News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Erstmal schauen wie es aussieht in Games mit ordentlichem OC vor allem RAM OC + tight timings^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@ovanix
Solange du Teillast Szenarien hast, ist das in der Tat zweitrangig.. Für mich ist es so: Wenn der 11700K nur overall auf einem 5800X kommt, dann muss Intel hier mehr liefern. Und da reicht PCIe 4.0 nicht aus. Aber die 125W wirste wohl in Spieleszenarien selten sehen..
Mir macht das Multithreadding aber in CB23 Sorge.. Da kommt nicht viel von rum, bei Cove.

@DriveByFM
Bitte nicht vergessen, die Dies sind extrem klein im Vergleich zu einem HCC Die von Intel.. Und mehr Fläche bedeutet eben weniger Wärmespitzen.. Renoir hat das "Problem" ja auch nicht, weil es eben eher ein klassischer Monolith ist. Und viel Wärmeabgabe auf kleiner Fläche ist halt doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DannyA4, ChowTan und 4 andere
DriveByFM schrieb:
Also mein 11700k läuft auf auf ca.60-65°C bei CR23. Die 7nm Zens sind da heißer.
Liegt halt in der Natur der Dinge, dass größere Dies besser zu kühlen sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Harpener, thebagger und 2 andere
Selbst wenn Mindfactory eine Strafe zahlen muss.
Das Geld haben sie als Scalper mit den Grafikkarten und CPUs in den letzten Monaten längst reingeholt.

Zuletzt bearbeitet:
@DriveByFM

Ja, vor allem eben der 5800X, da er ja die vollen 142W ausnutzen kann, und daher auch hoch boostet. Der 12 oder 16 Kerner bleibt dann natürlich etwas "Kühler"

DriveByFM schrieb:
@ovanix
Also mein 11700k läuft auf auf ca.60-65°C bei CR23. Mit nem NH-D15S@silent.
Die 7nm Zens sind da heißer, habe selber Zen2 und 3 hier am laufen.
Und wie sieht es nach Prime95 aus? Denn damit kann man die CPU richtig stressen.

Philipp692 schrieb:
Und wie sieht es nach Prime95 aus? Denn damit kann man die CPU richtig stressen.
70-75°C bei fast 200W, dann greift ja das 125W Limit und dann ist er bei unter 60°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, konkretor, Convert und 2 andere
Also alles im Erwartbaren..

@Fighter1993
Das nennt man Angebot und Nachfrage.. Willkommen im Kapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ovanix schrieb:
Ich will kein Intel Bashing betreiben, denn bei mir kommt immer das rein was die beste P/L Leistung hat.
Doch sehe ich das richtig, der neueste Intel hat immer noch 14nm und läuft mit 125 Watt?
Das ist doch ein Hitzkopf wo der Lüfter am Anschlag laufen muss.
Kommen noch 7nm Intels?
Die Intel CPUs sollten gemäß der geringeren Energiedichte (Watt pro mm²) kühler sein, als die AMD CPUs.
Aber dennoch werden die Intel CPUs aufgrund der höheren Leistungsaufnahme mehr Abwärme produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, or2k, Max0071980 und eine weitere Person
Malte1733 schrieb:
Aber dennoch werden die Intel CPUs aufgrund der höheren Leistungsaufnahme mehr Abwärme produzieren.
Je nach dem wie man sie betreibt. Wenn der 11700K @Stock auf Vollast läuft, kommt er ja nach kurzer Zeit auf sein 125W Limit, ab da verbraucht er dann 17W weniger als ein 5800X, ist allerdings auch um einiges langsamer.

benneq schrieb:
Für so eine frühe Auslieferung kann's verschiedene vernünftige Gründe geben. Z.B. Lagerplatz und -kosten: Wenn Intel die Ware schnell verschicken kann, brauchen sie weniger Lagerfläche, also sparen sie Geld.
Die verkaufen CPUs und keine Strohballen. Die Lagerkosten gehen gegen 0.

benneq schrieb:
Und dann der andere angesprochene Punkt: Möglicherweise basteln sie noch am Feinschliff für's BIOS, aber die CPUs sind bereits fertig. Also wäre eine Veröffentlichung ungünstig, aber man kann ja trotzdem schon mal dafür sorgen, dass die Ware an ihren Bestimmungsort kommt.
Das ist ja immer so. Außer bei paper launches.
Deswegen gibt's ja ein NDA. Die Shops dürfen erst ab Tag X verkaufen, auch wenn es schon ne Woche rumliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Na Lieber Taxxor, das ist so nicht ganz richtig.
Richtig ist, dass der 5800X die 142W vollständig nutzen kann. Aber dann bitte auch beide schön mit dem PL betrachten.. Und wenn wir die 8C Modelle von Intel einpressen in ihre nominelle TDP dann sieht es eben in Benches auch nicht mehr so geil aus, sondern eben erwartbar. (Du kannst auch den 10700K auf 142W einpressen und du wirst die Ergebnisse haben, wie damals beim Medion PC @65W (8700 non K wars))
Deswegen ist die Aussage von Malte auch richtig, denn das kurzzeitige Powerlimit haut hier zugunsten von Benches massiv viel Energie raus.

https://www.techspot.com/review/2134-amd-ryzen-5800x/
Wenn man beide CPU auf ihre Nominelle TDP einbremst werden beide auch erwartbar konsumieren. Und gerade in Multithreadded Lasten sieht man die Effizienz von TSMCs N7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Dittsche
catch 22 schrieb:
Schaut man sich das ganze mal bei GPU Releases von AMD und Nvidia an, oder (sonstigen) CPU Releases von Intel und AMD an, dann ist die Ware Im Idealfall (für die Hersteller) erst am Tag vor Release beim Händler, im Normalfall frühestens eine Woche vor Release beim Großhandel.
Dann beschwere dich da bei Nvidia oder AMD, weil Intel hat sich in der Vergangenheit immer bemüht zum Launchtag auch Ware bei den Händlern zu haben. Das gilt sowohl für CPUs, als auch für Systeme oder Notebooks. Das es mal hin und wieder nicht so richtig geklappt hat, war eher die Ausnahme als die Regel. Es waren zum Launch nur nicht immer alle Modelle verfügbar, was aber jetzt auch nicht der Fall zu sein scheint.

Der Idealfall für Händler und Hersteller ist "rechtzeitig" genug Ware zum Launch zu haben, auf dem letzten Drücker die Ware in den Handel zu schicken, war nie eine gute Geschäftspolitik. Wenn die Ware schon einem Monat vorher da ist, kann auch der Händler Werbung machen, eigene PCs damit zusammenstellen, die Webseite anpassen und Angebote schnüren usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und ss5
@RAZORLIGHT
Sieh es mal Positiv. Die Kunden können Intel beim Lügen in ihren Review Guides überführen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980
@benneq
hmmm... Lagerkosten und Lagerplatz / Fläche bei einem Produkt das pro Verpackungseinheit weniger wiegt als eine Tafel Schokolade und je nach Typ (Bulk / Tray) weniger Verpackungsvolumen als eine Milchtüte hat / wohl in etwa einer maxi Toblerone für 20(?) Einheiten daherkommt, keine extravaganten Ansprüche an die Umgebungsbedingungen stellt (Temperatur & Luftfeuchtigkeit), stapelbar wie ein Hochhaus ist und im Prinzip auf 100 Europaletten die Nachfrage zum Release eines Landes wie Deutschland decken könnte (wenn nicht gerade der Hardwaremarkt und die Käufer wie blöde am Rad drehen ürden, wie es derzeit der Fall ist)... ich weiß nicht... Auch und vor allem nicht, da es bisher ja immer mit der "pre Sale Logistik" geklappt hat.

Bezüglich der ausreichenden Stückzahl hab ich auch meine Zweifel. Intel bekommt seit mindestens 3 oder 4 Jahren nicht die Stückzahlen raus, um die Nachfrage am Markt zu decken (siehe Lieferzeiten von Notebooks wie auch Desktops bei den großen OEM Anbietern wie HP, Dell, Lenovo). Und nun sollen sie es auf Wundersame weise hinbekommen, während der Markt eh schon durstig ist und jede selbst noch so "miese" Hardware aufsaugt, als ob es kein Morgen geben würde und die Ressourcen für die Produktion nicht im Überfluss vorhanden sind?

Das einzige Argument das ich sehe, ist die Lieferzeit, bedingt durch die Corona Situation. Allerdings dafür hat die Krise bereits zu viel Normalität erlangt. Anstelle von 1 bis 3 Tagen quer über einen Kontinent und 1 Woche einmal ans andere Ende der Welt (Luftfracht), braucht es nun maximal doppelt so lange. Das betrifft aber das kleine Päckchen von Max Mustermann bei einem Paketversand, nicht aber eine Produktauslieferung über international agierende Speditionen. Die haben natürlich auch Verzögerungen, aber die sind kürzer (ansonsten würden unsere Päckchen noch länger unterwegs sein, da die bei den großen Lieferwegen letztendlich logistisch nur huckepack als Platzfüller mitlaufen).
Letztendlich kann man damit vielleicht 2 Wochen erklären, aber nicht einen Monat.

Wie gesagt, ich sehe Intel nicht als das unschuldige Opfer. Beziehungsweise wenn Opfer, dann eher wieder einmal, wie in den letzten paar Jahren bei der Fertigung und Planung, als Opfer der eigenen galoppierenden Inkompetenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Teralios schrieb:
Aber ehrlich gesagt: Das Thema ist allgemein ermüdend, beide Hersteller liefern aktuell gute CPUs, egal bei wem man kauft, man macht nicht wirklich was falsch
Eben. Wichtig ist dass Intel überhaupt noch was in X86 steckt und sei es eine neuere Architektur in 14nm. Verstecken scheint sich die neue Gen nicht zu müssen auch wenn es nur ne Übergangslösung sein kann.

Mich würde eher interessen wo die TR 3 bleiben. Das wäre eher was nach meinem Geschmack :) vorausgesetzt AMD liefert da endlich auch nen hohen Turbo wie auf AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Ich frage mich nur, warum sind denn die Rocket Lake CPUs schon im Handel, wenn der offizielle Verkauf erst in einem Monat sein soll? Andere schaffen es noch nicht mal zum Release genügend Material in den Handel zu bringen und selbst nach Monaten nach dem Release kommt immer noch nichts an.

Sollen doch die Händler verkaufen was man von Intel bekommen hat, schließlich hat man bei Rocket Lake nur sehr wenig Zeit, diese CPUs überhaupt zu verkaufen, wenn im September 2021 schon nächste Generation mit Alder Lake kommen soll!

@Krautmaster

Vielleicht wirds ja wie bei Zen+ und die Threadripper werden höheren Boost haben als die normalen Ryzen :D
Der 2950X hatte ja 4,4Ghz, während der 2700X nur 4,3Ghz hatte. Aber naja, da hat man halt auch einfach einen 2800X weggelassen.

Zurück
Oben