Ich bin selber auch kein Microsoft Liebhaber, aber ich muss zugeben, der MSN ist populär, und das nicht nur weil er schlecht ist...
Ich benutze den MSN, schon seit mehreren Jahren. Ich hatte vorher ICQ, habe dann aber gewechselt. Und die neuen Freunde, die dann auch mal MSN installiert haben, für die wars viel einfacher. Es gibt auch Leute, die keine PC Freaks sind, für die ist schon die Installation eines Programms sehr schwierig... Da MSN meistens eh schon installiert ist, und man nur noch ein Konto einrichten muss, ist es naheliegend, dass Leute die wenig Ahnung von PCs haben (DAUS), auf den MSN zurückgreifen. Ich habe bei MSN ca. 40 Leute in meiner Kontaktliste, im ICQ ca. 10, wovon nur ca. 1 Person regelmässig online kommt. Diese Person hat sich 2 Jahre lang geweigert, MSN zu installieren... Mittlerweile hat diese Person aber auch MSN installiert. Ich finde MSN auch praktischer als ICQ, ich habe mich an diese Oberfläche gewöhnt.
Was ist denn bitte schön schlecht, am MSN? Spionage von Microsoft und solche Scheisse finde ich nur peinlich. Und wenn schon, was stört mich das, dass Microsoft weiss, dass ich den MSN brauche? (oder halt ein wenig mehr, who cares). Der MSN hat punkto "Benutzer" ICQ weltweit überholt.
Übrigens: Für alle ICQ Freaks. Was mich am ICQ am meisten nervt, ist der Spam. Ständig will jemand einen zur Kontaktliste hinzufügen. Dieses Problem kenne ich bei MSN nicht.