News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Volker schrieb:
Würde aber keine Wunder erwarten.
Joar, Wunder nicht, aber hast du dir mal die L3 Cache Performancewerte angeschaut? Oder ist das wieder so was Kosmetisches wie bei AMDs AGESA 1.2.0.0?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich verstehe nach wie vor nicht richtig die Platzierung des neuen i9 mit gleicher Kernanzahl im Vergleich zum i7. Letzterer müsste doch vom P/L her ein rundes Paket gegenüber dem i9 sein. 🤔

• Gefällt mir
Hejo schrieb:
Das ist im OEM-Markt noch anders wenn auch denke ich besser geworden, da ja AMDs Ryzen jetzt schon 4 Jahre gut mitmischt.
Da zweifle ich irgendwie zumindest bei Großkonzernen noch dran. Da wir immer oft Probleme mit Meltdown/Spectre Patches in Verbindung mit der verringerten IO Leistung in Verbindung mit Apache Kafka hatten, hatte ich das Thema AMD CPUs für unsere Server mal angesprochen. Kam gar nicht gut an, es besteht permanenter Zweifel an deren CPUs.
Und bezüglich den Grakas liegt es wahrscheinlich daran, dass jeder einfach eine neue haben will, egal ob Nvidia RTX3000 oder AMD RX6000.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Mcr-King
Es ist doch durchaus möglich, dass der verfrühte verkauf seitens Hersteller und Händler eine kleine ausgehandelte Marketingaktion darstellt welche für News sorgt und somit in aller Munde ist, was wiederum unabhängig von noch nicht bereiten Mainboards und verfrühten eventuell nicht konsistenten Testergebnissen trotzdem für Interesse sorgt und Ergebnisse die später besser sind, als aktuell sind ja auch kein Nachteil. Ein negatives Nachhallen sehe ich mal überhaupt gar nicht.

• Gefällt mir
ZeroStrat schrieb:
Ich weiß nicht, verbraucht der 5800X nicht normalerweise 140 Watt? Du hast doch nicht etwa gerade optimiert mit unoptimiert verglichen? :freaky:
Das war ja mehr gebremst gegen ungebremst^^

aber ja, der Multi Score geht ungebremst mit 142W auch nur noch bis auf ca 15.500 hoch, während man im Schnitt über die Benchmark Dauer nicht mehr viel weniger verbraucht hat. Der Unterschied ist dann halt nicht mehr so schön extrem^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, s0UL1 und Tzk
Rockstar85 schrieb:
Du solltest dir einen neuen Euphemismus für betrügen ausdenken. Ich verstehe dabei auch nicht, wie man eine Firma so sehr verteidigen kann.
Gib Mal ein im Google: Intel is cheating im Benchmark" viel Spaß..
User-Benchmark wäre da Mal zu nennen (Sysmark nutzt Intel ja auch gerne in Präsentationen, geekbench steht auch im Verdacht). Und die Krönung war der damalige Test eines 2700X im numa Mode...
Intel lügt so einfach nachvollziehbar in Präsentationen,dass man das mit 30 sec Google Widerlegen kann.
Wie ich schon gesagt habe, kann man die Methodik kritisieren, mit der man bestimmte Ergebnisse
erreicht (Äpfel und Birnen). Aber das ist deswegen noch lange nicht gelogen. Gelogen ist, wenn man
sagt 100fps und es sind nur 90. Gelogen ist, wenn man sagt bis zu 30% mehr Performance und das
wird in keinem einzigen Szenario erreicht. Und ich sehe nach 30 Sekunden googeln keinen Hinweis
auf eine Lüge, sondern lediglich Testszenarien, die Intel favorisieren aufgrund bestimmter Umstände.
So wie bei AMD alle Ubisoft Spiele der letzten 3 Jahre oder alle AoTs Benchmarks oder Cinebench.

Aber was war mit Resizable Bar? Wo von AMD in der Präsentation Titel angegeben wurden, die, was eher
die Ausnahme ist, tatsächlich gut davon profitieren? Und die Werte aus der AMD Präsentation, die SAM für
den Laien wie ein valides Kaufargument aussehen lassen und nicht wie ein selten und zufällig auftrender
Bonus? Aber deswegen lügt AMD doch noch lange nicht, sie versuchen nur, sich bestmöglich für Kunden
darzustellen. Oder lügen sie etwa doch? Haben sie gesagt, dass für SAM neueste AMD Hardware nötig ist
- um einen offenen Standard der PCIe Spezifikation wie ein AMD exklusives Feature aussehen zu lassen?
Ja, das haben sie. Und war das etwa die ganze, reine und volle Wahrheit? Keine Lüge, kein Betrug?

Aber du sprichst im Fall von Intel von betrügen. Und wie ich mir Euphemismen ausdenken soll, dass ich
eine Firma verteidige. Tatsächlich greifst du eine Firma an, und das mit einer wacklicken Argumentation,
und persönlich wirst du auch - aber ich verteidige hier nichts. Intel stellt (wie alle anderen auch) Szenarien
so geschickt dar, dass sie besser dastehen, als es bei einer anderen Methodik der Fall wäre. Das ist nicht
von der Hand zu weisen und kein Geheimnis, aber du sprichst von Lüge und Betrug. Das sehe ich hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, xexex, Sotek und 5 andere
Taxxor schrieb:
Das war ja mehr gebremst gegen ungebremst^^

Das war ja ein 5800X @eco Mode also etwas was in etwas einem 5700(x) entsprechen wüde. An AMDs Stelle würde ich damit noch Intel in die Parade fahren zu Release. Obwohl der ja schon war jetzt oder nicht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Mcr-King und DannyA4
Mir persönlich ist ja total wumpe, ob AMD oder Intel. Selbst die Performance ist mir heutzutage ziemlich egal, da eigentlich jeder Prozessor für meine alltäglichen Zwecke mehr als schnell genug ist. Ich schau da nur noch nach Preis und Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und vascos
Ich finde es witzig wie Leute immer noch auf die typischen Trolls wie DavidG reinfallen und ihm antworten.
Man kann im besten Fall sagen, dass Intel mit dem nagelneuen 11700K den 3 Monate alten 5800X eingeholt hat. Von Überholen kann keine Rede sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ChowTan, Otsy und 2 andere
Dai6oro schrieb:
Das war ja ein 5800X @eco Mode also etwas was in etwas einem 5700(x) entsprechen wüde. An AMDs Stelle würde ich damit noch Intel in die Parade fahren zu Release. Obwohl der ja schon war jetzt oder nicht?
Wenn ich den 11700K auf 65 Watt einbremse, verliert der zwar Leistung, aber die Effizienz des Ryzens ist dann nicht mehr sooo überragend. ^^

Dai6oro schrieb:
Das war ja ein 5800X @eco Mode also etwas was in etwas einem 5700(x) entsprechen wüde.
Nein im eco mode läuft er auf 65W TDP und 88W Verbrauch.

• Gefällt mir
knoxxi schrieb:
Und einige sollten mal massiv ihren Ton nach unten drehen! Es ist nur eine Firma und keine Religion!

Ich finde es sowieso fragwürdig "Fan" einer Firmer zu sein ich bin wenn schon Fan eines Produktes ob es von Firma A oder B ist ist mir egal, Das Produkt muss gut sein ob da ein Oranges Logo oder ein Apfel oder ein Blaues drauf steht ist mir völlig egal ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mcr-King und alphatau
bensen schrieb:
Wenn ist gut formuliert. Das ist imho gar nicht sicher. Es wurde Alder Lake-S bestätigt und der Launch von Alder Lake I'm September. Aber nicht Alder Lake-S im September.
Kann man so interpretieren, geht aber am ich anders.

alder lake für desktop wird nie nie nie niemals dieses jahr erscheinen.
Im übrigen war doch schon tiger lake der "heilige gral" für intel, das große Comeback wenn man sich recht an die narrative der letzten zeit erinnert.
Und was ist an alder lake nun so vielversprechend? wenn die architektur noch mehr ipc drauflegt, müssen sie auch erstmal die 5,3 ghz in der 10nm note erreichen, wenn sie nur mit zen mithalten wollen. und 251W PL2 können sie da bestimmt nicht reinblasen. das muss anders gehen.
klar gibts big.little ddr5 und pcie 5.0 (letztere überzeigen mich noch mehr, dass es nchts dieses jahr wird), aber das sagt per se noch nichts über die leistung. ihre platform wird gerade mal aktualisiert nachdem sie seit dem release von x570 im hintertreffen waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Mcr-King und ChowTan
Kandira schrieb:
Ich finde es witzig wie Leute immer noch auf die typischen Trolls wie DavidG reinfallen und ihm antworten.
Man kann im besten Fall sagen, dass Intel mit dem nagelneuen 11700K den 3 Monate alten 5800X eingeholt hat. Von Überholen kann keine Rede sein.
Wir machen uns einen Spaß draus, das man dem Vogel nicht mehr helfen kann wissen alle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, bad_sign und Hardwarious
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert über den Preis, finde 469€ nun wirklich etwas viel für das Gebotene.
Selbst wenn man den 5800X knapp schlägt, bleiben ~40€ Aufpreis für die CPU (UVP 20€), hochpreisigere Mainboards, höherer Stromverbrauch und der 5800X ist bereits die unattraktivste CPU in AMDs Lineup.

Wie sich der i9 da platzieren soll ist mir ein Rätsel.

Nunja, die Verkaufszahlen werden es zeigen, tendiere normalerweise zu Intel, aber die Strategie finde ich angesichts der starken Konkurrenz doch gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und so_oder_so
Und noch was, die PCIe Gen 4 Performance ist auch noch nicht optimal... ;)

Aber dass das BIOS noch nicht final ist, scheint hier kaum jemanden zu interessieren. Die Tech-Medien machen auch noch schön mit dabei, die halbgaren Ergebnisse in die Welt zu tragen. Top! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Smartbomb und foo_1337
conglom-o schrieb:
Weil ausverkauft.
Bei vermutlich nicht viel mehr als 120 verkauften CPU´s?

Ich glaube eher, dass sich da Intel beim Datum verschrieben hat und mit etwas "Nachdruck" den Verkauf mittlerweile eingestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Blumentopf1989
Zurück
Oben