Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar
Intel wird hier von den wenigsten als Müll bezeichnet..Metallmann schrieb:So sehe ich das auch... Amd ist nach Jahren mal einen bisschen schneller und schon wird Intel asugebuht... Fanboy gejubel auf hohen Niveau. Von den Taktproblemen die es bei AMD anfangs gab weiß keiner mehr.
Nvidia kann keine neuen Karten liefern, das ließt man jetzt noch überall. AMD nimmt das noch auf und versichert vor Marktstart noch groß das sie es besser machen... wo sind denn die Karten? PR mäßig ist das noch viel schlimmer... aber es ist ja AMD...
Genau diese probleme habe ich auch im Freundeskreis. Als Intel jahrelang teilweise viel schneller war hat niemand AMD ausgelacht, warum auch. Nun ist AMD knapp an der Spitze (Spieleleistung) und Intel wird als 14nm Müll abgestempelt. Einfach nervig...
Sie bauen nach wie vor vergleichbar gute CPUs wie AMD. Sind jedoch in manchen Bereichen, wie der Leistungsaufnahme, ins Hintertreffen geraten.
Dennoch lässt es auch mich ein wenig schmunzeln, wie ein gigantisches Unternehmen wie Intel es nicht schafft, AMD die Krone zu entreißen
Zumal AMD nur ein Bruchteil des Budgets für die F&E hat, im Vergleich zu Intel..
conglom-o
Vice Admiral
Aber sie haben doch geliefert, wenn man das richtig liest.Sebbi schrieb:also MF kann man echt nicht mehr trauen! wundert mich nicht das die den jetzt auch die CPU zu überteuerten Preisen anbieten und sich n Dreck drum scheren, wenn es Probleme gibt.
Scheint bei denen ein Motto zu sein, den Kunden mit sehr guten Angeboten zu locken, diese dann NICHT auszuliefern und lieber zu sagen, wäre nicht nachbestellar etc.
DriveByFM
Rear Admiral
Im Crystal Disk Mark ist alles normal. Also keine Probleme. Getestet mit Samsung 2TB PM9A1 und Asrock Z590M-ITX/ax.VelleX schrieb:@DriveByFM
Wie sieht es eigentlich mit PCIe 4.0 SSD Benchmarks aus? Ist da alles normal? Hast mal getestet?
konkretor
Artikeldetektiv
@DriveByFM ne Runde Bier rüber schiebe
Wird ein langer Benchmark Abend, das muss unterstützt werden.
Wird ein langer Benchmark Abend, das muss unterstützt werden.
catch 22
Rear Admiral
sorry, hab nun nicht die letzten 400 Beiträge gelesen, aber, kann man wirklich von einem Versehen, Unfall oder Missgeschick reden, wenn Intel einen Monat vor Release die Prozessoren bereits ausgeliefert hat? Schaut man sich das ganze mal bei GPU Releases von AMD und Nvidia an, oder (sonstigen) CPU Releases von Intel und AMD an, dann ist die Ware Im Idealfall (für die Hersteller) erst am Tag vor Release beim Händler, im Normalfall frühestens eine Woche vor Release beim Großhandel.
Ich will nun nicht am Rigged oder Paid Actors Rad drehen... aber... das ganze mutet schon arg Merkwürdig an und ich kaufe dem ganzen nicht wirklich ab, dass Intel bei dieser Situation das Opfer ist.
Ich will nun nicht am Rigged oder Paid Actors Rad drehen... aber... das ganze mutet schon arg Merkwürdig an und ich kaufe dem ganzen nicht wirklich ab, dass Intel bei dieser Situation das Opfer ist.
Rockstar85 schrieb:Ich habe übrigends, bis auf die RTX30 Sache, völlig Gegensätzliche Erfahrungen mit MF.
solange du nicht gerade sehr gute Angebote hast zu einen sagen wir unschlagbaren Preis (20 % unter der Konkurenz), passt das scheinbar auch. Nur mit diesen Lockangebote, da wird dieses Schindluder offenbar mit System betrieben, das die Ware angeblich nicht lieferbar auf einmal mehr ist.
Bei massiver Überteuerung der Preise, wo die entsprechende Marge extrem ausfällt, wird es wohl keine Probleme geben.
Rockstar85 schrieb:Nur das Trustpilot ebenso mit massiver Vorsicht zu genießen ist, da es eben Kein unabhängiges Bewertungsportal ist.
wieso ist Trustpilot nicht unabhängig? Da schreiben eben Kunden genauso ihren Erfahrungen. Nur das hier soweit ich weiß, die bewerteten Shops eben NICHT die Bewerungen wieder löschen lassen können.
conglom-o schrieb:Aber sie haben doch geliefert, wenn man das richtig liest.
geliefert ja, aber wie bei der RX30 wohl weit über den eigentlichen Preis
t3chn0
Fleet Admiral
@DriveByFM
Wie ist denn bis jetzt Dein erster Eindruck? Geht da was im Vergleich zum 9900K?
Merkt man irgendeinen Unterschied, oder sind die sehr vergleichbar von der Leistung?
Wie ist denn bis jetzt Dein erster Eindruck? Geht da was im Vergleich zum 9900K?
Merkt man irgendeinen Unterschied, oder sind die sehr vergleichbar von der Leistung?
A
AMDPower
Gast
Ja, leider vergessen das immer wieder die Meisten wie viel weniger finanzielle Möglichkeiten AMD gegenüber Intel hat.Malte1733 schrieb:Intel wird hier von den wenigsten als Müll bezeichnet..
Sie bauen nach wie vor vergleichbar gute CPUs wie AMD. Sind jedoch in manchen Bereichen, wie der Leistungsaufnahme, ins Hintertreffen geraten.
Dennoch lässt es auch mich ein wenig schmunzeln, wie ein gigantisches Unternehmen wie Intel es nicht schafft, AMD die Krone zu entreißen
Zumal AMD nur ein Bruchteil des Budgets für die F&E hat, im Vergleich zu Intel..
Daher schon bemerkenswert was AMD aktuell zu leisten vermag.
Die 14nm++++.. sollen übrigens auf 10nm Niveau sein, hat also nicht mehr viel zu tun mit den "normalen" 14nm.
Daher denke ich dass die 10nm Intel auch nicht gross retten wird, man muss sich da schon was anderes überlegen.
Aber bei den finanziellen Möglichkeiten und Manpower wird da sicher schon noch einiges kommen.
AMD schläft aber in der Zwischenzeit auch nicht - wird spannend. (ev. gehen auch schon vorher die Rohstoffe aus )
Linmoum
Lt. Commander
Wer nach Bewertungen bei Trustpilot geht, sollte aber auch nicht bei Amazon einkaufen. Was aber halt kompletter Quatsch ist, denn z.B. einen besseren Kundensupport findest du hierzulande schlicht nicht.Sebbi schrieb:wieso ist Trustpilot nicht unabhängig? Da schreiben eben Kunden genauso ihren Erfahrungen. Nur das hier soweit ich weiß, die bewerteten Shops eben NICHT die Bewerungen wieder löschen lassen können.
Für so eine frühe Auslieferung kann's verschiedene vernünftige Gründe geben. Z.B. Lagerplatz und -kosten: Wenn Intel die Ware schnell verschicken kann, brauchen sie weniger Lagerfläche, also sparen sie Geld.catch 22 schrieb:kann man wirklich von einem Versehen, Unfall oder Missgeschick reden, wenn Intel einen Monat vor Release die Prozessoren bereits ausgeliefert hat?
Und dann der andere angesprochene Punkt: Möglicherweise basteln sie noch am Feinschliff für's BIOS, aber die CPUs sind bereits fertig. Also wäre eine Veröffentlichung ungünstig, aber man kann ja trotzdem schon mal dafür sorgen, dass die Ware an ihren Bestimmungsort kommt.
Und (was in diesem Fall vermutlich eher nicht zutrifft, aber ...) möglicherweise will man, dass die neue Hardware weltweit gleichzeitig in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist. Jedes Land und jeden Shop auf der Welt zu beliefern dauert Wochen. Also werden manche Shops die Ware schon viel früher haben als andere.
Mindfactory verkauft einfach mal so 1 Monat vor dem offiziellen Start vor allen anderen, kann man mal machen.
Niveau von was? Die Taktfrequenz ist sogar noch besser im Vergleich zu 10SF, die Energieeffizeinz allerdings ist deutlich schlechter. Mit 10ESF könnte Intel auch bei der Taktfrequenz aufschließen.
AMDPower schrieb:Ja, leider vergessen das immer wieder die Meisten wie viel weniger finanzielle Möglichkeiten AMD gegenüber Intel hat.
Daher schon bemerkenswert was AMD aktuell zu leisten vermag.
Die 14nm++++.. sollen übrigens auf 10nm Niveau sein, hat also nicht mehr viel zu tun mit den "normalen" 14nm.
Daher denke ich dass die 10nm Intel auch nicht gross retten wird, man muss sich da schon was anderes überlegen.
Aber bei den finanziellen Möglichkeiten und Manpower wird da sicher schon noch einiges kommen.
AMD schläft aber in der Zwischenzeit auch nicht - wird spannend. (ev. gehen auch schon vorher die Rohstoffe aus )
Niveau von was? Die Taktfrequenz ist sogar noch besser im Vergleich zu 10SF, die Energieeffizeinz allerdings ist deutlich schlechter. Mit 10ESF könnte Intel auch bei der Taktfrequenz aufschließen.
Rockstar85
Admiral
Weil da massiv viele falsche Bewertungen zu finden sind. Das sieht man gut bei diesen ganzen "Internet Startups für schnelles Geld"Sebbi schrieb:wieso ist Trustpilot nicht unabhängig? Da schreiben eben Kunden genauso ihren Erfahrungen. Nur das hier soweit ich weiß, die bewerteten Shops eben NICHT die Bewerungen wieder löschen lassen können.
https://fivestar-marketing.net/bewertungen/trustpilot-bewertungen/
Und da Trustpilot ein privates Unternehmen ist, und NICHTS gegen solche Fake Bewertungen tut, (denn Shops können diese nicht löschen lassen), halte ich das System für hochgradig problematisch.. In etwa auf einem Level wie bei AMAZON Dealz. Da ist das System nämlich das gleiche, nur dass man als Kunde erst spät erfährt, das der Verkäufer eben nicht Amazon ist. Nur hast du hier mehr Handhabe als Kunde.
@DriveByFM
Wie viel schneller ist denn die PCIe SSD nun am RKL? Theoretisch dürftest du zwischen deinem 9900K und dem 11700K ja nur messbare Unterschiede haben. Mich würde interessieren, wie Intel die Mehrleistung herausbekommen hat.. Und du könntest dazu ja Werte liefern. Ich wette nämlich, dass an einem M.2 Slot der Unterschied unter Messtoleranz fällt.
Ich bin ja sehr gespannt, ob im September schon ALD-S kommt. Und wie viel mehr Leistung diese CPU hat. Und vor allem die Effizienz.
Da das noch nicht beantwortet wurde. Nein, RL ist auch mit anderen Chipsätzen kompatibel: Neben allen neuen 5er-Chipsätzen gehen (mit BIOS-update) auch H 470 und Z 490, dort allerdings u. U. nicht mit allen neuen Features der 5er-Reihe.
GhostSniper schrieb:Braucht man zwingend ein Z590 Board bin nicht auf dem Neusten Stand gerade.
T
T.N.
Gast
Also ein PR-GAU sieht anders aus. Tschernobyl ist so ein Gau oder wenn sich heraustellen sollte, dass z.B. das Coronavirus ein Produkt durchgeknallter chinesischer Waffenvirologen und aus einem Labor entwichen ist. Das wäre dann so ein Gau für China.
Eine zu früh gelaunchte CPU soll ein Gau sein? Also bitte. Das ist das Problem mit Superlativen. Die Einordnung geht völlig fehl, weil nichts mehr drüber geht. Ich würde von durchaus überschaubaren Terminproblemen sprechen, die auf individuelle Fehler zurückzuführen sind. Vielleicht ein verkokster Manager, dem der Champagner und die Nutten ausgegangen sind oder sowas in der Art.
Eine zu früh gelaunchte CPU soll ein Gau sein? Also bitte. Das ist das Problem mit Superlativen. Die Einordnung geht völlig fehl, weil nichts mehr drüber geht. Ich würde von durchaus überschaubaren Terminproblemen sprechen, die auf individuelle Fehler zurückzuführen sind. Vielleicht ein verkokster Manager, dem der Champagner und die Nutten ausgegangen sind oder sowas in der Art.
ovanix
Lt. Commander
Ich will kein Intel Bashing betreiben, denn bei mir kommt immer das rein was die beste P/L Leistung hat.
Doch sehe ich das richtig, der neueste Intel hat immer noch 14nm und läuft mit 125 Watt?
Das ist doch ein Hitzkopf wo der Lüfter am Anschlag laufen muss.
Kommen noch 7nm Intels?
Doch sehe ich das richtig, der neueste Intel hat immer noch 14nm und läuft mit 125 Watt?
Das ist doch ein Hitzkopf wo der Lüfter am Anschlag laufen muss.
Kommen noch 7nm Intels?
Otsy
Rear Admiral
Ich bin sehr gespannt auf Benchmarks mit dem finalen Launch-BIOS. Die Ergebnisse von @DriveByFM empfinde ich in Anbetracht der hohen Erwartungen, welche viele Foristen im Vorfeld immer wieder beschworen, als sehr ernüchternd.