Erste Custom Loop - Anfängerfragen

_njm_

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
44
Hallo,
ich würde mich über etwas Hilfe/Feedback von Euch freuen. Nachdem ich nun meinen PC in ein neues Gehäuse (o11 Dynamic XL) migriert und mit einer AIO (Artic Liquid Freezer II 280) ausgestattet habe, möchte ich nun doch Richtung Custom Loop gehen. Die Temperaturen sind mit der AIO jetzt auch schon großartig, es geht mir eher um den Spaß an der Bastelei (und wenn der Rechner noch etwas leiser werden würde, wäre es auch schön).

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Erstmal nur einen Ryzen 3900X und zu einem späteren Zeitpunkt eine 3080 (wenn ich denn mal eine bekommen sollte) in einem Lian Li O11 Dynamic XL mittels 3 interner 360er Radiatoren. Ein externer Radiator gefällt mir nicht so und scheidet daher aus.

2. Was möchte ich erreichen?
Es sollte möglichst leise sein. OC ist nicht geplant.

3. Wie hoch ist mein Budget?
So viel wie nötig ...

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Habe mehrere PCs aufgebaut - bisher aber keinen mit Wasserkühlung (nur AIO).

Ich hatte an folgende Komponenten gedacht:
  • CPU: HEATKILLER IV PRO BLACK COPPER
  • AGB: HEATKILLER Tube 150 D5 (inklusive der beiden Adapter für die Befestigung am Radiator)
  • Pumpe: D5-PWM (Watercool)
  • Schläuche: HEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8") schwarz - Reichen 3 Meter?
  • Fittings: 12x Barrow in silber + Kugelhahn + 3 Wege-Adapter + Zwischenstück und Verschluss für das Absperrventil.
  • Radiatoren: Ich wollte zunächst ein HWLabs GTX (Unten) und zwei HWLabs GTS (Oben und in der Seite) nehmen, tendiere jetzt aber wegen der schlechten Verfügbarkeit zu 3mal byksky (40mm). Kann dazu jemand etwas sagen? Ist der Qualitätsunterschied Riesengroß?
  • Lüfter: Ich habe hier noch einige Alpenföhn Wing Boost 3 rumliegen - Ich wollte es erst mal mit diesen versuchen.

Ich hatte an folgende Konfiguration gedacht:
Radiator Unten: Push von Außen nach Innen
Radiator Oben: Push von Innen nach Außen.
Radiator Seite: Entweder Push von Außen nach Innen oder wenn nicht genug Platz ist Pull und den Radiator in die zweite Kammer (die Lüfter hätte ich wegen der Optik gerne weiterhin in der Hauptkammer).
Hinten im Gehäuse ist noch ein 120mm Lüfter, der nach Außen pustet.
Als Kühlflüssigkeit: DP Ultra oder Mayhems X1? Reicht ein Liter?

Temperatursensor habe ich erst mal nicht eingeplant, da ja zunächst nur die CPU gekühlt werden soll. Die Pumpe wollte ich direkt über das Mainboard steuern (Pump Header vorhanden).

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich vergessen/übersehen habe und eventuell ein paar Hinweise bezüglich der Radialtorauswahl geben? Bitte im Hinblick auf die finale Ausbaustufe inklusive 3080. Ist klar, dass 3 Radiatoren für die eine CPU overkill sind.

Vielen Dank im Voraus
njm
 
Sieht soweit solide aus.
Ich würde jedoch sehr wohl einen Wassertemperatursensor einplanen, den man an das Mianboard stecken kann, einfach um die Lüfter anhand der Wassertemperatur zu regeln. Die CPU-Temperatur ist einfach zu sprunghaft in der 3xxx Serie.
3 Meter langen, Flüssigkeit bei 3 360mm lieber 2L nehmen.
Mit byksky hab ich keine Erfahrungen, jedoch Radi-Technisch kann man auch problemlos zu Phobya/EK greifen. Aquacomputer Radis sind elends teuer für maximal ein paar Grad mehr.
Gebrauchte Radiatoren gibst übrigens bei Ebay Kleinanzeigen auch, da kann man gut was sparen und das Budget dann in was anderes stecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _njm_
axl foli schrieb:
Ich würde jedoch sehr wohl einen Wassertemperatursensor einplanen, den man an das Mianboard stecken kann, einfach um die Lüfter anhand der Wassertemperatur zu regeln. Die CPU-Temperatur ist einfach zu sprunghaft in der 3xxx Serie.
Danke Dir,
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mit konstanter (niedriger) Lüftergeschwindigkeit auskomme. Das Board hat leider keinen Temperatur Header.
 
Ah schade. Permanent Low geht bei deiner Radikonfig auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _njm_
_njm_ schrieb:
Das Board hat leider keinen Temperatur Header.
Hmm, dann bleibt aber nur noch die Komponententemperatur, um alles im Blick zu behalten. Kann man natürlich machen, aber ich würde bei dem Budget nicht auf ordentliche Steuerung verzichten.

Bei den PWM Lüftern würde ich entsprechend zu einer Aqua Computer Quadro Lüftersteuerung plus Wassertemperatursensor greifen. Das sind ~50 Euro, aber die sind gut angelegt.
Ergänzung ()

_njm_ schrieb:
Ja, intern sollte das locker ausreichen und du hast noch Reserve. Ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber wenn du 12 Fittinge brauchst, kauf mindestens eins extra. Gibt nichts schlimmeres davor zu sitzen und dann mit bei einem etwas nicht in Ordnung. Tendentiell würde ich auch 2x 90° und 2x45° Winkel mitnehmen, falls man mal nicht so verlegen kann, wie man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _njm_
@_njm_ Oder die D5 Next als Pumpe, hat den Sensor gleich integriert. Um einen Octo für die Lüftersteuerung wirst dennoch nicht rumkommen. Bei den Radiatoren ggf. nochmal über X-Flow Varianten nachdenken, ist für die Verschlauchung deutlich einfacher und eleganter :) bei der Kühlflüssigkeit kannst deutlich mehr als einen Liter einplanen, zwei Flaschen vom DP Ultra reichen aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _njm_
Vielen Dank für Eure Tipps.
FUSION5 schrieb:
Bei den PWM Lüftern würde ich entsprechend zu einer Aqua Computer Quadro Lüftersteuerung plus Wassertemperatursensor greifen. Das sind ~50 Euro, aber die sind gut angelegt.
Ich habe ja geschrieben, dass ich an Anfänger bin daher hoffe ich auf Verständnis für folgende Frage ;) : Die Steuerung läuft dann zwingend über diese Aqua Computer Software oder? Die läuft nur unter Windows nehme ich an?
FUSION5 schrieb:
Ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber wenn du 12 Fittinge brauchst, kauf mindestens eins extra. Gibt nichts schlimmeres davor zu sitzen und dann mit bei einem etwas nicht in Ordnung. Tendentiell würde ich auch 2x 90° und 2x45° Winkel mitnehmen, falls man mal nicht so verlegen kann, wie man möchte.
10 Brauche ich. Guter Hinweis mit den Winkeln. Wird bestellt.
poly123 schrieb:
D5 Next als Pumpe, hat den Sensor gleich integriert
Hatte ich auch schon überlegt. Zu diesem Thema noch mal: Ist es egal welche Pumpe man nimmt (wenn man jetzt auf den Sensor verzichtet)? Die sehen alle recht ähnlich aus von den Specs. Eine Standard Lowara für 70 EUR ist ausreichend oder?
poly123 schrieb:
Bei den Radiatoren ggf. nochmal über X-Flow Varianten nachdenken, ist für die Verschlauchung deutlich einfacher und eleganter
Das hatte ich auch schon überlegt. Das wäre in meiner Konfiguration wirklich wesentlich einfacher - besonders für den unteren Radiator. Es scheint aber ab einem gewissen Durchmesser nur die Alphacool- Variante als X-Flow zu geben. Ich will ja niemandem zu Nahe treten aber mir persönlich gefällt dieser blaue Schriftzug an der Seite gar nicht :) . Sollte man dann eher einen dickeren Radiator nehmen und sich mit der Verschlauchung quälen oder lieber unten auch einen schmaleren und dafür X-Flow und entspannteres Verschlauchen? Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist die Kühlleistung der dünneren Radiatoren bei niedrigerer Lüfterdrehzahl nicht so viel schlechter als die der dickeren oder?

EDIT: Eine Alternative wäre vielleicht auch einen dicken nicht X-Flow nach oben (z.B. Corsair XR7) und einen dünnen X-Flow nach unten und an die Seite....
 
Zuletzt bearbeitet:
@_njm_ die D5 PWM wird auch gerne empfohlen, ich fand bei meiner Auswahl den Temp. Sensor für sich sprechend und ganz ehrlich - mit Hinblick auf die Kosten, machen 50€ das Kraut auch nimmer fett, bzw. man hat eine "frei hängende" Komponente weniger :)

Nette Spielerei zudem (trotz dessen, dass ich bis auf Backplate und dem LED Streifen vom XL Dynamic kein RGB Fan bin): man kann die Farbe der LED der Pumpe entsprechend der Wassertemps einstellen - als schnellen Kontrollblick.

Wegen der "besten" Verschlauchung, am besten mal aufmalen, dann hat man auch die notwendigen Fittinge gleich mit auf dem Zettel. Ich hab im WaKü-Bilderthreat mal unlängst ein Bild von meinem Innenleben gepostet, einfach mal suchen (hab allerdings nur 2 x 360, seitlich wäre noch frei - sollte ich einen dritten Radiator irgendwann mal verbauen, wären die Lüfter in der Seitenkammer und der Radiator neben dem MB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _njm_
Okay - ich versuche es mal mit einer Skizze:
Non-Xflow.jpg

Die Non-XFlow Variante: Ich bräuchte dann wohl an 1 und 2 je 90 Grad Winkel und an 3 einen 45 Grad Winkel.
Die Verbindung 10 -> 2 ließe sich wohl auch vermeiden, wenn ich die andere Deckelvariante für die Heatkillertube kaufe und den Rückfluss in den Deckel führe. X-Flow wäre natürlich charmanter weil dann hätte ich nicht den Schlauch 1->3 durch das halbe Gehäuse sondern direkt nach unten. Eventuell ginge dann auch 10 -> 2 via X-Flow für den Seitenradiator. Die Verbdindung 4 -> 5 von Radiator zu Radiator würde ich gerne so lassen, da dort ja perspektivisch die Grafikkarte dazwischen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
@_njm_ sieht doch gut aus; letzte Entscheidung liegt bei dir, wegen X-Flow oder nicht (oder kombiniert). PS: bei higflow.nl sind die zu eingangs genannten HWLabs im Grunde vollständig vorrätig und lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _njm_
_njm_ schrieb:
Die Steuerung läuft dann zwingend über diese Aqua Computer Software oder? Die läuft nur unter Windows nehme ich an?
Jein und ja. Die Aquasuite brauchst du zum Einstellen der Hardware, danach funktioniert aber alles auch unter Linux oder macOS, die Logik läuft auf dem PCB des Quadro.

_njm_ schrieb:
Eine Standard Lowara für 70 EUR ist ausreichend oder?
Ja die sind alle von Laing/Lowara, die "Hersteller" pappen da nur ihr Label drauf.
Einzig AC verändert die PWM Ansteuerung ihrer D5 PWM, wodurch sie sich besser an den AC Steuerungen regeln lassen.
Prinzipiell kannst du aber eine von EK, AC, WC oder ALC nehmen, sind mechanisch alle gleich.
Die Next würde ich nicht nehmen, lieber eine normale PWM und einen Quadro dazu, der ist mächtiger.

_njm_ schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist die Kühlleistung der dünneren Radiatoren bei niedrigerer Lüfterdrehzahl nicht so viel schlechter als die der dickeren oder?
Ersetze "nicht so viel" mit "nicht" und es passt :D
Spaß beiseite bei 500-700 RPM sind die meisten Slimradis performanter als dickere.
X-Flow wird bei dir vermutlich nicht passen und kostet eigentlich nur unnötig ~10% Kühlleistung.

_njm_ schrieb:
Radiatoren: Ich wollte zunächst ein HWLabs GTX (Unten) und zwei HWLabs GTS (Oben und in der Seite) nehmen, tendiere jetzt aber wegen der schlechten Verfügbarkeit zu 3mal byksky (40mm). Kann dazu jemand etwas sagen? Ist der Qualitätsunterschied Riesengroß?
Die GTS sind ziemliche Durchflussbremsen, drei Stück davon würde ich mir mit nur einer Pumpe nicht einbauen, wenn das System nachher wirklich leise sein soll.
Der GTX ist extrem teuer und bringt erst bei hohen Drehzahlen mehr Leistung.
Da würde ich eher die EK PE nehmen, die bremsen nicht so und sind auch performant.
Die XSPC EX und TX sind auch gut.
_njm_ schrieb:
Ich hatte an folgende Konfiguration gedacht:
Alle Radis rein oder alle Radis raus, alles andere ist Verschwendung von Kühlleistung.
Wenn du den oberen Radi mit der warmen Luft der anderen beiden versorgst, kannst du den genauso gut ganz rauslassen, der bringt dann fast keine Leistung mehr.
_njm_ schrieb:
Reicht ein Liter?
Könnte knapp ausreichend sein, nimm aber lieber zwei Liter.

Allgemein ist der Heatkillertube nicht besonders gut zur Dämpfung einer D5 über 2300-2500 RPM geeignet, die wird da gut hörbar, eventuell fährst du bei drei 360ern mit einer DDC PWM im Tube besser.
Ansonsten auch wenn du es nicht sehen willst: lass die internen Radis, spätestens Mitte 3080 im Loop kommt die Enttäuschung, weil die Temperaturen/Lautstärke nicht so wie erhofft sind/ist, den externen MoRa kannst du auch hinter einem Schrank oder unter dem Schreibtisch verstecken und hast deutlich mehr Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _njm_
Danke
immortuos schrieb:
Jein und ja. Die Aquasuite brauchst du zum Einstellen der Hardware, danach funktioniert aber alles auch unter Linux oder macOS, die Logik läuft auf dem PCB des Quadro.
Perfekt. Das würde gehen, da ich aktuell mit Dualboot unterwegs bin. Dann schaue ich mir das auf jeden Fall noch an.
immortuos schrieb:
X-Flow wird bei dir vermutlich nicht passen und kostet eigentlich nur unnötig ~10% Kühlleistung.
Für den unteren passt X-Flow auf jeden Fall. Aber so kritisch ist das mit dem Schlauch wohl auch nicht. Habe ein paar Beispiele dafür im Bilderthread gefunden.
immortuos schrieb:
Die GTS sind ziemliche Durchflussbremsen, drei Stück davon würde ich mir mit nur einer Pumpe nicht einbauen, wenn das System nachher wirklich leise sein soll.
Danke dafür. Daran hab ich gar nicht gedacht. Dann werde ich wohl 3mal den PE nehmen. Ist auch nicht ganz so teuer....

Zum Thema MoRa: Scheint wohl so zu sein wie Du sagst (auch wenn man durch die Bilder geht und sich anschaut wie oft diese Variante genutzt wird). Braucht man dafür nicht zwingend 2 Pumpen oder reicht eine? Ich glaube da muss ich mich erst mal noch mal komplett neu einlesen. Vielleicht starte ich auch erst mal wie geplant (3/2mal intern). Wäre ja auch schade wenn man gleich mit dem ersten Versuch "fertig" ist ;)
 
_njm_ schrieb:
Braucht man dafür nicht zwingend 2 Pumpen oder reicht eine?
Nein, mein Radi ist z.B nochmal deutlich größer als "so ein kleiner MoRa" :daumen: und ich bekomme mit meiner D5 @2600 rpm immer noch etwa 50 L/h Durchfluss. Mit einem MoRa wären das vermutlich 80-100 L/h.
Wenn du den MoRa überlegst, würde ich gleich auf den gehen, an der Wakü wirst du auch so noch genug rumbasteln, das kann ich dir garantieren :D
 
Ich glaub da muss ich passen. Da bin ich bei knapp 1k und das ohne Steuerung. Fange dann wohl mit 2 360ern (EK PE wie von Dir vorgeschlagen) an und wenn die Graka verfügbar ist kommt noch ein dritter in den Deckel. MoRa vielleicht mit dem nächsten System....

Gibts eigentlich einen signifikannten Unterschied zwischen dem EK PE und dem EK PE classic außer Optik, Maße und Preis?

EDIT: Sorry vergiss die Frage. Habe es gefunden. Ich dachte die sind sonst gleich aber der FPI ist anders. Dann wohl PE ohne classic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_njm_ Nimm das, was dir gefällt, gepaart mit sinnvollen Anmerkungen einiger Foristen - die Mora Fraktion, die immer noch entweder in einer 1-Zimmer-Nerd-Single-Wohnung wohnt oder ein Kinderzimmer bezieht, wird dir sicherlich über kurz oder lang immer zu einem Mora raten; man muss nur mal die Threads hier verfolgen - über kurz oder lang kommt die Empfehlung. Auch mit X-Flow Radiatoren erreichst du nicht sofort den Siedepunkt.

Nicht jeder hat andererseits den Willen, sich sein Arbeitszimmer mit zusätzlichem Schrott vollzustellen.

PS: 3700X und 2070 Strix, mit 2 x 360 Radiator (oben max. 700 RPM, unten 800 RPM, seitlich und hinten konstant 400 RPM), nach intensiven zocken von Division 2: im Hochsommer 39°, aktuell unter 36°.

PPS: wenn ich geile Kühlung sehen will, geh ich in das RZ meines Arbeitgebers, Kaltwasserkühlung der Racks, inkl. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le und FeelsGoodManJPG
poly123 schrieb:
Nimm das, was dir gefällt, gepaart mit sinnvollen Anmerkungen einiger Foristen
So wird es gemacht. Danke an alle, die mir geantwortet haben (auch für die MoRa Perspektive)! Ich berichte mal wie es geworden ist wenn ich alle Teile zusammen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
poly123 schrieb:
die Mora Fraktion, die immer noch entweder in einer 1-Zimmer-Nerd-Single-Wohnung wohnt oder ein Kinderzimmer bezieht
Ist das jetzt ein objektives Argument gegen externe Radiator? 🤔
_njm_ schrieb:
Ich berichte mal wie es geworden ist wenn ich alle Teile zusammen habe.
Wir freuen uns immer über Berichte! Viel Erfolg!
 
Wie...die MO-RA ist Schrott?? ;-)
Aber ja, ich bin ein Nerd :-)
Spaß beiseite, die externe Kühlung ist oftmals der Weisheit letzter Schluß, wenn Platz und Geld vorhanden ist und man keine Kompromisse bei der Kühlleistung machen will, eine angenehmere Wartung und, für mich auch sehr reizvoll, den Großteil der Kühlflüssigkeit nicht im PC, sondern etwas mehr "im Blick" hat.

Deine Konfig sieht sehr gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _njm_
@FUSION5 @AleXtrem ok sorry, war Polemik meinerseits 🙂

Selbstverständlich hat jeder andere Anforderungen, Wünsche und Ziele (nerdige ^^), aber ich finde die hier oftmals reflexartigen Empfehlungen dahingehend (Mora) auch immer sehr belehrend (ohne Mora kein leiser Betrieb möglich, usw.).

Ich hab seit meiner Ausbildung vor zwei Jahrzehnten einen Haß auf 40mm Kreischlüfter (Switches, sowie den restlichen Krempel in Racks, hat mich wohl noch zum direkt anschließenden Studium bewogen 😂), bau seit 25 Jahren eigene Rechner und finde, dass die aktuell gewählte Konfig der leiseste PC ever ist (mit Luft nach oben, da noch Platz für dritten Radiator). Mein NB meines AG ist gefühlt 10 Mal so laut, wenn die Lüfter anspringen.

Ich bezieh in meinem Haus das komplette Dachstudio und würde kotzen, wenn ich neben dem Rechner noch Stellfläche für den Radiator verschenken müsste - zumal ich erst in einen neuen Schreibtisch mit großer Platte investiert habe 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und FUSION5
@poly123 war schon klar :)
Wie in vielen Bereichen denkt jeder seine Ideen und Lösungen sind das Ultimative!
Das aktuelle Build sollte für einen selbst immer das Ideale sein. Bei mir hat sich die Perspektive im Laufe der Jahre auch verschoben. Prinzipiell bin ich ein LuKü Fan und sehe fast keinen Bedarf für WaKü, außer man hat so abartige Hardware wie einen Threadripper und Spaß an technischen Spielerein :cool_alt:
 
Zurück
Oben