[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0,025v ist auch praktisch nix, das ist irgendwann vllt mal das letzte feintuning ;)

+0,1 ... +0,2v sollten mehr als ausreichen, einfach die spannung mit cpu-z im auge behalten und optionen wie load line calibration deaktivieren
 
Ja, war blöd. Jetzt darf ich morgen wieder die Batterie für den Reset rausnehmen.^^
 
kann dein board die standardwerte nach nem fehlgeschlagenem bootvorgang nicht von selbst wiederherstellen?

und zu deinem sysprof...hast du den alpine auf oder unter deinem brocken? bilder bitte... :lol:
 
Nein, kann es anscheinend nicht. Rechner läuft zwar, aber Bildschirm bleibt schwarz. Kein Bootvorgang.

Den alpine hab ich noch zwischen die Kühllamellen des Broken gesteckt, um eine optimale Kühlleistung zu gewährleisten. :D
Sollte ich mal abändern.

Ich seh auch gerade, daß er noch die runtergetakteten Werte vom Prozessor drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
anima322 schrieb:
Mich würde auch mal interessieren wie weit ich eigentlich gehen kann?
System steht in der Signatur.

Aktuell sind die Werte alle auf Standard
(alles +0,1V - CPU 1,25V) <- soweit glaub ich mal.
RAM 1,9V :)

Zitiere mich zum ersten mal selbst :P aber musste sein
 
anima32: lass es mich mal so formulieren:

du kannst so weit gehen, wie du bereit bist, zu takten.
und wie weit du gewillt bist, zeit und mühe ins OC zu stecken bzw gewillt bist, einen hardware defekt bei deiner teilweise doch recht alten hardware (zumindest das board) in kauf zu nehmen.
mindestens solltest du aber 400*8 als ziel setzen, um deinen ram 1:1 zum FSB laufen zu lassen. was mit einem P35 Brett in verbindung mit nem 45nm quad schonmal garnicht so leicht ist :>

Zum Thema Grenzen: es gibt nur die folgenden: mindestens 20°C distance to TjMax - sprich: mit core temp auslesen, was die Tj. Max ist, und 20°C darunter bleiben (wenn ich mich nicht irre, sind das bei dir 100°C - sprich: maximal 80°C für nen kurzen zeitraum - ich bevorzuge max temps von unter 65°C.

zweite grenze: die Vcore sollte (VID*1,15) nicht überschreiten - deine VID liest du ebenfalls mit core temp aus.

wenn du das beachtest, dein brett entsprechend gut gekühlt ist und im gehäuse für genügend luftzirkulation gesorgt ist, dann kannst du so weit gehen, wie es das silizium zulässt. das können ein paar hundert MHz mehr sein, das könnten aber auch 1 - 2 GHz mehr sein.

wie viel genau, das sagt mir meine kristallkugel leider gerade nicht - wenn ich das abfragen will, kommt immer nur: "tü-di-düüüp - kein anschluss unter dieser nummer" ;)

nochmal in kurzform:

Code:
1:

if [temperature] is [low] then [overclock] else [rollback]
 \\ rollback until last secure [checkpoint]
if [overclock] then raise [voltage] or [clockspeed] until [voltage] or [temperature] is [high] else [rollback] 
 \\ voltage high = VID +15%; temperature high = Tjunction Max [100°C] -20°C = Delta to Tj. Max 20°C
 \\ rollback until last secure [temperature] or [voltage]
if [overclock] and raise [voltage] or [clockspeed] then [temperature] is rising 
 \\ be careful = watch for "voltage high" and "temperature high"
 \\ also watch for "hardware failure"
check [stability] to prevent [overclock] from failure
if [overclock] is [stable] then [add] checkpoint
 \\ use [checkpoint] for [rollback]

goto 1;
 
Zuletzt bearbeitet:
da!mon schrieb:
anima32: lass es mich mal so formulieren:

du kannst so weit gehen, wie du bereit bist, zu takten.
und wie weit du gewillt bist, zeit und mühe ins OC zu stecken bzw gewillt bist, einen hardware defekt bei deiner teilweise doch recht alten hardware (zumindest das board) in kauf zu nehmen.
mindestens solltest du aber 400*8 als ziel setzen, um deinen ram 1:1 zum FSB laufen zu lassen. was mit einem P35 Brett in verbindung mit nem 45nm quad schonmal garnicht so leicht ist :>

Zum Thema Grenzen: es gibt nur die folgenden: mindestens 20°C distance to TjMax - sprich: mit core temp auslesen, was die Tj. Max ist, und 20°C darunter bleiben (wenn ich mich nicht irre, sind das bei dir 100°C - sprich: maximal 80°C für nen kurzen zeitraum - ich bevorzuge max temps von unter 65°C.

zweite grenze: die Vcore sollte (VID*1,15) nicht überschreiten - deine VID liest du ebenfalls mit core temp aus.

wenn du das beachtest, dein brett entsprechend gut gekühlt ist und im gehäuse für genügend luftzirkulation gesorgt ist, dann kannst du so weit gehen, wie es das silizium zulässt. das können ein paar hundert MHz mehr sein, das könnten aber auch 1 - 2 GHz mehr sein.

wie viel genau, das sagt mir meine kristallkugel leider gerade nicht - wenn ich das abfragen will, kommt immer nur: "tü-di-düüüp - kein anschluss unter dieser nummer" ;)

nochmal in kurzform:

Code:
1:

if [temperature] is [low] then [overclock] else [rollback]
 \\ rollback until last secure [temperature]
if [overclock] then raise [voltage] or [clockspeed] until [voltage] or [temperature] is [high] else [rollback] 
 \\ voltage high = VID +15%; temperature high = Tjunction Max [100°C] -20°C = Delta to Tj. Max 20°C
 \\ rollback until last secure [temperature] or [voltage]
if [overclock] and raise [voltage] or [clockspeed] then [temperature] is rising 
 \\ be careful = watch for "voltage high" and "temperature high"
 \\ also watch for "hardware failure"
check [stability] to prevent [overclock] from failure
if [overclock] is [stable] then [add] checkpoint
 \\ use [checkpoint] for [rollback]

goto 1;


Ausgezeichnet mehr wollt ich nicht wissen.

Also auf gut deutsch:

Spannungen erhöhen und immer schön schauen wie sich die Temps entwickeln.
Und wenn ich stabil unter einer bestimmten Temperaturgrenze bin passt es.
Nur die Frage ist halt wieviel das sein könnte.
Mir würden 3ghz schon mal reichen^^
 
bei spannung und oc gilt allerdings das gleiche, wie in der medizin: allein die dosis macht, das ein ding gift und nicht medizin ist --> zu viel spannung kann helfen, gewisse probleme zu "deckeln" oder überbrücken, ist auf dauer aber auch ungesund. ergo: so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

ich denke, 3,2GHz sollten ohne großartige probleme drin sein...

anima322 schrieb:
Also auf gut deutsch:

Spannungen erhöhen und immer schön schauen wie sich die Temps entwickeln.

Spannung nur erhöhen, wenns nicht stabil läuft. ansonsten nur FSB hoch schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios1b.jpg


Also sollte man hier einstellungen vornehmen? Bei mir sieht das nämlich so ca. aus
(also das menü, nicht die einstellungen)

Bei mir ist alles default.

Einfach den multi hochschrauben? ^^
 
leute mal ehrlich: dieser thread ist dafür gedacht, fragen zu beantworten, nicht schwachsinn zu kurieren.

wenn ihr nicht wisst, warum "einfach den multi hochschrauben" nicht bei einem Q9450 geht, dann lest euch bitte in die materie ein und informiert euch.
ich finds ja toll, das hier interesse gezeigt wird zum thema übertakten. aber wenn nichtmal bekannt ist, das sockel 775 prozessoren keinen komplett offenen multi haben, sondern einen begrenzt offenen, im falle des Q9450 6x - 8x, dann bin ich raus. ich erwarte nichts, ausser das man sich selbst gewisse grundlagen beibringt...
 
Ok dann hat sich meine Frage in diesem Sinne erledigt ;)
Wenn du hier den Standard anzugeben scheinst, der in einem Thread mit Bezeichnung "Beginnerfragen" zu herrschen hat, dann bin ich raus.
Ein einfaches "informier dich über die Sache bevor du dich ranwagst" hätte ausgereicht.
Danke!
 
beginnerfragen sind für mich so sachen wie "warum kann ich den multiplikator nicht einfach nach oben schrauben, wenn ich es versuche?"
allein die bereitschaft etwas zu probieren ist ja nichtmal gegeben. es gibt hier im forum genug how-to's, tutorials, FAQ's und guides. und wenn du aus denen nicht schlau wirst, such ich dir gern aus anderen foren welche raus und poste sie hier in diesem thread zum drölftausendsten mal.
aber generell keine eigeninitiative zeigen ist nicht gerade das, was man als "hilfsbedürftig" bezeichnet.
 
Da geb ich dir schon recht. Aber darum auch meine Frage "Also einfach das und das tun? oder wie?" ein einfaches "Nein, lies dir die HowTOs durch usw." hätte es auch getan.

Dachte nur es sei net so komplex ;)
Also sollte kein Angriff auf dich oder deine Hilfeleistungen sein. Im Gegenteil. Ich bin ja auch ein Anfänger was das angeht - keine Frage.

Aber Eigenitiative wird da sein wenn die im Vorfeld zu klärenden Fragen geklärt sind.
Und das war halt eine^^ wenn auch sicherlich schon 10000 mal gestellt von zig Usern.

Nur einfach so drauf los OCen und dann mit nem kaputten Q9450 dastehen ist eher weniger schön :)

Aber ich werd mich mal informieren und es würde mich dann sehr freuen von deiner Hilfe Gebrauch machen zu dürfen!
 
Hi liebes ComputerBase,

Ich hab folgendes Problem. Ich habe zurzeit meinen Q9550 auf 3.54GHz laufen. Ram läuft auf 1001MHz, allerdings erkennt mein Mainboard nur 800er Riegel obwohl es 1066 sind. Mein Problem liegt darin, wenn ich auf 3.83GHz stelle, und ich es mit 900MHz Ram betreibe funktioniert das nicht. Ich weis echt nicht weiter... Habe mir das How-To durchgelesen und befolgt, aber hat mir nix gebracht. Ich bekomme den nicht mal auf 3.6GHz mhh...

Ich habe es mit den Einstellungen versucht, ohne erfolg...

CPU VCore auf "1,66V" <- Wurde mir aus einem anderen Forum vorgeschlagen ...
CPU Termination "Normal"
CPU PLL auf "1,7V"
CPU Reference auf "0,78V"
(G)MCH Frequency Latch "333MHz"
System Memory Multiplier "2.00B"
Memory Frequency "900MHz"

System Spec...

Prozessor: Q9550 E0 @4x 3,54Ghz Alpenföhn Blue
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3
RAM: 4 GB OCZ PC2-8500
Grafik: XFX Radeon HD 4890 1GB@Scythe Musashi
Soundkarte: X-Fi Titanium Fatal1ty
Netzteil: TAGAN SuperRock 500 Watt
Betriebssystem: Win Vista Pre 64 Bit

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
mfg y0l0
 
y0l0:

"CPU VCore" auf "1,66V" <-- viel zu hoch, Lies mal bitte die VID mit core temp unter last aus und poste den mal hier.
"CPU Termination" <-- kann ich leider nichts mit anfangen, welche einstellmöglichkeiten gibt es?
"CPU PLL" sollte auf den kleinst möglichen wert fixiert werden, idR. ist das 1,50v
"CPU Reference" ist wohl dein pauschal-wert zum ändern der GTLs - sollte vorerst auf standard stehen
(G)MCH Frequency Latch "333MHz" - passt soweit, sofern das board dicht machen sollte, kann man den wert auch auf 400 hoch setzen.
System Memory Multiplier "2.00B" - ich weis, warum ich GigaButt inzwischen hasse. keine eindeutigen bezeichnungen, sondern irgendwelchen verwirrenden scheiss :freak: - stell den wert einfach so ein, das dein ram 1:1 zum fsb läuft.
 
Also ich glaub, ich geb auf. -.-
Hab jetzt den FSB Clock auf 1600 gestellt. Parallel den Memory Clock auf 667 so wie da!mon gesagt hat.
Allerdings sobald ich die Spannung erhöhe und speicher, bootet der PC nicht mehr hoch.
Die Einstellungen so, sind ja soweit ich gelesen habe kein Hexenwerk. Standard beim E8400.
Was ich aber nicht verstehe, ist warum das mit der Spannung nicht passt. Ich habe es zuerst mit 0,025V mehr versucht, aber das war ja laut CPUinside zu wenig gewesen. Hab dann noch 0,1V, 0,15V und 0,2V versucht, aber immer wieder das gleiche Problem. Hab halt schon bissl Angst, daß ich mir den Prozessor oder das Mainboard damit schrotte.
Netzteil sollte mit 530W normal schon ausreichend sein, trotz 560ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AsgardCV:

Bei FSB 1600 stellst du den Ram auf 800. Stell ihn unlinked auf 800, so bleibt er immer bei 800, egal was du mit dem FSB machst.
Du hast Vollbestückung beim Ram, da muss die Northbridgespannung angehoben werden, auch für den FSB 1600 brauchst du ne höhere Northbridgespannung, du wirst ca. 1,4V brauchen auf der Northbridge.
Ramspannung evtl auch 0,1V erhöhen.
CPU-Spannung auch mal 0,1 über Standard, wenn er dann läuft, kannst dich mit Prime95 small ffts nach unten tasten.
 
@da!mon
MSI ist aber genau so verwirrend....die guten alten asus bretter sind doch die besten =)

@yOIO
cpu termination (wird wohl VTT sein)... auf 1,20 Volt stellen(wird der standardwert sein... und noch was wer dir diese einstellungen gepostet hat ist entweder ein kompletter idiot oder er wollte sicher gehn das du dein rechner strottest... denn diese einstellungen sind der tot für jede hardware

@meckswell wie macht das nochmal auf unlinked stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben