News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

@Sebbi
Das ist eine sehr gute Frage.. Also ich für meinen Teil fahre zu MF und nerve die dann. (Bin MF Kunde seit 2007 oder so)
Ich finde dass eben bei vielen Menschen die Bewertungen zum Teil stark Emotional sind. Ich kaufe bei den Shops, wo ich keine Probleme als Kunde hatte. Damit haben natürlich andere Shops keine Chance.
Da aber zB auch bei Amazon massiv viele gekaufte Bewertungen unterwegs sind, muss man wohl wieder den Weg zum Fachhändler gehen. Ich hab da als Hamburger natürlich bissl mehr Auswahl bei den Läden..

Und selbst mein Hardwarehändler um die Ecke konnte mir alles bestellen, was ich brauche. Und vor allem nicht zu Apothekenpreisen.

@VelleX
ZB. könnte man Wucherpreise einfach links liegen lassen. Da aber eine 3070 für 999€ gekauft wird, gibt es eben auch einen Markt. Im Gebrauchtmarkt beim Luxx zB. sind Wucher verboten. Ebay Kleinanzeigen reglementiert das nicht, und andere Portale ebenso. Man muss am Ende für sich entscheiden, ob es das einem Wert ist. Ich für meinen Teil habe meine 1080Ti auch nur rausgehauen, weil die Garantie durch war und ich für wenig Geld ein Sidegrade gemacht habe. Klar hätte ich lieber ne 3070 genommen, nur wäre dann auch der VK erlös meiner 1080Ti einfach geringer.
 
Jetzt werden die CPUs weg gekauft und dann teuer auf Ebay verkauft... Das Geld frisst echt das Gehirn weg. Wenn man kein Interesse hat sollte man die Hardware für andere Leute da lassen die es wirklich gebrauchen.

Auf Mindfactory ist sie wohl nicht mehr verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
Sebbi schrieb:
Ich will nicht leugnen, das es da viele Fakebewerungen geben kann, aber meiner Meinung nach hält sich MF nicht wirklich zurück und kauft sich selbst positive Bewertungen.
Selbst wenn dem so wäre dann sollte man mal überlegen warum so etwas überhaupt nötig ist !?
Es gibt gesetzliche Gewährleistung, Paypal Käuferschutz sowie Hersteller Garantie und wir leben
in einem Rechtsstaat also würde ich sagen, dass Händler nur als Sündenbock herhalten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Mcr-King und Rockstar85
CPU nicht mehr lieferbar , ohne Preis drin , MF hat ihn wohl offline genommen

edit :

oder er ist wirklich ausverkauft
 
hatte mir jetzt eigentlich überlegt midnight shopping einen zu schießen. naja war wohl fehler :D
 
@DriveByFM Hey, vielen lieben Dank für die Tests!

Hast du schon CPU OC probiert?
Falls Ja - magst du damit nochmal die gängigen Benchmarks (CBR23, Geekbench, CPU Z, usw) durchhauen?

Danke und VG!
 
0ssi schrieb:
in einem Rechtsstaat also würde ich sagen, dass Händler nur als Sündenbock herhalten müssen

Das was mich bei MF aber eben anpisst sind die Lockangebote, die wohl nur die wenigsten wenigsten erhalten und wirklich gute Angebote nur dafür da sind, um den Kunden in den "Laden" zu locken in der Hoffnung, das er noch mehr kauft und nur weil Angebot trotz ausgewiesenen Lagerbestand (!) nach dem bezahlen plötzlich doch "ausverkauft" ist und lt. Aussage auch nicht wieder nachbestellt werden kann.
Und wenn man paar Tage später reinkuckt, der gleiche Artikel wieder verfügbar ist aber zu einen deutlich höheren Preis, aber unter einer anderen internen Artikelnummer damit man sagen kann, das ist ja nicht der ausverkaufte Artikel und man damit Gerichtsurteile umgeht.
Und ja, dann IST der Händler der Sündenbock.


Rockstar85 schrieb:
Also ich für meinen Teil fahre zu MF und nerve die dann.

das ist schön, das du diesen Laden in der Nähe hast und dort ortentlich Kravall dann machst kannst.
Diese Möglichkeit habe ich da leider nicht und wenn sich die dann querstellen für einen vernümpftigen Vorschlag, kann ich nichts groß machen als erst einmal außer Geld zurück fordern (das ging anstandslos!).
Allerdings bekommen die dafür dann in den Bewertungen die Rechnung für diese Spielchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
"PR-Gau" also - wäre dieser GAU größer oder kleiner, als das ganze Sicherheitsdebakel bei Intel der letzten Jahre?

Und bei dem Watermark musste ich richtig lachen; Ich hoffe der
1614463340434.png

verdient genug Internet-Charma, dass er sich davon eine Yacht, oder zumindest ein Eigenheim leisten kann. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Agent500 und bad_sign
Neodar schrieb:
eine Plattform die schon bei Erscheinen quasi tot ist
Wenn man danach geht, dann ist dies
Neodar schrieb:
Derweil werden AMDs Ryzen 5000 auch immer ein Stückchen günstiger
ja genau so egal, weil die AM4-Plattform nach derzeitigem Stand ebenfalls nah am EOL ist.

Bei beiden Herstellern wird wahrscheinlich bei der nächsten, spätestens der übernächsten Generation ein Wechsel der Plattform wegen DDR5 anstehen. In dem Punkt sehe ich also die Kritik als nicht wirklich valide an. Wenn jemand ein Topmodell für die eine oder andere Plattform kauft, kann das dann halt lange genutzt werden, aber eine spätere Aufrüstung ist eher nicht drin.

Allerdings... hat AM4 ja seit letztem Jahr schon die Option für bis zu 16 Kerne, was auch ohne Nachfolge-Generation vielen immer noch eine Aufrüstoption bietet, vielleicht von 8 auf 16 Kerne. Und deine Kritik am viel zu hohen Stromverbrauch bei Dauerlast (oder wahlweise deutlichem Leistungsverlust) ist auf jeden Fall angebracht.
 
catch 22 schrieb:
Ich rede nicht von Momentan, sondern von vor 3 bis 4 Jahren.
catch 22 schrieb:
Intel bekommt seit mindestens 3 oder 4 Jahren nicht die Stückzahlen raus,
Es ist ein Unterschied ob man vor 3-4 Jahren meint oder behauptet, es sei seit 4 Jahren der Fall, also was denn nu? Fakt ist, die Gen 10 ist aktuell problemlos lieferbar und es gibt keinen Grund wieso es bei der Gen 11 anders sein sollte.

Ja! Intel hatte hin und wieder Lieferschwierigkeiten, teils auch massive, die vor allem aus der jahrelangen Verzögerung des 10nm Prozesses herrühren. Aktuell bedient man den absatzstarken Notebookmarkt allerdings mit CPUs aus der 10nm Fertigung und so sind auch wieder Kapazitäten in 14nm Prozess frei.

Dazu kommt natürlich das mit jeder verkauften AMD CPU sich die Liefersituation bei Intel entspannt, man nicht um Fertigungskapazitäten konkurriert und man versucht gar nicht erst Rocket Lake mit 10,12 oder 16 Kernen herzustellen, um sich damit nicht die eigene Fertigung zu blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:

Das liegt aber an der WT-Engine. Hab selbst einen älteren Intel und eine 5700XT und genauso krasse Framedrops. Manche Maps sind teilweise grottenschlecht optimiert, da zu nennen wäre Köln oder auch Vietnam (RB GF).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anteno schrieb:
lohnt sich eigentlich Rocket Lake zu kaufen wenn in einem halben Jahr schon Alder Lake kommt ?

Bei Alder Lake sehe ich jedoch das Problem, dass man für DDR5 gezwungen wird und somit eher die mit niedrigen Takten und hohen Preisen anfangs kauft.
Alder Lake (ADL) wird in Q3 erwartet und soll sowohl DDR5 als auch DDR4 Support bieten. Das Problem dürfte eher sein, dass DDR4 Slots dann auf hauptsächlich Budget-Boards zu finden sein werden und es dort mit OC meist nicht gut aussieht.
Die Golden Cove Kerne in ADL sollen ~25% IPC auf Willow Cove in Tiger Lake (TGL) bringen, während Cypess Cove in Rocket Lake (RKL) im Wesentlichen ein Backport von Sunny Cove aus Ice lake (ICL) auf 14nm ist. Wenn also unbedingt jetzt was Neues her muss, würde ich ein 8-Core RKL einem 10-Core Comet Lake (CML) vorziehen, aber wenns noch etwas Zeit hat definitiv auf ADL warten zumal dann auch Zen 4 nicht mehr weit ist.

Btw ist schon jemand aufgefallen, dass Intel mit baumbasierten Codenames in letztes Zeit kein Glück hatte?
  • Palm Cove war der Cannon Lake PR Stunt auf einem kaputtem 10nm Prozess
  • Cypress Cove hätte Intel vor Jahren anstatt ICL bringen müssen
  • mal sehen wie es Redwood Cove in Meteor Lake 2022/23 ergehen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ric84 schrieb:
Guter Einwurf. Die Produktionskosten werden vermutlich beim Monolith ungleich höher sein. Dazu kann AMD mit den Chiplets einfach hoch skalieren, siehe 3990x. Da kommt Intel wirklich nicht mehr mit.
Durch das Chiplet-Design ist der Ausschuss auch nicht so teuer. Sie sortieren nur einzelne, defekt Chiplets aus und baut aus voll funktionierenden oder teildeaktivierten die CPUs zusammen. Intel kann direkt das komplette Die einer CPU entsorgen, wenn da ein defekt drauf ist und nicht für kleinere CPUs mit weniger Kernen nutzen kann. Und dazu kommt, ein Fehler auf einem kleinen Chiplet ist weniger wahrscheinlich als ein Fehler auf einem flächenmäßig viel größerem, monolithischem Die.
 
Im R23 Benchmark ist es ein Z590-Board. Der Multicore-Score haut nicht aus den Socken, der Singlecore-Score ist mit 1552 schlechter als alle CPUs der AMD 5000X-Serie.

Das kann ja irgendwie kaum sein? Kann man mit nem BIOS-Update dann da noch soviel rausholen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
xexex schrieb:
Es ist ein Unterschied ob man vor 3-4 Jahren meint oder behauptet, es sei seit 4 Jahren der Fall, also was denn nu?
Sorry, ich hab völlig vergessen, welcher Haarspalter du bist, also derjenige, bei dem jedes Satzzeichen einen Bibellangen Disclaimer braucht.
Mit der " Momentan, sondern von vor 3 bis 4 Jahren" Aussage rede ich nicht von einem geschlossenem Zeitraum, sondern von einem Zeitraum in dem die Problematik bei Intel losging, die bis Heute noch andauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Bright0001 schrieb:
Und bei dem Watermark musste ich richtig lachen
Das habe ich gemacht weil ich PNs bekam das ich die CPU nicht habe. :D Warum sollte ich mir sowas ausdenken. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Philipp692, konkretor und 7 andere
borizb schrieb:
Aber hat Intel nachweislich gelogen bei rocket lake?
Review Guide..
Kennste schon, oder? Muss ich dir nun echt die Review Guides von AMD und Nvidia und auch Intel erklären?
Natürlich lügt Intel seit Jahren sich die Welt schön.. Ich sag nur "real World Benches". AMDs Benchmarks selbst bei CES oder sonstwo, waren dichter an der Realität als es Intel seit "glueed together" ist.


@twilight
Wenn ADL-S wirklich mit DDR 4 kommt, dann schau ich mir das Ding auch an.. AM5 wird ja wohl erst Mitte 2022 kommen, oder später.. Wir werden sehen.
 
DriveByFM schrieb:
Das habe ich gemacht weil ich PNs bekam das ich die CPU nicht habe. :D Warum sollte ich mir sowas ausdenken. 😂
Eben aber der Singlecore-Score von 1552 ist doch arg schlecht, nicht? Da schlägt der 11700K keine AMD CPU der 5000X-Serie oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben