[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab es gerade bestellt kann es Montag abholen werde dann gleich mal berichten.

Hab ein Enermax 700 Modu87+ gekauft obwohl mein altes auch von Enermax ist naja mal kucken.

Hab die ganze Woche schon mit der Vcore und den übrigen spannungen rumpobiert auch auf orginal takt war kein stabiler 3D Betrieb in Games möglich. Es ist auch so das ich anfang der Woche fast den kompletten durchlauf des 3DMark11 geschafft habe und jetzt sehe ich nur noch die ersten paar sekunden also der erste Test läuft nur noch knapp durch bzw garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Royax: vcore geil ist hier, glaube ich, niemand ;)

mein Q9400 rennt auch bei 1,288v mit 3,5GHz - für 100MHz mehr brauch ich dann aber auch 1,296v.
Gekühlt in nem Lian-Li Miditower mit Megahalems und Scythe S-Flex@800 rpm wird der dabei nach einer stunde BF:BC2 zocken aber nicht wärmer als 61/51/53/52°C - VID = 1,2875v :p

Tante Edith schrieb:

@Zock: bevor du ne wilde konsum aktion startest: http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html

Nur weil Prime95 einen run komplett überlebt, heist das nicht, das deine kiste stabil ist. Probier mal Prime95 alle durchläufe sowie Linx nach der anleitung aus dem obigen thread und berichte mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1 Stunde Linx ohne Probleme durchgelaufen dann doch das Netzteil ?!

Naja mal kucken was auf HWL noch so empfholen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: halte dich an das How-To ;)
 
@Mekongmeik:

hast du schonmal geschaut, ob dein Board am ende ist oder weisst du, wie viel MHz fsb das packt? und warum testest du deine ergebnisse nicht mit prime95 oder linx?
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube du solltest mal die basics lesen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleib dabei hab mal das Netzteil Bestellt ich komm hier sonst nicht weiter, unter 2D und voller CPU auslastung keine Probleme. Mit 3D auslastung auch kein Problem aber wenn ich ein Game starte und einen Benchmark ausführe DIRT2,DIRT3 sofort nach dem 1 oder 2 durchlauf wird der Anzeigentreiber zurückgesetzt.

Auch der 3D Mark hängt fest nach dem 1 Test. Sollte es nicht das Netzteil sein muss ich sowieso aufrüsten, weil sich alles andere nicht lohnen würde. Berichte auf jeden fall Dienstag was sich ergeben hat.

Was mich etwas traurig stimmt das ist nun das zweite Netzteil von Enermax was nach 4 Jahren den Geist aufgibt wenn es denn so ist. Hab trotzdem wieder ein Enermax bestellt zumal es in der PCGH auf Platz 1 steht. Vieleicht hatte ich 2 mal Pech. Mal sehen ob das Enermax 700 Watt 87+ meinen Rechner retten kann.

Falls noch jemand eine Idee hat oder einen ähnlichen fall kennt dann bitte berichten.
 
zock: ohne dich eines besseren belehren zu wollen, aber ich glaube nicht umbedingt, das du mit nem neuen netzteil glücklicher wirst, zumal ich von enermax nichts mehr halte, seit dem mir das dritte netzteil von denen innerhalb von 6 jahren abgeraucht ist.

dein problem klingt eher nach zugemülltem windows/treiber-matsch.

aber um das netzteil wirklich ausschliessen zu können: starte mal prime95 bzw Linx und lass gleichzeitig den furmark laufen, damit solltest du ziemlich brutale last fürs netzteil erzeugen:

siehe hier :)

und wenn es denn das netzteil sein sollte: *klick* ;)

p.s.: zur dimensionierung eines netzteils sei gesagt: 50 - 80% last stellen den effektivsten arbeitsbereich dar :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will meinen E8500 endlich mal höher wie 3,8Ghz übertackten.
Bei 3,8Ghz läuft der Stabil aber irgendwie bekomme ich den nicht höher selbst bei nur 5Mhz mehr bringt Prime95 irgendwann einen Fehler und mit der Core Spannung binn ich schon ein ganzes Stück höher gegangen ohne Erfolg.

Hier meine bisherigen Einstellungen bei 3,8Ghz, Ziel ist 3,9Ghz oder 4Ghz.

Alle Einstellungen:

Ai Overclock Manual
CPU Ratio Setting 09.5
FSB Frequenz 400
PCIE Frequenz 100
FSB Strap to North Bridge Auto 333
DRAM Frequency DDR2 960
DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Static Read Training Disabled
MEM OC Charger Enabled
AI Clock Twister Light
AI Transaction Booster Manual
Common Performance Level 9

CPU Voltage 1,300
CPU GTL Voltage Auto
CPU PLL Voltage 1,5
FSB Termination Voltage 1.16
DRAM Voltage 2.0
NB Voltage 1.16
NB GTL Reference Auto
SB Voltage 1.10



PCIE Sata Voltage 1.50

Load Line Calibration Disabled
CPU Spreed Spectrum Disabled
PCIE Spreed Spectrum Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Performance



Bios Core Spannung liegt bei 1,3V und Last bei 1,248 (VID 1,25)



CPU E8500 Rev. E0, Mainboard P5Q-E Bios Version 2101, Ram G-Skill 8000CL5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Streetfighter69
hi
vermute mal dass "Common Performance Level 9" ärger macht - probier mal 12-13
auch könnten vfsb und vnb etwas zu gering sein oder ram-timings, die restlichen einstellungen sehen ja gut aus

ansonsten: macht das board/ram oder die cpu probleme (will heißen: multi = 6, vcore @ vid fix und prime large)?
hier mal ein prime how-to http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5413
 
PL auf 12 oder 13? Ich fahre 'nen PL von 8 und Clock Twister Strong bei FSB 444, DDR2-1066 und Vollbestückung (4x 2 GB).
Ich würde an Stelle von Streetfighter69 das RAM 1:1 takten, PL auf 10, Clock Twister auf Moderate, VFSB und VNB werden wohl erhöht werden müssen, eventuell die GTLs einstellen. Am Taktziel angelangt, PL und Clock Twister wieder anziehen.

MfG, Dionysos

P.S.: Für 100 oder 200 MHz mehr lohnt sich der Aufwand kaum.
 
@CPUinside: ich glaub nich, das des brett schon dicht macht, meine beiden P5Q-E gingen jeweils ohne probleme über 400MHz fsb mit nem dualcore :)

@Dionysos: dein PL is aber auch schon n bisschen krank oder? ;)

ansonsten kann ich dem nicht ganz viel mehr hinzufügen - ram 1:1 takten, PL auf 10 - 12 setzen und mit dem Prime95 how-to von CPUinside erstmal ausloten, wer begrenzt: cpu oder board.
Die GTLs müssten eigentlich bis FSB 450 relativ egal sein, ich musste bei meinem E8400 bei ~460MHz erst justieren.

Generell sei dir noch eins auf den weg gegeben: vNB und vFSB sind zu niedrig, um großartig über 400MHz fsb zu gehen - viel spaß auf dem weg zu den 4,5GHz :p
 
Mit dem P5Q-E und dem q9550 komme ich auf FSB 450 ohne Probleme, FSB 460 mit ein bisschen justieren der GTL´s und die 470/471 sind mit etwas feintuning auch kein Problem.

Bei den Dual Cores haben die relativ keine Probleme mit FSB´s jenseits der 500mhz Marke.
 
@da!mon

Danke schonmal für deine Tipps, ich hatte aber geschrieben das ich Windows neu drauf gemacht habe und selbst auf standart takt läuft das System nicht stabil. Prime und Linx laufen ohne Probleme auch wenn ich den Furmark dazu starte sehr sehr komisch gehe ich aber in ein Game und las die Benchmarks mal durchlaufen ist nach kurzer zeit schluß. Wie gesagt hab ich jetzt alles durch sollte da neue Netzteil keinen erfolg bringen werd ich mir wohl oder übel ein neus System kaufen müssen da es dann nur am Mainboard,Ram oder CPU liegen kann und da kauf ich keinen ersatz sondern rüste gleich auf hatte ein Super stabiles System über 4 Jahre lang und auf einmal ist schluß und ich kann nichts machen SCHADE !

Gut eins wissen wir jetzt das Netzteil ist es nicht und ich darf mir neue Hardware kaufen ! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Zock

probier mal die komponenten einzeln zu testen.
Da das Netzteil einwandfrei zu funktionieren scheint, kannst du die Stromquelle ausschliessen - es bliebe also nur:

1. CPU
2. Mainboard
3. RAM
4. Grafikkarte
5. Festplatte (eher unwahrscheinlich, aber möglich)

Deine CPU kannst du mit Prime95, Intel TAT oder Linx testen - immer vorrausgesetzt, das Mainboard und der RAM funktionieren einwandfrei.

Deinen Ram kannst du per memtest86+ testen -> bitte die bootfähige version per usb-stick oder cd nutzen, damit möglichst wenig ram ungetestet bleibt.

Sollte der RAM "defekt" sein und übermäßig viele fehler aufweisen, probier folgendes: pack den Arbeitsspeicher einfach mal in einen verschließbaren gefrierbeutel und lass ihn mindestens 24h im gefrierfach; danach bei Raumtemperatur wieder "auftauen" lassen und nochmal testen, aber bitte nicht auf die Heizung legen. Generell Speichertimings von hand nach Herstellerangaben einstellen und einhalten oder unterschreiten.

Sollte der RAM fehlerfrei laufen, kannst du das Mainboard und die CPU testen, siehe dazu: Prime95/LinX/Intel TAT tutorials.

Und zu guter letzt, aber eigentlich am banalsten: tausch mal die Graka aus, bevor du Furmark oder 3d Mark laufen lässt und guck, ob ne andere graka den fehler reproduziert bzw deine graka in nem anderen system ebenfalls mucken macht ;)
 
Sorry hab fast alle deine Punkte abgearbeitet und habe jetzt auch keine Lust mehr den fehler zu suchen, hab gerade ein neues system bestellt mein altes system landet bei ebay.

Danke dir für alles ! :)

P.s. Und es kann nur noch das Mainboard daran schuld sein, werde die Tage den Q9550 mal auf einem anderen Board testen aber der hatte ja alles Tests bestanden, der Ram ist auch zu 100 % ok hab mit anderen Riegeln getestet, bleibt nur noch das Board andere Graka hatte ich auch schon drinnen fehler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich nochmal ein sockel 775 Mainboard kaufen wer weis was als nächstes den abgang macht, vieleicht drückt der Ram nächste woche die Augen zu das System ist jetzt 4 Jahre alt das reicht, die einzelnen sachen werden in der Bucht verkauft. Wollte eigentlich erst ende des Jahres aufrüsten Naja was solls.
 
so, ich meld mich mal wieder hier...

Nachdem mein Q8400 ab FSB 430 anfing Zicken zu machen hab ich schon gedacht dass hier Ende der Fahnenstange ist - aber wie es scheint läuft er jetzt bei 450 FSB und 1,21 VTT relativ stabil - mal schaun was da noch so geht. Geschafft hab ich das mit GTL-Tweaking, bis FSB 425 liefs mit Auto Problemlos, jetzt hab ich mich etwas damit beschäftigen müssen. Nachdem ich etwa 20 Kombinationen durchhab gehts jetzt soweit ganz gut.

mal schaun wie weit ich jetzt komme ;)

edit: also 465 FSB wollen einfach nimmer laufen, egal was ich wo drehe. Scheinbar hab ich einfach die FSB-Grenze des Boards oder der CPU gefunden...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben