News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

catch 22 schrieb:
Intel bekommt seit mindestens 3 oder 4 Jahren nicht die Stückzahlen raus, um die Nachfrage am Markt zu decken (siehe Lieferzeiten von Notebooks wie auch Desktops bei den großen OEM Anbietern wie HP, Dell, Lenovo).
Dann solltest du mal darüber nachdenken wo es momentan Lieferprobleme gibt, denn die liegen meines Wissens nicht bei den CPUs die noch im 14nm Verfahren produziert werden. Such dir eine aus, alles verfügbar.
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=16687_Core+i-10000

Lieferprobleme gab es bei der 10nm Fertigung und ebenfalls bei den jeweiligen Top-CPUs, die wegen extremen Binning nun mal nicht auf Bäumen wachsen. Einen i7-10700K konntest du hingegen wenn ich mich richtig erinnere, problemlos zum Launch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Fighter1993 schrieb:
als Scapler mit den Grafikkarten
Was ist denn ein "Scapler"?

Weiß nicht, ob es nur mir so geht ... aber ich kann dieses Scalping Gejammer nicht mehr hören.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis ... eigentlich recht einfach zu verstehen.

Wer aktuell eine GPU zur UVP verkauft, ist kaufmännisch einfach ein Depp.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, denbaschu, kaji-kun und 2 andere
till69 schrieb:

Weiß nicht, ob es nur mir so geht ... aber ich kann dieses Scalping Gejammer nicht mehr hören.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis ... eigentlich recht einfach zu verstehen.

Wer aktuell eine GPU zur UVP verkauft, ist kaufmännisch einfach ein Depp.
Also würdest du eine 3090 für 3328€ kaufen über 200% der uvp?

• Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, Pacman0811 und Mcr-King
Guten Abend,

lohnt sich eigentlich Rocket Lake zu kaufen wenn in einem halben Jahr schon Alder Lake kommt ?

Bei Alder Lake sehe ich jedoch das Problem, dass man für DDR5 gezwungen wird und somit eher die mit niedrigen Takten und hohen Preisen anfangs kauft.

Also Nachfolger von Alder Lake?

Metallmann schrieb:
Genau diese probleme habe ich auch im Freundeskreis. Als Intel jahrelang teilweise viel schneller war hat niemand AMD ausgelacht, warum auch. Nun ist AMD knapp an der Spitze (Spieleleistung) und Intel wird als 14nm Müll abgestempelt. Einfach nervig...
Vergiss bitte nicht, dass Intel in der Vergangenheit mit fragwürdigen Geschäftsmethoden AMD klar benachteiligt hat. Das ist David gegen Goliath.
Jetzt bringt der kleine Mitbewerber CPUs mit besserem Fertigungsverfahren, mehr Kernen, starkem SC, besserem MC. Das ist auch der Grund, warum ich mehr Sympathie für AMD hege. Mitleid für Intel ist hier fehl am Platz.
Trotzdem freue ich mich, dass Intel konkurrenzfähige CPUs bringt. So kann sich keiner auf seinen Lorbeeren ausruhen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, xfreeman, Recharging und 9 andere
till69 schrieb:
Na zb jemand der ein Produkt nur kauft um es dann teurer zu verkaufen auf ebay zb.
Es ist eine Sache ein Produkt schon zu besitzen. Ich hab zb auch noch eine RTX 2060 Super, und wenn ich sie jetzt verkaufen will, klar, dann macht der Markt halt den Preis.
Aber zb als Privatperson etwas nur zu kaufen, damit man es dann teuer Verkaufen kann, ist halt kacke. Wie beim Toilettenpapier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Anteno eher unwahrscheinlich, dass Alder Lake mit DDR5 dieses Jahr rauskommt. Dafür wäre es zu früh, da die RAM Hersteller da mitmachen müssten und aktuell noch nicht so weit sind.

Dass die CPUs fertig sind, dürfte ja nicht überraschen. Es ist auch zu vermuten, dass Intel wegen Corona etwas früher die Logistik raushaut.
Sollte es am Ende eine Guerilla-Aktion von MF sein und Intel es nicht schaffen, die Welle aufzuhalten, sagt das eine Menge über das Unternehmen aus. Hat man keine Anwälte, dass MF mit einer einstweiligen Verfügung etc. zum Einlenken zwingen kann? Oder kein Management, dass MF überreden kann den Verkauf abzublasen (was sind 1 Mio € gegen den Schaden)?

Interessant wäre zu wissen, wo MF die CPUs herbekommt. Vor Jahren(?) gab es ja Berichte, dass MF Ware, die für den asiatischen Markt bestimmt war, auch in Deutschland verkauft. Möglicherweise hat da irgendein Verkäufer einen Fehler gemacht.

Wie geht es jetzt weiter? Die CPUs sind draußen bzw. auf dem Weg zu den Kunden. Spätestens Mitte nächster Woche gibt es jede Menge Testergebnisse. Damit dürfte seitens der Publisher mit NDA (CB usw.) der Druck auf Intel steigen, dass NDA fallen zu lassen. Launches neuer CPU-/GPU-Generationen bringen halt Reichweite. in drei Wochen wird wohl kaum jemand den Artikel lesen und die Werbung klicken, wenn man die Ergebnisse aus Foren/Reddit usw. kennt. Und wenn die Testergebnisse draußen sind, muss man eigentlich auch den Verkauf starten. Frage ist dann, ob Mainboardhersteller etc. drauf vorbereitet sind.

xexex schrieb:
Dann solltest du mal darüber nachdenken wo es momentan Lieferprobleme gibt, denn die liegen meines Wissens nicht bei den CPUs die noch im 14nm Verfahren produziert werden.
Sorry, du erfasst nicht, dass ich von einer Lieferproblematik bei Intel rede, die bereits sehr lange vor Corona auf der Tagesordnung stand.
Ich rede nicht von Momentan, sondern von vor 3 bis 4 Jahren. Das ging Mitte 2016 mit Intel Notebooks los (Lieferzeit bis zu 4 Monate) während (die wenigen) AMD Notebook Modelle wie gehabt innerhalb 1 Woche geliefert wurden. Anfang 2017 waren auch Intel Desktop Rechner betroffen, die bis zu 2 Monate Lieferzeit hatten, während die wenigen AMD Desktop Modelle in unter einer Woche geliefert wurden.

Weiß zufällig jemand, ob Mindfactory wirklich der einzige Händler ist, auf der ganzen Welt, der diese CPU aktuell Lagernd hat und auch verkauft?

Also die Ware muss schon wirklich auf Lager sein und sofort Lieferbar.

Denn wenn dem so wäre, dann ist es doch voll ein Monopol, was rechtlich gesehen fraglich ist oder?

Philipp692 schrieb:
@Anteno eher unwahrscheinlich, dass Alder Lake mit DDR5 dieses Jahr rauskommt. Dafür wäre es zu früh, da die RAM Hersteller da mitmachen müssten und aktuell noch nicht so weit sind.
Alder Lake kommt mit DDR5 RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Glückwunsch zum neuen Spielzeug&Danke für den ersten Eindruck,der wie erwartet ausfällt und somit out of the box zu funktionieren scheint eben so wie fast immer bei Intel im Gegensatz zu AMD.Ich mag zwar meinen 5800x aber ich weiss auch warum ich AMD seit dem K7 gemieden habe.Zum Zeitpunkt des offiziellen Release wird das Ding bestimmt optimal laufen.Wenn der Preis mit Zen3 zusammen fällt und die Effizienz einen nicht stört bekommt hier eine gute Alternative zum Zocken und für den Ottonormal reicht auch die Multicoreleistung.Wer mehr braucht bekommt mit 5900&5950 die entsprechenden CPU.Die wird Intel mit Gen11 nicht knacken.

Fighter1993 schrieb:
Du bist doch mündig genug, es nicht zu kaufen, oder? Wenn man die Produkte nicht zu den Preisen kauft, muss der Händler die Preise senken. Du wirst ja wohl kaum gezwungen eine 3090 für 3300€ zu kaufen.

Simple as that..

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Gesualdo, kaji-kun und 4 andere
@Rockstar85 und @Linmoum

was sind denn da eurer Meinung nach akzeptable Bewerungsportale?

Und nur zur kleinen Info: ich habe 3x bei MF was bestellt an den Angeboten ... und es war bei allen 3 Bestellungen das gleiche. Artikel trotz bei Bestellung >5 Artikel lagernd kam in den nächsten Tagen "Oops, Artikel nicht lieferbar etc". genau DAS was viele Kunden auf den Bewerungsportal genau so schreiben.

Und von MF Kulanz kannste da vergessen, entweder ein schlechterer Artikel zum gleichen Preis (bestellt SSD mit DDR Cache, als Ersatz SSD mit SLC Cache, die normalerweise billiger sind wie die anderen etc.). Auf ein Angebot, das man einen etwas besseren Artikel gesendet bekommt, der 5 € mehr kostet, als der gerade bestellte weil der nun im Angebot ist folgt langes Schweigen bis die Aktion vorüber ist und dann kommt die Antwort "können wir nicht machen, weil das nachträglich den Preis für die Bestellung anhebt" .... Kulanz die 5 € den Kunden nachzulassen ist nicht drin.

Ich will nicht leugnen, das es da viele Fakebewerungen geben kann, aber meiner Meinung nach hält sich MF nicht wirklich zurück und kauft sich selbst positive Bewertungen. Denn oft sieht man das nach einer 1* Bewertung innerhalb von kürzester Zeit 2 - 3 5* Bewertungen kommen, so das das Gesammtbewertunge Niveau in Durchschnitt >3* bleibt. Das ist sehr auffällig für eine zufällige Bewertung von echten Nutzern in den Statistiken.
Was auch interessant ist, das fast jede Bewertung (auf verschiedenen Portalen) kommentiert wird vom MF Team. Das ist auch sehr ungewöhnlich, denn normalerweise investiert ein Unternehmen nur bei sehr starker Kritik etwas in Kommentare auf eine Bewertung, außer man versucht krampfhaft seine öffentliche Maske hochzuhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Burtan
GhostSniper schrieb:

Nobbi56

war bei Gigabyte auf der Seite bei Z590 steht z.b. 11. Generation, bei Z490 nicht unter Spezifikation.
Von welchem Board reden wir?

Für die Z 490 gibt es bereits BIOS updates (hier z. B. das Gaming X), für die Z 590 haben alle Boardhersteller die RL zwar noch nicht im BIOS angegeben, das dürfte aber nur daran liegen, dass die RL-CPUs eben offiziell noch gar nicht im Handel sind. Aber die hier schon veröffentlichten Benchmarks belegen ja, dass die RL CPUs auf den 5er-Boards einwandfrei (wenngleich mglw. noch nicht optimal) funktionieen, wie auch zu erwarten war.

LG N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fighter1993 schrieb:

@till69 sprach von verkaufen oberhalb der UVP, nicht von kaufen.

Ich kaufe mir keine Hardware zum doppelten Preis der UVP. Punkt. Aber wenn ich Hardware zu verkaufen hätte, für die absurde Preise geboten werden, dann würde ich sie auch zum Marktpreis verkaufen. Grafikkarten sind nichts lebensnotwendiges, es verhungert niemand, wenn er keine topaktuelle Highend-Grafikkarte bekommt.

Dass es Leute gibt, die die virtuellen Regale leerkaufen, um die Ware direkt danach mit Gewinn weiterzuverkaufen, finde ich unter aller Sau. Da sollen sich ruhig das Finanzamt und die abmahnwütige Konkurrenz drum kümmern. Aber letztendlich ändert das nichts an der Situation, dass zu viel Nachfrage auf zu wenig Angebot trifft. Selbst wenn man Scalping zu 100% unterbinden könnte, würde dadurch nicht eine Grafikkarte mehr auf den Markt kommen.

• Gefällt mir
estros schrieb:
Aber das ist ja kein GAU?
Hatte AMD mit ihren Zen 2 Prozessoren anfangs sogar offiziell. Und mehr als ein Lüftchen wurde es nichts, von einem GAU ganz zu schweigen.
Das war nur die Erkärung dazu wie das hier gesehen wird bzw. warum man vom GAU redet.

Beste Grüße

VelleX schrieb:
Na zb jemand der ein Produkt nur kauft um es dann teurer zu verkaufen auf ebay zb.
Nutzt man dafür jetzt den Begriff Scalper damit es irgendwie böse klingt ?
Reseller bzw. Wiederverkäufer gibts immer und die sind nicht das Problem
sondern das System indem so etwas ohne Konsequenzen möglich ist. :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben