[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein alter E8400 fing auch bei FSB 430 zu zicken an.
Allerdings musste ich wieder zurückgehen auf 425, da er selbst mit 1.31 V nicht auf 430 stabil laufen wollte.
Mit FSB 425 brauch ich grade mal 1.22 V
 
kommt auch aufs board drauf an.

mein Q9400 will z.b. auch schon ab fsb 430 gtl's gesetzt haben, mein E8400 will die erst ab fsb 460 aufwärts. GTLs müssen früher oder später gesetzt werden, da hilft auch kein "deckeln" per spannung...
 
Also nur ein kurzer Report, der wechsel vom q9550 3,6 Ghz auf den I7 2600K, hat doch erstaunlich viel gebracht.

In Dirt3 bin ich bei den Min FPS von 36 auf 57 gestiegen, hätte nie gedacht das mein guter alter Quad Core die Grafikarte ausbremst.
 
Zock schrieb:
Also nur ein kurzer Report, der wechsel vom q9550 3,6 Ghz auf den I7 2600K, hat doch erstaunlich viel gebracht.

In Dirt3 bin ich bei den Min FPS von 36 auf 57 gestiegen, hätte nie gedacht das mein guter alter Quad Core die Grafikarte ausbremst.


Das sind ja 50% mehr! :eek::eek::eek:

Ist das auch bei anderen Spielen so? Also ich könnte mir da jetzt maximal Verbesserungen von 35 auf 40 FPS oder sowas in der Art vorstellen^^
 
Also in Dirt 2 ist es so das ich von Min 58,9 auf 68,8 gestiegen bin andere Games habe ich vorher nicht gemessen weil die rund genug gelaufen sind, Dirt 3 ist ja auch gut gelaufen nur habe ich jetzt keine Mikroruckler mehr was ich vorher hatte bzw. slow Downs wenn man es so sagen möchte.

Metro2033 läuft genauso schnell wir vorher das habe ich noch gemessen ist natürlich Grafik limitiert.

Das es so einen sprung macht hätte ich auch nicht gedacht zumal 3,6 Ghz nicht langsam sind und ich den i7 nur auf 3,8 Ghz laufen habe. Aber die Pro takt leistung des i7 ist schon heftig.

Mein geliebter Q9550 schade ,naja so hat ein Freund von mir einen Potenteren Rechner bekommen ;)
 
Mann... ich werd einfach nicht schlau. Es ist schon fast unheimlich, aber jenseits der 450FSB geht einfach absolut nichts mehr. Nichts hilft mehr. GTL-Tweaking, VTT angepasst (weniger ist mehr, wer hätte das gedacht), massiv mehr vCore, DRAM ordentlich aufgedreht... Keine Chance. Bei FSB 460 brauch ich 1,345V um ins Windows zu kommen - stürzt aber sofort bei der ersten Belastung ab... Und bei FSB 437 (3,5GHz) reichen 1,12V lt. BIOS aus... Crazy. Scheinbar mag der echt kein Stück weiter, auch FSB Loch möchte ich ausschließen, alles bis FSB 490 brachte keinerlei Erfolg.

mfg
 
Hallo!

Ich möchte mein hitzköpfiges Mainboard etwas kühler bekommen, indem ich Spannungen der die North- und Southbridge etwas heruntersetze. Ich habe festgestellt, dass diese im allgemeinen eh viel zu hoch sind, wenn ich den wert auf [AUTO] lasse. Nun hab ich dazu ein paar Fragen:

Woran merke ich, wenn der Wert zu niedrig ist? Macht sich das genauso bemerkbar wie beim Overclocking? Und gibt es irgendwas ausser den beiden Werten, das ich im Bios anpassen sollte wenn ich meinem Chipsatz weniger Saft gebe? (FSB und CPU-Voltage habe ich schon manuell eingestellt.)

MfG - Vulpecula
 
Bin seit gestern von meinem Dualcore E8400 auf einen Q9550 umgestiegen.

Mainboard ist ein P45 Board
Type: MSI Neo3- FR
Der Dualcore E8400 war Stepping C0
Der "Neue" QuadCore Q9550 2,83 Ghz mit Standardtakt, Stepping E0

Arbeitsspeicher ist Kingston Value CL5 DDR2 800 Mhz.

Möchte nun meinen Q9550 etwas Übertakten.
Wo kann ich denn in etwa ansetzen und wie weit sollte sich der QuadCore mit dem EKL GroßClockner übertakten lassen,- zumindest was sicher gehen sollte.
Dank Euch!
 
@ horn kommt immer auf den prozessoer an jeder ist da verschieden kannst einen guten gekriegt haben der geht bis 4,2 GHz oder einer der geht nur bis 3,4 aber generell sollten 3,6 drin sein
hast du schon das how to zum übertakten gelesen? wenn nein tu dies da steht erstmal alles grundwichtige drin was du wissen musst
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

@vulpecula generell kannst du sie erstmal auf standard spannunen im bios fixen und dann mal stufenweise runtergehen und mit prime large oder linx testen bis fehler aufsteten
Ergänzung ()

@kainerm

mach dir nix draus meiner will auch nicht weiter bei 425 kann ich noch vid lassen und bei430 brauch ich dann schon über 1,35V
deswegen hab ich auf auf 425 laufen sind also 3,6 ghz reicht zum zocken =)
 
Überleg mir auch ob ich mein System erneuere, aber was ich mit meinem jetzigen Q9550 @ 3,91ghz mache weiß ich noch nicht, entweder bekommt ihn mein Bruder oder mein Kumpel für 250€ :)

Denke den bekommt mein Bruder, und dann kommt nen i7-2600k fürs rendern, AMD braucht zu lange, wollte ja nen Bulldozer.

Geb euch mal nen Tipp, diejenigen die ein P5Q-E haben, können beim CPU-Kühler auf der hinteren Seite einen Lüfter einsetzen, dieser kühlt wunderbar die NB mit, wird jetzt kaum warm.
 
da!mon, danke, das tutorial kenn ich schon. Aber ab FSB 460 brauch ich schon abartige vCore fürs booten ins windows, zusätzlich zu passenden GTLs. Ohne GTL-Tweaking komm ich ungefähr bis zur mitte des POST. Denke dass wohl einfach das Ende der Fahnenstange erreicht ist, eventuell bräucht ich dann auch ein stÄrkeres Netzteil. Mein jetziges hat halt doch nur 400w, und bei OC mit viel Spannung könnt es da eng werden. Bei 3,5Ghz mit 1.125V vCore komm ich auf 120 W bei Prime, mit 1,34V und 3,7Ghz braucht er fast 200 W.

Vermutlich ließe sich über die Skew-Werte noch was rausholen, aber um ehrlich zu sein sind auch 3,5Ghz schnell genug. Vor allem für eine Gtx 460 768MB.

Horn, ich würd mal so bei etwa FSB 400 anfangen, vCore fixieren auf ungefähr 1,25V, und mich dann langsam nach oben Tasten. Einfach mal so etwa 10MHz mehr, 5 Minuten prime, dann wieder 10MHz extra, bis er dann bei prime aussteigt, und von dort weg dann so Sachen wie VTT und GTL anpassen bis er stabil läuft. VTT sollte so um die 1,21V liegen für den Prozessor, genauen Wert musst du im Versuch ermitteln.

Und der Ram sollte locker bie jenseits FSB 500 mithalten können, ich habe testweisebden RAM bis jenseits DDr2-1090 getaktet bevor es Probleme gab. Teiler einfach auf 1:1 und gut ist. Der Value RAM kann mer, als den käufern von teurem RAM lieb ist. Ich verwende nämlich den exakt gleihen Speicher, und bin derzeit eben bei FSB 450 etwa.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM
wenn absolut nichts mehr vorwärts hilft, versuch mal multi 6, vcore auf vid+5% und die ganzen anderen boardeinstellungen optimieren (skews, gtls und was das bios sonst noch alles hergibt) und versuchen, den fsb danach (bei niedrigstem multi für die cpu) weiter anzuziehen.
dass dein quad schon dichtmacht, glaub ich mal weniger.
wie schauts mit den temperaturen aus und welches board hast du?
 
Multi herabsetzen hab ich alles schon hinter mir, hat genau garnichts geändert. Kommt genau gleich weit - also stimmts wahrscheinlich eh, der Quad wird kaum das Problem sein.

Allerdings bin ich mit noch garnichts weiter gekommen.
RAM schafft locker 500MHz, z.B. mit Teiler 1:1.2 und FSB 437 geht der Problemlos, auch lasche Timings bringen nix
vCore ist noch weit weg vom Limit, bin derzeit eben bei 1.125V (BIOS) für 437MHz FSB
Multi ändern bringt nichts
vNB erhöhen bringt nix (derzeit ~1,18V)
vSB erhöhen bringt nix (1,55V)
GTLs optimiert - FSB und Northbridge
VTT angepasst (läuft nur im Bereich 1.19-1.23 halbwegs rund, bei den 437FSB)
EIST, C-States, Spread Spectrum deaktiveren bringt nichts, LLC gibts nicht
VMem 1,9V (Speicher ist eigentlich 1,8V type)
Vref Dimm A / B: Auto, aber auch halbe RAM-Spannung probiert

Was ich noch nicht ausführlich getestet habe:
NB drive Setting: Keine Ahnung was das macht, gibt Auto und Setting 1 - Setting 4, steht auf Auto
Skews: Keine Ahnung was die genau anrichten und wohin die gestellt gehören, sind auf Auto.

Board ist ein MSI P45 Neo2-FR, kann vom BIOS her ziemlich alles was ich so brauche, und scheint auch recht sinnvoll zu arbeiten wenn man die Settings auf Auto lässt. Jedenfalls habe ich beim Übertakten mit Automatischen Settings kaum "unsinnige" Werte gefunden. Etwas komisch sind die GTLs, denn bei VTT 1,21V, die ich derzeit fahre, sind meine GTLs im Bereich 700mV - also viel zu wenig wenn man nach der Prozentzahl geht - aber erstens gibts garkeine Werte im Bereich von ~67% und zweitens funktionieren so hohe Werte auch nimmer. Wird also wohl eine etwas andere Anzeigelogik sein.
Speicher Kingston Value RAM DDR2-800 CL5 Kit 2*2GB
CPU C2 Q8400 boxed
NT Corsair CX 400W
Grafik GTX 460 768MB
Kühler Xigmatek HDT S963 mit 1800 RPM Lüfter, bleibt aber bei ~1100RPM unter Linx, Kerntemperaturen ~65C (Distance to TJmax ~35°C)
Gehäuse ATX, gut durchlüftet (4 Gehäuselüfter)

mfg
 
@KainerM

Nun, bin schon mit 3,4 bis 3,6 Ghz zufrieden wenn mein QuadCore 9550 dies schafft.
Spannung liegt bei ca.1,16 Volt beim Zocken, Benchmarks.
Sollte ich mit der StandardSpannung und den Kingston Value Ram CL5/6 ?
gar soweit kommen, denn brauche keine Rekorde bei Benchmarks, sollte nur ordentlich zum Zocken gehen zusammen mit meiner Sapphire HD6950 und dem Neuen Cat 11.6 Final.
 
naja mit FSB 400 wärst du eh schon bei 3,4GHz, das sollte ohne große Einstellereien möglich sein.

mfg
 
Bin gerade bei 3,4 Ghz!
FSB 400 x 8,5 Faktor = 3,4 Ghz

Zudem den Ramteiler beim MSI NEO3-FR
auf 1.1.00 gestellt.

Somit bin ich mit dem Speicher wiederum auf genau 400 Mhz.

Crysis 2, habe den Letzten Level, 2-ten Abschnitt gezockt- Problemlos.
3D Mark 2011 lief durch ohne Murren.
und Prime 95 Blend Test für 35 Minuten durchlaufen lassen.

Ging alles Problemlos und Ohne Blueschreen, Bild einfreiren von der Hand

Temperaturen bei Prime95 zwischen den einzelnen Kernen: 63 - 57 Grad.

Hier mal ein Pic:
 

Anhänge

  • 3D Mark 2011 HD6950   Performance.GIF
    3D Mark 2011 HD6950 Performance.GIF
    47,5 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
naja, FSB 400 ergibt 3,4GHz bei 8,5 Multi, aber egal. Die 3,6GHz stimmen für den E8400, da der Multi 9 hat.

Normalerweise sollte es bei den Taktraten noch keine großen stabilitätprobleme geben, das Board ist ja FSB 400 freigegeben und der Speicher läuft dann bei entsprechenden Einstellungen auch noch nicht übertaktet. Einzig der Prozessor ist da schon übertaktet, aber die Frequenz ist für den kein echtes Problem.

Für Stabilitätstests würd ich mal einfach einen Prime 95 Custom Run machen - dauert halt leider einen Tag etwa - plus CPU-lastige Spiele wie etwa BFBC2. Allerdings geht auch die schnellere Variante - weiter übertakten, und von den ersten Problemen den Takt etwas reduzieren - ganz gut, vor allem wenn man nicht unbedingt das letzte heraus kitzeln will.

mfg
 
@horn: deine graka langweilt sich doch eh zu tode mit nem Q9550@3,6GHz :D loooos takte die dreckssau :>

@KainerM: ich geh einfach mal davon aus, das das MSI P45 sich durch die bank weg anders takten lässt, als z.b. meine Anus P5Q boards.
Aber:
Multi herabsetzen hab ich alles schon hinter mir, hat genau garnichts geändert. Kommt genau gleich weit
wenn du das ausführlich getestet hast, heisst das nix anderes, als das dein Board limitiert. Dann sollte aber zumindest bis FSB 450 oder ~475 noch was möglich sein.
Bei FSB 460 brauch ich 1,345V um ins Windows zu kommen - stürzt aber sofort bei der ersten Belastung ab...
und das klingt für mich sehr krass danach, als wenn diverse nebenspannungen wie vtt, gtl vnb etc nicht passen:

denn, kommen wir man zum "schlag in die fresse": hättest du diesen guide gelesen und verstanden (davon gehe ich mal aus), dann wüsstest du, das ein GTL wert von 700mV quasi das äquivalent zu einer DMZ beim portforwarding entspricht und viel zu hoch ist 0o
Korrigier mich ruhig, wenn ich falsch liege, aber bei den GTL stellt man doch eigentlich den toleranzbereich in mV ein - da wären 700mV reichlich überzogen (finde hierzu leider nix, weil es nur rotz sammelfreds oder KEIN handbuch zu deinem Brett gibt.)?!

Tante Edith schrieb:

@horn: ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen: Prime95 sollte mindestens einen custom-run durchlauf überleben, besser aber 12-24h durch laufen, damit man von "stabil" reden kann.
die öko-variante ist halt ein LinX run, der nimmt nur knapp 90 minuten in anspruch, hat aber auch ungleich weniger aussagekraft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben