Hallo,
ich würde mich über etwas Hilfe/Feedback von Euch freuen. Nachdem ich nun meinen PC in ein neues Gehäuse (o11 Dynamic XL) migriert und mit einer AIO (Artic Liquid Freezer II 280) ausgestattet habe, möchte ich nun doch Richtung Custom Loop gehen. Die Temperaturen sind mit der AIO jetzt auch schon großartig, es geht mir eher um den Spaß an der Bastelei (und wenn der Rechner noch etwas leiser werden würde, wäre es auch schön).
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Erstmal nur einen Ryzen 3900X und zu einem späteren Zeitpunkt eine 3080 (wenn ich denn mal eine bekommen sollte) in einem Lian Li O11 Dynamic XL mittels 3 interner 360er Radiatoren. Ein externer Radiator gefällt mir nicht so und scheidet daher aus.
2. Was möchte ich erreichen?
Es sollte möglichst leise sein. OC ist nicht geplant.
3. Wie hoch ist mein Budget?
So viel wie nötig ...
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Habe mehrere PCs aufgebaut - bisher aber keinen mit Wasserkühlung (nur AIO).
Ich hatte an folgende Komponenten gedacht:
Ich hatte an folgende Konfiguration gedacht:
Radiator Unten: Push von Außen nach Innen
Radiator Oben: Push von Innen nach Außen.
Radiator Seite: Entweder Push von Außen nach Innen oder wenn nicht genug Platz ist Pull und den Radiator in die zweite Kammer (die Lüfter hätte ich wegen der Optik gerne weiterhin in der Hauptkammer).
Hinten im Gehäuse ist noch ein 120mm Lüfter, der nach Außen pustet.
Als Kühlflüssigkeit: DP Ultra oder Mayhems X1? Reicht ein Liter?
Temperatursensor habe ich erst mal nicht eingeplant, da ja zunächst nur die CPU gekühlt werden soll. Die Pumpe wollte ich direkt über das Mainboard steuern (Pump Header vorhanden).
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich vergessen/übersehen habe und eventuell ein paar Hinweise bezüglich der Radialtorauswahl geben? Bitte im Hinblick auf die finale Ausbaustufe inklusive 3080. Ist klar, dass 3 Radiatoren für die eine CPU overkill sind.
Vielen Dank im Voraus
njm
ich würde mich über etwas Hilfe/Feedback von Euch freuen. Nachdem ich nun meinen PC in ein neues Gehäuse (o11 Dynamic XL) migriert und mit einer AIO (Artic Liquid Freezer II 280) ausgestattet habe, möchte ich nun doch Richtung Custom Loop gehen. Die Temperaturen sind mit der AIO jetzt auch schon großartig, es geht mir eher um den Spaß an der Bastelei (und wenn der Rechner noch etwas leiser werden würde, wäre es auch schön).
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Erstmal nur einen Ryzen 3900X und zu einem späteren Zeitpunkt eine 3080 (wenn ich denn mal eine bekommen sollte) in einem Lian Li O11 Dynamic XL mittels 3 interner 360er Radiatoren. Ein externer Radiator gefällt mir nicht so und scheidet daher aus.
2. Was möchte ich erreichen?
Es sollte möglichst leise sein. OC ist nicht geplant.
3. Wie hoch ist mein Budget?
So viel wie nötig ...
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Habe mehrere PCs aufgebaut - bisher aber keinen mit Wasserkühlung (nur AIO).
Ich hatte an folgende Komponenten gedacht:
- CPU: HEATKILLER IV PRO BLACK COPPER
- AGB: HEATKILLER Tube 150 D5 (inklusive der beiden Adapter für die Befestigung am Radiator)
- Pumpe: D5-PWM (Watercool)
- Schläuche: HEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8") schwarz - Reichen 3 Meter?
- Fittings: 12x Barrow in silber + Kugelhahn + 3 Wege-Adapter + Zwischenstück und Verschluss für das Absperrventil.
- Radiatoren: Ich wollte zunächst ein HWLabs GTX (Unten) und zwei HWLabs GTS (Oben und in der Seite) nehmen, tendiere jetzt aber wegen der schlechten Verfügbarkeit zu 3mal byksky (40mm). Kann dazu jemand etwas sagen? Ist der Qualitätsunterschied Riesengroß?
- Lüfter: Ich habe hier noch einige Alpenföhn Wing Boost 3 rumliegen - Ich wollte es erst mal mit diesen versuchen.
Ich hatte an folgende Konfiguration gedacht:
Radiator Unten: Push von Außen nach Innen
Radiator Oben: Push von Innen nach Außen.
Radiator Seite: Entweder Push von Außen nach Innen oder wenn nicht genug Platz ist Pull und den Radiator in die zweite Kammer (die Lüfter hätte ich wegen der Optik gerne weiterhin in der Hauptkammer).
Hinten im Gehäuse ist noch ein 120mm Lüfter, der nach Außen pustet.
Als Kühlflüssigkeit: DP Ultra oder Mayhems X1? Reicht ein Liter?
Temperatursensor habe ich erst mal nicht eingeplant, da ja zunächst nur die CPU gekühlt werden soll. Die Pumpe wollte ich direkt über das Mainboard steuern (Pump Header vorhanden).
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich vergessen/übersehen habe und eventuell ein paar Hinweise bezüglich der Radialtorauswahl geben? Bitte im Hinblick auf die finale Ausbaustufe inklusive 3080. Ist klar, dass 3 Radiatoren für die eine CPU overkill sind.
Vielen Dank im Voraus
njm