[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da!mon, keine Ahnung wie das MSI Board die GTLs berechnet, aber es sind weder Offset-Werte, noch ists ein Multiplikator. Der Wert ändert sich mit der VTT, es klingt also so als ob es einfach VTT*GTL Multi wär, allerdings käme ich dann auf einen Multi in der Gegend von 57%, was wiederum viel zu wenig wär.
Bei Offset wärs wohl in der Gegend von ~30-75mV was ich so aus den Tutorial lese, aber so niedrige Werte gibts bei mir nichtmal.

Ist aber eigentlich auch egal was das genau bewirkt oder heißt, so lang die Werte passen. Es gibt einen recht schmalen Bereich der überhaupt funktiniert, und in diesem schmalen Bereich einen noch schmaleren der mehr Takt erlaubt.

Anleitung zum Mainboard gibts hier: MSI P45 Neo2 FR
http://de.msi.com/service/download/manual-7683.html
(englische Version mit BIOS-Teil: http://de.msi.com/service/download/manual-7516.html)

Edit: Scheinbar macht das Board nicht all zu viel mit, man liest häufig von Problemen im Bereich von 400-420FSB, wobei der Vorbesitzer es wohl mit FSB 530 und einem E8400 zumindest für ein paar Minuten ins Windows geschafft hat, nachdem er den RAM getauscht hat. Mal schaun was ich da noch so schaffe ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, dass Prime heutzutage für einen vollen Custom-Run etwa 17 Stunden benötigt?
Auch brauche ich für 8K mehr VCore als für IBT/LinX.

Was ausreichend stabil ist, ist wohl Ansichtssache.
 
was stabilität für 24/7 angeht verlasse ich mich sowieso nur auf mindestens 2 tools, und das sind idR Prime95 im kompletten custom-run und Linx. wenn die beide durch laufen und keine fehler ausspucken, dann ist das für mich persönlich als 24/7 stable zu bezeichnen :>
 
so, es schaut danach aus dass mein RAM das letzte ist was über bleibt. Skews haben mir auch keinen Boot bei FSB 465 verschafft. Also eben entweder Board oder RAM, wobei das Board ja angeblich jenseits FSB 500 geschafft hat, zumindest lt. einem Forenbeitrag vom Vorbesitzer. Im "schlimmsten" Fall muss ich wohl damit abfinden, das mein Low-End Intel Quad Core System keine 4GHz schafft ;)

mfg
 
Sorry, wie mache ich genau einen kompletten
Prime Custom-Run

Was muss ich bei Prime einstellen, bzw. gewisse Settings tätigen ?
 

Anhänge

  • prime95.JPG
    prime95.JPG
    34 KB · Aufrufe: 398
@da!mon

Also genau diese Settings, diese Einstellungen und den übertakteten Q9550 mal 12 bis 18 Stunden damit laufen lassen.
Falls der Computer nicht abstürzt oder Fehler kommen beim Prime95 Custom Run (Meldung)
sollte die Kiste stabil laufen.
 
Möchte aber die Stabilität des gesamten Systems testen.
PC- Stabilitätstest soll heute Mitternacht bis morgen zu Mittag durchlaufen.

Welchen Test und welche Settings sollte ich da einstellen ?
CPU Q9550 läuft derzeit konstant mit 3,4 Ghz OHNE Spannungsändernung!
 
erstmal solltest du wissen wie weit du takten willst
und dannn mal die vcore ausloten und vnb und vtt usw...

danahc wenn du denkst das alles passt kannst du den 12h customtest laufen lassen wie gesagt als endkontrolle
Ergänzung ()

aso und noch was genrell alle Bioswerte von ATUO auf standard bzw überstandard fixen
 
naja bei 400 MHz FSB sollte ein ordentliches Board noch keinen Eingriff erfordern, da werden auch noch keine hirnrissigen Spannungen eingestellt.

4m<l33, war auch mehr sarkastisch gemeint. Aber das Board scheint mit einem Quadcore einfach nicht mehr zu schaffen. Und ehrlich gesagt sind 3,4-3,5 GHz auch nicht gerade schlecht. Das einzige Spiel dass eventuell noch ein wenig mehr CPU-Dampf brauchen könnte ist Bad Compandy 2, aber dafür jetzt wieder Wettrüsten... nönö.

mfg
 
FSB 400 erreicht mein P5Q-E mit Standard-Spannungen. :)
 
Hallöchen Leute,

hab ne Frage zum übertakten.

Wenn ich meinen CPU Q9400 übertakte, muss ich außer den FSB und die Voltstärke für den CPU noch was beachten? Sehe ich das richtig dass nur das Verhältnis zu beiden Werten stimmen muss?

Was hat es mit dem RAM und der Grafikkarte zu tun?
Sehe das auch beim CPU Takten öfters mal dabei stehen.
Weil am RAM oder Grafik wollte ich nix verändern.
Mir geht es nur um mehr MHz am CPU.

Auf folgender Seite http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/37471-oc-liste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html#a23

Sehe ich zu Intel Core 2 Quad Q9400 - Standardtakt: 2.67 GHz das man ihn mit einem ASUS P5Q(ich hab ein P5Q-E ) auf 3799.96 MHz bei 1,29V bekommt. Würde das bei mir dann auch gehen wenn ich einfach auf diese beiden Werte schalte? Leider sieht man in der Liste nichts was noch für diese Leistung verändert wurde. So fern außer diese beiden Werte überhaupt noch etwas beachtet werden sollte... :confused_alt:

Vielleicht könnt Ihr mir kurz Hilfestellung geben.
 
@Tanaka:
du solltest dich generell erstmal in die Grundlagen einlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/page-13#post-8796028

alternative: http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html

und damit du nicht dauernd bluescreens bekommst: http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5413

wenn du das gelesen und verstanden hast, und konkrete fragen zum thema übertakten hast, kannst du diese hier gern stellen :)

um deine frage aber zu beantworten: nein, man kann nicht einfach so pauschal die werte anderer übernehmen, nur weil man die selbe cpu und das selbe board hat - 3,8GHz bei nem Q9400 entspräche 475MHz*8 - was schon ein recht ordentlicher wert ist, der wahrscheinlich mit viel feintuning erreicht wurde.

mach dich also erstmal ans grundlegende :)
 
Ich erreichte die 3,4 Ghz mit Q9550
Nun dazu eine Frage.

Immer wieder knackst was am PC, wenn ich den PC mit 3,4 Ghz laufen lasse.
Aber auch im Standard Takt mit 2,83 Ghz knackst es hin und wieder, wenngleich auch weniger oft als mit OC.
Was kann dies sein,- bzw. an was kann dies liegen ?
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben