News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

DavidG schrieb:
Schön, dass man es offensichtlich wirklich geschafft hat, den 5800X zu distanzieren. In der Summe dürfte Rocket Lake damit erste Wahl sein. Interessant wird es, wenn Alder Lake auf dem Markt erscheint. Dann wird es für AMD richtig bitter.
Da ist er wieder, der Nr.1-Intel-Fanboy/-Troll...

Wo ist denn die angebliche Distanz zum 5800X?

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Kalsarikännit, Gesualdo und 32 andere
VelleX schrieb:
Aber die AVX2 Leistung da bei CPU-Z scheint schon um einiges höher zu sein als zb bei meinem 5900X.
Ich komme da auf knapp über 800 Punkte, der 11700K auf fast 1000 im Single.
und dass hat relevanz für welchen anwendungsfall?
oder doch nur wieder balkenlänge-vergleich?

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, TouchGameplay, Mcr-King und eine weitere Person
lkullerkeks schrieb:
Wo ist denn die angebliche Distanz zum 5800X?
https://extreme.pcgameshardware.de/...rt-durchgesickert.600929/page-2#post-10685262

Ein Mod im PCGH-Forum hat den Core i7-11700K in Cinebench 23 mal mit Standard-TDP laufen lassen:

Core i7-11700K (@Stock-TDP)
Multi Core: 13048
Single Core: 1562
CPU Package Power: 28 Sekunden lang 195W, für die restliche Zeit des Bench-Runs 125W

https://extreme.pcgameshardware.de/...rt-durchgesickert.600929/page-2#post-10685291

Ryzen 7 5800X (@45W TDP)
Multi Core: 13116
Single Core: 1600
CPU Package Power: max. 61W während des Runs

Die Distanz von 134 Watt bzw. 64 Watt ist nicht ohne...

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, Kalsarikännit, Ratlos83 und 37 andere
DavidG schrieb:
Schön, dass man es offensichtlich wirklich geschafft hat, den 5800X zu distanzieren. In der Summe dürfte Rocket Lake damit erste Wahl sein. Interessant wird es, wenn Alder Lake auf dem Markt erscheint. Dann wird es für AMD richtig bitter.

Genau. AMD wird dann die CPU Sparte komplett einstampfen und vom Markt verschwinden weil sie merken, dass sie chancenlos gegen Intel sind.

Bitte sperre dich selbst aus dem Forum. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: bettsi, janer77, xfreeman und 9 andere
Rockstar85 schrieb:
Du solltest dir einen neuen Euphemismus für betrügen ausdenken. Ich verstehe dabei auch nicht, wie man eine Firma so sehr verteidigen kann.
Gib Mal ein im Google: Intel is cheating im Benchmark" viel Spaß..
Ach?
1614475550210.png

https://www.gamestar.de/artikel/big-navi-rx-6800-xt-nahe-an-rtx-3090,3363509.html

Verstehe auch nicht wie man diese Firma so verteidigen kann!
1614475795687.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-6900-xt-test.74554/

Es dürfte jedem klar sein, dass die Hersteller das Testszenario immer zu ihren Gunsten auswählen. Da ist es egal ob nun Intel, AMD, Nvidia oder irgendein anderes Unternehmen. Nenne es von mir aus betrügen und cheaten, dann sind halt alle Firmen Betrüger, weil beschönigte Benchmarks nicht Intel exklusiv sind.

Was lernen wir daraus? Moralische Tendenzen einer bestimmten Firma gegenüber, sind kein gutes Auswahlkriterium beim Produktkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Nobbi56, Metallmann und 8 andere
xexex schrieb:
Es dürfte jedem klar sein, dass die Hersteller das Testszenario immer zu ihren Gunsten auswählen. Da ist es egal ob nun Intel, AMD, Nvidia oder irgendein anderes Unternehmen. Nenne es von mir aus betrügen und cheaten, dann sind halt alle Firmen Betrüger, weil beschönigte Benchmarks nicht Intel exklusiv sind.

So ist es... leider

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Makso und Mcr-King
Freiheraus schrieb:

Hör doch auf mit So einer Wahrheit!
Sonst bekommst du noch Hass PMs und bringst hier einige zum Weinen.

Es gibt sicherlich Gründe auf Intel zu setzen.
Aber diese Schmilzen hoffentlich Schneller als die Polkappen unzwar Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr.

Intel hat genug Betrogen, Belogen, Bestochen und Unfair agiert. Weder Gelsinger noch sonst wer wird an der "Dunklen Wahrheit des x86" je etwas ändern können. Intel muss zurück auf den Boden kommen. Und einige hier auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, twoface88, MP42 und 8 andere
Und einige sollten mal massiv ihren Ton nach unten drehen! Es ist nur eine Firma und keine Religion!

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Kalsarikännit, Gesualdo und 28 andere
tursi schrieb:
Eben aber der Singlecore-Score von 1552 ist doch arg schlecht, nicht? Da schlägt der 11700K keine AMD CPU der 5000X-Serie oder was?
Alles andere als das, würde ich sagen. Wenn man die Tests von DriveByFM mit CB Community Tests bei Cinebench R23 vergleicht, so kommt er mit dem i7 11700K auf Stock auf Werte eines R9 5900X auf Stock, ebenfalls aus der Community.

Cinebench R23.png

Um es genau zu nehmen, im Singlecore auf Stock ein besserer Wert als 19 von der Community auf Stock getestete Zen 3 Prozessoren, Eco Mode nicht mitgezählt, mit seiner Konfiguration (und wie bei all den anderen CPUs wird es auch da bessere und schlechtere Konfigs geben). Und legt noch auf Stock gegenüber einem i9 10900K mit OC auf 5.4 GHz zu.

cypeak schrieb:
Zum Beispiel Rendering Anwendungen für 3D Visualisierung wie 3d Max + Corona oder auch Cinema4D welche AVX Instructions nutzen.

Spielemäßig wird es z.B. bei der Battlefield-Reihe auch von Vorteil sein, für high Refresh-Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Tja nur wer professionel mit seiner CPU arbeitet und damit Geld verdient ist mit bem 5900x/5950x bedeutend besser aufgestellt..

Also ich sehe hier Intel nach wie vor im nachteil..
Ich will nicht sagen das die CPU schlecht ist.. aber in Anbetracht der Konkurrenz ist die CPU nun Mal im Nachteil..

Singlecore etwa auf gleichen Level.. wegen 50 punkten hoch runter wollen wir uns Mal nicht streiten.
Multicore schwächer.

Stromverbrauch ist auch bedeutend höher als bei der Konkurrenz.

Das wäre ja alles soweit nicht das Problem wenn der Preis passen würde.. und das sehe ich eben nicht.

Der I7 11700K ist teurer als sein Gegenspieler der AMD 5800x..
Hinzukommt das man n teures Board braucht um OC zu betreiben während die AMD CPUs das schon auf den günstigen 550er Boards können.

Ich sehe hier schon das eine CPU+ Mainboard Kombi bei Intel 100-150€ höher ist als bei der Konkurrenz die in allen Belangen im Moment besser aufgestellt ist.

Vorallem beim I9 11900K sehe ich jetzt schon das sein Preis Gegner eine 5900x+Mainboard Kombi ist..
Sein Leistungsgegner aber nach wie vor der 5800x ist den er nur im einstelligen Prozent Bereich schlägt.

Sprich die CPU ist so wie sie im Moment da steht 150-200€ zu teuer um Konkurrenz fähig zu sein..

Gehen wir Mal von 100€ für n günstiges 550er AMD Board aus.. und von 200€ für ein zx90er board dann liegen wir schon beim I7 11700k bei 670€..
(Und es weiß noch keiner wie gut die günstigeren Board mit oc klar kommt weil der Intel braucht ja bedeutend mehr Saft. )

Der 5800x ist mit CPU +MB bei 550€..

Das sind bereits 120€ zugunsten von AMD..

Gehen wir jetzt von nem i9 11900k und ner UVP von 600€ aus.. sind wir bei 800€ (billigstes MB)

Der 5900x hat ne UVP von 550€..+100€ MB sind wir beim 650€
(Ups immer noch günstiger als der 11700k!!! Und das mit 4 Cores und 33% multicore mehr! Aber UVPs sind im Moment ja so ne Sache für sich)

Fazit.. der 11700k +MB tritt preismäßig in Konkurrenz mit dem 5900x +MB. aber leistungsmäßig bekommt er Nichtmals den 5800x wirklich geknackt.

Und beim 11900k+MB im Vergleich zum 5900x+MB bekommt man bei AMD quasi noch den RAM dazu zum gleichen Preis

Und hier denk ich einfach das passt so nicht.. Vorallem wenn man die anderen Nachteile wie zb Stromverbrauch hinzurechnet..

Das einzige was man Intel als Vorteil zugute halten kann ist die IGPU die reicht n Monitor zu befeuern, YouTube Videos abzuspielen und wirklich Anspruchslose Spiele wie Solitaire zu zocken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, MP42, or2k und eine weitere Person
Scheint ne vereinbarte Werbe Aktion von Intel und MF zu sein.

Hat auch etwas positives... Intel scheint breit liefern zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller und nekro1
cypeak schrieb:
Mal davon ab das das ja keine News ist. AVX hat nur Intel in 512 Bit zu bieten... Das ist ein alter Hut...
Ergänzung ()

Freiheraus schrieb:
https://extreme.pcgameshardware.de/...rt-durchgesickert.600929/page-2#post-10685262

Ein Mod im PCGH-Forum hat den Core i7-11700K in Cinebench 23 mal mit Standard-TDP laufen lassen:

Core i7-11700K (@Stock-TDP)
Multi Core: 13048
Single Core: 1562
CPU Package Power: 28 Sekunden lang 195W, für die restliche Zeit des Bench-Runs 125W

https://extreme.pcgameshardware.de/...rt-durchgesickert.600929/page-2#post-10685291

Ryzen 7 5800X (@45W TDP)
Multi Core: 13116
Single Core: 1600
CPU Package Power: max. 61W während des Runs

Da ist es wieder... INTEL ist nur Konkurrenzfähig in Benches wenn Sie Ihrem Silizium Sekunden lang die Watt-Flasche bis zum Kotzen geben... Ich fasse es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Eller und Alpha.Male
knoxxi schrieb:
Und einige sollten mal massiv ihren Ton nach unten drehen! Es ist nur eine Firma und keine Religion!
👍 Wie recht du hast @knoxxi und jede Firma will nur profit.

Zu DDR5 der wird am Anfang sehr Teuer und nicht mal schneller sein wie DDR4 OC RAM. Naja PCIE4 wird ja noch nicht mal von SSDs ausgelastet wo zu jetzt schon PCIE5.

Ausserdem muss sich erstmal zeigen wie gut dass Konzept von Big und Little Kernen funktioniert im Desktop. 😉

So zur CPU mich interessieren nur die kleine i5er mal sehen wenn sie wirklich nächste Woche kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
@cypeak
Das kann eben überall da von bedeutung sein wo AVX2 genutzt wird, zb beim Videoencoding in HEVC/H265.
Wird sich dann halt in den Reviews zeigen.
Bleibt natürlich abzuwarten wie sich das beim PL1 Limit dann verhält

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe mal auf etwas anderem Wege bei Intel nachgehakt, was man von der aktuellen Situation hält.

Das Ergebnis ist äußerst ernüchternd.

Screenshot_20210228_080921_com.twitter.android.jpg

Intel hält es für wichtig und sinnvoll, darüber (natürlich scherzhaft) zu diskutieren, ob es nun "Daaahtah" oder "Daytah" ausgesprochen wird... nun gut.

Da dies den aktuellsten Beitrag auf der Intel Business-Präsenz auf Twitter sowie in Form eines Retweets auch bei Intel selbst darstellte, habe ich mal druntergesenft.

Nachdem Intel dann VON MIR weitere Details per Direktnachricht erfragte, war das Thema für mich erledigt.

Ganz offensichtlich handelt es sich hier bei Intel tatsächlich um den klassischen Fall, den viele große Unternehmen kennen, nämlich dass die eine Hand nicht weiß, was die andere tut.

Unterm Strich bleibt die ganze Sache aber weiterhin verwirrend, traurig und lässt einen enorm unprofessionellen Beigeschmack zurück.
Ergänzung ()

Zusatz: Ich möchte nochmal deutlich machen, dass es mir keinesfalls darum geht, hier Mindfactory ODER Intel eins auszuwischen. Ich habe Mindfactory im Tweet bewusst nicht erwähnt (und so blöd, das nicht rauszufinden, kann sich ein Weltkonzern wie Intel wirklich nicht anstellen). Es geht ja eher in Aufklärung dieser äusserst skurrilen Situation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Zwirbelkatz, ZeroStrat und 3 andere
Es kann schon sein, dass der Intel Support auf Twitter von nichts bescheid weiß. Für ihn ist das vielleicht nur ein Job, wo er halt seiner Arbeit nachgeht und was so nebenbei passiert interessiert ihn gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, v_ossi, konkretor und eine weitere Person
Finde ich fast besser eine CPU vor dem offiziellen Marktstart zu verkaufen. Da kann man sich das "Paperlaunch-Gequatsche" wenigstens sparen.
Aber wegen so einem CPU-Release würde ich eh keine Panik mehr machen. Geht mir mittlerweile so was von am A.... vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, TouchGameplay, konkretor und eine weitere Person
@Rockstar85
Es geht halt nicht nur um PCs für Spiele. Klar, der 0815 PC Spieler wird nichts merken, die sind aber nicht der Nabel der Welt.
Und auch ideologischer Grund o.Ä. finde ich voll daneben. Wenn jemand lange gut mit Intel gefahren ist, ist es doch ok er ‚vertraut‘ den Produkten und kauft noch eins. Macht man doch immer so, sei es bei Technik, dem Auto, oder im Supermarkt. Ist doch jedem selbst überlassen.
Ich für meinen Teil werde einer AMD CPU wohl beim nächsten Upgraden mal wieder eine Chance geben, aber bei GPUs sind sie erst mal raus, 3 mal in Folge (RX480, RX550 und Vega56) nur Probleme gehabt, mal mehr, mal weniger. Da kann man so oft Fanboy sagen wie man will, es ist halt nur voll daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, xexex und jonjoe
Zurück
Oben