[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann dies noch nicht ganz ausmachen... Eben und dies stört mich!
musss morgen mal Gehäuse öffnen und genauer hinhören.

Woher könnte dies denn stamman, Mainboard.
Ist sowohl bei OC- ter CPU auf 3,4 Ghz
als auch mit dem StandardTakt 2,83 Ghz.
 
ich tippe eher auf stromversorgung. das mainboard macht sich normalerweise durch "spulenfiepen" bemerkbar...
 
Bequit 550Watt

Vorher was DualCore E8400 mit 3,6 Ghz (übertaktet)
und da hörte ich komplett nichts davon.

Werde Euch die Genaue Bezeichnung bekanntgeben.

Kann es auch die Harddisk sein ...?
laut mir kommen die Klack-Geräsche nahe dem HD Käfig.
Ist eine Samsung 500 GB Platte,
zudem das Klack/ Klick Geräuschund tritt vor allem bei Mausbestätigungen (Rechte Maustaste) sowohl beim Internet Surfen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hatte mein sys bisher auf 3.8 GHz, ohne probs. Alles bis auf pci (100 MHz), ram voltage (1.66) und ram teiler auf auto.

Prime 95 stabil. Hoeher funzt nicht, vielleicht ein paar MHz, aber dann ist schluss mit lustig....ich denke von 2.83 stock auf 3.8 ist ja nicht schlecht.

GA EP45T-UD3R
Quad 9550 (im augenblick auf stock bzw nur zu testzwecken 'benchmarks')
TT BigTyp 120
DDR3 Kingston 1333 (4 x 2 GB)
EVGA gtx 560 Ti (850/1700/2053/950mV, getestet bis 985MHz stabil )
Raid 0 (2 x 250 WD Sata 2)
Div. externe wie my passport etc
PSU BQ Straight Power 580
Case CM Storm Scout
LG 19'' L 1970 H (noch ausreichend)

Crysis 2 @2.83 sowie 3.8 GHz na ja. So oder so KEIN ruckler. Ebenso mit GraKa. Alles auf voll und dabei bleibt CPU und GPU angenehm kuehl.

Hier noch was interessantes zur GPU und CPU punkto OC'en ist ein beitrag von mir cbf
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-560-ti-overclocking-ohne-spannung-anheben-wie-weit.873874/page-3#post-10041669

Vielleicht hole ich mir neuen ram. Habt ihr eine empfehlung?

Was sagt ihr zu meinem anderen bericht?

Danke und gruss
 
@zorbas: was möchtest du uns nun mit deinem post sagen?!

@horn 29: möglich wärs. lies mal die SMART werte aus und bench deine platte mal mit HD Tach oder sowas (nachdem du die smart werte ausgelesen hast) - sollte irgendeiner der werte im bereich SMART unnormal sein (könnte die "spinup time" sein), leg dir schonmal ne datensicherung zu... :)
 
@da!mon
Danke!

Mit welchem Freeware Tool lese ich denn die Smart Werte aus?
Bitte Link reinstellen da ich zur Arbeit muss. Danke!
Kannst Du mir dies etwas genauer erläutern ?

Frage:
Kann ich von meiner wahrscheinlich leicht defekten Samsung 500GB Platte eine 1:1 Kopie auf eine NEUE Western Digital Harddisk machen?
System ist Windows 64 Bit.

Möchte einfach die alte Harddisk rausnehmen, Neue Harddisk einbauen und sollte komplett identisch weiterlaufen als wenn keine Festplattentausch stattgefunden hätte.
Ist dies möglich, oder doch lieber NEUES Betriebssystem Windows 7 aufsetzen und die Spiele und Programme NEU installieren ?
Derzeitiges BS (Windows Vista 64) ist knapp 3 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@da!mon

sollte ich hier richtig sein (zumindest habe ich den titel des threads so verstanden), teile ich meine einstellungen, erfahrungen etc den usern mit und habe eine frage gestellt, inwiefern der einsatz von anderem RAM (evtl von euch beratschlagt, marke usw) eine verbesserung bringt und dadurch die 4.0 GHz marke zu erreichen ist.

Der link zu dem anderen bericht hat nicht minder damit zu tun, zumal es da ja auch um oc'en geht und von euch vielleicht auch schon jemand aehnliche erfahrungen gesammelt hat.

Oder bin ich hier nicht richtig? (liebfrag)

Trotzdem danke und einen schoenen tag noch
 
@zorbas
wenns um oc-probleme geht bist du hier schon richtig
anderer ram wird dir nix bringen, da
-ram-takt > fsb nix bringt
-du für 4ghz fsb 471 benötigst
-471 < 1333/2 ist

leg dir ein sysprofile zu, dann musst du nicht alles hier aufschreiben (monitor, ext. laufwerke, gehäuse etc haben mit oc nix zu tun)

auch sind die einstellungen, die du im bios getätigt hast, interessanter als subjektive erfahrungsberichte. die temperaturen bitte auch einfach dazuschreiben, wir hier sind nämlich etwas faul und kerntemperaturen aus deiner anderen wal of text rauszusuchen...naja.

kurz: ohne deine bioseinstellungen werden wir nicht viel helfen können ;)


@horn 29
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
und neu installieren ist auch irgendwie immer eine erleichterung.
es entrümpelt ordentlich von programmen und überbleibseln, die man eh nicht mehr braucht und, sofern man sich vorher alles für die neuinstallation zurecht gelegt hat, ist das neue windows auch schnell wieder einsatzbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zorbas: versuchs mal ohne ram-vollbestückung - die P45 Bretter mögen das nicht umbedingt gerne ;)
 
hallo zusammen,

habe bei mir ein sehr merkwürdiges Phänomen beobachtet. Ich hab hier noch einen alten q6600, läuft seit 3 Jahren schon auf 3,4 ghz mit 1,22 volt (vid 1.2). Man könnte denken, dass aufgrund der niedrigen Spannung noch viel Luft nach oben bzgl. oc vorhanden wäre, was aber nicht der fall ist. Wenn ich den Takt weiter anhebe Richtung 3,6-3,7 ghz knacken die cpu-kerne die 70 Grad-Marke unter prime.
Wenn dies eintrifft, bleibt ein Cpu Kern bei prime stehen (ohne Fehlermeldung). Des weiteren ist es mir dann nicht mehr möglich, mit Aida die Spannungen auszulesen (egal ob vcore, northbridge, fsb,ram..) -> überall wird nur noch 0 angezeigt. Wenn ich dann Prime beende ist der Kern, der aussteigt (core3) dauerhfat zu 25 % ausgelastet. Das Problem lässt sich nur mit einem Neustart beheben. Der Kern scheint also irgendwie deaktiviert zu werden.

also meine Frage: weshalb werden bei einer coretemp von etwas über 70 grad sämtliche Spannungen plötzlich nicht mehr angezeigt? Wird die Spannungsversorgung des Boards nicht mehr mit der hohen Leistungsaufnahme der cpu fertig?

Das gleiche Problem tritt übrigens bei standard-takt auf, wenn ich die voltage derart stark erhöhe, dass ebenfalls die 70 Grad-Marke geknackt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die HD 640GB getestet, Status Gut!

Dann die Systemplatte, C: Samsung HD

Status: Vorsicht
Hier mal das Bild:




Die HD wird sich wohl bald verabschieden.
Ist Eile geboten.
Da kann das Klackern von dem stammen ? ----> (Schwebende Sektoren)

Bin am Sichern meiner wichtigen Savegames, Dateien, Programme...
Morgen kommt Neue Harddisk rein,- und dann wird mal eine 1:1 Kopie erstellt, Hoffe dies klappt reibungslos ?!
Neuinstallieren (Windows 7 anstelle Windows Vista 64) kann ich ja immer noch,- dies bleibt ja erhalten.
 

Anhänge

  • Harddisk Samsung.JPG
    Harddisk Samsung.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte meinen Q8200 der auf 2,33 Ghz steht übertakten. Leider weis ich nicht genau wie ich das bewerkstelligen soll. Ich habe mal gelesen dass man dies im BIOs einstellen kann, allerdings habe ich im BIOs nichts zur Taktfrequenz gefunden. Habt ihr da vielelicht einen Tip oder ein FAQ? Zusätzlich vielleicht noch ein Tipp für ein neues Netzteil und einer leisen Prozessorkühling?
 
LongRangeGun: du findest alles wesentliche hier im forum, wenn du nur ein wenig die augen auf machst oder die sufu benutzt...
 
@ LongRangeGun


gockle mal nach deinem Micro-Star ... du wirst leider mit erschrecken feststellen, dass dein board
überhaupt kein OC zulässt.

- schöne sch*** ... es handelt sich dabei um ein Aldi-OEM-Board ... forgett it !
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@ LongRangeGun


gockle mal nach deinem Micro-Star ... du wirst leider mit erschrecken feststellen, dass dein board
überhaupt kein OC zulässt.

- schöne sch*** ... es handelt sich dabei um ein Aldi-OEM-Board ... forgett it !

Geht da nichtmal was mit einem Bios Update oder so..?
 
nein.

OEM hersteller haben in der Regel das BIOS derartig kastriert, das man nur die wesentlichen einstellungsmöglichkeiten hat.
Um ein 3rd Party Bios zu flashen, müsstest du zumindest wissen, von welchem Hersteller das OEM board gefertigt wurde und welches Baugleiche Board eben jener Hersteller im eigenen Portfolio hat.

Auf die gefahr hin, das man sich so sein BIOS zersäbelt, kann man sich auch gleich ein gescheites Board kaufen.
smilie_ugly_241.gif
 
Habe mich bisher ein wenig eingelesen und gleich mal ne Frage.
Sitz hier leider in der Arbeit und kann mich schlecht mit meinem Feierabend-OC-Projekt beschäftigen ;)

Hat wer Erfahrungswerte zu diesem System?(war 07/2008 auch "der ideale Gaming PC" :)

E8400 Dualcore
ASUS P5Q-E Board
Coolermaster Hyper TX3 Lüfter
und 2*2GB BUFFALO Select CL5 Riegel(stehen 800MHz drauf - laufen die schneller?)

Übertakten is ja das jonglieren mit Temp. Spannung und FSB doch hätte ich gerne Richtwerte von Systemverwandten.

Vielen Dank im Vorraus ;)
 
@burton

hatte mal das system....mitOC.... mittlerweile ist nur noch das board übrig und hab aufgestockt auf nen q9550

mein E8400 war ein C1/C0 (weis ich nicht mher genau) auf jeden fall der die 1. generation

mit fsb 400
vcore 1,3
und rest auf standard gefixt
vtt und vnb ein wenig angeboben weis aber den wert nicht mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben