[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja, wenn er sich beim öffnen von cpu-z schon aufhängt, dann ist das mit sicherheit nicht stabil :p

spannungen mit prime95 überprüfen und ggf. anpassen.

Ja eben nicht. Im normalen Windows-Betrieb läuft er ganz normal, kein Problem.
Prime habe ich getestet, aber halt eben nur mit den 3Ghz, obwohl im BIOS 3,6Ghz stehen.

Mein bester E8400 den ich je hatte brauchte

Prime 4000 MHz @ 1,152 Volt (eingestellt im Bios 1,20000)
Prime 4100 MHz @ 1,176 Volt (eingestellt im Bios 1,2250)
Prime 4200 MHz @ 1,208 Volt (eingestellt im Bios 1,26250)
Prime 4300 MHz @ 1,240 Volt (eingestellt im Bios 1,3000)
Prime 4400 MHz @ 1,288 Volt (eingestellt im Bios 1,3500)
Prime 4500 MHz @ 1,336 Volt (eingestellt im Bios 1,40000)
Prime 4700 MHz @ 1,448 Volt (eingestellt im Bios 1,50000)

GTLs auf -35mV bei 0/1

EVGA 790i SLi Digital

SuperPi FSB550 MHz

GTLs auf -40mV bei 0/1

SuperPi FSB560 MHz

GTLs auf -40mV bei 0/1

Nette werte!

auf jeden fall sehr gute werte :)
lukü oder wakü?

AsgardCV schrieb:
Ja eben nicht. Im normalen Windows-Betrieb läuft er ganz normal, kein Problem.
Prime habe ich getestet, aber halt eben nur mit den 3Ghz, obwohl im BIOS 3,6Ghz stehen.

Kann mir keiner sagen, warum die OC-Werte die ich im Bios eingestellt habe nicht in den laufenden Betrieb übernommen werden?
Bzw. ne Idee, warum das so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ist das Bios, das vor 3 Jahren beim Kauf drauf war. Meinst das beisst sich vielleicht mit dem Windoof7-64bit?

E8400 E0 braucht mindestens V1.2, die kam vor genau drei Jahren raus
vermutlich also veraltetes BIOS, dann sind OC-Probleme vorprogrammiert.

neuestes BIOS drauf und es sollte gehen.

mfg

Richtig, sind weniger als 1,2V eingestellt, bootet er garnicht erst.

Habe jetzt eine BIOS-Version 2.0 für die MSI 7380 Boards gefunden.
Folgendes Problem:
Im "How to" steht nur die vorgehensweise bis WinXP drin. Gibt es bei Win7 irgendwas bestimmtes zu beachten?
Ich hab noch nie ein Bios-Update gemacht, deswegen is mir dabei etwas unbehaglich.

Ich hab auch erst ein Bios-Update gemacht. (Asus P5Q Pro)
Die Bios-Datei einfach auf C: zu kopieren reichte bei mir. Aber kommt ja aufs Bios an.

Hallo CB'ler

ich möchte meinen C2D E6850 übertakten, mein Board ist da GA-EG41MF-US2H.
Ich habe den pci-e Takt auf 100 gefixed und die Core Voltage auf 1.2750 gefixed.
Wenn ich nun den FSB von 333 auf 343 anhebe funktioniert alles problemlos (temps usw alle gut)
Ab einem FSB von 344 kann das System nicht booten und und bootet dann mit standard Einstellungen wieder.
So viel ich weiß hat es was mit dem RAM zu tun.
Erbitte um Rat :D

stell den Ramteiler niedriger, ich kann in meinem Bios den Ramtakt selbst auswählen also 1333 oder 1066 etc
ich weiß nicht wie es bei dir ist.
Manchmal gehen auch einzelne Stufen nicht bei einigen Boards. mussst mal nen größeren Sprung auf zb. 360 oder so machen

Habs auch schon mit größeren sprüngen probiert (350,360,370) ging alles auch nicht.
Wie heißt der ram teiler im BIOS? :D Danke

Ps: Ich hab DDR2 Ram, einer 667mhz und einer 800mhz der dann aber automatisch runter geclockt wird.

Hmm, so genau weiß ich das nicht, bei mir heißt es Ramclock
@all kann ihm jemand das vllt sagen wie es heißt?

Ps: Ich hab DDR2 Ram, einer 667mhz und einer 800mhz der dann aber automatisch runter geclockt wird.

so eine combo ist immer schlecht am besten besorgst du dir nen 2. 800 ram oder packst denn 667 ram erstamal zum oc'en raus...

desweiten alle anderen voltangaben auch auf standard fixen
also northbrigde southbridge ram

dann ram teiler auf 1:1 <-- (steht nicht so im bios) du kannst die frequenz verändern
müsste Dram frequenz heißen oder so guck da mal nach

Okay, dann werde ich mal den 667 Riegel raus nehmen.

EDIT: Der Riegel läuft jetzt auf 800 mit einem FSB von 333 und einem "RAM Multipler" von 2,4. Wenn ich nun den Multi auf 2,0 senke (welches die einzigste andere auswählbare Option ist) läuft der RAM auf 667.
Hebe ich nun den FSB auf 400 (so, dass der RAM wieder auf 800 läuft) gibts das selbe Problem. Ich habe dann geschaut obs an dem hohen FSB liegt, wenn ich den FSB aber auf 344 (1mhz mehr als mit dem Problem) funktioniert es immer noch nicht, nur bei 343 funkt es.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben