News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

lubi7 schrieb:
Ist doch ganz einfach, MF wollte die 11700K so schnell wie möglich los werden, bevor der 5800X in einem Monat schon dann 100€ günstiger ist als der Intel und sie auf der Ware sitzen bleiben.
Sicherlich! Um manche von diesen Rocket CPUs haben sie auch schon ein Bändchen gebunden, damit man diese an Weihnachten verschenken kann! :rolleyes:
lubi7 schrieb:
Ich hätte gehofft, dass Intel dem release eines Ryzen 5700X zuvorkommen will, aber bei den Preisen die Intel aufruft, hat AMD keinen Druck einen günstigeren 5700X zu bringen
Intel hat auch keinen Druck, wie kommst Du nur darauf? Diese CPUs werden sich auch wieder im Handumdrehen verkaufen und dann werden die Preise nochmals steigen, weil die Nachfrage größer ist, als Intel zum Release an Menge bieten kann. Ist ja nicht so, als hätten wir das nicht im letzten halben Jahr nicht schon mal gesehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gönndalf, Klever und 2 andere
Otsy schrieb:
@Klever

Die Realität weicht deutlich von deinen Implikationen ab. Gerne darfst du dir dazu die von dir genannten Beispiele auf beiden Seiten noch einmal genau anschauen und dann erneut die kühne Behauptung aufstellen, dass die Relationen hier auf beiden Seiten gleich wären. Man stellt aus gutem Grunde nicht Mord auf eine Stufe mit Falschparken.
Die Realität welche besagt dass wenn ein Hersteller meint schummeln zu können und davon zu kommen, er es macht, angefangen mit Intel/AMD und bis zur so manchen Fahrzeugherstellern (und das durchaus international, VW waren da bei weitem nicht die einzigsten).

Kundentäuschung die AMD da betrieben hat auf eine Stufe mit Falschparken zu stellen und bei Intel Mord zeugt nur von Überzogenheit solcher Aussagen, imo. Gerne kannst du dir auch die Geschichte mit Bulldozer durchlesen und wie viele Kunden von AMD um ihr Geld geprellt worden sind, bevor man wieder das leidige Thema anfängt aufzuheizen, die mit dem eigentlichen Topic nichts zu tun hat. Und ja, Intel ist auch nicht besser, nur größer, das wars dann aber auch. Wäre AMD in Intels Position, gäbe es nicht Mal diesen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, xexex und Rescripted
Klever schrieb:
Kundentäuschung die AMD da betrieben hat auf eine Stufe mit Falschparken zu stellen und Intel bei Mord zeugt nur noch von kompletter Überzogenheit solcher Behauptungen.

Bist du dir sicher, dass du die Bestechungen und Marktmanipulation Big Blue's mit dem Core/Module-Komplex AMDs ins richtige Verhältnis setzt? Welch außerordentlich verklärte Weltsicht.

Tue dir selber einen Gefallen und rekapituliere beide Sachverhalte im Detail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kalsarikännit, Booby und 19 andere
Klever schrieb:
Die Realität welche besagt dass wenn ein Hersteller meint schummeln zu können und davon zu kommen, er es macht, angefangen mit Intel/AMD und bis zur so manchen Fahrzeugherstellern (und das durchaus international, VW waren da bei weitem nicht die einzigsten).

Kundentäuschung die AMD da betrieben hat auf eine Stufe mit Falschparken zu stellen und bei Intel Mord zeugt nur von Überzogenheit solcher Aussagen, imo. Gerne kannst du dir auch die Geschichte mit Bulldozer durchlesen und wie viele Kunden von AMD um ihr Geld geprellt worden sind, bevor man wieder das leidige Thema anfängt aufzuheizen, die mit dem eigentlichen Topic nichts zu tun hat. Und ja, Intel ist auch nicht besser, nur größer, das wars dann aber auch. Wäre AMD in Intels Position, gäbe es nicht Mal diesen Unterschied.

ich bin durchaus der meinung, dass es "bessere" und "schlechtere" firmen da draußen gibt, wenn es darum geht unter dem Credo der Gewinnmaximierung trotzdem für gewisse relevante standards/überzeugungen zu stehen und diese ach einzuhalten. anders kann es eigentlich nicht sein, denn auch diese aspekte stehen auf dem präsentierteller und entscheiden über gedeih und verderb am markt (di gewichtung entscheidet natürlich). als kunde nun also zu sagen, darauf achte ich nicht, ist eh alles dasselbe, schert mich nicht... halte ich nicht für zielführend und beinhaltet evtl. auch eine unterschwellige, nicht wahrgenommene Konditionierung der Massen...."alles ist beschissen", "wir werden eh alle beschissen". so ein bisschen wie auch in der Politik. das kann es aber nicht sein. und ist es meiner meinung nach auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mm19, s0UL1 und eine weitere Person
Otsy schrieb:
Bist du dir sicher, dass du die Bestechungen und Marktmanipulation Big Blue's mit dem Core/Module-Komplex AMDs ins richtige Verhältnis setzt? Welch außerordentlich verklärte Weltsicht.
Du meinst sicherlich Produktmanipulation die als Folge Bruch des Verbraucherrechtsschutzgesetzes sowie falsche Werbung und Verletzung der Garantieangaben sowie fahrlässige Fehldarstellung und ungerechtfertigte Bereicherung hatte worauf AMD vor Gericht verklagt worden ist und Schadenersatz zahlen musste, das natürlich nur die amerikanischen Kunden betraf (Kunden woanders sind leer ausgegangen)?

Und ja, was Intel gemacht hat ist kein Deut besser sondern genauso zu verurteilen weil es wettbewerbwidrig und ein Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung war und sie auch zurecht verklagt worden sind und eine hohe Summe an Strafe zahlen mussten, auch vollkommen zurecht. Wettbewerbsbruch sollte auch unterbunden werden, egal ob es von Intel, GM oder VW kommt, die es auch betrieben haben - soll man jetzt auf Produkte von VW deswegen verzichten? Hängt ganz von dir ab, ich versuche die Realität deswegen da mit einzubeziehen, wo es nun mal so ist dass Hersteller mit unmarktwirtschaftlichen Methoden versucht einen Vorteil für sich zu erschwindeln, sei es mit falscher Werbung oder mit Wettbewerbswidrigkeit.

Und dafür zurecht vor Gericht auch verklagt werden, damit wir u.a. als Verbraucher geschützt sind, was nur zu begrüßen ist meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Klever schrieb:
Zum Beispiel Rendering Anwendungen für 3D Visualisierung wie 3d Max + Corona oder auch Cinema4D welche AVX Instructions nutzen.

Spielemäßig wird es z.B. bei der Battlefield-Reihe auch von Vorteil sein, für high Refresh-Monitore.
Ernstgemeinte Frage aus Unwissenheit.
Können diese Anwendungen überhaupt mit den 512b breiten AVX Pipelines umgehen (daher dürfte der Großteil des Boostes ja stammen) ?

@Atent123
Wenn es nach AMD und Intel Ginge sicherlich
Leider ist die Software limitierend ^^

@Klever
Ich schließe mich da mal Dittsche und Otsy an.. Du solltest eventuell dein Aussage reflektieren.
Man kann das mitnichten mit VW oder GM gleichstellen, nicht mal im Ansatz. Du könntest es mit Google vllt noch gleichstellen, nur dass Google dafür zurecht regelmäßig auf den Deckel bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und MP42
Dittsche schrieb:
als kunde nun also zu sagen, darauf achte ich nicht, ist eh alles dasselbe, schert mich nicht... halte ich nicht für zielführend und beinhaltet evtl. auch eine unterschwellige, nicht wahrgenommene Konditionierung der Massen...."alles ist beschissen", "wir werden eh alle beschissen".
Das habe ich auch nicht behauptet, man sollte sehr wohl darauf achten was ein Unternehmen macht.

Und dieses beinhaltet aber sehr wohl wenn schon, dann alle Unternehmen, angefangen von Intel und AMD bis zu Google oder VW, die welche Überraschung, internationales Handelsrecht brechen oder wettbewerbswidrig vorgehen.

Die Entrüstung darüber sehe ich aber komischerweise nicht, genauso wie die Entrüstung zu Produktmanipulation von einem Hersteller, der dabei auch wettbewerbswidrig vorgeht weil Produkte von anderen Herstellern die keine Produktmanipulation mit Falschangabe betreiben sich im Nachteil am Markt befinden.

Deswegen ist eine Klarstellung meiner Meinung da gerade als Verbraucher wichtig und es nützt eher nichts, bei einem Hersteller der einem aus welchen Gründen auch immer sympathisch ist, beide Augen zudrücken denn am Ende wird der Markt dadurch noch mehr verzerrt. Man sollte da durchaus mündig diferenzieren können und erkennen, dass nicht ein Hersteller die Verbaucher schützt weil er "lieb" ist, sondern eine funktionierende marktwirtschaftliche Gesetzgebung mitsamt funktionierenden Gerichten, die man nicht demontieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne ist AMD nicht zu Schadenersatz verurteilt worden sondern hat einen Vergleich geschlossen. Kleiner aber feiner Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Klever
@Denniss Stimmt, die haben sich außergerichtlich geeinigt um einen noch länger andauerndem Rechtsstreit beizulegen der für AMD noch viel mehr Geld an Anwaltskosten gekostet hätte, die Entschädigung an die Kunden wie du es richtig anmerkst haben sie dann halt so im Zuge der Sammelklage an die Verbraucher gezahlt.

Malte1733 schrieb:
Dennoch lässt es auch mich ein wenig schmunzeln, wie ein gigantisches Unternehmen wie Intel es nicht schafft, AMD die Krone zu entreißen :)
Zumal AMD nur ein Bruchteil des Budgets für die F&E hat, im Vergleich zu Intel..
Was wundert dich daran? Intel hat ne Fertigung, AMD nicht. Also allein deshalb Äpfel mit Birnen.
AMD hat das Glück dass TSMC als ebenso gewaltiger Player einen guten Prozess anbietet und noch dazu das weitere Glück dass Intel Probleme genau in diesem Punkt hat / hatte.

Das soll aber AMDs Anerkennung nicht schmälern, das aktuelle Design von Zen 3 ist sehr gut und auch die schnelle Time To Market Dank Chiplet Design verschafft AMD einen guten Vorteil. Dadurch kann man leichter einen modernen Prozess nutzen ohne auf große Die angewiesen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Dittsche schrieb:
alder lake für desktop wird nie nie nie niemals dieses jahr erscheinen.
Naja, für so eine Aussage gibt es auch wiederum keine Anhaltspunkte. Ich könnte mit Hut vorstellen, dass das Topmodell in Dezember kommt und der Rest dann 2022 nachkommt. Im Grunde wissen wir gar nichts konkretes. Nur September 2021 als fix anzusehen ist schon sehr blauäugig.

Dittsche schrieb:
Im übrigen war doch schon tiger lake der "heilige gral" für intel, das große Comeback wenn man sich recht an die narrative der letzten zeit erinnert.
Für Intel ist er das ja auch. Wenn jetzt der 8 Kerner noch kommt hat man doch wieder konkurrenzfähiges im Portfolio.
Aber der kommt eben nicht für den Desktop.

Dittsche schrieb:
Und was ist an alder lake nun so vielversprechend? wenn die architektur noch mehr ipc drauflegt, müssen sie auch erstmal die 5,3 ghz in der 10nm note erreichen, wenn sie nur mit zen mithalten wollen. und 251W PL2 können sie da bestimmt nicht reinblasen. das muss anders gehen.
Also ich sehe da viel vielversprechendes. Höhere IPC wird sicherlich kommen, wie viel wird sich zeigen. Tigerlake-H kommt schon bis 5 GHz. Da wird man das Topmodell im Desktop zu einem späteren Zeitpunkt auch noch etwas höher bekommen. Die Single Thread Leistung wird sicherlich nicht schlechter als bei Rocket Lake. Wie viel besser wird sich zeigen. Multithread wird viel schneller, da erstens mehr Kerne und zweitens durch 10 nm weniger Verbrauch. Die 8 großen Kerne können dann höher takten ohne dass man gleich bei 250 Watt rauskommt.

Gegen 16 Zen 3/4 Kerne, wer weiß was bis dahin zu kaufen ist, wird's sicher nicht reichen. Aber nicht jeder kann 16 Kerne auslasten. Im Vergleich zu Rocket Lake sehe ich schon deutliches Steigerungspotential.

Ich war aber doch erstaunt, dass Intel 884.000 Wafer im Monat raushaut.. :o
Da muss man sich auch nicht wundern, wenn AMD nicht genug Dies hat für die CPU, auch wenn TSMC knapp 3Mio rausballert.
Baut Intel derzeit noch für andere? Oder derzeit wieder nur alles Intel only?

@bensen
Takt ist nicht alles.. Wenn Intel mit höherer IPC am Ende bei 5GHz das schafft, was man mit Skylake bei 5,3 Ghz schaffte ist doch alles gut. Immer wieder dieser Ghz Wahn. Das klappte damals nicht und wird heute wieder nicht klappen.. Also lieber gute Effizienz und gute Rechenleistung, als eben Brechstange.

@Krautmaster
Nicht immer von dir, auf andere schließen! Das ist ein sehr bescheidener Charakterzug.
Mich interessiert Prime AVX, da es gut vergleichbar ist. Und ich bin da vermutlich nicht mal der einzige.

Philipp692 schrieb:
Und wie sieht es nach Prime95 aus? Denn damit kann man die CPU richtig stressen.
Prime 95 AVX interessiert doch keinen. Um ne realistische Temperatur unter AVX Last zu erzeugen kann man auch den FFMPEG Benchmark unten in meiner Sig gern auch 2x starten.
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Vielleicht wirds ja wie bei Zen+ und die Threadripper werden höheren Boost haben als die normalen Ryzen
Allein wegen des TDP Budget sollte das locker drin sein - mir würde schon reichen wenn man wie bei Intel die einzelne Turbo Taktraten selbst festlegen könnte.

asus hat schon wochenlang bios update für z490 und i 11 auf dem server liegen,wer ihn denn dann braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Atent123 schrieb:
Ernstgemeinte Frage aus Unwissenheit.
Können diese Anwendungen überhaupt mit den 512b breiten AVX Pipelines umgehen (daher dürfte der Großteil des Boostes ja stammen) ?
Sollten die schon, denn was die AVX-512 Implementation betrifft, so sind die meisten AVX 512 Instructions EVEX Versionen von bisherigen SSE/AVX Instructions die in der Form den Anwendungen wie Blender oder Corona Renderer für 3d Max/Cinema 4D seit 2013 schon zur Verfügung steht, die erhöhte Effizienz fing ja schon mit damals neuen Skylake-SP Xeons in 2017 Früchte zu tragen wo im Zuge der FMA-Einheit die Bandbreite für Berechnungen verdoppelt wurde.

Rockstar85 schrieb:
Takt ist nicht alles.. Wenn Intel mit höherer IPC am Ende bei 5GHz das schafft, was man mit Skylake bei 5,3 Ghz schaffte ist doch alles gut. Immer wieder dieser Ghz Wahn. Das klappte damals nicht und wird heute wieder nicht klappen.. Also lieber gute Effizienz und gute Rechenleistung, als eben Brechstange.
Das schreibe ich ja. Die Performance ist interessant. Wie sie erreicht wird, ist egal. Und wenn man jetzt schon bei 5GHz ist, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass man einen 5.3 GHz Rocketlake schlägt. Das sind ja nur 6 % mehr Takt im negativsten Fall.
Ob effizient oder Brechstange kann der Kunde ja selber einstellen. Wichtig ist, dass das Potential da ist.

Donnidonis schrieb:
@Rockstar85
Und auch ideologischer Grund o.Ä. finde ich voll daneben. Wenn jemand lange gut mit Intel gefahren ist, ist es doch ok er ‚vertraut‘ den Produkten und kauft noch eins. Macht man doch immer so, sei es bei Technik, dem Auto, oder im Supermarkt. Ist doch jedem selbst überlassen.
Genau so ist es. Manch Einer versteht aber nicht, das manche User andere Prioritäten setzen.
Für meinen Linux-Server hab ich im Dezember eine neue Plattform besorgt: Priorität: Muss "zuverlässig und stabil" laufen. Da kam dann (auch wegen der Hardware-Kompatibilität - nicht wirklich AMD-kompatibel da keine iGPU) ein i7-9700 + B365 zum Zug.
Was soll ich sagen... zusammengebaut, eingeschalten, läuft... im BIOS muss nichts "angepasst" werden.
Klar, die Plattform ist fast zwei Jahre alt und nicht die Schnellste, dafür aber vollkommen "ausentwickelt".
Ich hab keine Zeit, bei einem Produktiv-System tagelang mit dem BIOS oder irgendwelchen Settings herumzuwurschteln... das geht einfach nicht.
Daher kam für mich - wiedereinmal - nur eine (ältere) Intel-Plattform in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, ZeroStrat, Klever und eine weitere Person
@zonediver
Ich mache den Spaß seit nun mehr 17 Jahren mit..

Bisher hatte ich ein Intel und AMD System, welches Probleme verursachte.. Bei Intel wars der Q6600 und bei AMD der 3600 (der dann in RMA ging und nachweislich defekte CPU sind ärgerlich, aber auch nichts neues mit fortschreitender kleinerer Nodes))
Es gibt da eine Funktion, die heisst "Load BIOS Default" und funktioniert ebenso "IMMER"
Meint ihr nicht, dass ihr euch hier ein Problem konstruiert?
Man tut hier manchmal echt, dass einerseits AMD nicht als PC Geeignet ist und andererseits Intel die Energieentwicklung der Sonne hat.

@bensen
Du weisst aber genauso wie ich, dass das nicht die Kunden entscheiden, sondern die Großabnehmer der Server CPU entscheiden den Trend. Und wenn wir bei Rechenzentren von Einsparmaßnahmen in Tausende Kilowatt Stunden reden, dürfe es am Ende klar sein, was da geht. OEM Haben neben den HPC Kunden das Sagen. Die K Modelle sind halt seit jeher ein Premiumprodukt für Enthusiasten. Man könnte auch sagen, die großen kriegen den effizienten Shit, und wir den Rest. Ist bei AMD ja nicht anders, wenn man sich die Zen Mikroachitektur anschaut.
Ich bin aber auch sehr gespannt, was Intel mit Lakefield bzw dann Alder Lake machen wird. Und wie die Industrie in Software Big.Little angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, conf_t, v_ossi und 2 andere
Wie einfach inzwischen jedes GPU und CPU Thema in eine Fanboyschlacht AMD vs Intel oder AMD vs nVidia ausartet. Das ist echt nicht mehr feierlich hier.

Anstatt einfach mal froh zu sein, das mal wieder was geliefert wird in der aktuellen Zeit.

Erst wenn es nichts mehr gibt, werden einige sich besinnen und merken wie dumm und unnötig ihre Schlachten waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, greentimallen18, gongplong und 10 andere
Zurück
Oben