[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sooo,

Hab es jetzt mal schrittweise gemacht, ab einem Referenztakt von 420= 3.6Ghz funktioniert es nicht mehr, es stürzt ab. Vcore war auch auf 1,36V, Ram 848MHz. Hab es mal auf 419 belassen @3.56Ghz Ram ist auf 838 1:1 Vcore 1.22. Anscheinend ist ab 420 schluss mhh...
 
y0l0: was sagen die spannunen? wie eingestellt?
 
Moin,

eine Anzeige bei CPU-Z macht mir etwas sorgen.

Habe einen Q9550 E0 auf einem Asus P5Q Pro und 2x OCZ2P10662G
Wollte diese CPU auf 3000 Mhz anheben. (erstmal, bräuchte besseren Kühler für mehr)

Im Bios (2102) hab ich eingestellt:
CPU Ratio Setting: 8,5
FSB Frequency: 353
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to NB: 400
DRAM Frequency: DDR2 1059

Das ist so schon richtig. Denke ich. Jedenfalls läuft das System auch unter Voll-Last mit Prime 95 tadellos. Und ich bin bei der DRAM FreQuency unterhalb von 1066 geblieben.

In CPU-Z unter "Memory" dann "Timmings" steht
DRAM Frequency: 589 Mhz
FSB : DRAM 3:5

Das kann doch eigentlich nicht stimmen.
Es müßten da doch 533 Mhz stehen, bzw. etwas drunter, wenn ich 1059 teile.

Kann mir dazu jemand was sagen. Mir nen Tip geben.
 
@da!mon wenn ich auf 3.6GHz takten will, dann sieht es so aus.

CPU Host Frequency "424MHz"
(G)MCH Frequency Latch "333MHz"
System Memory Multiplier "2.00B"
Memory Frequency "848MHz"
Vcore hatte ich auf 1,36V. Hat aber nicht funktioniert sprich; übernimmt die einstellung nicht.

Im moment hab ich folgendes;

CPU Host Frequency "419MHz"
G)MCH Frequency Latch "400MHz". Bekomme mit 333MHz Bluescreen, deswegen 400MHz
System Memory Multiplier "2.00D"
Memory Frequency "838MHz"
Vcore 1.23V
Ergänzung ()

@da!mon wenn ich auf 3.6GHz takten will, dann sieht es so aus.

CPU Host Frequency "424MHz"
(G)MCH Frequency Latch "333MHz"
System Memory Multiplier "2.00B"
Memory Frequency "848MHz"
Vcore hatte ich auf 1,36V. Hat aber nicht funktioniert sprich; übernimmt die einstellung nicht.

Im moment hab ich folgendes;

CPU Host Frequency "419MHz"
G)MCH Frequency Latch "400MHz"
System Memory Multiplier "2.00D"
Memory Frequency "838MHz"
Vcore 1.23V

Was ich noch fragen wollte. Was ist im verhältnis von beiden einstellungen besser ?
3.54GHz mit (1001MHz Ram) FSB:DRAM 5:6, oder
3.56GHz mit 838MHz Ram) FSB:DRAM 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
@yolo:
DRAM:FSB verhältniss von 1:1 ist zu bevorzugen - alles weitere ist effekthascherei.

ich geh ausserdem davon aus, das die vcore ausreichend ist und du mehr "CPU Termination" brauchst, stell diese mal auf 1,22v zum testen.

@Lev Arris:

stell mal bitte den FSB Strap to NB auf [333] und wähle nen entsprechenden teiler für den RAM aus - auch bei dir gilt: 1:1 ist zu bevorzugen, das sollte keine wirklich mess- oder spürbaren einbußen geben.
 
y0l0:

Hast du MCH Core noch auf 1.1? Dann stell den mal auf 1.2V, dann laufen deine 3.6Ghz vermutlich.
Dann kannst den Latch auf 333 und den Memory Multi auf 2.4B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh wieviel schäzte ?
 
Schätzen ist gut. Ich würde versuchen die Spannung langsam bis max 1,3 Volt anzuheben. Man kann nicht pauschal sagen das man 1,40 Volt für FSB500 braucht. Gibt CPUs die sind bis zu einem Limit sehr genügsam aber dann gehts los. Andere wiederum brauchen kontinuierlich mehr Saft so das man es errechnen kann.


Daher sollte man wenn man OCen will nicht alles auf einmal hoch ziehen!!

Einzeln ausloten ist viel besser. Dann weiß man auch wann man was geändert hat.
 
Welche Spannung Vcore oder CPU Termination :D?
 
y0l0 schrieb:
Welche Spannung Vcore oder CPU Termination :D?

Bei dem Board was du hast kannste gut was schaffen.

Kannst ja mal das probieren 1,325 Volt bei 1,250 oder 1,275 Termination.

mein bester 9550 ging 4400 Mhz bei einem FSB von bisl über 500.
 
OCPerformance schrieb:
Bei dem Board was du hast kannste gut was schaffen.

Kannst ja mal das probieren 1,325 Volt bei 1,250 oder 1,275 Termination.

mein bester 9550 ging 4400 Mhz bei einem FSB von bisl über 500.

Also du meinst Vcore 1,250Vcore - 1,325Vcore und CPU Termination 1,275V ?
 
Nein

CPU Vcore 1,325 ca. damit kommste gut weit
CPU Termination oder Auch VTT genannt auf 1,250 bis 1,275 dann biste noch auf der sicheren Seite.
 
da!mon schrieb:
@Lev Arris:

stell mal bitte den FSB Strap to NB auf [333] und wähle nen entsprechenden teiler für den RAM aus - auch bei dir gilt: 1:1 ist zu bevorzugen, das sollte keine wirklich mess- oder spürbaren einbußen geben.


Ich hab den FSB Strap to NB auf "AUTO" gestellt gehabt.
Und die DRAM Frequency dann ausgewählt, die für meinen Speicher paßt.
(Konnte einen Wert auswählen, der fast an 1066 mhz ran kam)

Dann hatte ich in CPU-Z 533 Mhz under DRAM Frequency ! Aha

Ist die "AUTO" - Einstellung nicht so gut beim FSB-Strab to NB ?
Bei "333" bekomme ich bei DRAM-Frequency keine Werte vorgeschlagen, die auch nur annähernd an 1066 mhz ran kommen.
 
@Lev Arris:
du verstehst nicht...
die 1066 bringen dir nichts!
Ausser das dort eine tolle zahl steht...
Die performance ist genauso gut, wenn du deinen ram 1:1 zum fsb laufen lässt, also DDR2-706. Wahrscheinlich wäre die leistung mit DDR2-706 sogar noch besser, weil du schärfere timings fahren kannst...
Ausserdem gilt generell: [AUTO] Werte sind böse! [AUTO] Werte sind nicht dein Freund. Sie wollen dein Freund sein, aber sobald etwas nicht läuft, halten sich [AUTO] Werte generell aus allem raus und wissen von nichts... :freak:

@y0l0:
generell gilt: immer nur eine Spannung erhöhen und austesten - nie mehrere Spannungen gleichzeitig! Das schliesst "Fehlerquellen" von vornherein aus.
MCH Core auf 1,22v könnte evtl auch sehr erfolgversprechend sein, bevor ihr jetzt vcore und CPU Termination hoch jubelt - die gammelt schliesslich noch auf dem "standardwert" herum... ;)
 
da!mon schrieb:
@Lev Arris:
du verstehst nicht...
die 1066 bringen dir nichts!
Ausser das dort eine tolle zahl steht...
Die performance ist genauso gut, wenn du deinen ram 1:1 zum fsb laufen lässt, also DDR2-706. Wahrscheinlich wäre die leistung mit DDR2-706 sogar noch besser, weil du schärfere timings fahren kannst...
Ausserdem gilt generell: [AUTO] Werte sind böse! [AUTO] Werte sind nicht dein Freund. Sie wollen dein Freund sein, aber sobald etwas nicht läuft, halten sich [AUTO] Werte generell aus allem raus und wissen von nichts... :freak:

@y0l0:
generell gilt: immer nur eine Spannung erhöhen und austesten - nie mehrere Spannungen gleichzeitig! Das schliesst "Fehlerquellen" von vornherein aus.
MCH Core auf 1,22v könnte evtl auch sehr erfolgversprechend sein, bevor ihr jetzt vcore und CPU Termination hoch jubelt - die gammelt schliesslich noch auf dem "standardwert" herum... ;)

Mit Standardwert meinste wohl 1.2V ???
 
@da!mon
Danke erstmal.

Ja, dann muß ich mal schauen, ob ich mit so einer niedrigen Dram-Frequency leben kann,
obwohl ich doch 1066er habe :-)
Laufen tut es mit "AUTO" auch. Mit "400" auch. Aber möchte den Speicher nicht übertakten, auch wenn er Potential hat.

Die Automatik muß dann ja einen Wert zwischen 333 und 400 einstellen, damit der 1066er auch in 1066 mhz läuft (Cpu-Z 533).

Muß zugeben, das ich dieses FSB Strap to NB nicht so richtig durchblicke, obwohl ich schon einiges gelesen habe darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lev:

Es gibt 4 Straps: 200 - 266 - 333 - 400. Dazwischen gibt es nix. Wenn du jetzt auf Auto stellst, kann es sein, du erwischt den 200er, der is aber fürs ocen nix, weil zu scharfe Chipsatztimings.

@Ramtakt: Bringt bei einigen Games deutliche FPSzuwächse, gebencht mit Grid, Dirt2 und F1 2010. Den Ram mit 700 oder so laufen zu lassen is totaler Humbug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben