hallo zusammen,
habe bei mir ein sehr merkwürdiges Phänomen beobachtet. Ich hab hier noch einen alten q6600, läuft seit 3 Jahren schon auf 3,4 ghz mit 1,22 volt (vid 1.2). Man könnte denken, dass aufgrund der niedrigen Spannung noch viel Luft nach oben bzgl. oc vorhanden wäre, was aber nicht der fall ist. Wenn ich den Takt weiter anhebe Richtung 3,6-3,7 ghz knacken die cpu-kerne die 70 Grad-Marke unter prime.
Wenn dies eintrifft, bleibt ein Cpu Kern bei prime stehen (ohne Fehlermeldung). Des weiteren ist es mir dann nicht mehr möglich, mit Aida die Spannungen auszulesen (egal ob vcore, northbridge, fsb,ram..) -> überall wird nur noch 0 angezeigt. Wenn ich dann Prime beende ist der Kern, der aussteigt (core3) dauerhfat zu 25 % ausgelastet. Das Problem lässt sich nur mit einem Neustart beheben. Der Kern scheint also irgendwie deaktiviert zu werden.
also meine Frage: weshalb werden bei einer coretemp von etwas über 70 grad sämtliche Spannungen plötzlich nicht mehr angezeigt? Wird die Spannungsversorgung des Boards nicht mehr mit der hohen Leistungsaufnahme der cpu fertig?
Das gleiche Problem tritt übrigens bei standard-takt auf, wenn ich die voltage derart stark erhöhe, dass ebenfalls die 70 Grad-Marke geknackt wird