[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lev:

Wie is deine VID (Standardspannung) der CPU? Meine is1.25 damit komme ich bis 3.5Ghz, vllt reicht das bei dir auch für 3,4, ansonstsn stellst erstmal 1.30 ein und tastest dich mit Prime95 small ffts runter.

Deine Einstellungen sehen gut aus. Aber hör jetzt endlich bitte auf den Strap auf Auto zu lassen!!!

Für 3,4Ghz änderst du folgendes ab:

FSB 400
Strap 333
Ram 960

AI Clock Twister Moderate (strong bringt nix, quält nur den Ram unnötig)

Cpu Volt wie beschrieben @VID probieren, reicht es nicht auf 1.30 gehen.
FSB Voltage 1.2V
NB Voltage 1.2 (1.20 müßte für die beiden reichen, wenn nicht leicht erhöhen.

Rest passt.

C1E hab ich aus, spart fasst garnix an Watt.

Edit:

Mit 960 Ram wirst du auch keine 2.1V mehr brauchen.
Aber das kannst du später mit Memtest86+ ausloten.
 
@da!mon

Hab mal wie du beschrieben hast CPU Termination (VTT) 1.22 bis 1.28V ausprobiert Vcore war auf 1,36V. MCH Core auch auf 1.3V gestellt natürlich alles einzelnt, aber ohne erfolg :(. Mein Mainboard macht wohl wirklich nicht mehr mit...
 
y0l0: wenns mainboard dicht macht, MCH core dezent nach oben schrauben - natürlich nur, wenn dein board/gehäuse nen guten luftstrom hat - aber nicht mehr als 1,35v, und temps im auge behalten :>

nachtrag: wenn du 4x 1GB ram drin hast, nimm mal 2 riegel raus und guck mal, ob ohne vollbestückung mehr geht... :)
 
Hallo zusammen,

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Intel® Core™2 Q9550 (12M Cache, 2.83 GHz, 1333 MHz FSB) / 4 x GeIL DIMM 1 GB DDR2-667 Mhz, 1.9 Volt Spannungsbereich 1.9 -2 Volt, Timings 4, 4, 4, 12 / Mainboard GiBy EP35-DS4 / Netzteil: CoolerMaster RealPower M 620W ATX/ 2 x 1 TB / (400 GB + 500 GB als Raid 0) / Win 7 64bit Prof / Dark Rock pro Kühler

Nun habe ich meinen CPU auf 3,4 Ghz übertaktet. Die optimalen Einstellungen habe ich im Internet gefunden.

CPU Host Frequenz: 400 Mhz
Fine CPU Clock Ratio: +0,5
Performance Enhanced: Turbo
System Memory Multipler (SPD):2.0
Memory Frequenz (Mhz): 800

DDR2 OverVoltage Control: +0,10 V
PCI-E OverVoltage Control: +0,10 V
(G)MCH Overvoltage Control: +0,050
CPU Voltage: 1,175

Wenn ich nichts am PC mache habe zeigt mir Core Temp max. 33 C an.
Wenn ich es mit Prime 95 5 min. teste habe ich 40 C.

Muss ich den System Multipler auf 2.0 stellen? Mein Arbeitsspeicher läuft doch mit 667 Mhz.
Warum muss ich PCI und DDR2 Voltage Control um 0.10 V anheben?
 
GGGG:

2.0 ist quasi 1:1, kleiner gehts net, also bei FSB 400 kommst du nicht unter 800Mhz Ram.

PCIe kannst auf Normal lassen, +0,1 is da unnötig.
 
da!mon schrieb:
y0l0: wenns mainboard dicht macht, MCH core dezent nach oben schrauben - natürlich nur, wenn dein board/gehäuse nen guten luftstrom hat - aber nicht mehr als 1,35v, und temps im auge behalten :>

nachtrag: wenn du 4x 1GB ram drin hast, nimm mal 2 riegel raus und guck mal, ob ohne vollbestückung mehr geht... :)

Ich habe 2x 2GB ^^
 
@General

die 400mhz sind zuviel, das stimmt schon.
da das board aber keinen kleineren teiler als 1:1 anbietet, ist deine kombi eher unglücklich, um hoch hinaus zu kommen.
versuch mal die timings zu lockern und schau, wie weit du deinen arbeitsspeicher bei standardfsb übertakten kannst. dann weißt du immerhin, wie weit das ram mitmacht und welche spannungen/timings/sonstige optionen dafür nötig sind.

oder neuer arbeitsspeicher :freaky:


und "Die optimalen Einstellungen" kannst du dir nicht aus dem internet holen, die musst du selbst durch ausprobieren herausfinden
 
Mit timings zu lockern meinst du was denn genau?
Im Bios läuft der Ram mit 5 5 5 15 oder 18.
Er sollte aber 4 4 4 12 laut beschreibung aushalten.
Meinst du das?
Den Arbeitsspeicher kann ich ja max. bis 2 V. laufen lassen mehr geht nicht laut Beschreibung des Arbeitsspeichers.
Das Mainboard unterstützt leider nur einen Arbeistspeicher der 1,8 V hat.
Kann das nicht probleme geben wenn ich die Spannung erhöhe?
 
@general

hast du den hier? http://geizhals.at/deutschland/261961

timings lockern heißt höhere latenzen einzustellen damit die zugriffszeit des rams nicht unterschritten wird.
2.1v werden dem speicher auch nichts anhaben, aber was meinst mit du dein board kann nur bis 1.8v? hab sowas noch nie gehört.

bedenke dass für fsb 400 hast du deinen ram schon um gute 20% übertaktest...und das wobei 667er ram dafür auch nicht so dolle ist
 
Hier mal ein Link von meinem Mainboard. Hätte ich ja gleich reinstellen können.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2744#sp

Das Mainboard kann 4 x 1,8 V Arbeitsspeicher unterstützen.

Ja das sind die Arbeitsspeicher die ich habe.

Davor hatte ich einen E6600 den ich auf 350 Mhz übertaktet habe auf 2,975 Mhz.:D
Jedoch habe ich weder Spannung noch sonst was außer der Mhz Zahl geändert.

Ich sollte den Arbeistspeicher auf 667 Mhz lassen und den CPU solange übertakten bis prime 95 stabil läuft mit der höchst möglichen Mhz Zahl. Hast du das mit der Latenz gemeint?

Da ich ja so ein üblen Dark Rock Pro Lüfter habe wollte ich schon meine 4,6 Ghz erreichen.
Was bedeutet ich müsste ca. 540 Mhz FSB einstellen.
Aber da würde der Ram ja nicht mehr mitmachen?:mad:

GeneralGGG
 
meckswell schrieb:
Lev:

Wie is deine VID (Standardspannung) der CPU? Meine is1.25 damit komme ich bis 3.5Ghz, vllt reicht das bei dir auch für 3,4, ansonstsn stellst erstmal 1.30 ein und tastest dich mit Prime95 small ffts runter.

Deine Einstellungen sehen gut aus. Aber hör jetzt endlich bitte auf den Strap auf Auto zu lassen!!!

Für 3,4Ghz änderst du folgendes ab:

FSB 400
Strap 333
Ram 960

AI Clock Twister Moderate (strong bringt nix, quält nur den Ram unnötig)

Cpu Volt wie beschrieben @VID probieren, reicht es nicht auf 1.30 gehen.
FSB Voltage 1.2V
NB Voltage 1.2 (1.20 müßte für die beiden reichen, wenn nicht leicht erhöhen.

Rest passt.

C1E hab ich aus, spart fasst garnix an Watt.

Edit:

Mit 960 Ram wirst du auch keine 2.1V mehr brauchen.
Aber das kannst du später mit Memtest86+ ausloten.

Ja, mit den Einstellungen läuft er in Prime95 fehlerfrei an.
Hatte nur FSB-Voltage u. NB-Voltage vorher auf 1.1 V.
Da lief Prime95 nicht fehlerfrei an.
Hab die Voltages auf 1.2 dann eingestellt, u. dann lief Prime95 fehlerfrei an.
CPU-Voltage hatte ich auf 2,3. Das ging. In CPU-Z zeigt er mir 1,19V, u. im Stresstest sogar 1,16V.

Takte aber erst mal wieder auf 3000 Mhz runter.
Brauche einen neuen Kühler. Die Temps sind mit 3400 Mhz, bzw. durch höhere Voltages nun viel zu hoch. Hatte vor dem Umbau einen Arctic Freezer 7 drin, den ich aber nach dem Einbau nicht mehr verwenden konnte (hab ihn fest bekommen, aber Temperaturen gingen bei Last gleich auf 80°. irgendwas ist mit dem nicht in Ordnung).
Hatte dann erst mal den Boxed Kühler vom alten E8400 genommen, damit ich weiter machen konnte.

Freitag kommt ein neuer. Arctic Freezer 13 werd ich mir holen. (keine Lust das Mainboard auszubauen). Denke der ist auf jedem Fall besser wie der Boxed-Kühler u. Freezer 7.

Beim nächsten Rechner (ca. Januar) kommt dann auch gleich ein vernünftiger rauf, der verschraubt wird. (Scythe Mugen 2 z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer toll, wie sie alle direkt nen Golf R32 Turbo mit 500 PS fahren wollen, obwohl sie grad erst n führerschein in der tasche haben :p

@GeneralGGG: taste dich doch erstmal langsam nach oben und schaue mal, wo deine komponenten limitieren. 540MHz FSB wirst du so ohne weiteres nicht erreichen. Dafür brauch ich schon verdammt viel feintuning und ich glaube nicht, das du das wissen dafür hast... :rolleyes:

zumal du auch noch deinen ram übertakten musst, um überhaupt takten zu können - dir steht viel grundstoff bevor, damit du feststellen kannst, das 4,6GHz n guter scherz von dir war :lol:

@Lev Arris: dann hol dir lieber gleich nen Scythe Mugen, sofern der noch per push-pin verbaut wird! aber gut, das du das mit den spannungen doch noch rausgefunden hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm was ich noch fragen wollte beim Prime95 (Blendtest) wird nur 2.85GB ausgelastet statt die vollen 4GB ist das normal?
 
Prime95 ist nicht umbedingt zum speicher testen geeignet. dafür würde ich eher linx nehmen.
 
Moin meckswell,

hab nun einen Freezer 13 installiert.

Der kühlt ganz gut. Ist vielleicht nicht der beste, aber besser wie der Boxed :) oder der Freezer 7
aber habe nun unter Prime95 mit 3400 Mhz folgende maximale Temps mit Realtemp:
60° 56° 55° 55° nach 60 Minuten und Prime 95 ohne Fehler

Mit 3000 Mhz und dem Boxed-Kühler hatte ich max. Temperaturen von 74° 70° 69° 69°
Mit 3400 Mhz hatte ich Prime sogar abgebrochen beim Boxed-Kühler (über 80°) :)

Wenn ich im Januar einen neuen Rechner zusammen baue, werde ich lieber gleich einen richtigen Kühler nehmen, der mit einer Backplate verschraubt wird. z.B. Scythe Mugen 2 oder Noctua

Bei diesem System geht das mit dem Freezer 13 noch in Ordnung.
Brauchte das Mainboard nicht rausnehmen. Die Installationsanleitung ist von Arctic aber echt mangelhaft.
Nur Bildchen auf nem Zettel sind zu wenig.
Möchte nicht wissen, was da bei manchen beim Einbau schief geht.

CPU-Z zeigt bei 100% Belastung 1,168 V an
Zur Zeit habe ich im Bios 1,23X V stehen. Da kann ich dann wohl etwas runter gehen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Laut bios habe ich 3,6ghz bei 400x9. Die spannungen habe ich auch etwas erhöht. Rechner fährt mit den einstellungen auch hoch. Aber cpu-z zeigt mir den neuen takt nicht an. Wenn ich neu starte, hängt sich der pc auf. Wenn er aber von ganz neu hochfährt gehts. Muss ich noch irgendetwas im bios aktivieren, damit er die einstellungen umsetzt? ..ausser speichern natürlich. :-D
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Laut bios habe ich 3,6ghz bei 400x9. Die spannungen habe ich auch etwas erhöht. Rechner fährt mit den einstellungen auch hoch. Aber cpu-z zeigt mir den neuen takt nicht an. Wenn ich neu starte, hängt sich der pc auf. Wenn er aber von ganz neu hochfährt gehts. Muss ich noch irgendetwas im bios aktivieren, damit er die einstellungen umsetzt? ..ausser speichern natürlich. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben