[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe eben nochmal im bios nachgesehen. die stromsparfunktion ist definitv aus.
im bios zeigt er komischerweise auch die volle Ghz-Zahl an bei fsb 333x9. war nach dem reset auf 333x6 gestanden.
allerdings cpu-z zeigt mir nur 2ghz 333x6 an.
 
Nennen Sie mir bitte 1 Grund, warum sie die Stromsparmechanismen der CPU ausschalten?
 
So ganz konnte ich das von euch beschriebene weder in der Anleitung noch im BIOS finden

Bin ich hier richtig?

 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Nennen Sie mir bitte 1 Grund, warum sie die Stromsparmechanismen der CPU ausschalten?

Stand in dem Tutorial, das ich gelesen hatte.
 
@dirky8 danke, das sieht gut aus. Allerdings kann ich damit dann doch nicht so viel anfangen, helf' mir mal bitte auf die Sprünge :D :P
 
Ich fühle mich ein wenig veräppelt von meinem PC. Jetzt zeigt GPU-Z wieder die vollen 3Ghz an.
Also Problem scheint wohl gelöst zu sein.
 
AsgardCV, es gibt keinen vernünftigen Grund die Stromsparmechanismen aus zu schalten, wenn ein Rechner korrekt getaktet ist. Vor allem weil dein Rechner nicht übertaktet ist ists völliger Blödsinn EIST & C1E zu deaktivieren.

Die 2GHz stimmen so, wenn keine Last auf der CPU liegt - dann taktet er auf Multi 6 herunter, also 2GHz. Unter Last gehts binnen weniger ns auf vollen Takt zurück, also keine Sorgen machen!

mfg
 
@KainerM
Ich wollte meinen Rechner ja übertakten und in dem Tutorial stand eben drin, daß man die Funktion ausschalten soll.
Nur bevor ich da angefangen hab rumzuspielen hat CPU-Z trotzdem immer den richtigen Core-Speed angezeigt auch mit aktivierten Stromsparfunktionen. ;)
 
Hallo zusammen! Ich hab da noch eine Frage bezüglich meines RAMs. Und zwar hatte ich das Problem, dass ein Worker bei Prime95 immer irgendwann ausgestiegen ist (Harware Error), weshalb ich a) den FSB Takt ein klein wenig zurückgeschraubt habe und b) die DRAM Spannung (Kit läuft original auf 1,8V) von AUTO (lief so bei mir auf 1,96V) auf 2V hochgedreht habe. Geht das so in Ordnung oder sollte ich noch andere Hebel ansetzen? Der Rechner läuft soweit jetzt stabil ohne BSODs und Aussetzer bei Prime95.
 
hmm weist du denn das der ram dicht macht?
aber sonst kannst du das machen....
Ergänzung ()

@all wenn ich mir so das bios von Gigabyte und MSI angucke bin ich echt froh nen Asus board zu haben... da wird wenigstens alles ordentlich und genau beschrieben

@iiO ja da bist du richtig
bei "cpu voltage control" nun mal die VID eintragen... hast du die vid ermittelt mit dem Tool coretemp?
 
Da steht die meiste Zeit 1.875V und 1.3250V obwohl es insgesamt länger auf 1.875V bleibt.



 
1,325V ist deine lastVID also die, die du brauchst...
trage die im bios ein.....(speichern nicht vergessen)
die restlichen Voltzahlen auf standard fixen

und dann kann es mit dem oc`en losgehen
fsb um 10 erhöhen und dann mit prime testen... usw.. aber das kennen wir ja
 
OK :) Aber nur zur Sicherheit:

Du siehst ja oben das Bild. Wo genau erhöhe ich die Werte um 10 ?
 
Wie du siehst hab ich das auf 1.3250V eingestellt.

Jedoch hab ich jetzt nichts mit FSB unter host clock control gefunden ? (siehe Foto)

 
Übertakten mit ausgeschalteten Stromsparmechanismen ist kein Stabiles Übertakten, mag er jetzt 24 oder 12h Prime Stabil sein, immerhin sollte die CPU bei Multi-, bzw. Taktwechsel auch stabil bleiben.

Deswegen immer an lassen, egal was ein Tutorial sagt.
 
unter cpu host frequency hast ja 200 kann man die verändern? die sollte deine fsb sein
Ergänzung ()

und die anderen voltzahlen mal von normal auf den standard wert sezten (dieser wert sollte im bios angegeben sein)
Ergänzung ()

@jolly und man spart strom =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben