News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

catch 22 schrieb:
einem Zeitraum in dem die Problematik bei Intel losging, die bis Heute noch andauert.
Ach tut sie das? Die lieferbaren CPUs sind also nur eine pure Einbildung meinerseits? Sorry, aber wenn du meinst deine Aussage mit jeden Post zu ändern, entbehrt es jeder weiteren Diskussion.

Man sollte schon die Gründe berücksichtigen wieso "damals" es Lieferschwierigkeiten bei der 14nm Fertigung gab und aktuell Lieferschwierigkeiten bei der 10nm Fertigung gibt. Nur hat weder die Situation damals, noch die aktuelle einen Einfluss auf Rocket Lake.

Rockstar85 schrieb:
Review Guide..
Kennste schon, oder? Muss ich dir nun echt die Review Guides von AMD und Nvidia und auch Intel erklären?
Natürlich lügt Intel seit Jahren sich die Welt schön.. Ich sag nur "real World Benches"

Wie Intel was testet kann sicherlich abweichen von dem, wie andere testen, aber du unterstellst ja pauschal, dass es gelogen ist. Hat man die fps oder prozentualen Zuwächse aus Intels Angaben nachgeprüft und als falsch nachgewiesen? Kannst du mich dahin verlinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
@tursi

Wieso schlecht? Die 5600X zb fangen wohl so bei 1500 an.
Und das war ja nur mit 5Ghz. Der 11900K würde dann umgerechnet so auf 1640 kommen mit 5.3Ghz.
Klar, der 5950X mit seinen 5.05Ghz wenns gut läuft, bzw mit AutoOC dann noch mehr, knackt wohl auch die 1700.
Wobei natürlich auch beim 11900K die Frage ist wie lang er die 5.3Ghz halten kann.
CPUz Benchmark ist ja immerhin eine kürzere Last. Cinebench hingegen geht fast 10 minuten oderso

@DriveByFM
War das eigentlich eine clean Windows installation, oder war das schon länger drauf? Also hattest viel nebenher laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hab extra ne saubere neue Windows Installation gemacht, gut das ich noch ne ungebrauchte SSD hatte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692, konkretor, Mcr-King und 2 andere
Aber die AVX2 Leistung da bei CPU-Z scheint schon um einiges höher zu sein als zb bei meinem 5900X.
Ich komme da auf knapp über 800 Punkte, der 11700K auf fast 1000 im Single.
1614466452751.png

Rockstar85 schrieb:
@twilight
Wenn ADL-S wirklich mit DDR 4 kommt, dann schau ich mir das Ding auch an.. AM5 wird ja wohl erst Mitte 2022 kommen, oder später.. Wir werden sehen.
Weitere Kaufgründe für Alder Lake-S sind die Unterstützung von DDR5 und PCI-Express 5.0, womit Intel bei der Ausstattung womöglich an AMD vorbeiziehen kann.

Alder Lake-S kommt mit DDR 5 und PCI-Express 5.0, da brauch man noch so viel Hoffnungen machen mit DDR4. Es wird auch Zeit, dass der alte DDR4 Ram mal ein upgrade bekommt.

borizb schrieb:
Wie Intel was testet kann sicherlich abweichen von dem, wie andere testen, aber du unterstellst ja pauschal, dass es gelogen ist. Hat man die fps oder prozentualen Zuwächse aus Intels Angaben nachgeprüft und als falsch nachgewiesen? Kannst du mich dahin verlinken?
Du solltest dir einen neuen Euphemismus für betrügen ausdenken. Ich verstehe dabei auch nicht, wie man eine Firma so sehr verteidigen kann.
Gib Mal ein im Google: Intel is cheating im Benchmark" viel Spaß..
User-Benchmark wäre da Mal zu nennen (Sysmark nutzt Intel ja auch gerne in Präsentationen, geekbench steht auch im Verdacht). Und die Krönung war der damalige Test eines 2700X im numa Mode...
Intel lügt so einfach nachvollziehbar in Präsentationen,dass man das mit 30 sec Google Widerlegen kann.

@Anteno
Ich glaube nicht, dass PCIe 5 mit ADL kommt Ende 2021... Warum auch?
Und DDR 5 wird 2021/22 genauso unspannend sein, für Nutzer. Intel sollte realistisch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Piep00, Mcr-King und eine weitere Person
Du weißt schon, was Gerüchte sind, oder?
Wenn Intel also im September ADL bringt, warum Haut man dann noch Mal für unter 12 Monate einen RKL mit PCIe 4 Funktion raus? Und warum sollte PCIe 5 plötzlich wichtig sein, wo quasi täglich erklärt wird: PCIe 4 braucht man eh nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Mcr-King und Dittsche
-Ps-Y-cO- schrieb:
Über 120 Leute die noch 14nm+++++++++ kaufen
Krass

Über 120 Leute die nach Preis, Leistung, TDP usw. kaufen.
Der Fertigungsprozess spielt da keine Rolle. Ist nur eine Zahl die wenig aussagt.

Selbst wenn AMD mal bei 3nm ist und genauso schnell wie Intel mit 7nm, ist das egal.
Es zählt am Ende was rauskommt.
Bewundernswert, dass AMD mit 7nm laut aktuellen "Vermutungen" knapp 14nm unterliegt.

Krass...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, DerKonfigurator, Mcr-King und 3 andere
Womöglich habe ich es überlesen oder übersehen, weshalb ich nachfragen muss: Konntest du die Leistungsaufnahme von deiner Rakete in verschiedenen Szenarien testen, @DriveByFM ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
Dito schrieb:
Der Fertigungsprozess spielt da keine Rolle. Ist nur eine Zahl die wenig aussagt.
Preis: 5800X günstiger
Leistung: 5800X mindestens gleich auf
Stromverbrauch: 5800X genügsamer

Hmm... Rational gäbe es dann nur Platform-Gründe, weshalb man den 11700k kaufen sollte... Also z.B. keine WHEA-Fehler, besserer Thunderbolt Support etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, tarkin77, GUN2504 und 3 andere
Oder halt andere Gründe wie verwendete Software, iGPU, etc.
AMD ist halt nicht für jeden die Wahl, versteht nur einfach nicht jeder hier. Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, Metallmann, scryed und 4 andere
@Donnidonis

Zum Teil sind Gründe kontra die Nutzung von AMD schon stark konstruiert. Wenn wir nun von SAP reden, führt kein Thema an Intel derzeit noch vorbei. Aber beim Rest?
Ich habe schon damals nicht verstanden, das man einen PC auf ein Spiel hin optimiert kaufen möchte und werde es auch heute nicht tun..
Intel und AMD könnte keiner in Blindtest auseinander halten. Keiner! Und die iGPU lass ich nicht gelten, da ein Großteil die F Modelle von Intel kauft.
Also muss ich sagen, kommt es mir dann doch eher wie ein ideologischer Grund vor, oder eben: Wat de Buar net kennt, fret hej nich..

Ich weiß aber, rational und PC beißt sich meistens...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Starkstrom, Rawday und 4 andere
Dito schrieb:
Wie kann man ein Produkt denn nach der Leistung kaufen, wenn überhaupt nichts offiziell bekannt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Bright0001
Esenel schrieb:
@DriveByFM
Gib dem RAM bitte mal die Sporen :-)
Heute nicht mehr. Außerdem hasse ich RAM OC mehr als alles andere. :D

P.S. Hatte deinen ersten Beitrag leider jetzt erst gesehen, meine Benachrichtigung laufen echt über Hahahaha einfach zu viele Likes, Zitate und Erwähnungen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Esenel, konkretor und eine weitere Person
Also, wenn es von Intel ein Verkaufsverbot vor Datum X geben sollte, und MF dieses Verbot gebrochen hat, dann könnten sie sich nicht nur mit Intel sondern auch mit ihren Mitbewerbern Ärger einfangen. Möglicherweise erfüllt dieses Gebaren den Tatbestand des unlauteren Wettbewerbs.

DavidG schrieb:
In der Summe dürfte Rocket Lake damit erste Wahl sein.
Dazu fehlen noch mehr Informationen. Mal schauen, was dann unabhängige Tests ergeben. Es ist spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben