News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

cypeak schrieb:
ich verstehe das gebashe auch nicht.
Grund: Intel. Und Grund: Nivdia. Das ist ein roter (im Doppelsinne ;) ) Faden hier seit Jahren im Forum, AMD hat tendenziell mehr "Fans" hier. Alles, was Intel und Nvidia machen ist doof, bis es AMD dann macht.
Ein Underdog hat seit jeher mehr Sympathie.

Je häufiger und regelmäßiger AMD und Intel sich im CPU Segment die fps Krone gegenseitig wegschnappen, um so besser für uns Gamer bzw. Käufer. Die Zeiten, in den ein 2500K quasi 8 Jahre "hielt", sollten vorbei sein, denn das spricht dann ja für eine Entwicklung.

Der nächste Druchbruch erfolgt m.E. eh nur, sobald die Gameengines (wo es Sinn macht) lupenreines Multicorescaling liefern.
Denn physikalisch und effizient sind wir ja bereits längst im ~ 5 GHz pro Kern "Limit". IPC Erfolge sind auch endlich.
Aber Mehrkernusage, das würde das Ganze neu aufrollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, USB-Kabeljau, RogueSix und 6 andere
Shelung schrieb:
Wäre der nicht so teuer würde ich ihn ja just for fun bestellen.
Z590 Board hab ich ja schon im Betrieb.
Ja krass, jetzt sehe ich gerade, dass auch die H570 Boards auch schon mehrfach verkauft wurden.
Der 11700K ist nur die falsche CPU für mein Mini ITX System :heul:

cypeak schrieb:
ich verstehe das gebashe auch nicht.
intel baut immernoch gute cpu's und auch rocket lake wird so schlecht nicht sein. ja, sie bauen noch auf älteren fertigungsprozessen, da ist es umso beachtlicher was sie da noch herausholen.
da stromverbrauch in aktuellen gaming rechnern sowieso kein thema zu sein scheint, kann man damit wohl auch leben.
am ende schlagen sich die leute hier die köpfe ein wegen ein paar fps mehr oder weniger...
Ergänzung ()

wieso muss intel (oder sonst ein hersteller die händler im griff haben? ich sehe das gänzlich anders: in dem moment in dem mf für die ware beim hersteller/großhändler bezahlt hat, ist es ihr eigentum und sie können es verkaufen wie sie mögen - keiner zwingt einen hier dort zu kaufen oder die überzogenen preise bei ebay zu zahlen.
ich bin sowieso gegen jegliche vorgaben was verkauf und vermarktung seitens der hersteller betrifft.
aber die "haben-wollen-gier" ist bei vielen nunmal größer als das hirn.

chiplet vs. monolithisch. der eigentliche technologische Rückstand ist weitaus größer als der hier wahrgenommene. Denn sie müssen die Leistung ja auch erstmal als chiplet design abrufen wenn sie jemals wieder konkurrenzfähig sein wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, McTheRipper und ric84
-Ps-Y-cO- schrieb:
Über 120 Leute die noch 14nm+++++++++ kaufen
Krass

Soll Leute geben die nach Leistung gehen und sich nicht von Marketingbezeichnungen blenden lassen ;) Könnte von mir aus auch 50nm und Holz sein, Hauptsache die Leistung stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, Mar1u5, Sappen und 21 andere
cypeak schrieb:
ich verstehe den aufhebens um solche "marktstarts" sowieso nicht - das gleiche gilt für diese "NDA-iserung" der berichterstattung. als ob es heute sein müsste dass die großen konzerne bis zum letzten augenblick die kontrolle behalten...

Die Berichts-Sperrfristen sind eher etwas, das die Presse haben will: Wenn die ein Produkt bekommen, wollen sie ein paar Tage, um das zu testen und einen ordentlichen Bericht dazu zu schreiben. Wenn sie eine Sperrfrist haben, wissen sie, dass sie sich die Zeit nehmen koennen, weil weder sie noch jemand anderes davor etwas verlauten lassen. Und dann bringen sie alle gleichzeitig ihre Berichte heraus, und dann wird hoffentlich der bessere weiterempfohlen und erhaelt mehr Klicks. Ohne Pressesperre wuerde jeder schauen, den Bericht so schnell rauszuhauen wie moeglich, egal wie uninformativ er ist. Oder sie machen sich die Muehe erst gar nicht. Weder das eine noch das andere wollen die Hersteller, deswegen verhaengen sie Sperrfristen.

Und die Sperrfristen funktionieren natuerlich bei Produktreviews nur, wenn da niemand das Produkt ohne Sperre bekommt, wie man hier sieht. Deswegen verkaufen sie das Produkt normalerweise erst mit dem Fall der Sperrfrist. In diesem Fall ist da wohl ein Fehler passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker, USB-Kabeljau, derSafran und 2 andere
Wenigstens sind die CPUs schon vor Verkaufsstart verfügbar - eigentlich sollte man sich freuen, im Gegensatz zu dem GPU-Markt 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, DJMadMax, Lemiiker und 3 andere
boarder-winterman schrieb:
Ich habe kurz gezuckt ob ich die CPU nicht einfach mal bestellen soll, finde den Preis aber noch zu hoch.
2 Kerne weniger als mein aktueller i9 und 70€ teurer als der Preis, den ich für den i9 bezahlt habe.
Ich warte dann mal auf Tests, gespannt bin ich aber dennoch.

ich verstehe deinen Beitrag nicht. Du dachtest, evtl. bestellst kannst du dir die CPU bestellen, weil die Preise hochschiessen könnten? Dann hast du es doch nicht getan, weil deine jetzige CPU mehr Kerne hat und billiger beim Einkauf war.

???

Bestell doch auf Rechnung und sende es originalverpackt zurück wenns anders nicht geht.

Hört sich für mich eigentlich nicht nach Intel an. :)

Und Notebooksbilliger.de ist schon ne bischen komische Quelle für sowas. lol

Laphonso schrieb:
Die Zeiten, in den ein 2500K quasi 8 Jahre "hielt", sollten vorbei sein, denn das spricht dann ja für eine Entwicklung.
Genauso einen hatte ich 8 Jahre lang, bis mir das Board 3 Wochen vor den 3000er Ryzen Release abrauchte (OC des Todes, frag nicht ^^). Somit war ich einer der ersten auf den neuen Ryzen CPUs :D

Dittsche schrieb:
chiplet vs. monolithisch. der eigentliche technologische Rückstand ist weitaus größer als der hier wahrgenommene. Denn sie müssen die Leistung ja auch erstmal als chiplet design abrufen wenn sie jemals wieder konkurrenzfähig sein wollen.
Guter Einwurf. Die Produktionskosten werden vermutlich beim Monolith ungleich höher sein. Dazu kann AMD mit den Chiplets einfach hoch skalieren, siehe 3990x. Da kommt Intel wirklich nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, s0UL1 und Laphonso
Volker schrieb:
Die Frage nach dem „Warum?“ ist auch am Samstag nicht geklärt. Da mittlerweile der 3. Tag beginnt, an dem Mindfactory die CPUs verkauft und von Intel kein Statement kam, ist vermutlich ein Fehler seitens Intel Schuld.
Würd mich echt nicht wundern, wenn das wie damals bei uns war, das hier in den Dokumenten einfach der Monat falsch ist und statt 03 die 02 stand.

Und wenn Mindfactory »intelligent« waren, haben sie genau diese Dokumente unterschrieben und zu geschickt und damit sind die für sie bindend.

Ist zwar nicht unbedingt »nett« von MF und das könnte für MF durchaus dann auch Konsequenzen haben, aber das Momentum zu nutzen ist alles andere als dumm!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, derSafran, McTheRipper und 3 andere
Die CPU sind doch nicht schlecht oder welcher AMD CPU mit iGPU ist aktuell schneller unterwegs?
Für viele Workstations könnte so ein 8C ein sehr runder Unterbau sein.

Wer mehr Kerne braucht kann zu AM4 greifen, braucht dann halt noch ne GPU. Gerade wenn er eine mit AV1 Decoder braucht legt er da nochmal einige 100 Euro hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, kaji-kun, DJMadMax und eine weitere Person
hahaqp schrieb:
Soll Leute geben die nach Leistung gehen und sich nicht von Marketingbezeichnungen blenden lassen ;) Könnte von mir aus auch 50nm und Holz sein, Hauptsache die Leistung stimmt.

Haha viel Spaß mit ner Holz CPU dann
Und noch mehr Spaß mit ner 14nm+++++++ Heizung.

Damals war Intel der KING weil sie weniger Verbraucht hatten als AMD
Heute ist Intel der KING weil ... Keine Ahnung warum, gibt immer Leute die Intel verteidigen ^^
AHHH jetzt habe ich es
- Weil sie noch eine Schublade haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alle heulen sie rum als würde jeder seine CPU mit AVX 512 24/7 dauerlast betreiben. Armseligen AMD'ler
die CPU verbraucht in spielen genau so WENIG Strom wie ein 5800X. Aber Hauptsache erst mal wegen 14 nm meckern :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, USB-Kabeljau, scryed und 6 andere
Ist ja nicht nur das.. auch die Boards sind ne ganz andere Liga.. während man mit nem AMD 550er Board, ab ca100€ bereits fett OC betreiben kann .. bedarf es bei Intel eines sehr teuren Zx90er Chipsätzen.

Sprich 5800x+550er Board bei ca 550€
11700k +Zx90er Board bei ca 670€ (hab jetzt ma pauschal mit 200€ fürs Board gerechnet)

Sind bereits 120€ unterschied..

Kostet der 11900K wirklich nacher 550-600€ sind wir mit Board bei 750-800€..
Zu diesen Preis bekommt man bei AMD bereits n 5900x + OC fähigen Board..
Und da helfen dem Intel die 200mhz mehr takt auch nicht mehr weil der 5900x Kreise um ihn zieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DannyA4, lkullerkeks und 2 andere
Gaspedal schrieb:
ein [printed]-Redakteur auf hardwareluxx schreibt: "Nach Gesprächen mit Intel kann so viel sagen: Es ist ein NDA-Bruch seitens Mindfactory. Ein Statement soll noch folgen."
Wenn das Don so sieht, und es ein NDA Bruch ist, warum wird dann nicht das komplette Portfolio angeboten?
Das stinkt doch zum Himmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Laphonso schrieb:
Grund: Intel. Und Grund: Nivdia. Das ist ein roter (im Doppelsinne ;) ) Faden hier seit Jahren im Forum, AMD hat tendenziell mehr "Fans" hier. Alles, was Intel und Nvidia machen ist doof, bis es AMD dann macht.
Ein Underdog hat seit jeher mehr Sympathie.

So sehe ich das auch... Amd ist nach Jahren mal einen bisschen schneller und schon wird Intel asugebuht... Fanboy gejubel auf hohen Niveau. Von den Taktproblemen die es bei AMD anfangs gab weiß keiner mehr.

Nvidia kann keine neuen Karten liefern, das ließt man jetzt noch überall. AMD nimmt das noch auf und versichert vor Marktstart noch groß das sie es besser machen... wo sind denn die Karten? PR mäßig ist das noch viel schlimmer... aber es ist ja AMD...

Genau diese probleme habe ich auch im Freundeskreis. Als Intel jahrelang teilweise viel schneller war hat niemand AMD ausgelacht, warum auch. Nun ist AMD knapp an der Spitze (Spieleleistung) und Intel wird als 14nm Müll abgestempelt. Einfach nervig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, USB-Kabeljau, Klever und 4 andere
Sebbi schrieb:
also MF kann man echt nicht mehr trauen! wundert mich nicht das die den jetzt auch die CPU zu überteuerten Preisen anbieten und sich n Dreck drum scheren, wenn es Probleme gibt.

Scheint bei denen ein Motto zu sein, den Kunden mit sehr guten Angeboten zu locken, diese dann NICHT auszuliefern und lieber zu sagen, wäre nicht nachbestellar etc. Und paar Tage später taucht genau dieser Artikel dann zu einen höheren Preis wieder im Shop mit einer anderen internen Artikelnummer wieder auf. Aber ja, war nicht wieder nachbestellbar unter der ALTEN INTERNEN Artikelnummer.
Die Bewertungen hier sprechen Bände:

https://de.trustpilot.com/review/www.mindfactory.de
Nur das Trustpilot ebenso mit massiver Vorsicht zu genießen ist, da es eben Kein unabhängiges Bewertungsportal ist. Deswegen würde ich JEDE Bewertung da in Frage stellen.

Ich habe übrigends, bis auf die RTX30 Sache, völlig Gegensätzliche Erfahrungen mit MF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Pacman0811, Alpha.Male und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
Wer mehr Kerne braucht kann zu AM4 greifen, braucht dann halt noch ne GPU. Gerade wenn er eine mit AV1 Decoder braucht legt er da nochmal einige 100 Euro hin.
Na ja, … aktuell sicher, ansonsten nicht unbedingt. Ist halt aktuell überhitzt der Markt.
Krautmaster schrieb:
Die CPU sind doch nicht schlecht oder welcher AMD CPU mit iGPU ist aktuell schneller unterwegs?
Für viele Workstations könnte so ein 8C ein sehr runder Unterbau sein.
Sicher ist es für so manche Workstation ein guter unterbau, ist der Vorgänger aber genau so und die AMD CPU auch, da stecht jetzt RocketLake nicht so hervor.

Aber ehrlich gesagt: Das Thema ist allgemein ermüdend, beide Hersteller liefern aktuell gute CPUs, egal bei wem man kauft, man macht nicht wirklich was falsch. Diese Grabenkämpfe sind langsam echt ermüdend.

• Gefällt mir
Reaktionen: morb, borizb, Col.Maybourne und 2 andere
Zurück
Oben