[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe es nun auf 210 gestellt und scheint auch geklappt zu haben, wird in core Temp als 210 x 9.0 angezeigt

Jetzt sollte ich also Prime eine halbe Stunde ausführen, habe ich auch gemacht wie im Tutorial beschrieben. Lasse ich das jetzt einfach so laufen, meldet sich das Programm wenn ein Fehler auftritt? Was überwacht das überhaupt ? Nur die Temperatur? Die könnte ich ja auch mit CoreTemp überwachen (liegt gerade bei ungefähr 60°C)
Ergänzung ()

230 -> Mein Bildschirm bleibt schwarz :'(


Ok,...nach 4 Anläufen ging das Teil wie von Geisterhand wieder. NUR: Es hat sich selber auf 201 * 8 gestellt ?! und schwangt dabei ... jetzt ist es teilweise auf x 6
Ergänzung ()

Jetzt ist es konstant auf 201*9 ... die 9 sind jan ormal, aber irgendwie hat er sich selber auf 201 gestellt, obwohl ich 230 eingestellt habe. War das jetzt schon zu viel? ABer so viel war das doch noch nicht, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vulpecula: ohne irgendwelche settings anzugeben lässt sich leider nicht sagen, wo der fehler steckt. meine glaskugel ist gerade auf andere dinge fokusiert... :freak:

@iiO: bitte tu dir und uns den gefallen und lies dich in die materie ein. zur not druck dir auch was aus.
prime95 benutzt du nach dieser anleitung.

und bitte nicht per holzhammer einfach nur den FSB hochschrauben, weils mit den settings vorher auch so toll lief.
immer schön stück für stück. wenn irgendwelche begriffe unklar sind, frag nach - dafür ist dieser thread gedacht. und nicht für schitt-für-schritt bilderanleitungen :/

Was du da beobachtet hast, ist nichts anderes als ein schutzmechanismus, der bei fehlgeschlagenem übertaktungsversuch dein BIOS wieder auf standardwerte setzt - deswegen auch die 201*6 bzw 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
@da!mon

Habe jetzt nochmal nachgesehen, ich kann bei meinem Board keinen Multiplikator einstellen, wenn das EIST aktiviert ist.
 
der multi ist ja auch egal geht eh nur von6 bis9 must ja eh über fsb takten
Ergänzung ()

@iiO
prime testet deine cpu auf stabilität nach dem oc mehr nicht...temps überwachen mit coretemp. und 60° ist ganz schön hoch für so wenig oc....
was für ein kühler hast du?
 
Hallo an Alle.

Ich hoffe meine Frage ist nicht schon irgendwo in den zig Seiten an Beiträgen aufgetaucht. Wenn doch, verzeiht mir.

Also. Was ich gerne wüsste ist, was ist wohl sinnvoller:

1. FSB 400, Speicher bleibt bei 800 mhz, Prozessortakt 3,4 ghz oder 3.6 ghz. Abhängig von dem CPU-Multi.

2. FSB 375, Speicher 950 mhz, Prozessortakt ~3,4 ghz

Da ich nicht genau weiss, wie sich die einzelnen Komponenten zueinander verhalten, stell ich euch die Frage.
Beide Einstellungen laufen stabil und die Temp hält sich in Grenzen.

..und zusätzlich wollt ich noch Fragen, wie sich das ganze auf die Grafikschnittstelle auswirkt. Die soll nämlich nicht mit übertaktet werden.

Danke für Tipps. (System in der Sig.)
 
Moin moin....versuche seid tagen mein system zu übertakten...aber egal was ich am fsb verändere ob nun gleich von 333 auf 400(wo ich gerne hinmöchte 3.2Mhz)0der nur in 5 schritten nach obnen gehe...wenn ich das bios verlasse mit speichern fährt der rechner einmal da hin wo ich das bios öffnen könnte, geht aber nicht, denn der rechner geht sofort wieder aus fährt neu hoch und startet ganz normal hoch, aber im bios ist alles wieder auf anfang
kann sich da jemand einen reim drauf machen?!
E6750, p35 ds3, 2gb 6400/800, win7 32
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ed40!

Ersteres ist sinnvoller.
Der durch den höheren FSB gesteigerte Durchsatz bringt mehr als höher taktender Arbeitsspeicher.
Stelle den PCIe-Takt fest auf 100, dann wird da nichts übertaktet.
Passe auch die übrigen Einstellungen im BIOS an (Spannungen, Timings, etc.), sofern nicht schon geschehen.

MfG, Dionysos
 
Ich hätte auch mal eine Frage:

Ich habe bei meinem Mainboard stehen:

FSB Clock (MHz) [1333]
Memory Clock (MHz) [ 800]

Adjusted DRAM Frequency 800 (dieser Wert ist fest und lässt sich manuell nicht ändern. Ändert sich aber mit, wenn ich die oberen Werte verstelle)
(unter dem ganzen kann ich noch den Multi einstellen, wenn ich das EIST ausschalte)

Was muss ich jetzt bei den oberen Werten ändern, damit ich überhaupt ein OC-Ergebnis erhalte?
Wie setze ich den Multi ein und worauf muß ich dabei achten?
Ich hab die Anleitungen und die FAQs gelesen, mehrmals sogar...aber ich steig nicht dahinter.
Vielleicht kann mir jemand ein Beispiel reinschreiben, damit ich mich da mal weiter einarbeiten kann.
 
Ich sage es mal so, FSB rauf und Spannungen anpassen.
 
Das wäre dann der Punkt "CPU Voltage (V) [0.0000V]", richtig?
Ist zumindest der einzige Punkt, bei dem ich eine Spannung erhöhen könnte.

Wenn ich den FSB änder, ändert sich auch die DRAM Frequency. Die darf/sollte aber nicht höher als die 800MHz vom RAM sein, oder?
 
@AsgardCV: änder mal die Memory Clock (MHz) [ 800] auf 667 - das wär dann 1:1 teiler. Damit kämst du auf 400MHz FSB, was bei deinem E8400 3,6GHz mit DDR2-800 entspricht.
FSB Clock (MHz) [1333] diesen wert durch 4 teilen, dann weisst du, wie hoch der FSB effektiv ist.

Bei CPU Voltage (V) [0.0000V] müsste noch ein "default"-wert angegeben sein - auf den wird dieser dann addiert oder eben subtrahiert - je nach einstellmöglichkeit --> is halt wieder n bisschen kopfarbeit, weil MSI da etwas umständlich gedacht hat...

@Ed40: ich hatte weiter vorn im thread mal bilder zum thema FSB/Speicherbandbreite gepostet - durchsuch einfach mal diesen thread hier nach meinen posts: Option 1 ist definitiv zu bevorzugen: FSB:DRAM im verhältniss 1:1 in verbindung mit einem hohen FSB bringt die besten ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
@da!mon

Dank dir, werd mich mal auf die suche machen.



@Dionysos808 & @da!mon

Mein pers. Empfinden paßt dazu. Mit Methode 1 spürbar bessere Performance.
vielleicht vergleich ich später nochmal anhand von benchmarks.

Gruß
 
ed: die kannste dir sparen - wie gesagt, messungen dazu hab ich schon gemacht und bebildert ;)
 
Mich würde auch mal interessieren wie weit ich eigentlich gehen kann?
System steht in der Signatur.

Aktuell sind die Werte alle auf Standard
(alles +0,1V - CPU 1,25V) <- soweit glaub ich mal.
RAM 1,9V :)
 
da!mon schrieb:
@AsgardCV: änder mal die Memory Clock (MHz) [ 800] auf 667 - das wär dann 1:1 teiler. Damit kämst du auf 400MHz FSB, was bei deinem E8400 3,6GHz mit DDR2-800 entspricht.
FSB Clock (MHz) [1333] diesen wert durch 4 teilen, dann weisst du, wie hoch der FSB effektiv ist.

Bei CPU Voltage (V) [0.0000V] müsste noch ein "default"-wert angegeben sein - auf den wird dieser dann addiert oder eben subtrahiert - je nach einstellmöglichkeit --> is halt wieder n bisschen kopfarbeit, weil MSI da etwas umständlich gedacht hat...

Umständlich is gut, brauch ja was, woran ich mich aufhängen kann. :D
Danke schon mal soweit, hat mich auf jeden Fall schon mal extrem weitergebracht, was das Verständnis angeht. Werde da heute Abend mal hand anlegen.
 
Ich versuch mich gerade an Prime95 (Aktuelle Version 64bit)
Test 2: In-place Large FTT (max CPU heat usw)
Übertaktung wie beschrieben:

FSB 400
Speicher 1:1 (800mhz)
Multi: 8,5 ~ 3,4ghz oder 9,0 ~ 3.6ghz
Speichertimings 4-4-4-12
FSb Strap to NB: 400mhz

war wohl nix mit stabil...

Nach ein paar Sekunden folgende Meldung (Siehe Bild):

Manchmal stoppt der erste Worker , manchmal der zweite. Sry, ich kenn mich mit Prime nicht aus.
Aber was heißt das nu?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
da!mon schrieb:
@AsgardCV: änder mal die Memory Clock (MHz) [ 800] auf 667 - das wär dann 1:1 teiler. Damit kämst du auf 400MHz FSB, was bei deinem E8400 3,6GHz mit DDR2-800 entspricht.
FSB Clock (MHz) [1333] diesen wert durch 4 teilen, dann weisst du, wie hoch der FSB effektiv ist.

Bei CPU Voltage (V) [0.0000V] müsste noch ein "default"-wert angegeben sein - auf den wird dieser dann addiert oder eben subtrahiert - je nach einstellmöglichkeit --> is halt wieder n bisschen kopfarbeit, weil MSI da etwas umständlich gedacht hat...

Ich raffs halt immer noch nicht.:watt:
Ich hab jetzt den Memory Clock auf 667 gesetzt. Dadurch ändert sich bei Adjusted DRAM Frequency 800 der Wert auf 666.

Jetzt schreibst du, daß der FSB Clock 1333 durch 4 geteilt werden muß, um den effektiven FSB rauszubekommen. Und ab da steig ich jetzt nicht mehr ganz durch. Heißt das jetzt, ich muß den FSB Clock auf 1600 hochsetzen, damit ich effektiv auf 400Mhz FSB komme, damit wie oben erwähnt der CPU auf 3,6Ghz läuft?

Dann bei CPU Voltage (V) [0.0000V] steht kein "Default"-Wert. Meinst du die CPU Vcore (aktuell 1.072V)?
 
Heißt das jetzt, ich muß den FSB Clock auf 1600 hochsetzen, damit ich effektiv auf 400Mhz FSB komme, damit wie oben erwähnt der CPU auf 3,6Ghz läuft?
volltreffer! der speicher wird dann mit realen 400 (1:1) oder "effektiven" 800 (ddr) laufen

zur vcore: entweder bietet dir dein bios hier positive und negative optionen um die spannung zu erhöhen oder zu senken (0,000v wäre dann wohl die vid) oder normale spannungswerte (in diesem fall musst du die last-vid noch mit coretemp auslesen)
 
Super, jetzt schnall ichs. Jetzt lohnt sichs direkt nochmal den ganzen Thread von vorne durchzulesen. Weil jetzt kapier ich auch, was da so geschrieben wird, bzw kann es nachvollziehen.^^

Also mein Board zeigt mir die CPU Voltage rot an, wenn man sie zu hoch einstellt.
Würde es zum testen erstmal reichen, wenn ich 0,025V erhöhe?

Ok, 0.025V scheinen wohl zu wenig zu sein, Rechner fährt nicht mehr hoch.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben