Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
c902
Lt. Junior Grade
Hallo,
habe eben meinen E8400 auf 3,6 GHZ übertaktet.
Vcore habe ich erstmal auf 1,22V gestellt, um sicher zu gehen dass genug Spannung anliegt. Wenn soweit alles stabil ist kann ich die Spannung immernoch senken.
Nach dem Speichern von den Bios-Settings ist der PC zweimal an und aus gegangen, beim dritten mal ist er dann komplett hochgefahren.
Hatte sowas schon öfters (ohne oc), liegt wohl am Bootbug von meinem Mobo, dachte ich jedenfalls.
Habe dann erstmal Prime gestartet und Coretemp angemacht. CPU lief dann nicht auf den von mir eingestellten 3,6 Ghz sondern auf 3,0.
Bin dann wieder ins Bios, und dann kam dort direkt die Meldung: Settings wurden wegen Boot Fehlern zurückgesetzt. Ich gleich nochmal alles eingestellt, lief dann aber wieder nur auf 3,0Ghz.
Habe dann gegooglet und dann habe ich gelesen dass es an der Bios Batterie liegen kann.
Kann es auch noch an etwas anderem liegen als an der Bios Batterie?
Mfg
habe eben meinen E8400 auf 3,6 GHZ übertaktet.
Vcore habe ich erstmal auf 1,22V gestellt, um sicher zu gehen dass genug Spannung anliegt. Wenn soweit alles stabil ist kann ich die Spannung immernoch senken.
Nach dem Speichern von den Bios-Settings ist der PC zweimal an und aus gegangen, beim dritten mal ist er dann komplett hochgefahren.
Hatte sowas schon öfters (ohne oc), liegt wohl am Bootbug von meinem Mobo, dachte ich jedenfalls.
Habe dann erstmal Prime gestartet und Coretemp angemacht. CPU lief dann nicht auf den von mir eingestellten 3,6 Ghz sondern auf 3,0.
Bin dann wieder ins Bios, und dann kam dort direkt die Meldung: Settings wurden wegen Boot Fehlern zurückgesetzt. Ich gleich nochmal alles eingestellt, lief dann aber wieder nur auf 3,0Ghz.
Habe dann gegooglet und dann habe ich gelesen dass es an der Bios Batterie liegen kann.
Kann es auch noch an etwas anderem liegen als an der Bios Batterie?
Mfg
4m< l33
Lt. Commander
woher weist du das da genaug spannung drauf ist? was ist VID?Vcore habe ich erstmal auf 1,22V gestellt, um sicher zu gehen dass genug Spannung anliegt.
schon mal ein cmos reset probiert? wenn auch das nix hilft wirds wohl an der batterie liegen
der bootbug tritt eig nur bei OC auf und auch nur dann wenn der pc komplett vom netz war
4m< l33
Lt. Commander
solltest dich generell ans how to halten um deine cpu und board kennen zu lernen....einfach drauf los oc´en kommt meistesn nie gut....
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
also vcore auf LASTVID nicht die idle VID stellen (kontroliere das) und dannn fsb um 10 erhöhen und mit prime testen.... temperaturen im auge behalten
wenn keine fehler fsb wieder erhöhen
wenn fehler vcore um eine stufe hoch
und generell gilt alle werte von auto auf standard fixen
ich zitiere da mal da!mon
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
also vcore auf LASTVID nicht die idle VID stellen (kontroliere das) und dannn fsb um 10 erhöhen und mit prime testen.... temperaturen im auge behalten
wenn keine fehler fsb wieder erhöhen
wenn fehler vcore um eine stufe hoch
und generell gilt alle werte von auto auf standard fixen
ich zitiere da mal da!mon
Ausserdem gilt generell: [AUTO] Werte sind böse! [AUTO] Werte sind nicht dein Freund. Sie wollen dein Freund sein, aber sobald etwas nicht läuft, halten sich [AUTO] Werte generell aus allem raus und wissen von nichts...
c902
Lt. Junior Grade
Mit 1,25V der selbe Fehler.
Habe alle Werte auf manuell gesetzt und minimal erhöht um zuschauen ob es am Mobo liegt (mch und ich)
Last VID schwankt immer zwischen 1,120V und 1,136V.
Muss ich die Advanced Timing Controll vom Ram auch einstellen?
Edit: Cmos reset gemacht und nun läuft alles.
Mfg
Habe alle Werte auf manuell gesetzt und minimal erhöht um zuschauen ob es am Mobo liegt (mch und ich)
Last VID schwankt immer zwischen 1,120V und 1,136V.
Muss ich die Advanced Timing Controll vom Ram auch einstellen?
Edit: Cmos reset gemacht und nun läuft alles.
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
AsgardCV
Lt. Commander
Also konnte inzwischen einen kleinen Erfolg einheimsen.
Lt. Bios lief der CPU mit 3,6Ghz(400x9). Memory Clock hatte ich auf 800, sowie meckswell geschrieben hatte.
Spannung hab ich also +0,15V erhöht,
Northbridge auf 1,4V gesetzt und
RAM-Spannung auch +0,1V erhöht.
Soweit so gut....gespeichert, Rechner bootet. Denk ich mir "sehr schön, geht doch".
Naja die Freude war nur von kurzer Dauer. Nachdem CPU-Z wieder mal nur 2Ghz angezeigt hat (333x6), wollte ich den PC neu starten um nochmal im BIOS zu schauen, ob die Werte auch übernommen wurden. Beim Runterfahren kam dann Black-Screen. Also Reset-Taste gedrückt, nochmal ins Bios. Alles bestens, Werte so wie ich sie eingestellt hatte. Also weiter wieder mit CPU-Z nachgeschaut, wieder nur 2Ghz angezeigt.
Hab dann mal Crysis gestartet, weil ich mir gedacht habe, daß die CPU nur nen Anstoß braucht. Hat nichts gebracht, also wollt ich wieder ins BIOS, PC neu gestartet, aber beim runterfahren wieder nur Black-Screen.
Danach ging garnichts mehr. Musste dann wieder die MB-Batterie rausnehmen.
So, bitte um Hilfe oder Ratschläge doch einfach die Finger von zu lassen.
Lt. Bios lief der CPU mit 3,6Ghz(400x9). Memory Clock hatte ich auf 800, sowie meckswell geschrieben hatte.
Spannung hab ich also +0,15V erhöht,
Northbridge auf 1,4V gesetzt und
RAM-Spannung auch +0,1V erhöht.
Soweit so gut....gespeichert, Rechner bootet. Denk ich mir "sehr schön, geht doch".
Naja die Freude war nur von kurzer Dauer. Nachdem CPU-Z wieder mal nur 2Ghz angezeigt hat (333x6), wollte ich den PC neu starten um nochmal im BIOS zu schauen, ob die Werte auch übernommen wurden. Beim Runterfahren kam dann Black-Screen. Also Reset-Taste gedrückt, nochmal ins Bios. Alles bestens, Werte so wie ich sie eingestellt hatte. Also weiter wieder mit CPU-Z nachgeschaut, wieder nur 2Ghz angezeigt.
Hab dann mal Crysis gestartet, weil ich mir gedacht habe, daß die CPU nur nen Anstoß braucht. Hat nichts gebracht, also wollt ich wieder ins BIOS, PC neu gestartet, aber beim runterfahren wieder nur Black-Screen.
Danach ging garnichts mehr. Musste dann wieder die MB-Batterie rausnehmen.
So, bitte um Hilfe oder Ratschläge doch einfach die Finger von zu lassen.
OCPerformance
Cadet 4th Year
Die meisten 8400 schaffen ohne Hürde die 4 Ghz bei 1,05-1,35 kann alles dabei sein schlechtere hatte ich bisher noch nie.
meckswell schrieb:Lev:
Es gibt 4 Straps: 200 - 266 - 333 - 400. Dazwischen gibt es nix. Wenn du jetzt auf Auto stellst, kann es sein, du erwischt den 200er, der is aber fürs ocen nix, weil zu scharfe Chipsatztimings.
@Ramtakt: Bringt bei einigen Games deutliche FPSzuwächse, gebencht mit Grid, Dirt2 und F1 2010. Den Ram mit 700 oder so laufen zu lassen is totaler Humbug.
Moin meckswell,
welchen Strap wird er denn genommen haben bei mir ?
Wie kann ich den ausrechnen ?
Dram-Frequency Bios: 1066 Mhz CPU-Z: 533 Mhz
FSB : DRAM in CPU-Z: 3 : 4
Multiplikator: 8,5
FSB: 353 Mhz
Und zum Ramtakt:
Also mehr ist dann doch besser in diversen Spielen ?
An den Timings des Speichers habe ich noch nie was manuel eingestellt.
Die belasse ich auch immer auf AUTO.
da!mon
Lt. Commander
@y0l0: probier mal CPU VTT (Termination) 1.24 - 1.26v für mehr fsb. sollte das nicht gehen, stells wieder auf 1.22 und geb deiner cpu mal mehr spannung... :>
geht nicht? gibts nicht!
@meckswell: das mag sich im bereich der messtoleranz bewegen, denn: wenn ich meinen speicher von DDR2-800 auf DDR2-1066 Takte, den FSB aber bei 333/400MHz lasse, dann bringt das in sachen speicherbandbreite höchstens eingige wenige 100 mb/s. da bringt es wesentlich mehr, den ram auf DDR2-800 laufen zu lassen und die timings von 6-6-6-18 auf 4-4-4-8 anzuziehen... aber jeder, wie er mag - ich verzichte lieber auf 1 - 3 fps bei einer plattform, bei der (speicher-)bandbreite der flaschenhals ist...
geht nicht? gibts nicht!
@meckswell: das mag sich im bereich der messtoleranz bewegen, denn: wenn ich meinen speicher von DDR2-800 auf DDR2-1066 Takte, den FSB aber bei 333/400MHz lasse, dann bringt das in sachen speicherbandbreite höchstens eingige wenige 100 mb/s. da bringt es wesentlich mehr, den ram auf DDR2-800 laufen zu lassen und die timings von 6-6-6-18 auf 4-4-4-8 anzuziehen... aber jeder, wie er mag - ich verzichte lieber auf 1 - 3 fps bei einer plattform, bei der (speicher-)bandbreite der flaschenhals ist...
Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808
Lt. Commander
Na ja, es ist ein P43-Board... vielleicht ist das einfach an seinen Grenzen angelangt.
Bezüglich RAM-Teiler: Ich würde auch zunächst mit 1:1 takten. Optimieren (RAM hochtakten bzw. Latenzen verschärfen) kann man, wenn man sein Taktziel erreicht hat.
Bezüglich RAM-Teiler: Ich würde auch zunächst mit 1:1 takten. Optimieren (RAM hochtakten bzw. Latenzen verschärfen) kann man, wenn man sein Taktziel erreicht hat.
M
meckswell
Gast
@Lev:
Einfach im Bios bei der Strapeinstellung mal die einzelnen Straps auswählen und schauen welche Ramtakte es zur Auswahl gibt. Bei Auto werden halt alle verfügbaren Takte angezeigt und bei den einzelnen Straps nur die betreffenden.
Noch n Tipp: Beim Ocen alle Spannungen fixen, weil die Boards zum Teil stark übervolten.
Jedem Strap sind bestimmte Multiplikatoren zugeordnet:
bei 200 : 2.0, 2.66, 3.33, 4.0
bei 266: 2.0, 2.5, 3.0
bei 333: 2.0, 2.4, 3.2
bei 400: 2.0, 2.66
Bei FSB 353 und Ramtakt 1059 is es der 266er Strap. 1059 geteilt durch 353 = 3.
Edit:
Scharfe Latenzen sind beim Core 2 Duo im Zweifelsfall jedoch zu vernachlässigen und bringen einen geringeren Vorteil als höherer Takt und damit höhere Bandbreite.
Quelle : http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html
Einfach im Bios bei der Strapeinstellung mal die einzelnen Straps auswählen und schauen welche Ramtakte es zur Auswahl gibt. Bei Auto werden halt alle verfügbaren Takte angezeigt und bei den einzelnen Straps nur die betreffenden.
Noch n Tipp: Beim Ocen alle Spannungen fixen, weil die Boards zum Teil stark übervolten.
Jedem Strap sind bestimmte Multiplikatoren zugeordnet:
bei 200 : 2.0, 2.66, 3.33, 4.0
bei 266: 2.0, 2.5, 3.0
bei 333: 2.0, 2.4, 3.2
bei 400: 2.0, 2.66
Bei FSB 353 und Ramtakt 1059 is es der 266er Strap. 1059 geteilt durch 353 = 3.
Edit:
Scharfe Latenzen sind beim Core 2 Duo im Zweifelsfall jedoch zu vernachlässigen und bringen einen geringeren Vorteil als höherer Takt und damit höhere Bandbreite.
Quelle : http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannungen habe ich nicht auf Auto stehen. CPU-Voltage steht auf 1,168 u. es läuft.
Zur Zeit habe ich nur den Strap-Wert, u. die Timing-Einstellungen (womit ich mich gar nicht auskenne) für den RAM auf AUTO,
Anhand der Strap-Tabelle kommt schon etwas mehr Licht ins Dunkle,
bin aber noch nicht vollkommen erleuchtet :-)
Hatte Strap 333 u. 400 ausprobiert, u. entsprechende max-Werte für meinen 1066er Speicher gesucht.
Und bei dem Strap-Wert 400 bekam ich 1059 angezeigt.
Nur in CPU-Z habe ich dann 589 mhz gehabt. Mal 2 = 1178 Mhz ! richtig ?
Das ist nicht gut. Damit ist der Speicher doch übertaktet, oder ?
Wie kommt man rechnerisch auf 589 ?
Wenn ich den FSB auf 400 erhöhen würde, um auf 3400 Mhz zu gehen.
Was für einen Strap müßte ich dann einstellen ?
Nicht das obwohl ich im BIOS den DRAM bis max 1066 einstelle,
der dann trotzdem wesentlich höher ist, u. ich den Speicher grille.
Zur Zeit habe ich nur den Strap-Wert, u. die Timing-Einstellungen (womit ich mich gar nicht auskenne) für den RAM auf AUTO,
Anhand der Strap-Tabelle kommt schon etwas mehr Licht ins Dunkle,
bin aber noch nicht vollkommen erleuchtet :-)
Hatte Strap 333 u. 400 ausprobiert, u. entsprechende max-Werte für meinen 1066er Speicher gesucht.
Und bei dem Strap-Wert 400 bekam ich 1059 angezeigt.
Nur in CPU-Z habe ich dann 589 mhz gehabt. Mal 2 = 1178 Mhz ! richtig ?
Das ist nicht gut. Damit ist der Speicher doch übertaktet, oder ?
Wie kommt man rechnerisch auf 589 ?
Wenn ich den FSB auf 400 erhöhen würde, um auf 3400 Mhz zu gehen.
Was für einen Strap müßte ich dann einstellen ?
Nicht das obwohl ich im BIOS den DRAM bis max 1066 einstelle,
der dann trotzdem wesentlich höher ist, u. ich den Speicher grille.
Zuletzt bearbeitet:
c902
Lt. Junior Grade
Könntet ihr mal meine Einstellungen checken und schauen ob alles passt?
Läuft soweit alles stabil. (Prime)
Habe gerade mal C1E und EIST angemacht, weil ich im Idle nicht die 4 Ghz brauche.
Komischweise wird mir in Coretemp ein anderer Multi als in Cpu-Z angezeigt?
Mfg
Habe gerade mal C1E und EIST angemacht, weil ich im Idle nicht die 4 Ghz brauche.
Mfg
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
Lev:
FSB 400
Strap 333
Ram 960
Es kann sein dass du Ramoptionen anpassen musst (ich mein nicht Timings) Unter den Timings stehen Optionen, schreib die mal ab oder mach n Foto, dann sag ich dir, was du da einstellen sollst. Kenn dein Bios nicht auswendig.
Spannungen werden auch erhöht werden müssen.
Cpu spannung, da kann die Standardspannung evtl grad noch reichen, evtl. etwas erhöhen.
Cpu PLL 1.52
FSB 1.20 kann man spaäter noch genau ausloten.
NB 1.20 " "
Loadline Calib disablen (auch wenn dafür die Cpu spannung erhöht werden muss)
CPU+PCIe Spreaddingens disablen
CPU+NB Skew Auto
CPU Margin (falls vorhanden) Performance Mode
c902:
Sieht alles gut aus.
FSB 400
Strap 333
Ram 960
Es kann sein dass du Ramoptionen anpassen musst (ich mein nicht Timings) Unter den Timings stehen Optionen, schreib die mal ab oder mach n Foto, dann sag ich dir, was du da einstellen sollst. Kenn dein Bios nicht auswendig.
Spannungen werden auch erhöht werden müssen.
Cpu spannung, da kann die Standardspannung evtl grad noch reichen, evtl. etwas erhöhen.
Cpu PLL 1.52
FSB 1.20 kann man spaäter noch genau ausloten.
NB 1.20 " "
Loadline Calib disablen (auch wenn dafür die Cpu spannung erhöht werden muss)
CPU+PCIe Spreaddingens disablen
CPU+NB Skew Auto
CPU Margin (falls vorhanden) Performance Mode
Ergänzung ()
c902:
Sieht alles gut aus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da!mon
Lt. Commander
meckswell: ich weise dich gern noch mal direkt drauf hin: https://www.computerbase.de/forum/t...agen-fsb-bios-usw.735121/page-56#post-8321505
Hier mal aktuelle Bios Einstellungen, u. eine CPU-Z Übersicht:
PS: Die Core-Speed wird nur mit 2120 angezeigt. Bei Last habe ich aber 3000 mhz
Aber das kennst Du sicher. C1E habe ich Enabled.
PS: Die Core-Speed wird nur mit 2120 angezeigt. Bei Last habe ich aber 3000 mhz
Aber das kennst Du sicher. C1E habe ich Enabled.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
OCPerformance
Cadet 4th Year
c902 schrieb:Könntet ihr mal meine Einstellungen checken und schauen ob alles passt?
Mfg
Wichtig ist was CPU-z anzeigt den Coretemp kannste was die Multis angeht nicht vertrauen zumindest bei mir zeigts nur Müll an.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.