Hat sich dein Umstieg auf den q9550 bemerkbar gemacht?
Bringt der nur in Multimedia/Office Anwendungen mehr Speed oder bei Spielen auch?
Mein 8400 läuft Normal und ich bin am Überlegen mir auch einen gebrauchten q9550 zu gönnen- Hm... ist nur die Frage wieviel der q9550 ca. schneller ist:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ob der reicht, is immer relativ ;)

Der q9xxx wäre halt die stärkste CPU für mein Board.
Mit der komplett Wakü ist so ein Board wechsel immer aufwändig und da hab ich zur Zeit kein Nerv:D
 
Der Quadcore schickt halt mehr Singale durch, wo der Dualcore 2 schickte, kommen beim Quadcore 4 heraus.

Höher als FSB 471 wirst du mit dem P5Q-E nicht kommen, kann es bestätigen. Habe lange gespielt um auf FSB 480 zu kommen, keine Chance, 475 rannte mal eine Weile stabil, aber immer Errors.

Bei Ram-Vollbestückung ist bei FSB 460 schluss, hatte keinen Bock es zu stabilisieren, habe die Spannungen um gut +0,4V erhöht überall, und keine Chance.

Ob jetzt aber 2 * 3,6ghz oder 4 * 3,6ghz arbeiten, wirst du aber bestimmt merken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben