News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Ach kommt MF hat sich selbst auch gefreut endlich was "neues" Lagernd zu haben also musste das auch Raus. Ist doch im Interesse der so gebeutelten Kunden die nie was bekommen haben zum Release der letzten 5-6 Monate. :D

Schon irgendwie Witzig andere dinge sind Wochen nach Release nicht verfügbar. Intel liefert 4 Wochen zu früh um (vermutlich) Lagerbestand aufzubauen, löblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, aid0nex, dideldei und 2 andere
@Nizakh Du Held. :D Die 25% waren übern Daumen gepeilt von UserBenchMark (SC, DC). Die 33% sind übern Daumen gepeilt die 10700 vs. 11700 Leistung auf Geekbenchmark. Da geb ich @Rickmer Recht; 20% sind wohl realistischer. Weiß nur nicht, auf welche Notebook Produkte sich da bezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Innocience schrieb:
Wenn die 470€ der Kampfpreis von Intel wird, wär das schon eine Ansage.
Da würde ich folgendes reininterpretieren: "Guck mal. Genauso hundsteuer wie der 5800X aber besser in Spielen."
Der geleakten Geekbench ( https://videocardz.com/newz/intel-c...50x-by-8-in-geekbench-5-single-core-benchmark ) sowie dieser Eintrag auf UserBenchmark ( https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-11700-vs-Intel-Core-i7-10700/m1450761vs4077 ) würde das zumindest unterstreichen.

25%-33% mehr Performanz wären ordentlich.

Naja, ganz so aktuell scheint der Benchmark der anderen Prozessoren aber auch nicht mehr zu sein.
habe eben mal den geek laufen lassen..
Screenshot 2021-02-26 140409.png

DisOrcus schrieb:
Lt. MF-Mitarbeiter haben die "offiziell" Erlaubnis das Ding bereits zu verkaufen. Und das kann ich mir bei aller liebe nun wirklich nicht vorstellen...
Vor allem als "Nachweis" den Artikel von Notebookcheck der nur auf den Artikel von Videocardz hinweist die wiederum nur auf den MF-Shopeintrag verweisen. :D

Also da muss ich irgendwie an den Ereignishorizont eines Schwarzen Loches denken, an dem man theoretisch seinen eigenen Rücken sehen könnte... wenn man in die richtige Richtung schaut... :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, mathiasla, cruse und eine weitere Person
Ernie75 schrieb:
Also da muss ich irgendwie an den Ereignishorizont eines Schwarzen Loches denken, an dem man theoretisch seinen eigenen Rücken sehen könnte... wenn man in die richtige Richtung schaut... :-D

Bei MF muss doch auch jemand sitzen und folgendes im Kopf gehabt haben bei dieser Logikkette:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune!!
Ich mach mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt!

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Henry, Cheatconsole, Kenshin_01 und 2 andere
Wenn man jetzt einen kauft, hat man zumindest schon mal einen und umgeht so ein Desaster der Verfügbarkeit wie bei AMD. (Anfangs, bei einigen Modelen noch heute).

Wobei Intel sicherlich gut liefern kann, ist ja noch der alte 14+++++++ nm Prozess´und man ist nicht auf TSMC oder Samsung angewiesen.

Discovery_1 schrieb:
PR-Gau verstehe ich nicht, beim 11700K kann man ja wohl z. B. keine 20% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger erwarten, oder etwa doch?

Es geht nicht um die Frage der Leistungsfähigkeit, sondern um den Frühstart bei einigen Händlern, bevor die technische Plattform bereit ist.

Gibt es in solchen Fällen nicht auch Deadlines bzw. ein quasi Händler NDA, es vor Datum X nicht verkaufen zu dürfen, sprich nur zu bevorraten? Hört sich nämlich weniger nach einem PR Gau an als einfach Händler, die tun was sie wollen. Grad bei nem großen Händler wie MF mit dem von @DisOrcus beschriebenen "Ich genehmige mir über 3 Ecken Selbst" Argument wirkt es befremdlich, man müsste schon wissen was man tut.

Heftig das es die jetzt schon gibt. Aber mal sehen was das Topmodell so auf die Waage bringt.

Volker schrieb:
Supergeil! Das muss man sich einrahmen! Einmal im Kreis gedreht: Wir dürfen!
Ach, sowas gibt es öfters, gerne auch in der Wissenschaft.
Volker schrieb:
Ein Versehen bei Mindfactory ist das sicher nicht mehr. Ich bin bei Intel dran, der sagte zum Mindfactory-Support-Spruch nur .. O-Ton "das glauben sie doch wohl selbst nicht". Da dürfte sich noch bissel was entwickeln die nächsten Stunden, ich bleib dran.
Muss nicht unbedingt ein Fehler bei Mindfactory sein, sondern kann auch ein Fehler von Intel in den entsprechenden Dokumenten sein.

Wir hatten - andere Branche - mal einen ähnlichen Fall, der Verlag hat uns neue Bücher geschickt, die kamen 8 Wochen vor Veröffentlichung bei uns an, soweit so normal. Das lustige war, dass in der "NDA" uns mitgeteilt wurde, dass die Bücher ab dem 2x.03. in den Leihverkehr dürfen, offiziell war aber erst 2x.04 die Veröffentlichung.

Einige Bibliotheken haben diese erste "Charge" bekommen, denen fiel das erst auf, also schon ein Satz der Pakete versendet war. Rechtlich bindend war für und damit der 2x.03, nicht der 2x.04 und wir hätten es ohne Problem rausstellen können. Selbst ein Korrekturschreiben hätte daran nichts geändert, da die Unterschrift auf dem Begleitschreiben gilt.

Wir haben damals aber gemerkt, dass das wohl ein "Fehler" war und angerufen haben, kam auch nur: "Bitte noch die 4 Wochen warten."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, or2k, Smartbomb und eine weitere Person
Einen Public-Relations Größten anzunehmenden Unfall sehe ich jetzt hier nicht. Weder wird der Aktienkurs ins Tal stürzen, noch müssen CEOs ihre Posten räumen, noch die gesamte Public-Relations entlassen werden.

Es ist nichtmal klar, ob die CPUs funktionieren.
Lächerlich die Aufmache, wenn ihr mich fragt.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und DennisK.
Naja, der GAU kommt ja erst, und zwar dann, wenn es die ersten Tests geben wird mit schlechten Werten weil das gesamte Produkt noch nicht fertig ist.
Und genau das wird sich in den Köpfen festsetzen.

Und je nachdem wie viel schlechter und wie viele von den Dingern jetzt schon unterwegs sind desto größer der GAU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Balikon und yannickgond
Shelung schrieb:
Mal ein paar mehr Beiträge in Technik Foren und Reddit gelesen?

Nein - meine Meinung wird exklusiv durch CB geprägt, ergo halte ich die Käufer für extrem intelligent, gutaussehend und IT-wissend 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, aid0nex, EyBananaJoe und 11 andere
Taron schrieb:
Klar, rechtlich dürfte die Sache klar sein
Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Ein Kaufvertrag wurde ja geschlossen (Kunde hat gezahlt und erwartet das Produkt. Der Anbieter muss nun liefern was er versprochen hat, da es sonst ein Vertragsbruch wäre - es ist ja keine Hehlerware). Pacta sunt servanda!
Spannende Sache. Und auch ein wenig witzig. :)

Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Spricht aber zumindest schon mal dafür, dass zum offiziellen Marktstart auch wirklich CPUs auf Lager sind.
Dann aber auch hoffentlich für einen besseren Preis von um die 300 bis 350€.
Warum sollte Intel mit Dumping Preise versuchen die Leute von sich zu überzeugen?

der 11700k wird doch 8 Kerne haben?
AMDs Achtkerner der Vergleichbar ist kostet 450€ in der UVP

AMD hat innerhalb der letzten 14 Tage die Verfügbarkeit von 5600 & 5800 erheblich verbessert. zumindest letzterer ist eigentlich immer knapp unter UVP zu bekommen mittlerweile, der 5600 ist auch auf einem guten Weg.

Vielleicht war das nur Zufall oder AMD hatte wirklich Angst ohne Verfügbarkeit das Feld Intel zu überlassen & bei einem kompetitiven Produkt (so wie es gerade nach leaks ausschaut) wieder Marktanteile zu verlieren.

Wer weiß, aber das heißt, dass zum Launch von Rocket Lake jeder frei entscheiden kann welches Team er wählt & das ist gut. Intel braucht da keine Dumping Preise anbieten. Der Stromverbrauch wird bestimmt wesentlich höher sein, aber bei 8 Kernen ist eine Kühlung gut machbar ohne UV & Wasserkühlung.

is halt wie bei Games... NICHT vorbestellen ;)
Wer dennoch so gierig und ungeduldig ist... tja, Pech

Wie solch ein Chaos überhaupt möglich ist, Händler etwas verkaufen, dass es offiziell noch gar nicht gibt ... das kann ich mir auch nicht erklären, absolut unmöglich sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Badner
Zurück
Oben