[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Prime (Custom Full Run) bei mir stabil durchlief,sich Spiele aber verabschiedet haben,lag es bei mir zumindest an der NB-Voltage.Eine Stufe rauf,dann war das Problem aus der Welt.

System (Setting) war zu der Zeit:

Gigabyte GA-EP45 UD3P
Q9550 E0 @ FSB 500 (Multi 8 bzw 8,5)

Wie CPUinside bereits gesagt hat,1,4V auf der NB sind schon sehr hoch.
Der Strap kann auf 333 bleiben,der ist für deinen Prozessor typisch.
E8400 FSB 1333 (Quadpumped) durch 4 teilen,ergibt 333.
 
So versuche grade 470*8,5 Stable zu bekomen...
mal ne Frage.. ist LLC sinnvoll oder eher nicht ?
und wie sieht denn der Standart GTL für den E8400 E0 aus ?

Danke!
 
Ist ja egal, mein Q8400 hat auch eine VID von 1,265V oder so, läuft aber bei 3,4GHz mit 1,14V VCore. Die VID ist bei den Wolfdales viel zu hoch angesetzt. Manche E8400 schaffen den Standardtakt sogar unter einem Volt, haben aber eine VID von 1,25V.

mfg
 
hab seit kurzem auch nen q6600 und der hat ne VID von 1,325V. Es liegen laut CPU-Z 1,238V real unter last an. Es wird ja meistens gesagt, dass man 10% mehr Spannung geben kann ohne dass die Lebensdauer brutal einknickt. Aber ist das jetzt auf die real anliegende Spannung von 1,238V oder auf die theoretisch an zu legende Spannung von 1,325V bezogen?
Hab vor den prozi noch etwa 1,5 Jahre zu behalten und bin mir net ganz sicher ob ich ihm zum gamen 1,4V real aufbrummen kann.
Gekühlt wird er mit nem Noctua NH-U12P SE2 mit Kerntemperaturen von 58°C unter Prime.

Grüße
 
@Zwickl-Speedy
die +10% beziehen sich natürlich auf die vid.
deine ist mit 1,325V ist schon ziemlich hoch, vermutlich stellen 1.45v dann keine unüberwindbare wärmequelle dar.
meine kerntemps bleiben dank angepasster regelung mit speedfan gut unter 70°c (vid 1.3v), normale zimmertemp vorrausgesetzt (sonst wirds mir zu laut)
 
@CPUinside
hmm, dann hoff ich einfach mal, dass er die 3,2Ghz bei 1,4V zumindest wenn ich ne runde gamen möchte noch für längere Zeit aushällt :-) Zum arbeiten takte ich ihn auf 2,9Ghz bei standardspannung runter.
 
@Zwickl-Speedy
normalerweise gilt bezüglich VID folgendes: je höher die VID, desto schlechter das ergebnis bei der maximal erreichbaren taktfrequenz. im gegenzug heisst eine hohe VID aber, das deine cpu nicht so ein hitzkopf ist - entsprechend umgekehrt gilt das gegenteil bei einer niedrigen VID ;)
 
Wow ich merke gerade ihr seit alle EXTREM Vcore geil! ^^
Ich habe meinen Q9550 auf 1,27 (Standart 1,25) und der taktet mit 3,5Ghz.
Und das seit einem halben Jahr ohne einmal abgekackt zu sein.
Versucht doch zuerst einmal zu takten ohne gleich Starkstrom direkt auf die CPU zu geben ^^
 
Hilfe ! Also vieleicht könnt ihr mir helfen, seit ca. 1 monat habe ich enorme stabilitäts Probleme, wenn ich DIRT2 oder DIRT 3 zocke oder den 3DMark11 laufen lasse habe ich in unregelmässigen abständen Freezes mit der Fehlermeldung "Anzeigentreiber wurde zurückgesetz". Ich habe jetzt alles durch CPU orginal getaktet,Bios update gemacht, Ram riegel ausgetauscht, bei meinem Enermax Infiniti (650 Watt) die Rails getauscht. Also alles durch was man so machen kann, Windows ist auch neu drauf. Hatte das System schon komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut mit neuer Wärmeleitpaste versehen usw.

Also wer kann mir den entscheidenden Tipp geben. Bin am Ende mit meinem Latein die einzige Idee die mir immer kommt , das Netzteil könnte vieleicht den Geist aufgeben aber egal wie sehr ich es belaste ob gering oder bis zum anschlag der Freeze kommt fast immer zum selben zeitpunkt.
 
@Royax
nein :]
wenn das board stabil und sinstige einstellungen ausgelotet sind, das ganze bei nem höheren multi aber immer noch wackelt und nach einer erhöhung der vcore nicht mehr, wirds wohl an eben jener gelegen haben ;)

@Zock
läuft prime rund?
evtl ist auch deine graka schuld an den freezes :/
 
Hab schon eine neue Graka drinnen immer noch das selbe vorher Zotac GTX470 AMP! jetzt die Asus GTX 570 DCII also daran liegt es nicht.
 
@CPUinside: Das sind dann wohl die Serienschwankungen von denen man immer spricht?
@Zock: Ich hatte vor mehreren Jahren mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat es am RAM oder am Netzteil gelegen. Kann mich nicht mehr genau errinern :-/ Kannst du ein Netzteil von einem Kollegen ausborgen?
 
@zock was passiert wenn du nur die CPU belastest (prime) kommen dann auch die freezes?
1 oder 2 monitore an graka?
wenn 2 nur mal einen anschließen damit die karte sich in den 2d modus schalten kann
und dann mal prime laufen lassen

möglicherweise ist die 12volt schiene vom NT kaputt
 
Also Prime stabil ist die CPU hab auch mal OCCT durchlaufen lassen alles bestens. An der Graka habe ich immoment nur einen Monitor sie geht auch auf die 50 mhz runter alles ok wie gesagt hab sie ja schon getauscht letzte Woche das Problem ist das gleiche. Was mich wundert auch wenn ich die Graka über den anderen 6 Pol anschluss laufen lasse kommt der selbe fehler. Auch die 12 Volt spannung ist stabil sie bricht nicht ein.

Kann leider kein Netzteil ausleihen. Wie kann ich das Problem noch etwas eingrenzen ? Das PCGH Tool was die Graka Toastet läuft auch ohne Probleme, daher denke ich ist das Netzteil doch in ordnung mhhh grübel grübel.

Wenn ich alle Laufwerke und stromverbraucher abklemme müsste das System doch stabiler laufen alsowenn man davon ausgeht das daß Netzteil defekt ist oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain.
Es kann natürlich sein dass das Netzteil nur ab einer bestimmten Spannung einbricht. Es kann aber auch sein das nur eine Bestimmte Stromstärke einbricht. Z.B Volt.
Du hast wirklich KEINEN einzigen Kollegen der einen Sonntag kurz etwas Zeit für dich opfern will? Besorg dir ein Sixpack Bier dann kommen drei.
 
Nein habe leider niemanden der ein aktuelles Netzteil mit ordentlich leistung besitzt früher schon aber jetzt leider nicht mehr die Jungs sind alt und haben keine High End rechner mehr. ;) Also ich werde am Dienstag mal ein Netzteil kaufen zur not verkauf ich es wieder gibt es denn noch mehr Leute die denken das es am Netzteil liegt ? Ist nur komisch das alles läuft also Prime stabil ohne ende nur die Graka bricht ein.
 
Also ich hatte das viel beim CPU übertakten das es Prime Stable läuft aber dann beim Spielen abkackt. Dann lag es meistens an der Vcore. Also Prime ist leider nicht immer das Mass aller Dinge und der Rechner verhält sich bei Spielen anders.
Bestell es doch im Internet? Dann kannst du es innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben