[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo genau, wenn ich mitm vcore runter gehe läufts halt nicht mehr stabil aber wenn die temps jetzt nicht zumutbar wären würde ich natürlich auch reduzieren.

ich habe halt bedingt durch das wetter und meine gpu bestimmt 30grad im zimmer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die sauna wird sich sicherlich früher & später wieder ändern ... übrigens bist ja hart im nehmen. ^^
läuft alles geschmeidig, flutschig, stabil etc. ... JA ? ... dann passen auch die settings als auch die temps. :)
 
@ Racehead:

5-5-5-15 ist schon in Ordnung für die Timings, schließlich ist das RAM dafür spezifiziert sogar bei höherem Takt - 2,2 Volt sollten also erst einmal reichen, um die VDimm als Fehlerquelle auszuschließen.
Mit Clock Skews meinte ich auch die des RAM. Bringen die 50 ps delay Stabilität?
Der 333er Strap ist wahrscheinlich besser geeignet als der 400er, das musst Du ausprobieren. Genauso wie Du für die Einstellung "CPU Margin Enhancement" die anderen Optionen ausprobieren kannst.
Gut möglich, dass Du die GTLs justieren musst, das ist eine ziemlich undankbare Fummelarbeit.

Was aber besonders wichtig ist:
Du solltest immer nur eine Einstellung in kleinen Schritten verändern und die Auswirkungen auf die Stabilität beobachen. Einen ganzen Satz an Einstellungen zu verändern bringt in den seltensten Fällen etwas, da man nicht weiß, welche Veränderung jetzt eine Verbesserung bzw. Verschlechterung bewirkt hat. Das bedeutet tagelanges Testen und Tüfteln.

Und zu guter Letzt könnte es auch sein, dass Du Deine CPU-Mainboard-Kombi gar nicht so hoch takten kannst.
 
Jolly91 schrieb:
Wen es mit dem FSB geklappt hat, kannst du mit dem Mulit ruhig höher gehen, immerhin bleibt es beim System gleich, nur die CPU taktet dann höher.
Okay. Dann geh ich im Verlaufe des heutigen Tages mal hoch mit dem Multiplikator und probiere noch andere Sachen aus.
Dionysos808 schrieb:
@ Racehead:

5-5-5-15 ist schon in Ordnung für die Timings, schließlich ist das RAM dafür spezifiziert sogar bei höherem Takt - 2,2 Volt sollten also erst einmal reichen, um die VDimm als Fehlerquelle auszuschließen.
Mit Clock Skews meinte ich auch die des RAM. Bringen die 50 ps delay Stabilität?
Der 333er Strap ist wahrscheinlich besser geeignet als der 400er, das musst Du ausprobieren. Genauso wie Du für die Einstellung "CPU Margin Enhancement" die anderen Optionen ausprobieren kannst.
Gut möglich, dass Du die GTLs justieren musst, das ist eine ziemlich undankbare Fummelarbeit.

Was aber besonders wichtig ist:
Du solltest immer nur eine Einstellung in kleinen Schritten verändern und die Auswirkungen auf die Stabilität beobachen. Einen ganzen Satz an Einstellungen zu verändern bringt in den seltensten Fällen etwas, da man nicht weiß, welche Veränderung jetzt eine Verbesserung bzw. Verschlechterung bewirkt hat. Das bedeutet tagelanges Testen und Tüfteln.

Und zu guter Letzt könnte es auch sein, dass Du Deine CPU-Mainboard-Kombi gar nicht so hoch takten kannst.
Wie teste ich denn am besten ob 50ps stabil sind ?
Puh, wenn ich das wieder höre.. Da komm ich in die Versuchung nicht einfach ein i7 2600/2500k zu holen und dann hat sich das ganze aber soll ich damit ? In 2 Wochen gerade mal wenige Stunden gespielt. Die Ausgabe die ich da betreiben würde, sind einfach nur unwirtschaftlich.
Ich probiere die nächsten Tage am besten einfach mit Prime durch und falls ich ein Problem habe meld ich mich natürlich hier.

Prime teste ich die CPU und wie sollte ich die RAM auslotzten (auch bezüglich den 50ps) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum eine "neue" CPU, schon einen Post am erstellen hier :D

Also, mein Problem ist folgendermassen. Ich hatte eine E8400 auf 3.6GHz betrieben, absolut problemlos mit FSB400. Das selbe Spiel funktioniert auch mit dem "neuen" Q9550 problemlos auf FSB400 (3.4GHz). Nun aber der Haken: um in nicht-optimierten Anwendungen die selbe Performance zu erhalten, wollte ich den Prozzi ebenfalls auf 3.6GHz heben. Leider produziert aber meine Kiste mit einem FSB425 relativ eigenartige Fehlermeldungen: das Windows (Vista64) lässt sich nicht mehr starten, und zwar immer mit einer Meldung, dass gewisse Files corrupt seien und sich nicht laden lassen. Was habe ich gemacht:

- FSB auf 425 gestellt
- RAM Voltage auf 2.2 V erhöht


Die anderen Werte liess ich gleich wie beim FSB400, was tadellos funktioniert. Dabei habe ich:

- CPU Voltage 1.2875
- RAM Teiler 1:1
- FSB Strap 400
- RAM Timings wie auf Verpackung angegeben: 4-4-4-12
- NB Voltage 1.26

Nun meine Frage: macht hier der RAM schlapp? Ich habe 4x2GB vom XMS2 6400 (800MHz) Module, die sollten doch die 425MHz locker erreichen? Irgendwelche Tipps?
 
Folgende Temps hab ich im Idle 29-44-25-25
Meint ihr der eine Ausreiser nach oben ist normal und relaistisch?
Bei meinem Q8200 habe ich auch einen Ausreiser nach oben...

Bei 10x400@ 1,4v (bios) stürzt prime auch sofort ab

DSC00007.jpg
DSC00008.jpg
DSC00009.jpg
DSC00010.JPG
DSC00011.jpg

Gibt es Verbesserungsvorschläge?


EDIT: Direkt nach dem Start von Prime Blend kam nen BSOD mit hal.dll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe vor meine CPU zu übertakten, ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Meine Systemdaten: Netzteil: Be Quiet Dark Power P7 650 Watt, Board: Asus Rampage Formula X48, Speicher: 4x1GB Corsair Dominator 1066 PC8500, CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, Grafikkarte: ATI 4870.

ich habe mir Coretemp installiert da ich irgendwo gelesen habe das man es zum übertakten braucht.
Core 0: Min 40°- Max 42°
Core 1: Min 40°- Max 42°
Core 2: Min 36°- Max 39°
Core 3: Min 42°- Max 45°

Die Temperaturen wenn ich nur windows 7 64 bit laufen habe.

Meine Frage ist, was muss ich genau im Bios umstellen und den CPU zu übertakten. Unter Extreme Tweaker soll es nähmlich möglich sein!

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, denn ich habe keine lust die CPU zu schrotten.

Danke im Voraus Mister Y
 
Bin gerade dabei meinen Q9550 langsam zu übertakten.
Er läuft im Moment stabil bei 3,2 Ghz, Standard Vcore 1,2500V. EIST im Bios ist deaktiviert. PCI Takt steht auf 100MHz fest.

Jetzt wollte ich anfangen ihn auf 3,4 GHz zu takten (mit Vcore 1,2500V)...bis jetzt jedoch ohne Erfolg.

In Prime95 läuft er stabil auch in Assassins Creed Brotherhood läuft er. Nur in F1 2010 bekommen ich nach kürzester Zeit einen Bluescreen.

Was wären denn jetzt die nächsten Schritte für mich?
Wie hoch sollte ich VCore setzten und was wäre noch wichtig um ihn auf 3,4GHz zu takten?

Welche Spannung sollte noch angehoben wären und wie hoch?
 
Versuchs mal mit 1.2875V, damit läuft er bei mir stabil auf 3.4GHz mit FSB400 und den oben genannten Angaben.
 
Hat hier jemand ein ähnliches System wie ich das ich die einstellungen einfach übernehmen kann? Ich habe noch nie übertaktet und mit würden 3,2 Ghz reichen.

Habe übrigens nen Scythe Mugen kühler drauf.

Für Battlefield 3 sind 2,66 Ghz eindeutig zu wenig.
 
Hallo,
ich habe immer noch Probleme beim übertakten meines Q9550 in Verbindung mit dem Board Gigabyte EP45-DS3L.

Ich bekomme mit den Bioseinstellungen unten Abstürze in Prime95 "Blend" Test.

Ich möchte meinen Q9550 auf 3,4 GHz oder mehr takten.
Alles darüber verursacht einen Bluescreen bei Prime95 im Speichertest (Blend)....der reine CPU Test läuft.
Ergo liegt mein Problem wohl am RAM. Jedoch habe ich keine Ahnung was ich noch ändern muss.
Das habe ich bisher im Bios eingestellt und es kommt in Prime zum Bluescreen:

FSB auf 400 (8,5x400)

MCH Frequency Latch 333 MHz

Multi: 2.0b Teiler 1:1

PCIe auf 100

VCore Standard 1,26250V
DRAM Voltage 1.900v
Eist deaktiviert

Womit ich nicht klar komme sind die Speicher-Timings und folgende Einstellungen, die ev. wichtig sind:

MCH Frequency Latch

CPU Termination

Hier mein System:

QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 3400 MHz (8.5 x 400)

Gigabyte GA-EP45-DS3L

Arbeitsspeicher

4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ2P8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)

DIMM2: OCZ XTC Platinum OCZ2P8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)

DIMM3: OCZ XTC Platinum OCZ2P8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 270 MHz)

DIMM4: OCZ XTC Platinum OCZ2P8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz)


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Über Hilfe würde ich mich freuen und sage schon einmal Danke dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin110:

Stell mal Performance Enhance von Turbo auf Standard. Turbo mag nicht jeder Ram.
Frequency Latch 333 is korrekt.
CPU Termination is FSB Spannung, 1.20 könnten reichen, kannst aber, um es ausschliessen zu können ruhig noch etwas höher gehn.
Vcore evtl auf noch etwas höher, für 3,4Ghz müßten aber max 1.2875 reichen.
Aber immer nur Option auf einmal verstellen, sonst kann man nie sagen, woran es lag.
Probiere zuerst das mit dem Ram von Turbo auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell

...das Umstellen auf Standard brachte keine Änderung.
Vcore habe ich ebenfalls erhöht auf 1.2875V. Brachte jedoch auch keinen Erfolg.
CPU Termination habe ich noch nicht getestet weil ich nicht weiß wie hoch ich gehen kann. Bitte gib mal einen Wert an....
Sag mal ist denn CPU Termination wirklich die FSB Spannung?

Ich habe da jedoch eine Vermutung. Kann es sein, das ich immer Abstürze bekomme, weil ich 4x1GB Bausteine verwende?

Bitte um weiteren Support.....
 
merlin110:

CPU Termination kannst mal 1.22 oder 1.24 probieren, das müßte aber dicke reichen, wenns daran liegt.
Die 4x1 hattest du doch vorher schon drin, oder?
Stell die Ramspannung auf den oberen Wert der Herstellervorgabe.
MCH Core hast ja auf 1.24 das müßte für FSB400 auch locker reichen.
 
meckswell schrieb:
merlin110:

Stell mal Performance Enhance von Turbo auf Standard. Turbo mag nicht jeder Ram.
Frequency Latch 333 is korrekt.
CPU Termination is FSB Spannung, 1.20 könnten reichen, kannst aber, um es ausschliessen zu können ruhig noch etwas höher gehn.
Vcore evtl auf noch etwas höher, für 3,4Ghz müßten aber max 1.2875 reichen.
Aber immer nur Option auf einmal verstellen, sonst kann man nie sagen, woran es lag.
Probiere zuerst das mit dem Ram von Turbo auf Standard.


Ja die 4x1 hatte ich vorher auch schon drin.
Sag mal sollte ich die Timings auch ein wenig entschärfen z.b. auf 6-6-6-16?
Weil der normale Test ohne Speichertest in Prime läuft. Immer wenn ich den Speichertest starte stürzt der PC sofort ab. Kann doch dann nur am Speicher liegen, oder.

Kann die RAM Bestückung (4x1) als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
 
merlin110:

Bei 800mhz is dein Ram mit 5-5-5-15 spezifiziert, Subtimings kannst auf Auto lassen, wenns dort ne Option gibt Command Rate die sollte auf 2T stehen.
Den Ram testest du am Besten mit memtest86+ auf USB-Stick machen und davon booten, der Test startet von allein. Du wählst dann test #5 aus, wenn der 10x durchläuft, ist der Ram ok.

Die Boardstabilität testest mit Prime large ffts, CPU mit small ffts. Blend testet eh nur n Teil vom Ram, das is net so gut.

Edit: Auf dem unteren Bild seh ichs, Command Rate 0 [Auto] mach das auf 2 bzw 2T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe es auf....habe all Deine Tipps ausprobiert. Nichts hat funktioniert. Dann bleibe ich halt bei meinen stabilen 3,0GHz und gebe mich damit zufrieden.
Irgendwann hole ich mir dann ein komplett neues System mit nen schönen i5 o. i7.

Trotzdem vielen Dan an Dich meckswell für die Mühe, die Du Dir gegeben hast. Vielen Dank dafür..;)
 
AnkH schrieb:
Stell die RAM doch mal auf 2.1V, laut Herstellerseite sind Deine RAM für 2.1V ausgelegt: http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr2-pc2-6400-platinum-dual-channel-eol.html
Ich habe auch Vollbestückung bei mir und alles unter 2.1V funktioniert überhaupt nicht.

RAM habe ich jetzt auch auf 2.1V...funzt aber auch nicht. Hast Du noch einen Tipp...will doch noch nicht aufgeben.;)
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt noch einmal mein Bios mit den Tipps bearbeitet, jedoch immer noch ohne Erfolg. Immer noch Abstürtze bei Prime95 mit 8.5x400MHz.
Könnt Ihr bitte nocheinmal drüber schauen, ob ich noch mögliche Fehlerquellen entdeckt?

Vielen Dank im vorraus....

Hier die überarbeiteten Bios-Einstellungen:



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q9550, 3400 MHz (8.5 x 400) mit Kühler
Noctua NH-U12P
Gigabyte GA-EP45-DS3L
OCZPC2-6400 (400 MHz) 4x1GB
Gigabyte GTX 460 1024MB
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die vollbestückung des rams brauch die northbrigde mehr spannung erhöhe die mal
und dann nochmal für alle
es wird ständig gedacht ich erhöhe mal diesen und jenen wert und dann passt das schon aber so ist das nicht

grade für anfänger die ihr board und cpu nicht kennen sollte generel eins nach dem anderen geschehen...
ich bin mir fast sicher das keiner von euch das how to gelesen habt denn sonst wären einige fragen hier nicht aufgetreten
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

haltet euch andas how to und alls wird einfacher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben