[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auf einmal voll das seltsame Problem.

Bei mir lief die CPU eigentlich immer dauerhaft auf 3,0 GHz. Nur in letzter Zeit läuft die Spannung nicht mehr stabil.
Daraufhin habe ich die Spannung der CPU schrittweise erhöht und bin mittlerweile bei fast 1,2V. Normalerweise lief die CPU mit OC sogar auf der stock Spannung (1,15V).

Bin jetzt soweit zurück gegangen, dass die CPU nur noch auf 2,7 GHz läuft und die Vcore ist immer noch auf 1,2 V eingestellt, um sicher zu gehen, dass es nicht an der Vcore liegt.

Ich hänge mal noch ein paar Einstellungen vom BIOS an:

Die Temperaturen sind außerdem in Ordnung.

Anhänge

• 2011-08-27_14.52.22[1].jpg
    2011-08-27_14.52.22[1].jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 501
  • 2011-08-27_14.52.42[1].jpg
    2011-08-27_14.52.42[1].jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe von einem e6400 auf einen q6600 (0) aufgerüstet
und habe ein gute wasserkühlung
leider klappt das übertakten ned wirklich gut
mich wundert dass der min vcore schon 1,325v beträgt, kann das sein???
was mich auch stört das ich schon über 1,35v brauche um 3ghz dauerhaft stabil laufen zu lassen
(angeblich läuft die cpu mit standard takt ohne probleme mit 3ghz laut des verkäufers)
und um 3,5ghz zu schaffen brauche ich schon sagenhafte 1,6 volt!(max63 °c)
northbridge und southbridge habe ich auch schon spannung erhöht
woran könnte das schlechte ergebnis liegen?
oder was kann ich noch versuchen?

@Rufus
klar, aber sicher und hättest du dich etwas eingelesen, wüsstest du das auch!

als anhaltspunkte, fsb360 ist im sinne von oc noch garnichts, das sollte fast mit den standardboardspannungen laufen (außer es ist schon was kaputt):
static read ctrl - disable
read tr. - dis
oc charger - enable
clock twister - light/moderate
---
fsb termination v. - 1.16
mem volt - nach herstellerangabe (was für ram ist das genau? 667er oder 800er?)
nb volt - 1.2
sb volt - kleinster wert (1.1?)
cpu + pcie spread spectrum - dis
cpu margin enh. - performance

hast du das aktuellste bios aufgespielt?

Danke für die Antwort. Hab die Einstellungen jetzt so vorgenommen.

Der Southbridge musste ich 1,5V geben und die Northbridge hat jetzt +0,1 auf 1,2V.

Es gibt ein neueres BIOS, doch dieses nimmt lediglich die Änderungen an (ich glaube nicht, dass es am RAM liegt, der läuft ja schon mehr als 3 Jahre bei mir ohne Probleme):
P5Q SE2 BIOS 0801
Enhance the compatibility with certain memory.

Der RAM ist übrigens dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/247619

Werde nun mal auf Stabilität prüfen ;)
Ergänzung ()

Also ich hab die Einstellungen nun geprüft und es gibt wieder freezes :(
Zur Sicherheit hab ich auch mal die alte Grafikkarte eingebaut, doch die Freezes bleiben. Muss also an der CPU und deren Übertaktung liegen.

Bin wirklich langsam ratlos.
Die einzige Info, die ich noch geben kann, ist, dass die CPU vor ein paar Monaten mal geschliffen wurde. Das hat sich im Nachhinein jedoch als nicht sehr sinnvoll herausgestellt, weil die Temperaturen gleich blieben.

Die Freezes hab ich jetzt aber erst, seitdem die neue Grafikkarte drin ist. Doch der Fehler muss irgendwo zwischen Mainboard und CPU begraben sein, soweit ich das bewerten kann.

Zuletzt bearbeitet:
klingt ungünstig :/

mach mal fehlersuche: cpu auf multi 6 fixen, vcore auf vid und teste, obs läuft.
die ram-timings stimmen nicht ganz (5-5-5-10 statt 5-5-5-12, also mal anpassen und die anderen evtl etwas lockern)

ansonsten würde ich das biosupdate schon einspielen (mit dem ez-flash tool des bios' ist das ein kinderspiel von einer unter minute)

Hallo,
ich bekomme meinen E6750 leider nicht stabil auf 3,4GHz getaktet. Bekomme beim "Blend" Prime Test immer ein "hardware failure detected". Aber das auch nur bei einem Kern.
Beim normalen "Small FFT" läuft aber alles immer ohne Probleme.
Hier seht ihr meine Voltage Einstellungen. Habe den VCore hier auf 1,4V angehoben, dachte das könnte an der niedrigen Spannung liegen. Aber auch auf 1,4125V bekomme ich den Error.
Sonst läuft der bei 3,4GHz mit 1,3625V beim Small FFT Test ohne Errors.
Sind die Ram Timings so ok?

Habe ein Msi P35 Neo,
2GB Corsair 667Mhz und
2GB Corsair 800Mhz.

Timings hab ich jetzt auf 5,5,5,18 manuell eingestellt, die Spannung des Rams auf 2,00V. Hat aber leider auch nichts gebracht ..

Bei 3,2GHz mit 1,4V, die Rams mit 2,2V bekomme ich auch noch den Error beim Blend Test. Woran liegt das?

Stabil läuft es mit 3,0 GHz mit 1,35V (Standard) + Rams 2,0V.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal alle Tipps von dir befolgt, brachte leider nichts. Werde dann das BIOS Update in Angriff nehmen.

Ich denke wenn auch das nichts hilft, muss das Mainboard einen Schaden haben? Die CPU ist ja relativ unwahrscheinlich und beim Mainboard hab ich glücklicherweise noch Garantie.

Die Einstellungen sollten ja auch passen, oder? So lief es mit Übertaktung ja auch immer; sonst hatte ich natürlich immer Auto-Multi.
Ergänzung ()

Wieder kein Erfolg, trotz BIOS Flash.

Für 360 FSB = 2,7 GHz sollte ja die VID reichen? Ich glaube mit 3 GHz musste ich die Spannung auch noch nicht erhöhen.

Ich denke ich werde dann das Mainboard demnächst einschicken. Wenn es an der CPU liegen würde, würde diese ja überhaupt nicht mehr funktionieren, bleibt also nur noch das Mainboard.
Den RAM kann man ja ausschließen, wenn dieser bei Standardtakt problemlos läuft.

Anhänge

• 2011-08-29 10.43.37.jpg
    2011-08-29 10.43.37.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zum RAM steht schon in #3126

Das ist das Problem bei den P4x-Mainboards. Man kann den RAM nur nach oben hin übertakten.

Ich glaube nur mit dem stock FSB bekomme ich 666 MHz hin. Bis FSB 400 ist es sowieso egal, da bis 400 der RAM noch in seinen normalen Einstellungen läuft. Höher habe ich bisher auch nie getaktet wegen der Temperatur. Außerdem war der RAM jetzt zum Fehlersuchen immer niedriger getaktet als er können muss, siehe Bild in #3121

Soll ich mal die Riegel einzeln testen?

fail
Ergänzung ()

Beziehe mich auf Post #3116

@mackswell
Um den Speicher (800MHz) als Fehlerquelle auszuschließen habe ich mir neuen Speicher besorgt http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/312960

Habe den neuen Speicher jetzt verbaut und die Einstellungen im Bios gesetzt u. getestet mit Prime95 "Blend".....und was soll ich sagen....immer noch Abstürze ohne Ende.
Ich habe mit den Einstellungen schom rumexperimentiert. Bekomme es einfach nicht zum Laufen.

Bitte schaut doch noch einmal drüber ob Ihr mögliche Fehlerquellen entdecken könnt.
Also mit CPU Host Frequency 333MHz habe ich es auch getestet. Geht auch nicht...

Bioseinstellungen:

Uploaded with ImageShack.us

Vielen Dank im vorraus...

Zuletzt bearbeitet:
grax schrieb:
Hallo,
ich bekomme meinen E6750 leider nicht stabil auf 3,4GHz getaktet. Bekomme beim "Blend" Prime Test immer ein "hardware failure detected". Aber das auch nur bei einem Kern.
Beim normalen "Small FFT" läuft aber alles immer ohne Probleme.
Hier seht ihr meine Voltage Einstellungen. Habe den VCore hier auf 1,4V angehoben, dachte das könnte an der niedrigen Spannung liegen. Aber auch auf 1,4125V bekomme ich den Error.
Sonst läuft der bei 3,4GHz mit 1,3625V beim Small FFT Test ohne Errors.
Sind die Ram Timings so ok?

Habe ein Msi P35 Neo,
2GB Corsair 667Mhz und
2GB Corsair 800Mhz.

Timings hab ich jetzt auf 5,5,5,18 manuell eingestellt, die Spannung des Rams auf 2,00V. Hat aber leider auch nichts gebracht ..

Bei 3,2GHz mit 1,4V, die Rams mit 2,2V bekomme ich auch noch den Error beim Blend Test. Woran liegt das?

Stabil läuft es mit 3,0 GHz mit 1,35V (Standard) + Rams 2,0V.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sehe ich das richtig das du deinen RAM auf über 800MHz laufen lässt?
Dann wunderst du dich das du Fehlermeldungen bekommst?
Du hast doch "nur" 667MHz RAM, diesen dann auf über 800MHz geprügelt, das kann ja nur zu Fehler führen.
Schon mal überlegt bei den z.Zt. sehr geringen RAM Preise einfach mal 800er RAM nachzukaufen und die 667er raus zu schmeißen?

merlin110:

Der PC läuft auch mit FSB 333 nicht, meintest du das oben? Das is ungewöhnlich.
Bevor du weitermachst, mach mal die Bios Batterie raus, warte n paar Minuten und mach sie dann wieder rein. Danach ins Bios und die Defaults laden.
Die Kiste muss mit FSB 333 stabil sein, sonst brauchst du dich ganicht ans übertakten wagen.

An deinen momentanen Einstellungen würd ich folgendes ändern.
Frequency Latch auf 333
Memory Multi 2.4B
Ramtimings kannst auf 5-5-5-15 lassen, auch wenn er auf 1066 läuft.
Deine Probleme kommen nicht vom Ram, denke ich, evtl mal die andern beiden Ramsteckplätze probieren.
Teste erstmal mit Memtest86+ um sicher zu gehen, dass ramseitig alles ok is.

Prime blend hilft uns bei der Fehlersuche nicht viel weiter, aber das erwähnte ich im letzten Post schon.

OC-unäbhängig, stelle Init Display First auf PCIe.

Eisbaer798 schrieb:
Sehe ich das richtig das du deinen RAM auf über 800MHz laufen lässt?
Dann wunderst du dich das du Fehlermeldungen bekommst?
Du hast doch "nur" 667MHz RAM, diesen dann auf über 800MHz geprügelt, das kann ja nur zu Fehler führen.
Schon mal überlegt bei den z.Zt. sehr geringen RAM Preise einfach mal 800er RAM nachzukaufen und die 667er raus zu schmeißen?

Sicher das der Corsair Speicher das nicht mitmacht? Dachte die paar Mhz wären kein Problem.

denke auch ein Clear cmos wäre das beste auch durch den neuen ram und der tatsache das du den speicher immer im windows betrieb änderst anstatt im bios könnte es auch daran liegen.....

also batterie raus warten wieder rein ab ins bios defaults laden und dann mal NUR erstmal alle einstellunge auf standard fixen und denn sollte es eig laufen (teste mal mit prime custom) wenn anstürze dann wird wohl was hinüber sein

andere sache ist der speicher kompatiebel mit deinem MB????
Ergänzung ()

grax schrieb:
Sicher das der Corsair Speicher das nicht mitmacht? Dachte die paar Mhz wären kein Problem.

nen paar mhz schon aber von 667 auf 850 naj das is schon ne hausnummer

lösung den 667 ram raus und dann teste obs dann stabil is und schraub die voltzahlen runter teilweise echt krass

nen paar mhz schon aber von 667 auf 850 naj das is schon ne hausnummer

lösung den 667 ram raus und dann teste obs dann stabil is und schraub die voltzahlen runter teilweise echt krass

Welche Voltzahlen meinst du? Ram läuft auf 2,0V und Prozessor mit Standardspannung (1,35V) bei 3GHz. Passt doch oder?

@meckswell

Nein nein ich meinte nicht FSB 333...mit FSB 333 läuft alles.
Was ich meinte war MCH Frequency Latch 333MHz. Sorry ...hab mich verschrieben. Mit 333MHz startet er gar nicht...mit 400MHz startet es jedoch Abstürze . Die Timings des RAM sind Standard 5-5-5-15. Wenn ich den FSB auf 400 anhebe stellt das Board automatisch die 5-7-7-20 ein. Soll ich die 5-5-5-15 trotzdem einstellen?

Werde mal Deine Tipps umsetzten und mich dann wieder melden..;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben